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Mein erster Reiber - und nu?


Michi_HH

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

ich les hier immer von den verdrehten Wellen, hatte selbst noch nie eine. Am einfachsten ist doch das Gehäuse so lala zusammen stecken und die Welle bzw stumpf mit Messuhr messen- ist in 10 min gemacht

Wenn Du den Eröffnungstread von @Michi_HH gründlich gelesen hättest,

wäre dir bestimmt untergekommen, das besagter Fahrer einen ordentlichen Kolbenklemmer gerade so abgefangen hat!;-)

 

Das die nicht gerade für ihre Stabilität bekannten Piaggio Wellen zum verdrehen neigen, dürfte bekannt sein.

Wenn Du bisher Glück gehabt hast, dann freu dich drüber.

 

Die Entscheidung, die Welle in die Tonne zu kloppen ist richtig,

denn eine ordenliche nachhaltige Rep. wird zu teuer.

 

Deine Rundlaufmethode, "prüfen im Gehäuse" mag sehr schnell über die Bühne gehen, wird dich aber spätestens dann, wenn der Rundlauf nicht passt vor die gleiche Entscheidung wie @Michi_HH stellen.

 

Über die im Moment "zu breite" Welle gar nicht zu reden,

 

pr

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vor einer Stunde hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

@hannesp wenn man Werkzeug dafür hat, sicherlich. 

seit ich eine unwuchtige Neu Kupplung verbaut habe, geht alles was sich dreht vorher durch die Messuhr 

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  • Thanks 1
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Am 31.7.2021 um 13:18 hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

...und dann wäre da ja noch eine Kleinigkeit. 

 

Ist das noch dicht genug? Kanten bisschen saubermachen, vorsichtig, und ausprobieren? Oder hat das keinen Sinn? 

 

 

IMG_3250.jpg

Ganz ehrlich:

wenn ich mir das rangezoomt so ansehe kann ich mir kaum vorstellen, dass man die Streifen links und rechts nicht mit dem Fingernagel spürt. 
ich würd das auf jeden Fall mit endfest machen, bevor man das nachher wieder auseinander rupfen muss…:alien:

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Am 31.7.2021 um 13:18 hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

...und dann wäre da ja noch eine Kleinigkeit. 

 

Ist das noch dicht genug? Kanten bisschen saubermachen, vorsichtig, und ausprobieren? Oder hat das keinen Sinn? 

 

 

IMG_3250.jpg

Ganz ehrlich:

wenn ich mir das rangezoomt so ansehe kann ich mir kaum vorstellen, dass man die Streifen links und rechts nicht mit dem Fingernagel spürt. 
ich würd das auf jeden Fall mit endfest machen, bevor man das nachher wieder auseinander rupfen muss…:alien:

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@freerider: 

kann ich mir auch nicht vorstellen :)

Die markierten Stellen sind schon ertastbar. Die flachen eher nicht, aber ob ich 4/100 merke? Keine Ahnung. 

Mit Endfest hätte ich allerdings ein leichtes Vertrauens-Problem... ;)

 

Ich prüfe das nochmal, bevor ich die neue Kurbelwelle einsetze. 

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vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

ich würd das auf jeden Fall mit endfest machen, bevor man das nachher wieder auseinander rupfen muss…:alien:

Für mich sehen die Schleifspuren unkritisch aus

Bearbeitet von jolle
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vor 3 Stunden hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Mit Endfest hätte ich allerdings ein leichtes Vertrauens-Problem... ;)

 

Warum? Hab’s selber grad erst bei 2 Motoren gemacht. Bin normal ja eher der „Kleberskeptiker“ - aber wenn man sauber und nach der Anleitung hier im Forum arbeitet fehlt sich da gar nix!:thumbsup:

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Am 30.7.2021 um 12:29 hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

 

IMG_3232.jpg

 

 

bin ich eigentlich der Einzige, der findet, dass der Kopf undicht ist? Und das die Möhre da Luft gezogen hat? :sigh:

Ach, und den Drehschieber würd ich so lassen. Da hab ich weitaus gröbere und mehr Riefen und das Ding läuft seit Jahren ohne Mucken, hat keine Startprobleme und lässt sich einstellen....

