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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir jetzt ne gute gebrauchte originale besorgt. Die wurde auch gescannt, war tadellos. Leider habe ich von der keine Bilder. 

Bearbeitet von 136H2OThomas
Ü gegen U getauscht
Geschrieben

Guten Morgen,

Ich sag mal wenn Du mir nicht glauben möchtest kein Problem. 

 

Ist aber leider, oder zumindest bei dieser Bremstrommel die ich habe scanen lassen, so wie es es geschrieben habe.

 

Zur Scootopoia Bremstrommel sag ich, das die Fehlstellen genau an den zu erwartenden Bereichen auftreten, die es so bei den originalen nicht gibt. Die Bereiche wo es starke Unterschiede der Materialstärke gibt. 

Ist aufgrund dessen halt nicht ein ganz so einfach herzustellendes Bauteil, da muss dann schon alles passen.

 

Geschrieben

ich glaubs dir schon! :cheers:

 

aber 99% der fahrer stecken auf ihre 30ps mühlen die original lenker, bremstrommeln usw. 

und die sind definitiv nicht alle sauber. 10000% nicht. 

Geschrieben
Am 10.4.2022 um 19:18 hat 136H2OThomas folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir jetzt ne gute gebrauchte originale besorgt. Die wurde auch gescannt, war tadellos. Leider habe ich von der keine Bilder. 

Das ist auch immer meine Empfehlung :whistling:

Geschrieben
vor 3 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

hast du das an den hersteller/vertriebler (jockey) mal weitergeleitet? ich mein, jetzt wo die fakten ja mal da sind… kann ja nur besser werden

 

Ob die Info bis zum Jockey vorgedrungen ist, kann nicht sagen. Habe sie nicht über Jockey bezogen. Ich habe aber die Bilder ausgedruckt meiner Retoure mit dem freundlichen Hinweis beigelegt, das man mich bei Fragen auch gerne kontaktieren könne.  

 

  • Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben

das Problem ist ja eigentlich bekannt…

 

wollte trotzdem hier mal kurz berichten:

 

Zuvor hatte ich eine Original Bremstrommel verbaut.

Soweit war das eigentlich ganz Ok, Rundlauf usw. alles Top.

Nur hat Sie beim Bremsen immer geeiert.

Habe dann die Bremstrommel 3 mal ausdrehen, das wurde zwar besser, aber 100%tig zufrieden war ich nicht damit.

 

Also musste dann eine neue Bremstrommel her.

Zudem gab es dann die neue verstärkte Bremstrommel von SCOOTOPIA.

Und was soll ich sagen… Perfekt… Rundlauf top, Auswuchtung Top, und auch kein rumgeiere mehr beim Bremsen.

 

Aber dann ist mir zum dritten mal jeweils so nach 500 bis 800 km der Hinterreifen Locker geworden.

Also das das einmal passiert ok… aber trotz Nordlock Scheiben und Schraubensicherung und Ordentlichen angezogen mit Drehmomentschlüssel…

Naja, und mit der Gerät und lockeren Hinterreifen zum dritten mal, Da kann man dann nicht mehr entspannt Touren fahren.

 

Also mal alles wieder zerlegt und mal genau geschaut an was es liegen kann.

 

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Und Siehe da… Problem gefunden.

 

Bei den „Original“ Bremstrommeln ist eine Art Feinschnitt an der Bremstrommel der garantiert, das die Bremstrommel auch bis zum Lager sauber aufrutscht.

 

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bei der SCOOTOPIA sieht das leider so aus:

Hier rutsch die Bremstrommel nicht weit genug auf die Welle um am Lager anzuliegen...

 

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Verbaut ist eine Benelli PX Hauptwelle.

Wie man sehen kann, ist die Verzahnung an der Welle kurz vor dem Lager am „Auslaufen“.

 

2118377787_20220516_202837(Klein).jpg.4f96e15cd65b57fa70b37c5edde7efce.jpg

 

Mit der Bremstrommel von SCOOTOPIA ist das so, dass hier kein Freischnitt ist und somit die an der Verzahnung kurz vor kontakt zum Lager quasi aufläuft.

