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Empfohlene Beiträge

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hi, ich denke das passt hier rein. 

Ich montier gerade eine Scootopia Bremmstrommel hinten an meine PX. Ich hab gelesen, dass man statt der einen 2mm Unterlegscheibe besser 2 davon verwenden könnte. Damit wäre das Thema LOCKER WERDEN beseitigt. 

Hat das jemand so montiert? Bei mir steht dann leider die Mutter etwas über das Gewinde, im Grunde fast die 2mm. Ob das dann ne gute Idee ist?  

 

Sommerliche Grüße,

Martin

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb 99obemar:

Hi, ich denke das passt hier rein. 

Ich montier gerade eine Scootopia Bremmstrommel hinten an meine PX. Ich hab gelesen, dass man statt der einen 2mm Unterlegscheibe besser 2 davon verwenden könnte. Damit wäre das Thema LOCKER WERDEN beseitigt. 

Hat das jemand so montiert? Bei mir steht dann leider die Mutter etwas über das Gewinde, im Grunde fast die 2mm. Ob das dann ne gute Idee ist?  

 

Sommerliche Grüße,

Martin

Ich hab die Scootopia mit 2 Scheiben unterlegt. 
meiner Meinung nach sollte man darauf achten dass der Splint relativ straff durch die Welle geht. Wenn ja ist gut. Falls der Splint ganz locker durch geht würde ich unterlegen. 

Geschrieben

Ich habe meine Bremstrommel von Scootopia mit dem Kit von Jockeys immer bestellt. Dort sind auch 2 Scheiben dabei. Der Splint geht streng rein, aber es hat sich auch bei mir gelockert. Ich denke Schraubensicherung zusätzlich wäre sinnvoll.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Bpunkt:

Ich habe meine Bremstrommel von Scootopia mit dem Kit von Jockeys immer bestellt. Dort sind auch 2 Scheiben dabei. Der Splint geht streng rein, aber es hat sich auch bei mir gelockert. Ich denke Schraubensicherung zusätzlich wäre sinnvoll.

Ich habe auch Schraubensicherung drauf weil sich bei mir die Mutter auch immer wieder gelöst hatte.

Allerdings auch mit der originalen Bremstrommel.

Habe aber von einer zweiten Scheibe noch nie was gelesen…

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Dejan90:

Ich habe auch Schraubensicherung drauf weil sich bei mir die Mutter auch immer wieder gelöst hatte.

Allerdings auch mit der originalen Bremstrommel.

Habe aber von einer zweiten Scheibe noch nie was gelesen…

Zitat Jockey‘s:

Bei den Lusso-Modellen ist das Problem, dass die Scheibe unter der Mutter eigentlich zu dünn ist und daher kann diese leicht locker werden. Das erkennt man an einem nicht festsitzenden Sicherungskäfig. Der Splint verhindert da glücklicherweise das Schlimmste. Aber die Trommel hat dadurch minimal Axialspiel und „verstemmt“ dadurch die Achsmutter. Die Verzahnung der Bremstrommel wird ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Jeder, der schon mal mit einer 2 Meter Verlängerung die Achsmutter gelöst hat, kennt jetzt den Grund dafür. Daher verbauen wir seit Jahren immer zwei von diesen Scheiben. Es muß dann zwar der Splint zur Montage leicht vorgebogen werden, aber anschließend sitzt die Trommel fest und läßt sich auch irgendwann mal wieder problemlos demontieren.

Geschrieben (bearbeitet)

ich nutz die hier seit geraumer zeit und damit lockert sich nix. man muss auch mit dem drehmoment nicht übertreiben..

image.thumb.png.fa2a58504d18fdcdf9d518128966d047.png

Bearbeitet von light
  • Like 5
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb light:

ich nutz die hier seid geraumer zeit und damit lockert sich nix. man muss auch mit dem drehmoment nicht übertreiben..

image.thumb.png.fa2a58504d18fdcdf9d518128966d047.png

Interessant, nimmst du die zusätzlich zu einer Unterlegscheibe oder direkt auf die Trommel? 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb light:

ich nutz die hier seid geraumer zeit und damit lockert sich nix. man muss auch mit dem drehmoment nicht übertreiben..

image.thumb.png.fa2a58504d18fdcdf9d518128966d047.png

direkt geordert.

Merci !

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb 99obemar:

Interessant, nimmst du die zusätzlich zu einer Unterlegscheibe oder direkt auf die Trommel? 

direkt auf die trommel und sonst nix!

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb 500 Miles:

direkt geordert.

Merci !

Heute Vormittag noch 7€ de 4er Satz - aktuell nur für 14€ noch was gefunden 😳

Geschrieben

Danke für den Tipp.

Hatte auch schon 2x eine leicht lockere Trommel an der Lusso.

 

Es gab doch mal einen Nordlock-Shop mit GSF-Rabatt als Werbepartner hier. Gibt es da noch was?

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  • Beiträge

    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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