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BGM Clubman Sport - Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Am 24.6.2024 um 17:07 schrieb rosi:

Das Rohr? Das fährt natürlich auch in natur gehalten aber ich persönlich hab keinen Bock einem Bullen zu erklären, dass die Beschriftungen Werkstoffnummern und Materialkennzeichnungen sind und deshalb nicht unter den Eintragungen in den Papieren zu finden sind. 

Nach 1500 km kann man bei mir nichts mehr erkennen. Lackieren wird überbewertet. IMG_0672.thumb.jpeg.8901493687f7ba123b777f18175d73c3.jpegIMG_0673.thumb.jpeg.06163f46cc6a185e609ecaed53d90892.jpeg

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Meiner kam am Freitag. Gestern montiert und natürlich auch gleich gefahren. Klanglich, geht das jetzt wieder in Richtung Original. Also eher Blechern und nicht ganz so dumpf, wie mit BGM Dämpfer. 
die hintere Schelle bzw. den Gummi hab ich etwas abgeändert, damit’s nicht ganz so nach Gas, Wasser, Scheiße ausschaut.

 

 

IMG_9100.thumb.jpeg.528c8b2289f1cc562cf795469cbff56e.jpeg
 

 

Ach ja, der Michael war auch so lieb und hat die Beschriftung abgeschmirgelt. Also da gibt’s dann auch nix mehr zu nörgeln.:laugh:

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vor 4 Stunden schrieb supermoto:

Meiner kam am Freitag. Gestern montiert und natürlich auch gleich gefahren. Klanglich, geht das jetzt wieder in Richtung Original. Also eher Blechern und nicht ganz so dumpf, wie mit BGM Dämpfer. 
die hintere Schelle bzw. den Gummi hab ich etwas abgeändert, damit’s nicht ganz so nach Gas, Wasser, Scheiße ausschaut.

 

 

IMG_9100.thumb.jpeg.528c8b2289f1cc562cf795469cbff56e.jpeg
 

 

Ach ja, der Michael war auch so lieb und hat die Beschriftung abgeschmirgelt. Also da gibt’s dann auch nix mehr zu nörgeln.:laugh:


 

Der Gummi an der Schelle nimmt noch Schwingungen vom Endrohr auf. Jetzt ohne Gummi (Also starr) bin ich gespannt, wann da das Endrohr einen Riß bekommt. Lamy ist ja schon immer ein Vibrationsmeister 😆

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NeNe, der Gummi ist noch drin/dran/drunter.  Nur das was drüber schaute ist abgeschnitten und die Löcher sind Quasi die neue Befestigung für den Gummi, damit er nicht rausrutscht. Dort kann er sich reinkrallen.

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Irgendwo zwischen Prag und Wien liegt ein Yasuni ESD herum. Witzig, mit ist das erst Tage später aufgefallen. Roller ist im Stadtverkehr jetzt nicht wiklich lauter, aaaaber! eben wieder knallgas Überland und das scheiß dröhnen (wie Eigenreso mit stehender Welle) bei 110kmh ist weg und der Motor dreht auch kräftiger aus. Na dann, gute Fahrt. :cheers:

Bearbeitet von Scumandy
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Als auf der EL Tour im Französischen Hinterland dem Präsidenten sein ESD die Endkappe an einer Geschwindigkeitsreduzierschwelle abstieß ( let op drempels! ) und dann sein Lochrohr mit Dämmwolle auskotzte- war das ganze nur minimal lauter, er selbst hat es überhaupt nicht gemerkt.

Von daher fraglich ob der überhaupt notwendig ist.

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Also bei mir ist die Vorfreude etwas verflogen, passt nicht. Das wird aber nicht an der Dämpfer+Rohr Kombi liegen, sondern an der Position der Sport-Box. Die sitzt bei mir auf dem Killercase ganz anders als ich hier auf den ganzen Fotos sehen kann. Viel mehr aus der Horizontalen raus, also eher so gekippt nach hinten. Ich denke, dass liegt am Krümmer.

