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Geschrieben
vor 3 Minuten hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Der Aufbau ist so Welle in die Drehbank ausrichten das es auf0-1/100 rund läuft Trommel drauf mit der Mutter anziehen und zentrierspitze als Führung ....

image.jpg


Wenn ich das richtig am Foto erkennen kann, fehlt dir an der Welle der Zentrierabsatz!

 

Ist der Lagerdummy aus Alu?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist aus Alu werd ich aber noch in stahl machen .... was meinst du mit Zentrierabsatz ........ Meinst du wo der Splint reinkommt

Bearbeitet von rd racer
Geschrieben
vor 32 Minuten hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Ist aus Alu werd ich aber noch in stahl machen .... was meinst du mit Zentrierabsatz ........ Meinst du wo der Splint reinkommt

Bin mir nicht sicher dass 90Nm das Alu mit macht (will jetzt nicht rechnen und die Legierung weiß ich auch nicht)!

 

Die Verzahnung zentriert nicht, darum ist sie ja auch in der Trommel nicht durchgängig, sondern ein Absatz… 

 

Die Planflächen machen dann den Rest …

 

Steck einfach ein Lagerinnenring drauf, dann brauchst du nicht extra was drehen und bist „authentisch“!

 

Hier noch ein Foto zum veranschaulichen:

C0F77144-8917-42FD-B205-23361F350AC1.thumb.jpeg.dca1db8d252b4833f0398b34c2fccd50.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten hat S.Sprint.90 folgendes von sich gegeben:

Meine Scootopia Trommel passt auch nicht richtig.

 

Die sitzt locker, mit Spiel auf der Welle !?

 

geht zurück zum SCK … 

 

 

 

Geschrieben

Hi, das Problem ist bekannt, schau mal bei Jockey's boxstop , dort werden 2 Unterlegscheiben empfohlen.

Dort habe ich meine Scootopia Trommel gekauft, v. Scootopia empfohlen.  Mutter usw als set mit 2 unterlegscheiben, habe ich auch gekauft.  Manchmal haben die Kleinen Händler mehr Ahnung als die Grossen.  

Geschrieben (bearbeitet)

so stehts in der beschreibung:

 

Zusätzliche Infos zur verstärken Scootopia-Bremstrommel f. Vespa Largeframe-Modelle (ab 1988):

Diese Bremstrommel ist passend für alle PX/T5-Modelle ab 1988 (mit innenliegendem Wellendichtring). Sie kann auch auf frühere Modelle verwendet werden, aber hierzu muß die Oberfläche des Wellendichtringsitzes der Bremstrommel nachgearbeitet werden. Geschieht dies nicht, kann der Wedi beschädigt werden und das Getriebeöl läuft in die Bremse.

Da es vereinzelt Problem bei der Montage gab haben wir erneut getestet und gemessen. Das Ergebnis daraus ist, dass es bei bestimmten Bremstrommel-/Antriebswellen-Kombinationen vorkommen kann, dass sich die Bremstrommel nicht bis zur deren Endposition aufstecken läßt. Das liegt wohl in erster Linie an der Toleranz beim Innendurchmesser des Freistichs an der Verzahnung. Wir checken diesbezüglich künftig ALLE Trommeln, bevor wir diese versenden.

Beide Punkte sollen mit der nächsten Charge behoben sein. 

 

Tip aus unserer Werkstatt:

  • Anzugsmoment Hinterachsmutter: 100-100Nm
  • Anzugsmoment Radmuttern: 20-22Nm

Bei den Lusso-Modellen ist das Problem, dass die Scheibe unter der Mutter eigentlich zu dünn ist und daher kann diese leicht locker werden. Das erkennt man an einem nicht festsitzenden Sicherungskäfig. Der Splint verhindert da glücklicherweise das Schlimmste. Aber die Trommel hat dadurch minimal Axialspiel und „verstemmt“ dadurch die Achsmutter. Die Verzahnung der Bremstrommel wird ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Jeder, der schon mal mit einer 2 Meter Verlängerung die Achsmutter gelöst hat, kennt jetzt den Grund dafür. Daher verbauen wir seit Jahren immer zwei von diesen Scheiben. Es muß dann zwar der Splint zur Montage leicht vorgebogen werden, aber anschließend sitzt die Trommel fest und läßt sich auch irgendwann mal wieder problemlos demontieren.

Die Radmuttern unbedingt regelmäßig auf festen Sitz prüfen. Besonders wichtig, wenn man selbstsichernde Muttern verwendet. Gerade bei neuen/neu lackierten Felgen setzt sich der Lack/die Beschichtung und die Muttern können sich lösen. Stopmuttern lösen sich i.d.R. nicht, aber durch die dünner gewordene Farbschicht wird das Rad trotzdem locker und es kommt zu extremen Verscheiß an den Radbolzen/Felge. Im schlimmsten Fall, verliert man das Hinterrad…

 

Bearbeitet von light
  • Like 2
Geschrieben

Dazu muss ich aus meiner Erfahrung sagen das man auf keinen Fall selbstsichernde Muttern mit Nylon verwenden sollte. Diese Lösen sich immer wieder , das hab ich selber mehrfach gehabt und auch schon bei anderen beobachtet . Bei der klassischen Variante Standard Mutter mit Federrring hatte ich so etwas nie oder eben Mutter mit Nord Lock.  

