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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hy Leutz,

ich habe mich mal auf die Suche begeben warum meine PX 200 E Lusso mit Getrenntschmierung BJ 87 im Teillastbereich klingelt. Ich habe erstma die Zündkerze gewechselt...ist jetzt ne NGK B7ES drin...(entspricht Bosch W5CC). Hat aber nix am klingeln geändert. Nun habe ich mir mal den Gaser angeschaut. Die Leerlaufdüse ist ne 50/120 und das Mischrohr ist ein BE 4. Sieht also nach der 12 PS Version aus. Sie ist aber als 10 PS eingetragen..und auch der Opa von dem ich sie gekauft habe hat gesagt 10 PS. Sie hat ja aber nun die Bedüsung der 12 PS Version...kann das der Grund fürs klingeln sein???

MfG

PS: Wo find ich eigentlich die HLD?

Bearbeitet von Saschman
Geschrieben (bearbeitet)

da habe ich aber schon ganz andere sachen gelesen... :-D

eher sowas hier:

_______10PS --- 12PS

LLD= 55/160(2,9) --- 50/120(2,4)

MR = BE3x -- --- BE4

HLKD = 160 -- --- 190

HD = 118x -- --- 116

Bearbeitet von Saschman
Geschrieben

ahso. gleiche komponenten und verschiedene bedüsung? (sprich beide komplett original?? einziger unterschied 10PS und 12PS?) oder einer der beiden mit nem anderen auspuff?

aber mal von der bedüsung abgesehen...

was ist mit der getrenntschmierung??

ist die noch aktiv? ist die ölpumpe iO?

Geschrieben
warum meine PX 200 E Lusso mit Getrenntschmierung BJ 87 im Teillastbereich klingelt.

das Mischrohr ist ein BE 4

Die Frage hast Du Dir damit selbst beantwortet.

Geschrieben

nungut,

dann werde ich heute mal ein be3 mischrohr kaufen gehn...soll ich die ND erstmal auf 50/120 lassen?? Nur nochma zur erinnerung..es ist ne 10 ps px200 e lusso mit getrenntschmierung!

Geschrieben
NGK B7ES drin...(entspricht Bosch W5CC).

Stimmt das?

Laut der Umrechnungstabelle auf der NuSchool Riders Homepage müsste es B6ES

Hab jetzt grad gmerkt dass meine B6ES Zündkerze (die is noch vom Vorbesitzer drinnen) eine leichte Rußschicht hat (PX-alt mir 12 PS)

Welche ghört da jetzt rein...B6ES oder B7ES?

Geschrieben (bearbeitet)

Bosch W5 = NGK B6 Warm

Bosch W4 = NGK B7

Bosch W3 = NGK B8

Bosch W2 = NGK B9 Kalt

...die Summe der beiden Werte ergibt immer 11!

GSF-Mitschrift lesen und schlau werden ;-):-D

12PS ohne Gaytrenntschmierung ist: 160 - BE3 - 118

..was die anderen verlangen weiß ich nicht...interessiert mich auch nicht... :-D

@Akti:

ich würd ne Bosch W4 fahren und den Luftfilter reinigen oder ein besseres Öl fahren :-D

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben
@Akti:

ich würd ne Bosch W4 fahren und den Luftfilter reinigen oder ein besseres Öl fahren  :-D

ok...Luftfilter reinigen steht eh schon lange oben auf der Liste....sollte endlich einen Reiniger kaufen

Öl is seit vorletzter Betankung Motul 600 drinnen

Geschrieben

servus,

da ist aber was ganz schön durcheinander gekommen.

10PS:

190 BE4, 50.120

12PS:

160 BE3, 55.160

HD war immer 116 mit getrenntschmierung u 118 bei gemischpanschern.

gasschieber war bei allen der 8492.4

alles andere ist (bis auf die ersten P200E aus 77/78) falsch.

gruss u viel spass beim weiter diskutieren.

PPS: originale 200er rasseln bei teillast immer ....

Geschrieben

normale rasseln immer ?? :-D:-D

Also ich habe mir ausm forum das hier zusammengesucht...was stimmt denn nun???

10PS ## LLD 55/160(2,9) ## MR BE3 ## HLKD 160 ## HD 118

12PS ##LLD 50/120(2,4)## MR BE4##HLKD 190##HD 116

Geschrieben
servus,

da ist aber was ganz schön durcheinander gekommen.

10PS:

190 BE4, 50.120

12PS:

160 BE3, 55.160

HD war immer 116 mit getrenntschmierung u 118 bei gemischpanschern.

gasschieber war bei allen der 8492.4

alles andere ist (bis auf die ersten P200E aus 77/78) falsch.

gruss u viel spass beim weiter diskutieren.