 

Ich habe jetzt die Bremstrommel mit einem 20mm Bohrer 5mm tief aufgebohrt, so das die Bremstrommel bündig und Kraftschlüssig zum Lager aufrutschen kann.

Somit ist jetzt auch gewährleistet das es sauber sitzt und hält.

 

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Man man man….Wenn man nicht alles kontroliert…… 😒

Hab damls halt einfach die alte Bremstrommel runter gemahct und die neue drauf... was soll da schon sein... 🙈💩

 

 

  • Like 5
  • Thanks 11
Geschrieben

Servus Jockel,

ich hab mir erst vor ein paar Tagen ne Scootopia beim SCK bestellt. Und da ist der vordere Bereich der Verzahnung bereits auf ca. 6mm freigedreht. Wie bei der Originalen.

Anscheinend haben Die das inzwischen korrigiert. 

Aber trotzdem DANKE für den Hinweis. :thumbsup:

Da schaut ja normal Keiner vor der Montage...

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 21 Minuten hat Martin76 folgendes von sich gegeben:

 

120 Nm :blink:

 

Respekt! :thumbsup:

Sind doch 90-110 Nm als Empfehlung. Ich habe so 110 Nm +-5 Nm eingestellt. Ist doch völlig im Rahmen oder?

Geschrieben
vor 28 Minuten hat Martin76 folgendes von sich gegeben:

 

120 Nm :blink:

 

Respekt! :thumbsup:

Ich habe mit meinem elektr. Schlagschrauber letztens "vor-angezogen" und nicht aufgepasst. Hab noch mal mit nem elektronischen Drehmomentschlüssel nachgezogen und bin bei 156 Nm raugekommen :whistling: Ging auch.  :aaalder:

Geschrieben
vor 9 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Ich habe mit meinem elektr. Schlagschrauber letztens "vor-angezogen" und nicht aufgepasst. Hab noch mal mit nem elektronischen Drehmomentschlüssel nachgezogen und bin bei 156 Nm raugekommen :whistling: Ging auch.  :aaalder:

Das ist schwer grenzwertig und fahrlässig!

 

Nach fest kommt ab und das an der ungünstigen Stelle die man sich vorstellen kann! :cry:

Geschrieben

Ja gut, wenn`s hält... Kann ja Jeder machen wie Er meint.

Ich bin da allerdings etwas zurückhaltender geworden, nachdem ich Bilder einer abgescherten Hauptwelle gesehen habe. Genau am Übergang vom Gewinde zur Verzahnung.

Seither mach ich 90, max. 100 Nm

95 - 110 sind glaub ich empfohlen.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Das ist schwer grenzwertig und fahrlässig!

 

Nach fest kommt ab und das an der ungünstigen Stelle die man sich vorstellen kann! :cry:

Natürlich ist das fahrlässig. Habe natürlich gelockert und bin auf 115Nm runter! 

 

:cheers:

Geschrieben
vor 1 Minute hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Natürlich ist das fahrlässig. Habe natürlich gelockert und bin auf 115Nm runter! 

 

:cheers:

Hoffentlich mit neuer Mutter!

 

Es sei den die Mutter hat eine 10.9er Kennung, dann ist das „noch“ egal!

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Hoffentlich mit neuer Mutter!

 

Es sei den die Mutter hat eine 10.9er Kennung, dann ist das „noch“ egal!

Ja, war mir auch zu heftig... :whistling:

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

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nach 100km sind die Bolzen locker, und schön in die Felge reingefressen. 

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Geschrieben

Fingerfest ist schon ein Witz? Wenn die richtig eingeschraubt sind & gute Muttern mit Sicherungsringen (Schnorr oder Nordlock) wird da nichts locker. Vorausgesetzt, die Bolzen sind wirklich fest drin.

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 7 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Fingerfest ist schon ein Witz? Wenn die richtig eingeschraubt sind & gute Muttern mit Sicherungsringen (Schnorr oder Nordlock) wird da nichts locker. Vorausgesetzt, die Bolzen sind wirklich fest drin.

 

Ja/nein. Also: nicht mit 2 kleinen Fingern mit lackierten Nägeln, schon mit Werkzeug "handfest" reingedreht. 😅

Geschrieben (bearbeitet)

Für meinen Geschmack sieht das für ein anständiges Automatendrehteil in tragender Funktion auch einfach zu mau aus.

