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PX Lenksäule in Sprint 166


mirkovic

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen.

Also es geht darum:

Stark verbesserungswürdiges Bremsverhalten meiner 166er Sprint.

Hatte back in the days bereits mal ne PX Lenksäule alt (denke 16mm) plus Bitubo montiert (dafür in jugendlichem Leichtsinn damals gar ca. 15mm Kaskade mit der väterlichen Flex bearbeitet (arrrgghh...) aber na ja man lernt nie aus...

Wegen keine Kohle und so irgendwann das Bitubo Fahrwerk verkauft und auf original zurückgebaut. Jetzt fährt die Kiste nach 10 Jahren Tüv Abstinenz wieder und schwimmt wie Michael Groß in seinen besten Zeiten. Bedarf deshalb unbedingter Abhilfe, sofort.

Jedenfalls habe ich bezüglich dessen schon mal die Foren durchforstet und bin auf den PK XL2 Umbau Tip gestoßen, der mir ehrlich gesagt aber zu aufwendig ist.

Deshalb was geht alternativ mit PX Lenksäule und vor allem warum finden heute die Variante alle wack und bauen gar verstärkte Federn etc. ein (selbst wenn es nicht um Erhalt der original Optik geht?!)

Deshalb kurzer Tip, aus welchem Baujahr stammten noch gleich die alten PX Lenksäulen, wie erkennbar, was verbesserungswürdig oder wer verkauft besagte fertig modifizierte PK Gabel (gerne auch ohne Scheibenbremse etc.)

Greetz, thanx und weitermachen!

Mirkovic

:-D

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Deshalb was geht alternativ mit PX Lenksäule

"chopper" geht da, wie beschrieben.

und vor allem warum finden heute die Variante alle wack
siehe oben, falls "wack"="schlecht"...
und bauen gar verstärkte Federn etc. ein (selbst wenn es nicht um Erhalt der original Optik geht?!)

der satz ist in sich selbst nicht schlüssig.

aus welchem Baujahr stammten noch gleich die alten PX Lenksäulen
px alt, bis ca...... ui, müßtest du suchen. einen stichtag gibts da nicht.
wie erkennbar

16mm achse, gabelrohr dünner, schwinge unten "en bloc", ohne die kastenstruktur der lusso gabel

was verbesserungswürdig
so ziemlich alles. die achse läuft leichter ein, das lenkrohr neigt zum biegen, die zugehörige trommelbremse ist nicht grade eine technische meisterleistung....
oder wer verkauft besagte fertig modifizierte PK Gabel (gerne auch ohne Scheibenbremse etc.)

-> suche

und bitte die signatur bissl kleiner machen, danke

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"chopper" geht da, wie beschrieben.

na so schlimm is das nicht... gerade in verbindung mit z.B. nem sebac hinten gut fahrbar...

px-gabel in gtr (sprint):

2004_06_RnR3_Race_robinkoch_107.jpg

obs einem optisch gefällt is natürlich was anderes... :-D

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hey nop,

thanx so far.

also das mit den verstärkten federn war in etwa gemeint wie folgt

diese werden von den jungz - und mädelz selbstverständlich ebenso - eingebaut auch wenn es auch nur um das erreichen eines besseren fahrverhaltens geht, weil vielleicht einfacher als px / pk gabel plus bitubo etc.

naja bin weiterhin dankbar für alle tips

greetz

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aber somit is die gute strassenlage auf px niveau und somit im arsch.  :-D

das is auch wieder geschmacksache... WIR wissen warum wir es geändert haben ;-)

wobei bei ner orig sprint von straßenlage zu sprechen ja auch schon fragwürdig is, oda? :-D

@mirovic: worb5 (banner oben links) bietet u.a. solche umbauten an.

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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