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Geschrieben
vor 19 Minuten hat joera1946 folgendes von sich gegeben:

Dat ausgefranste Loch auch... 

Ich mach da aber keine Haare drum, weil ihr das von früher so gewohnt seid. 

  • Haha 1
Geschrieben

@Michi_HH Moin, bin gespannt wenn der an der Stage hängt!

Sonst wurde in den vielen Beiträgen viele Hinweise gegeben.

Jetzt bist du dran, was da rauß kommt.

Deine Tacho100 wären sportliche ~7000 U/min! Ganz schön schnell für eine 125er/original?

Fährst du denn damit gerade weiter?

Grüße

Geschrieben
vor 6 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Michi_HH Moin, bin gespannt wenn der an der Stage hängt!

Sonst wurde in den vielen Beiträgen viele Hinweise gegeben.

Jetzt bist du dran, was da rauß kommt.

Deine Tacho100 wären sportliche ~7000 U/min! Ganz schön schnell für eine 125er/original?

Fährst du denn damit gerade weiter?

Grüße


bei Tacho63 ist gps50. Ich würde also von einem gutmütigen Aufschlag ausgehen. :)

 

Karre steht. Macht ja alles nur schlimmer, wenn ich damit jetzt rumgurke. 

Geschrieben

... ich hab nicht gesagt, an welchem ;)

 

Vielleicht schaffe ich es Freitag/Samstag. Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn's so weit ist. 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update: 

Noch hab ich sie nicht frustriert verkauft.

Wenn alles gut geht, hab ich ab dem Wochenende für 2 Monate in der Nachbarschaft eine Einzelgarage, dann gehts endlich weiter.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So die Herr*innen, 

 

die Hobbygärtnerei der Frau ist für 2 Wochen gesperrt - das Gartenhaus ist jetzt eine temporäre kfz-Werkstatt (und ja, das "k" ist absichtlich klein geschrieben, ist ja ein kleinkraftrad). 

Danke an dieser Stelle an die Nachbarn und die Schulhausmeister, die Zäune, die ich auf dem Weg aufschneiden / aufsägen musste, mach ich auch artig wieder zu. Versprochen. Unser Grundstück hat zur Strasse 7m Steigung mit ca. 45° - direkter Zugang ist nicht, bzw mit so vielen Stufen, dass ne Rampe nicht funktioniert. Relativ viel Theater, deshalb.

 

Zur Sache, Schätzch*innen: 

Die Diagnose Kolbenreiber war korrekt. Der Grund ist offensichtlich der verbackene untere Kolbenring? Ist das plausibel als einzige Ursache, oder eher die Folge von Überhitzung? 

Die Zündkerze sieht für mich ganz glücklich aus, und auch sonst ist mir auf dem Weg nichts Auffälliges begegnet. 

 

Ausser der Frage: ist es normal, dass das Kolbenbolzenlager 5mm kürzer ist als der Kolbeninnenfensterausschnittfürkolbenbolzenundpleuel, und das alles lustig von links nach rechts beweglich ist? Hab ich so "von früher" nicht in Erinnerung. 


Darf ich also mutig davon ausgehen: Wegen Winter-Standzeit und festgammeln oder so wollte die Kiste gern Pinasco spielen und nur einen Ring haben, und das war noch nie ne gute Idee?

 

I appreciate your opinion. Vidnot2come. Hicks!

 

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Geschrieben

@Michi_HH Moin, kann alles sein!

Jedenfalls keine regelmäßige Wartung gemacht, oder?

  1. So, was ist für eine Bedüsung verbaut bei dem SI 20?
  2. Laufleistung des Zylinders?
  3. Motor schon mal überholt?
  4. Was verändert?

Dann kann man weiter sehen!

Sonst würde ich den Kolben vermesen, italenisch, da original, neue Ringe, Schleifspuren beseitigen. Grüße

  • Confused 1
Geschrieben

die 12Tausend km sieht man ihm nicht an, eher das 3fache.. :-)

ansonsten alles ganz normal...

kannst natürlich den minderleister mit Neukolben bestücken oder gleich was 177er mäßiges drauf stecken 

(DR gesehen in der Bucht für 170,-)

Geschrieben

@2Manni

 

12TKM, BJ 2002, Motor war noch nie auf. Alles Original. Bedüsung also auch. 

