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Scootopia Bremstrommel hinten Erfahrungen?


Michel1907

Empfohlene Beiträge

  • 9 Monate später...

Hi, ich denke das passt hier rein. 

Ich montier gerade eine Scootopia Bremmstrommel hinten an meine PX. Ich hab gelesen, dass man statt der einen 2mm Unterlegscheibe besser 2 davon verwenden könnte. Damit wäre das Thema LOCKER WERDEN beseitigt. 

Hat das jemand so montiert? Bei mir steht dann leider die Mutter etwas über das Gewinde, im Grunde fast die 2mm. Ob das dann ne gute Idee ist?  

 

Sommerliche Grüße,

Martin

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vor 1 Stunde schrieb 99obemar:

Hi, ich denke das passt hier rein. 

Ich montier gerade eine Scootopia Bremmstrommel hinten an meine PX. Ich hab gelesen, dass man statt der einen 2mm Unterlegscheibe besser 2 davon verwenden könnte. Damit wäre das Thema LOCKER WERDEN beseitigt. 

Hat das jemand so montiert? Bei mir steht dann leider die Mutter etwas über das Gewinde, im Grunde fast die 2mm. Ob das dann ne gute Idee ist?  

 

Sommerliche Grüße,

Martin

Ich hab die Scootopia mit 2 Scheiben unterlegt. 
meiner Meinung nach sollte man darauf achten dass der Splint relativ straff durch die Welle geht. Wenn ja ist gut. Falls der Splint ganz locker durch geht würde ich unterlegen. 

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Ich habe meine Bremstrommel von Scootopia mit dem Kit von Jockeys immer bestellt. Dort sind auch 2 Scheiben dabei. Der Splint geht streng rein, aber es hat sich auch bei mir gelockert. Ich denke Schraubensicherung zusätzlich wäre sinnvoll.

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vor 23 Minuten schrieb Bpunkt:

Ich habe meine Bremstrommel von Scootopia mit dem Kit von Jockeys immer bestellt. Dort sind auch 2 Scheiben dabei. Der Splint geht streng rein, aber es hat sich auch bei mir gelockert. Ich denke Schraubensicherung zusätzlich wäre sinnvoll.

Ich habe auch Schraubensicherung drauf weil sich bei mir die Mutter auch immer wieder gelöst hatte.

Allerdings auch mit der originalen Bremstrommel.

Habe aber von einer zweiten Scheibe noch nie was gelesen…

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vor 34 Minuten schrieb Dejan90:

Ich habe auch Schraubensicherung drauf weil sich bei mir die Mutter auch immer wieder gelöst hatte.

Allerdings auch mit der originalen Bremstrommel.

Habe aber von einer zweiten Scheibe noch nie was gelesen…

Zitat Jockey‘s:

Bei den Lusso-Modellen ist das Problem, dass die Scheibe unter der Mutter eigentlich zu dünn ist und daher kann diese leicht locker werden. Das erkennt man an einem nicht festsitzenden Sicherungskäfig. Der Splint verhindert da glücklicherweise das Schlimmste. Aber die Trommel hat dadurch minimal Axialspiel und „verstemmt“ dadurch die Achsmutter. Die Verzahnung der Bremstrommel wird ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Jeder, der schon mal mit einer 2 Meter Verlängerung die Achsmutter gelöst hat, kennt jetzt den Grund dafür. Daher verbauen wir seit Jahren immer zwei von diesen Scheiben. Es muß dann zwar der Splint zur Montage leicht vorgebogen werden, aber anschließend sitzt die Trommel fest und läßt sich auch irgendwann mal wieder problemlos demontieren.

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vor 6 Stunden schrieb light:

ich nutz die hier seid geraumer zeit und damit lockert sich nix. man muss auch mit dem drehmoment nicht übertreiben..

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Interessant, nimmst du die zusätzlich zu einer Unterlegscheibe oder direkt auf die Trommel? 

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vor 17 Minuten schrieb AAAB507:

Danke für den Tipp.

Hatte auch schon 2x eine leicht lockere Trommel an der Lusso.

 

Es gab doch mal einen Nordlock-Shop mit GSF-Rabatt als Werbepartner hier. Gibt es da noch was?

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