 

Leider kenne ich die Einstellung, die hinter solchen Produkten steht zur genüge.:repuke:

 

edit:

scheinbar wurde der Flansch  beim Eindrehen in Aluguss (!) überfordert.

 

Bearbeitet von BerntStein
  • Sad 1
Geschrieben

Das sind doch Lami Bolzen.  Sollte wenn sauber gefertigt und Material passt ich funzen. Fahr die Dinger in einigen O Trommeln wo die Gewinde im A…. waren.  

Geschrieben

des mit dem sauber gefertigt steht aber spätestens in Frage, wenn der Flansch abreisst, oder ?

Ich mein , das is ja in Aluguss eingeschraubt . Der hat eine Zugfestigkeit von 182,71249 N/mm'2 ?  oder von mir aus irrwitzige 193,89256 dann halt.

Wenns das schon nicht hebt....

 

Bzw. das Bruchbild ist an Teilen im Fahrwerksbereich inakzeptabel mMn.

 

Ich würde solche Elemente halt bei Pasvahl oder seinesgleichen machen lassen.

Dann hab ich da safe die richtige Vergütung.

Da schaut das auch nich aus, wie vom 1. Lehrjahr gedreht und mit der Feile abgerundet....

 

 

 

  • Like 2

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    • Eigentlich traurig dass hier noch was dazu schreiben muss, aber wenn ich hier von @albiscab unbekannter Weise als Kopierer betitelt werde dann lass ich das nicht auch nicht auf mich sitzen!   kopiert wurde da garnix! also man kann ja alles hier nachlesen, mich hat bereits seit jeher das grobrastige Sicherungsblech von Innocenti gestört. In meinem Augen auch mit ein Grund für die oftmals abgebrochenen Hinterachsgewinde, da sie einfach zu fest angezogen werden müssen damit sich die Mutter sichern lässt. Wesshalb ich 2017 oder so halt ein Sicherungsblech mit feinerer Rasterung, durch die ungleich angeordnerten Bohrungen, gezeichnet und hier vorgestellt habe.   Ein originales Sicherungsblech kann alle 30° Stellung der Hinterradmutter festgemacht werden mit meinem Blech werden die 30° aufgeteilt in 7,5° 15° und 22,5°. Was dann mit ein bissl Luft an den Borungen sogut wie jede Position fixiert.   vom Po kam dann eh der Einwand dass es so ein ähnliches Blech auch von Salemspeed gibt hab dann googlen müssen und gefunden. das Salemspeedblech hat ebenfals ungleich angeordnete Bohrungen, die Bohrungen sind aber etwas anders angeordnet, es fehlt die 15° Versatz-position. Sicher auch so viel besser als das Original von Innocenti, aber wie gesagt kopiert wurde da garnix. Und ob das bereits jemand in den letzten 60 Jahren Lambrettaschrauberei so, oder so ähnlich, vor uns gemacht hat, weiß ich nicht. würd aber mal behaupten warscheinlich schon . hab für mich einige Bleche lasern lassen und das Thema war erstmal durch. Großteil der Community, so hatte ich zumindest den Eindruck, hat den Gag dahinter ja sowieso nicht für so wichtig empfunden... wie auch immer, heuer stand wieder eine Motorrevision an und ich hab halt das Kurze Youtubevideo und meine DXF hochgeladen, zum durchkörnen oder lasern.   Meine dxf ist ja weiterhin online und kann von jedem genutzt werden wofür auch immer, aber nicht mich als Kopierer bezeichnen...    
    • Sowas von tanzbar und coooool:   https://youtu.be/htmjUCr-Z3U?si=jJmjHyQp36lqnWnv
    • Doch ist meine karre. Hab aber das Kennzeichen behalten.    Rad war ein orbea rise m20. In Krefeld wurde es geklaut.
    • ...Das ist dieselbe Kugel wie die vom oberen Lenklager.
    • Suche für meinen NOS mallossi 136 GG einen passenden Auspuff. Ob curly oder D&F ist egal. Aber Vorsicht. Der kann nur Drehzahl    Bitte mit Preis und Foto.   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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