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@Lupo1: Ja, bisher :)

Ich glaube, das Geschmodder ist von "danach", also beim Ausbau. War ziemlich viel Ölschmiererei im Zylinder, ich bin mit halb gezogenem choke nach Hause, nach dem Klemmer. 

 

Möglich ist es vielleicht, aber der Kopf war fest und unauffällig. 

 

Zylinder ist ja eh platt, bzw. der Kolben auf jeden Fall. 

Dieses WE erstmal Lager und KuWe und so Kram wie neue Öl - und Benzinschläuche, und mal gucken was mir noch begegnet. 

Bei der Hauptwelle ist mir noch etwas mulmig. Aber vielleicht ist es nur das Schaltrastenlager. 

 

Vermutlich wird es dann ein neuer Zylinder, dann ist der Kopf als Problemstelle raus. 

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Nur mal so nebenbei, für die treuen follower*etten, das Wort zum Sonntag. Im GSF lernt man fürs Leben: 

:-D

 

Als ich die PX im letzten Jahr gekauft habe, hatte ich ne blöde Zeit. Eigentlich sollte sie sowas wie eine happy-tröste-Karre sein. 
Deshalb hab ich nach was Konservativem gesucht. Sturzbügel. Familienvater und Scheckheft. Wenig km. Nie nass geworden. Ihr wisst schon. Aufsteigen, losfahren. Lieber teurer, dafür keine Sorgen. 
 

nie, nie, nie:

bei einem gebrauchten Fahrzeug darauf vertrauen, dass die jährlichen Wartungen ordentlich gemacht worden sind. Auch wenn es alle Rechnungen dazu gibt. Es gab Hinweise, hab ich ignoriert. Das hab ich jetzt davon.  
 

Zum allgemeinen Amüsement: das am Anfang beschriebene kippelnde Hinterrad ist einfach die Bremstrommel auf der Hauptwelle. Das war im letzten Jahr schon meine Vermutung. 2 sehr bekannte Werkstätten in der Umgebung meines Wohnortes habe ich extra danach gefragt. Eine hat Schaltraste und Bremstrommel abgenommen und bestätigt: Lager der Hauptwelle. Wirst du bald spalten müssen. Wollte ich nicht einsehen und hab die nächste Bude genervt. Gleiche Aussage. 
Ich hatte zu der Zeit einfach keine Möglichkeit das selbst zu prüfen, und auch keinen Grund mehr, das anzuzweifeln.


Der Kolbenklemmer wäre vermutlich nicht passiert, wenn ich im letzten Jahr mal den Zylinder gezogen und den Brennraum/die Kolbenringe gereinigt hätte. Wurde scheinbar nie gemacht in 20 Jahren. 

Bei der nächsten Karre: Vorm Fahren ernsthaft durchsehen. Egal wie viele Händler-Wartungs-Rechnungen im Handschuhfach liegen. Besonders wenn der Händler den Ofen mit abgefahrenen 20 Jahre alten Reifen durch den Tuev bringt, zum Beispiel. 
 

Zur Sache, Schaetzch*innen:

Damit es endlich mal weitergeht, hatte ich den Warenkorb prall gefüllt. Auch gleich ne neue Hauptwelle mitbestellt. 
 

Unterm Strich habe ich jetzt ein neues Nadella Hauptwellenlager vor mir, das auf beiden Wellen deutlich mehr Spiel hat als das ausgetriebene ‚alte‘ - da bestelle ich einfach noch eins und hoffe auf… Glück? :blink:
 

Die neue hintere Bremstrommel wird dann entweder eine scootopia oder die bearbeitete SIP. Scheint ja inzwischen die einzige Möglichkeit zu sein, was sinnvolles zu bekommen. (?)
 