PPS: originale 200er rasseln bei teillast immer ....

das stimmt, so wie es da steht. ;-)

nach bestem wissen, gewissen und 200er-schrauben seit '83 :-D

es gab aber mal ne serie 12PS elestart, die hatten BE5-Mischrohre.

das führt nun aber zu weit ..... :-D

noch'n gruss ... :-D

Geschrieben

gut also das einzige was ich jetzt noch checken kann ist die Zündung...und wenn die stimmt...dann klingelt se halt bei teillast oder wie? Einfach so lassen????

Geschrieben

probier doch ein BE3, dann ist sie fetter in den mittleren drehzahlen

Geschrieben

BE3? Das wird zu fett mit dem Rest. 12 PS Konfiguration verwenden, und irgendwann mal über einen günstigsten 12 PS Zylinder (nur Zylinder) nachdenken. Wenn Du schon dabei bist: Luftfilter-Löcher, SI ovalisieren; dazu die entsprechenden Beiträge finden, lesen, verstehen.

Komisch, meine olle Rally hat mit PX 200-Vergaser auf Standard-Motor in 4 Jahren nur bei akuter Benzinknappheit gerasselt, und dann auch nur auf der BAB.

immernoch keener

Sollen wir Dir noch die Zündkerze saubermachen?

Geschrieben
BE3? Das wird zu fett mit dem Rest. 12 PS Konfiguration verwenden

Aber die 12PS config ist doch fetter?

10PS:

190 BE4, 50.120

12PS:

160 BE3, 55.160

Mischrohr und HLKD sowie LLD sind fetter als 10PS config.... sie klingelt aber im mittelbereich bis 3-4..kommt da nicht fastschonwieder die HD ins spiel...ist momentan ne 116 drin..118 hätte ich hier noch liegen...

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    • https://www.amazon.de/Zylindrische-Lagerstahl-Nadelrollen-Positionierungsstift-Zylindrischer-Stiftdurchmesser-Positionierungsdübel/dp/B0DSPQFT87?th=1   oder gebraucht?
    • @toneless I think i understood. The additional option to adjust not only the idle jet but also the emulsion jet (in contrary Keihin for example) allows to tune idle, but adds some fine tuning of transition from idle to 1/4 and back.
    • Sexy. Passt der Auspuff ohne Beschneidung des Ersatzradblechs?
    • @egig Ich hab mir das am Wochenende nochmal durchgehirnt und das was Du schreibst ergibt keinen Sinn (zumindest bei mir nicht). Die ND begrenzt den max. Spritzufluss. Die Luftdüse (auch emulsion tube genannt) regelt die Luftzufuhr. Der Unterdruck im Leerlauf bzw. Anreicherungssystem ist bei geschlossenem Schieber maximal. Das heisst, hier wird die größte Menge Sprit über die ND gezogen. Wenn Du dann noch die Luftdüse verkleinerst, dann wird das Gemisch noch fetter (grösseres Volumen Sprit beim Zerstäuber). Das widerspricht sich, wenn Du schreibst, dass wenn der Motor sich anfettet man mit der B-Düse (Emulsion tube) runter muss, weil die ganz konkret mehr Volumen Sprit zulässt. Das passt auch zu der Dellorto Beschreibung, wo eine grössere Emulsion tube eine "magereres" Gemisch erzeugt.  Ich kann ausserdem fast nicht glauben, dass mit einer 120ND und der Luftdüsenkombo ein adäquater Leerlauf einstellbar ist. Soviel Luft bekommt Du nie durch die Luftkorrekturdüse (Co Schraube), also kann es nur über Schieberhub und/oder Cutout funktionieren, was zusätzlich den Unterdruck im Leerlaufsystem mindert. Da ergibt die 120er ND wieder Sinn weil der Motor sonst beim Gas wegnehmen nicht von der Drehzahl runterkommt und nachorgelt. Im Kartbereich fährt man sowas ähnlich, ne übergrosse ND um beim Schieber zu machen ordentlich anzufetten. Da wird allerdings ohne Leerlauf gefahren was ich gelesen habe. Kann ein Kart-Spezialist evtl. besser erklären. Für mich passt dann das alles zusammen, was ich am VHSH30 mit dem Simonini gesehn habe bzgl. AFR Wert und Fahrbarkeit. Was ich weiter noch sagen, dass die Grundbestückung im Leerlaufsystem vom VHSH30 Vortex da gar nicht so verkehrt ist.    
    • Ah, also ist auch die Schaltgabel anders zwischen PK und V50? Ne Motor ist komplett zusammen, könnte wenn nur noch von außen den Hebel bzw Rolle wechseln.
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