 

@hannesp 

 

Sieht auf den Fotos schlimmer aus, das ist nur das angeschmolzene Alu vom Kolben. Der Rest vom Zylinder hat noch Kreuzschliff und sieht echt gut aus. Der Kolben natürlich nicht ganz so. :)

 

 

Plan ist jetzt: Neue Hauptwelle / Hauptwellenlager, die hat erhebliches Spiel (schon seit dem Kauf, 2mm vorne/hinten, 1mm rauf/runter auf der Schaltrastenseite, dadurch kippeliges, klapperndes Hinterrad). Jetzt wo ich eh schon dabei bin... Schaltkreuz bei der Gelegenheit natürlich auch, mal Fühlerlehre zwischen die Gänge halten,...  Kupplungsbeläge liegen hier schon rum. 

Kurbelwellenlager sind super, Welle kommt beim Kupplung-ziehen nicht raus, Lüfterrad hat 0 Spiel, klappert nicht, würde ich also beidseitig gern erhalten wenn das vorsichtig geht. Nur neue Simmerringe drauf. 

Benzinschlauch ist mir in Stücken entgegengekommen, den und den Ölschlauch muss ich also auch tauschen... lieber jetzt einmal alles, dann ist Ruhe. 

 

Bevor ich nen neuen Kolben kaufe, den Zylinder honen lasse, neue Kolbenringe usw, ist die Überlegung: 

LML150, PX 150 Ori oder den S.C. OEM 150->166 aufgedrehten zu verbauen, und einen Zahn mehr auf die Cosa Kupplung zu werfen. Geschwindigkeit interessiert mich nicht so, ich will Zuverlässigkeit im Alltag und Materialschonung, aber manchmal wären 1-2 PS mehr bei Steigungen (Elbtunnel-Ausfahrt mit LKW im Nacken) gut. SI20 bleibt, Auspuff wohl auch. 

DR177 finde ich uncool, Polini 177/Malle 166 ist mir schon wieder zu viel. Hatte ich mit 16, macht Spass, aber ich hab dafür halt keinen Führerschein. Am Liebsten würde ich den 125er Kopf ausdrehen lassen, damit noch "125" draufsteht.

Getrenntschmierung und Verbrauch sollen halt auch so bleiben wie bisher, ungefähr. E-Starter auch. Nix fräsen am Block. 

 

 

Dann würde ich schonmal sagen - danke bis hierher, der Reiber-Grund ist geklärt. Verklebter Kolbenring. Zylinder kommt neu. 

 

Damit es noch ein bisschen Unterhaltung gibt, werd ich noch ein paar Fotos vom Zerlegen und der vermutlich eingelaufenen Hauptwelle liefern :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Hi,

 

so ganz verstehe ich nun nicht was du möchtest?

 

Wenn es original sein soll, dann hone den Zylinder und verbau einen neuen Kolben/Ringe.

Bei unauffälliger mehr Leistung im originalen Kostüm, dann bohr den Zylinder auf 61mm auf, paare dies mir einem Malossi 166ccm Kolben und lass deinen Kopf darauf anpassen! :rotwerd:

 

Ciao

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

so ganz verstehe ich nun nicht was du möchtest?

 

Wenn es original sein soll, dann hone den Zylinder und verbau einen neuen Kolben/Ringe.

Bei unauffälliger mehr Leistung im originalen Kostüm, dann bohr den Zylinder auf 61mm auf, paare dies mir einem Malossi 166ccm Kolben und lass deinen Kopf darauf anpassen! :rotwerd:

 

Ciao

 

Ich auch noch nicht :wheeeha:

Kommt auch bisschen drauf an, was mich im Inneren erwartet. Hauptwelle ist teuer. 

 

Honen lassen und neuer Kolben ist halt genauso teuer wie 150er LML- Satz oder 150er Ori Zylindersatz-OEM.

 

Deine Idee klingt super, danke dafür!

Bearbeitet von Michi_HH
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Mitleidende,

 

mit den Worten des einigermaßen bekannten Schlagersängers Udo Jürgens: "Warum nur, warum?"

 

Motor ist offen. Von aussen hat sich das Kuwe-Lager gut angefühlt (am Lüfterrad und an der Kupplung). Von innen sieht es allerdings ziemlich schäbig aus. Muss also weg, denke ich. 