Schönreden kann ich mir das irgendwie damit, dass die Simmerringe alle steinhart-knusprig waren und eh irgendwann fällig gewesen wären. Und mit dem bröckeligen Benzinschlauch, der schon beim Abziehen vom Vergaser in mehrere Stücke zerfallen ist. Und dem zersetzen Schaumstoff unterm Tank von der originalen Geräuschdämmung, die in kleinen nicht benzinfesten Klebekruemeln in der Vergaserwanne vergeblich nach einer neuen Aufgabe sucht. Und so. Ist jetzt halt alles etwas früher dran. 

Da ich eh schon einen neuen Motor baue, quasi:

12TKM. brutale 9PS.
- Ist es verantwortbar, die Primär nicht neu zu Federn und zu Nieten?

- Nebenwellenlager - lassen?

- wird ein Original Auspuff eigentlich mit der Zeit lauter?

 

Erstmal Kaffee. Schönen Sonntag- Fotolovestory geht bald weiter. Vid2come eventually. 
 

hicks!

 

Bearbeitet von Michi_HH
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Servus Michi (oder Moin halt für dich :-) )

 

Wenn ich das richtig rauslese, hast du doch deinen Motor in zwei Hälften vor dir liegen? Warum nimmst du dir dann nicht noch ne Woche mehr Zeit und machst einfach alles neu? Anders gesagt: alles andere wäre schon dumm.

 

Ich würde an deiner Stelle ALLE Lager tauschen, ja, ALLE! Kickstarterritzel dazu, Schaltkreuz ebenfalls, Federn der Primär (musst ja eh aufbohren für das neue Lager :-P )  usw.

Mach einmal alles neu und dann hast du die nächsten Jahre deine Ruhe.

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vor 1 Stunde hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Federn der Primär (musst ja eh aufbohren für das neue Lager :-P

Moin, hier im Norden kann man das Lager der Nebenachse ohne aufbohren wechseln. Wie kommst du da drauf? Sonst vom Ansatz die richtige Rangehensweise an eine Motorüberholung. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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Man Manni, ich versuch, ihn mit irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Behauptungen dazu zu bringen, das ganze sinnvoll und komplett zu machen und du fällst mir in den Rücken :-D 

wenn er die Federn jetzt doch nicht wechselt nur weil er nun weiß, dass er zum Lagerwechseln garnicht die Nieten aufbohren muss, bist du schuld :cheers:

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...wenn alles klappt, schraube ich die Motorhälften am Wochenende wieder zusammen. 

 

Primär ist zum Federn&Nieten beim @michgibtsauch

123Kugellager hat noch ein Torrington Lager verschickt - mal sehen ob das besser ist als das neue Nadella

(SIP hat übrigens eine 188 Lager-Variante mit Käfig und deutlich weniger Rollen im Angebot - hat das mal jemand verbaut? Weniger Reibung, aber deutlich mehr Punktlast auf der Lauffläche - ob das gut ist?) Art.-Nr.: 90040000

 

An die Kurbelwelle kommen PFI/NIS Lager, und weil Originale auch nicht billiger und von zweifelhafter Qualität sind (qed), ist die neue Kurbelwelle eine BGM touring. Sollte ich ohne neuen Klemmer wohl nicht kaputtmachen. 

 

Neue Bremstrommel wird heute bestellt, an den Kickstarter-O-Ring hab ich sogar auch gedacht, und an das Sicherungsblech für die Nebenwelle. 

 

Eigentlich... sollte da nix mehr fehlen. Wird Zeit dass die Kiste wieder läuft. 

 :gsf_tumbleweed:

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Tja, 

 

fast noch pünktlich zum Saisonende :repuke: ist die Karre endlich wieder auf dem Weg, aus 4 Quadratmeter Teilen ein formschönes italienisches Zweirad zu werden. Viel anderer Kram grade, deshalb zu wenig Zeit... 

 

Eine amüsante und eine ernste Angelegenheit.

 

Die amüsante zuerst. 