Das Endrohr lässt sich nur unter Spannung ansatzweise mit der Schelle montieren, ohne das die Dämpermuttern festgezogen sind. Dazu schlägt das Rohr an 1-2 Muttern des Chaincase an und der Kickstarter haut auch voll drauf. 

Wahrscheinlich hats am Lack gelegen, stand ja von Anfang an unter keinem guten Stern :-D

 

P.S. Der Dämpfer ist top, die Arbeit super, das soll kein Verriss sein. Es passt halt nicht bei mir.

Bearbeitet von rosi
Edit: Der Michael regelt 😀
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Vielen Dank für die Info! 
 

Wenn du ihn nicht schon verkauft hast, kannst ihn dennoch bei mir zurückgeben! Kein Problem!

 

Wenn ich so einen Simonini-Krümmer hätte, könnte ich da auch welche für Simone mit CasaCover machen. Liegen ja 2 Simoninis bei mir rum.

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Meine Erfahrungen: Hab ihn nun 3 Jahre auf verschiedenen Motoren gefahren, der Dämpfer hat sich nach ca 200km erledigt, bemerkt hab ich den Verlust nicht! Mußte Rohrbogen abflexen und fahre seitdem ohne Dämpfer, den Auspuff an sich finde ICH gut. Die Lösung von Fox finde ich sehr ansprechend brauch ICH aber nicht. Schönen Tag

Bearbeitet von kliek
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Gestern den neuen Fox-Dämpfer bekommen, vielen Dank. Sieht sehr fein aus!

Jetzt muss ich mal die Zeit zwischen dem Windel wechseln und Baby-Unterhaltung nutzen und den an der S1 montieren, und das Vergaser Problem löst sich auch net von selbst :sigh:

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  • 2 Wochen später...

Urlaub zu Ende und eben den Fox-Dämpfer montiert.

Die Box wurde für den Quattrini von Kevin passend gemacht.

Im Resultat musste ich lediglich an der hinteren Schelle

etwa 20mm nach unten verlängern.

Funktioniert gut, hört sich super an.

Erste kurze Fahrt (10km Autobahn und etwas durch die Stadt) bestätigt 

den Eindruck, den ich auf der EL-Fahrt hatte:

Top.

Nun hoffe ich, dass das ganze auch dauerhaft hält.

 

EDIT, vielleicht nich ganz unwichtig:

Nachdem ich nun etwas mehr gefahren bin,

musste ich leider feststellen, dass ich häufiger mit dem 90°-Bogen aufsetze.

Das natürlich nicht auf der geraden oder in Kurven, sondern bei Speed-Bumps.

Ich habe mir das dann nochmal in Ruhe mit auf der Seite liegendem Roller

angeschaut und denke, dass man das geometrisch ganz gut lösen kann.

Voraussichtlich das Endrohr an zwei Stellen durchtrennen und

etwas verdreht neu verschweissen.

Da ich den Dämpgfer so gut finde, werde ich das gerne

- mit Hilfe, da ich selbst kein Schweissgerät habe -

in Angriff nehmen.

 

@leichtzumerken

Auf deinem Foto sieht das ähnlich aus, wie bei mir, was den 90° Bogen angeht.

Setzt das bei Dir nicht auf?

...komm mir jetzt nicht mit Norddeutschland, plattes Land, ;-) oder so.

Bearbeitet von floryam
Redaktionelle und inhaltliche Ergänzung
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Bisher hat der bei mir noch nicht aufgesetzt, ich habe noch keinen Drempel damit bezwungen.

Ich werde das mal beobachten.

 

Nachtrag: Ich habe nun einige Kilometer abgespult, aufgesetzt hat bisher nix.

Liegt vielleicht an Norddeutschland, plattes Land und so.

Drempels habe ich noch nicht gefunden, Kopfsteinpflaster mit ordentlich "Wellen" waren kein Problem mit meinen zarten 108kg.