Für die paar km finde ich die Laufspuren (auch die des Simmerrings) auf der KuWe und dem Lagerinnenring nunja... interessant. Und diese komische Kerbe auch. 

 

An der Hauptwelle hab ich (bzw. die Vespa) ja grosses Spiel. Der Schuldige ist das Lager an der Schaltrastenseite. Die Antriebsseite macht nen guten Eindruck, aber das würde ich natürlich mit tauschen, darauf kommts jetzt auch nicht mehr an. Ist die Hauptwelle ungewöhnlich eingelaufen, oder tut die noch? Vorausgesetzt, im neuen Lager hätte sie weniger Spiel? 

 

Da ich den Kulu-Simmerring natürlich erneuern will, hat das Kupplunsseitige Lager wohl auch keine Überlebenschance. Krieg ich ja nicht die Kurbelwelle rausgezaubert, ohne das Teil kaputtzumachen, vermutlich. 

 

Immerhin, gute Nachrichten gibts auch: Drehschieber sieht super aus. Der Kolbenreiber hat keine Späne in den Kurbelraum geschickt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von Michi_HH
Geschrieben

Irgendwie passt Deine optimistische Beschreibung zunehmend weniger zu den Bildern. 2 mm Spiel an der Hauptwelle kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ohne dass der Motor massive Getriebegeräusche macht, das Lima-Lager sieht mit dem Loch/Schlitz auch sehr seltsam aus, .... vielleicht kann da mal einer mit Erfahrung drüberschauen? :cool:

Geschrieben

ein Reiber schickt keine Späne- erst recht nicht nach unten zur Kurbelwelle

Die Kurbelwelle hat einen Standschaden- sollte man mit feinen Schleifpapier in griff kriegen

wie man ein Lager so hinbekommt? intersannt wäre das Gegenüber... alle Nadeln noch da?

Der Simmering sieht aus wie geschmolzen, ist aber unmöglich, dann müssten es vertrocknete Ölreste sein, auch ungewöhnlich

man müsste sich das mal gesamt und vor Ort ansehen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

ein Reiber schickt keine Späne- erst recht nicht nach unten zur Kurbelwelle

Die Kurbelwelle hat einen Standschaden- sollte man mit feinen Schleifpapier in griff kriegen

wie man ein Lager so hinbekommt? intersannt wäre das Gegenüber... alle Nadeln noch da?

Der Simmering sieht aus wie geschmolzen, ist aber unmöglich, dann müssten es vertrocknete Ölreste sein, auch ungewöhnlich

man müsste sich das mal gesamt und vor Ort ansehen

 

Standschaden ist plausibel. Der Abdruck passt perfekt zur Öffnung zum Vergaser. Also kommen die Schleifspuren vom Rost? 

Auf der Wange ist definitiv Alu-Abrieb. Den kann ich ja vermutlich auch vorsichtig abnehmen (Rohrreiniger und schleifen). 

Aber die Frage ist, ob das noch lohnt - die Laufspuren auf der Welle sind sehr kurios, auf beiden Seiten. 

 

Der Simmerring ist hart und bröckelig, angeschmolzen kann gut sein. Hab ich noch nicht rausbekommen. Auch am Pleuel-Lager aussen ist es bunt - ist das von der Produktion, oder ist die so heiss geworden? 

 

Nadel-Lager auf der anderen Seite sieht gut aus, da fehlt nix. Hatte auch kein merkbares Spiel, als die Welle noch ein gebaut war. Hatte mich ja schon gefreut, dass die Lager bleiben können. Das ist natürlich jetzt Quatsch. 

 

 

 

IMG_3249.jpg

Bearbeitet von Michi_HH
Geschrieben
vor 34 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Irgendwie passt Deine optimistische Beschreibung zunehmend weniger zu den Bildern. 2 mm Spiel an der Hauptwelle kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ohne dass der Motor massive Getriebegeräusche macht, das Lima-Lager sieht mit dem Loch/Schlitz auch sehr seltsam aus, .... vielleicht kann da mal einer mit Erfahrung drüberschauen? :cool:

 

Kannst gern rumkommen ;)

 

Ist nicht mein erster Motor, aber mein erster nach über 20 Jahren. Damals hätte ich mir über all den Kram keine Gedanken gemacht, mit Hammer, Rohrzange und Dichtmasse zusammengesteckt und wäre wieder gefahren. 