Lager einsetzen mit Kältespray und Heissluftgebläse ist ne gute Idee? Ja. Wenn man 3 Sekunden nachdenkt. Denn der Glühdraht im Heissluftgebläse ist auch nach dem Abschalten noch mit glühendem Eifer bei der Sache. Und das Kältespray nimmt diese Anregung dankbar auf, und... nunja. Ich sag es mal so: Die Kombination ist ganz schlecht für Augenbrauen und Wimpern. Die stinken dann kurz und sind einfach weg.  Und für alles Andere irgendwie auch. Also dran denken: Abschalten schützt vor Feuerball nicht. :whistling: und ein Arm und ein Gesicht sind bei weniger Glück als Verstand sicher auch schnell mal weggemendelt. Ich durfte beides behalten, und auch den Gartenschuppen mit all den Sprühdosen und Benzinkanistern, die da rund um den Teilehaufen auf ihren Einsatz warten. 

 

 

Die weniger amüsante: 

Das Kurbelwellen-Lima-Lager ist zu groß. Motorhälfte bei 80-90°, Lager ausm Eisfach und kaltgesprüht, und es geht absolut überhaupt nicht. Die ersten 2mm Lagersitz habe ich jetzt vergrössert, aber so kann es ja nicht weitergehen. 

Was mach ich? Also - ausser verzweifeln? 800er Papier und glattschleifen? Neues Lager bestellen und nochmal versuchen mit Einzieher oder Schlagdorn statt altem Lager? 

 

Hab das Standard-Dingen bestellt, kein Übermaß oder spezielles Sonderteil. Materialfehler beim Lager? Gibts sowas? 

 

 

IMG_3576.jpg

Bearbeitet von Michi_HH
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@blutoniumboy ... ich wollte das eigentlich reinfallen lassen, wie die anderen 3 auch. Das ging aber nicht, paarmal versucht, mit nachwärmen und so. Also vorsichtig mit altem Lager und rückschlagfreiem Hammer, war jedenfalls der Plan.

 

Genau genug messen kann ich sowas nicht. Dann hätte ich. :)

 

Etwas schief kann ich natürlich nicht ausschliessen. Also - Span abschleifen, vorsichtig, und nochmal? 

 

 

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muss nicht immer sein, dass so ein Lager dann reinfällt; unterliegt auch Toleranzen.

 

Würde den Grad vorsichtig weg mache und noch mal versuchen.

Hast keine kleine Presse um das Lager gerade ansetzen zu können?

 

Bitte aber dann auch nicht mit so einer 10to Presse das Lager reinnudeln. Das kann böse ausgehen!

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Das Lima-Lager geht (meiner Erfahrung nach) immer sehr schlecht rein, wie auch das an der Schaltraste! Ich hab' es auch erst ein oder 2mal geschaftt, dass es einfach so reingeflutscht ist.

 

vor 2 Minuten hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Ich kann nur was bauen mit Bolzen und Scheiben.

 

"Einziehen" ist dann immer besser als reinschlagen: Bau Dir was mit "Bolzen und Scheiben"! Das hat bei mir auch schon gut funktioniert, vor allem an der Raste! Und trotzdem erhitzen, aber ohne Kältespray! :-D

:cheers:

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Bei mir ist noch nie, kein einziges Lager, bei keinem Motor und bei keiner Temperaturdifferenz einfach so rein gefallen. Ich wundere mich immer, wenn das so beschreiben wird und warte auf den Tag, wo mir das mal gelingt. Bis dahin ziehe ich die Lager mit selbst gebauten und auch tw gekauften Vorrichtungen ein. 

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Was tum Teufel mache ich bloß verkehrt, es klappt bei mir fast jedes mal auf Anhieb mit der Kalt/Heißmethode. 

 

Lager  bzw. die Kurbelwelle mindestens einen ganzen Tag in die Truhe bei wenigstens minus 18 Grad, Motorgehäuse gleichmäßig und mit Geduld auf mindestens 180 Grad erwärmen und es funktioniert fast wie von alleine. Fragen über Fragen 

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