Ich war heute auch bei der HU, dem Prüfer hat das Gelöt gefallen.

 

Bearbeitet von leichtzumerken
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Bei mir auch problemlose Montage. Allerdings musste ich am Kickstarter was abschneiden. Der ist am Endrohr angegangen. Lautstärke konnte ich jetzt keinen Unterschied feststellen.

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  • 3 Monate später...

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    • Novemberzeit Schrauberzeit - Novemberzeit - Zeit des Weihnachtsgeldes beim Bänker    Also fröhlich an der Alten Dame weitergebosselt, mit dem Ziel der Lady das Herz zu verpassen.   Die überarbeitete Schaltraste sitzt und schaltet wie sie soll: sehr geschmeidig. Man möchte fast mit einem feinen Bordeaux vergleichen. Nicht unbedingt gefällig, schon ein bisschen komplexer als so ein FA Italia Zeug, Charakter mit Ecken und Kanten, wobei ich die Ecke "3.Gang" auf Empfehlung von Udo Enderle etwas überarbeitet habe. Jetzt also rund und harmonisch, mit dem unnachahmlichen "Klack" beim Durchschalten. So ist fein - Haken dran       Das 150ccm BGM Set birgt ja die eine oder andere Überraschung, aber das hatte ich ja schon erwähnt. Die Kanäle fein säuberlich ausgeputzt und teilweise poliert, unnötige Kanten gebrochen, so auch beim Kolben und Kopf ganz fein überarbeitet. Der Kopf / Rippen ist dermaßen scharfkantig, dass man Ruckzuck blutige Finger hat....... jetzt nimmer     Vorbereitung zur obligatorischen Quetschkantenmessung - welche am Ende ideal war, also keine weiteren Arbeiten oder das Setzen von weiteren Spacern.      Und dann steht sie da so auf der Werkbank und wartet auf das revidierte Herz. Ich muss gestehen, so ein bisschen hat mich das schon erregt. Die wird dermaßen fein und besonders (für mich), da mutiert ein Pernod vor Erregung schon zu einem Carmaguais      Es versteht sich natürlich von Selbst, dass dieser Tagesabschlusspunkt gebührend mit einem besonderen Pastis veredelt werden muss. Was passt da besser als eine neue Errungenschaft aus dem Süden des Frankenreichs, genauer aus Barcelonnette. Das 2500 Seelen Kaff kennt kein Mensch. Es liegt östlich des Lac de Serre Ponçon (das gibts übrigens einen sehr geilen Apertif-Wein) und nicht weit weg von der Italienischen Grenze, also in der schönen Haute-Provençe.       Der herrliche Sprit heisst nicht umsonst "A L´Ancienne". Die Komposition ist sehr stark an alten Rezepten angelehnt. Wunderbare Gewürznoten. Es ist kein reiner Anis-Pastis im üblichen Sinne, sondern aus der "Geschwister"-Pflanze Süßholz gewonnen. Aus Süßholz wird ja auch Lakritze hergestellt. Natürlich ist auch Anis als Geschmacksträger dabei, aber eher sehr fein zu schmecken, dazu eine feine Fenchelnote. Süßholz ist übrigens sehr bekömmlich und guten für den Magen-Darm Trakt. Also ein "Réglisse Pastis". Sehr weich, dennoch kraftvoll - 45 Umdrehungen wie üblich. Der Kollege hat mich sehr begeistert und ist sofort in die Liga der Lieblings-Pastis katapultiert worden.    Die Plörre kann man käuflich bei "Brandgeister" erwerben. Ja, das Zeug ist nicht so ganz billig, es werden rund 24€ aufgerufen. Aber hey, die ACMA ist auch kein Schnapper - insofern Santé    https://brandgeister.de/shop/grand-rubren-pastis-ancienne/          
    • Elfenbein mit brauner Sitzbank 
    • Nimm doch einfach den PK Ansauger, der passt super
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