 

Das Lima-Lager hat tatsächlich eine kaputte Lauffläche, die Kurbelwelle auch beidseitig unregelmässige und deutliche Laufspuren. Besonders auf den Dichtflächen/Simmerring-Kontaktflächen, das ist besonders ärgerlich. 

 

Hauptwelle sieht auf den Lauf-Flächen nach dem Putzen ganz ok aus, mit etwas Glück war das nur das Lager auf der Schaltrastenseite. Da fehlt aber auch keine Nadel, wirkt nicht auffällig - sehr seltsam alles. 

 

Getrieberäder sehen gut aus, Schaltkreuz wie 50tkm. Der erste Besitzer hatte wenig manuelles Geschick und hat von seinen Schwierigkeiten mit dieser blöden Drehgriffschaltung erzählt. Die kann man am Schaltkreuz halt auch sehen. Das ist aber egal, natürlich. In der Hautwelle und den Getrieberädern sind keine Kerben, nur an den Flanken der Zahnräder sieht man an 1 oder 2 Stellen, dass das Kreuz mal zwischen die Räder gekommen sein muss. 

 

Insgesamt wirkt das auf mich aber auch wie 1000km ohne Getriebeöl, oder sowas. 

 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Pleuel-Lager aussen ist es bunt

Bunt im Sinne von blau, heiss gelaufen. Lagerschaden überhitzt lokal alles..

der welle ist das Alu egal.. einzig Pleuellager muss passen und ggf den (rund) Lauf prüfen

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Bunt im Sinne von blau, heiss gelaufen. Lagerschaden überhitzt lokal alles..

der welle ist das Alu egal.. einzig Pleuellager muss passen und ggf den (rund) Lauf prüfen

 

 

... das war ja meine Frage. Ist die Verfärbung vom eintreiben des Bolzens bei der Produktion (haben das alle?), oder ist das Pleuel-Lager heiss gelaufen? 

links-rechts auf der Achse hat das Pleuel nen guten mm, kippeln tut es nicht, und Spiel in Drehrichtung hat es auf der Achse auch nicht. 

 

Beim SC im Shop sind die alle nicht blau verfärbt... also wohl ein Schaden. Überlebt das Lager sowas? 

Kurbelwelle tauschen klingt bei dem Anblick jetzt nicht völlig crazy würde ich sagen. 

 

Interessant ist ja nur die Frage (ausser der schon genannten Udo-Jürgens-Sinnkrise), wie das passieren kann. Und ob das was älteres ist, und mein Reiber damit nix zu tun hat. 

 

Wir reden ja hier nicht über irgendein 20PS 9ooo U/min-Ding, sondern über ne Ori-125 die vermutlich maximal 6000 dreht. 

 

Ist der Vorbesitzer mal ohne 2Takt Öl gefahren? 

 

...und noch ein Nachtrag: 

die Ori-Welle sieht im SC-Shop so aus. Also vielleicht doch Fertigung. Damit wäre das Pleuellager unverdächtig. 

 

Bleiben die Laufspuren für Lager (einseitig egal) und Simmerringe und der Gammelschaden auf der Dichtfläche. 

 

Das hab ich mir irgendwie anders vorgestellt :censored:

Bearbeitet von Michi_HH
Geschrieben
vor 40 Minuten hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

links-rechts auf der Achse hat das Pleuel nen guten mm

Schau' mal, ob die Anlaufscheiben rechts und links vom Pleuel noch vorhanden sind! Soviel Spiel sollte das Pleuel eigtl. nicht haben.

Geschrieben
vor 12 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Schau' mal, ob die Anlaufscheiben rechts und links vom Pleuel noch vorhanden sind! Soviel Spiel sollte das Pleuel eigtl. nicht haben.

 

Ja, sind noch da. Wie dick sollten die sein? 

 

Der Bolzen zwischen den Wangen ist auf einer Seite nicht bündig, das hätte man wohl enger zusammenbauen können. Ein ganzer mm ist das aber nicht, eher 1/3. Das Pleuel-Spiel ist deutlich grösser, der gute mm+ kommt schon hin. 