Geschrieben

... ich hab eine Scootopia verbaut, die zwar keinen erkennbaren Schlag hat, aber mit Mutter und einer Scheibe auf der Achse leicht kippelt. 

Nach dem Lesen Eurer Beiträge ist die Lösung wohl: Vermutlich reicht der Freistich an der Verzahnung nicht, und sie liegt nicht am Lager an. 

 

Meine Vermutung war zunächst, das das Hauptwellenlager (bzw Lagersitz) im Block leicht schräg ist, und deshalb gar keine plane Montage am Lagerinnenring möglich, da auch die Original-Trommel das Problem hatte. Hauptwellentausch gegen neue Original hat es nicht behoben, mit beiden Trommeln. 

 

Blöd, dass man da nicht reingucken kann. Hat jemand ein Röntgengerät? :)

 

Geht die jetzt zurück zum SC? Karre ist grade eingewintert... Nervt. 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 22 Minuten hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Blöd, dass man da nicht reingucken kann. Hat jemand ein Röntgengerät?

Messen wäre eine Option...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.11.2021 um 11:00 hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Offensichtlich nicht ... :whistling:

 

doch, schon. 

Aber das, was ich zum Verständnis messen müsste, kann ich damit nicht messen - und schon gar nicht genau genug. 

Die jockeys-Erklärung ist mir auch nicht plausibel. Das würde ja heißen, dass man die Bremstrommel-Mutter so weit auf die Achse schraubt, dass sie fast übers Gewinde rutscht - und nur noch ‘auf der letzten Rille’ hält und deshalb auf der Achse kippeln kann. Das kann ich so an vor mir liegenden Einzelteilen nicht erkennen. Das Gewinde hat ja keinen End-Anschlag auf der Achse, gegen den man die Mutter mit 100Nm dreht, und die Trommel hat dann noch Spiel. 

 

Geschrieben

die scheibe ist dünn und die mutter sitzt gut drauf. nur ist der splint und die dazugehörige kappe dann halt so locker, dass die mutter locker werden kann. so hab ich das verstanden.

  • Thanks 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Gibt's hier weitere Erfahrungen? 

 

Ich steh derzeit vor der Entscheidung welche neue Antriebswelle mit Bremstrommel ich mir zulege für meinen M260.

 

FA Italia Welle und Trommel? 

Benelli Welle mit Scootopia Trommel? 

KR Kombi? 

 

Geschrieben
Am 3.4.2022 um 22:59 hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Gibt's hier weitere Erfahrungen? 

 

Ich steh derzeit vor der Entscheidung welche neue Antriebswelle mit Bremstrommel ich mir zulege für meinen M260.

 

FA Italia Welle und Trommel? 

Benelli Welle mit Scootopia Trommel? 

KR Kombi? 

 

Ich hatte die kr und eine Originale von Piaggio und beide waren nicht so geil. KR war im Durchmesser der Gangradlauffläche etwas weiter, so dass dies in kombi mit drt nicht ging. Die pia Welle war nicht maßhaltig und hatte nen Schlag. Dann bin ich zu fa und bin sehr begeistert, super gefertigt, meine zumindest, perfekt im im Rundlauf, daher klare Empfehlung zu fa, habe damit auch den quattrini Motor aufgebaut 

Geschrieben (bearbeitet)

Fahre die FA Italia Hauptwelle mit der Scootopia, 265er Quattrini - keine Klagen.

Einzig die Trommel ist etwas rau am Stumpf, musste ich in Richtung WEDI etwas nachpolieren, der erste Wedi war recht schnell undicht.

Bearbeitet von vesporus
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe Ende letzten Jahres Mal zwei der Bremstrommeln bestellt und hatte zufällig die Möglichkeit die Bremstrommeln Mal in einen CT Scaner zu legen. Ergebnis war eher nicht so toll...

 

Bremstrommel 1

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426456616_Einschlsse2.thumb.jpg.ac5ab303c0f5f2366e9702d513442259.jpg

 

Bremstrommel 2

1326351212_EinschlsseTeil21.thumb.jpg.8a519f88dfa0fa4528a14f35ad5dd1a9.jpg

1916302630_EinschlsseTeil22.thumb.jpg.8535bef3ccfffe4f855ac230ad050e6b.jpg

1843359682_EinschlsseTeil23.thumb.jpg.050998039d7df188a5f6aab67bf92ab8.jpg

955242948_EinschlsseTeil24.thumb.jpg.f60021855df9664b29852ef2713c7c47.jpg

Einschlüsse Teil 2 5.jpg

 

Gruß

Thomas

Bearbeitet von 136H2OThomas
  • Thanks 3

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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