 

Zusammen mit den Laufspuren auf der Kupplungsseite... 

 

Es ist jetzt nicht so, dass ich der Kiste sinnlos das Geld hinterherwerfen will. Aber im Zweifel: pro Sicherheit und Haltbarkeit. 

 

 

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Geschrieben

Nur mal so zwischendurch: 

 

Danke. Interesse und der wertschätzende freundliche Umgang hier sind wirklich sensationell. Ich hab noch ein anderes, schönes Hobby (in dem viel mehr Zeit und Geld landen), und obwohl man es anders erwarten würde, sind Foren da ein Alptraum. Rechthaberei, Geklüngel, ... 

Davon habt Ihr zwar nicht direkt was, aber ich hab mal GSF-support bestellt. Is gut hier. :)

Geschrieben

...und dann wäre da ja noch eine Kleinigkeit. 

 

Ist das noch dicht genug? Kanten bisschen saubermachen, vorsichtig, und ausprobieren? Oder hat das keinen Sinn? 

 

 

IMG_3250.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Verrunden und gut.

Ist ja noch Dichtfläche da, wenn ich das so sehe.

Obwohl da sind schon ein paar Schrammen...hmm...

Ansonsten Uhu Endfest 300....

 

Bearbeitet von Kebra
ja
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

 

Ja, sind noch da. Wie dick sollten die sein? 

 

Der Bolzen zwischen den Wangen ist auf einer Seite nicht bündig, das hätte man wohl enger zusammenbauen können. Ein ganzer mm ist das aber nicht, eher 1/3. Das Pleuel-Spiel ist deutlich grösser, der gute mm+ kommt schon hin. 

 

Zusammen mit den Laufspuren auf der Kupplungsseite... 

 

Es ist jetzt nicht so, dass ich der Kiste sinnlos das Geld hinterherwerfen will. Aber im Zweifel: pro Sicherheit und Haltbarkeit. 

 

 

IMG_3253.jpg

IMG_3254.jpg

Wenn der HZ nicht bündig mit der Wange ist,

ist die Welle auseinandergewandert.

Zu 99% verdreht sich die Welle dabei,

aus dem Grund ist die DS Wange auch am Gehäuse angestriffen.

Welle richten und dann lasern lassen, die verdreht sich bestimmt wieder!:???:

 

Wange und HZ müssen bündig sein, dann passt auch das Axialspiel zwischen Pleuel und AS.

 

Die Ringzonenförmige farbliche Veränderung um die HZ Bohrung herum,

kommt vom Indukionshärten, bei bestimmten Wellentypen ganz normal.

Es wird nur eine gewisse Randzone der Bohrung gehärtet,

der Rest der Wange bleibt zäh.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

 

@powerracerDanke. 

Das lohnt ja nicht, weil die Laufspuren an Simmerring-Dichtflächen und auf der Kupplungsseite zu fies sind, dazu noch die Korrosion an der Drehschieber-Dichtfläche... 

 

Kommt also besser neu. 

 

Irgendeine OEM oder Mazzu "Original" und über die Verarbeitung ärgern, oder die BGM Touring pro mit 58nOT? Mit der dürfte ich doch untenrum bei nem Original-/ähnlichen Zylinder nix verlieren. Drehzahl ist nicht so der Plan - dazu kenne ich mich zu gut. In den Papieren steht 89km/h, mit mehr als 95 möchte ich nicht am Ortseingang geblitzt werden :)

 

 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Zu 99% verdreht sich die Welle dabei,

ich les hier immer von den verdrehten Wellen, hatte selbst noch nie eine. Am einfachsten ist doch das Gehäuse so lala zusammen stecken und die Welle bzw stumpf mit Messuhr messen- ist in 10 min gemacht

Geschrieben

@hannesp wenn man Werkzeug dafür hat, sicherlich. 

 

 

Plausibel wäre anhand der "Geschehnisse", dass sich die Welle durch den Klemmer verdreht hat, und die Reibespuren dann auf dem Heimweg entstanden sind, oder? 

Ist auch nicht ganz so wichtig, denke ich. Die Simmerring-Laufflächen sehen eh aus, als hätte da ein Krokodil reingebissen. 

 

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