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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

meine originale und unverbastelte P200e mit Batterie und Blinkern Bj. 1981 ist die letzten 12 Jahre wunderbar ohne einen Defekt gelaufen, jetzt habe ich einen Elektrikproblem und finde die Ursache nicht: Blinker, Hupe und Standlicht funktionieren nicht mehr. Batterie ist in Ordnung und wird geladen, Sicherung ist ok. Die Bordspannung liegt bei Zündung aus bei 12,5 V - sobald ich die Zündung einschalte (Schlüssel nach rechts) oder das Standlicht einschalte (Schlüssel nach links) fällt die Spannung auf etwa 9,5 V. Standlicht hinten geht, vorne nicht. Bremslicht funktioniert nur bei Zündung an und Motor aus. Abblendlicht und Rücklicht funktionieren bei laufendem Motor, das Bremslicht dann nicht mehr! Zündschloss und Blinkrelais habe ich getauscht, keine Änderung. Jetzt habe ich gerade keine Idee mehr - hat jemand von Euch eine?? 
 

Vielen Dank und Grüße!

Geschrieben

Massefehler? Würde dem mal nachgehen.

 

Blinker Hube und Bremslicht werden über die Batterie versorgt, genauso wie das Standlicht.

 

Fahrlicht geht nur bei laufendem Motor.

Geschrieben

Wie alt ist denn die Batterie? Kann mir gut vorstellen dass die hinüber ist.

Vlt mal kurz ne andere ausprobieren von nem anderem Mopped.

 

Oder bei Zündung aus, mal ne Glühbirne mit mind. 21w dran hängen.

Wenn dann auch die Spannung abfällt, ist die Batterie tot.

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat efendi folgendes von sich gegeben:

Massefehler? Würde dem mal nachgehen.

 

Blinker Hube und Bremslicht werden über die Batterie versorgt, genauso wie das Standlicht.

 

Fahrlicht geht nur bei laufendem Motor.


Danke für den Hinweis, wo am besten anfangen? Gibt es typische Stellen für gebrochene Massekabel o.ä.? 

Geschrieben
vor 40 Minuten hat hetti folgendes von sich gegeben:

Wie alt ist denn die Batterie? Kann mir gut vorstellen dass die hinüber ist.

Vlt mal kurz ne andere ausprobieren von nem anderem Mopped.

 

Oder bei Zündung aus, mal ne Glühbirne mit mind. 21w dran hängen.

Wenn dann auch die Spannung abfällt, ist die Batterie tot.

 

 

Die Batterie ist ca. 3 Jahre alt und meines Erachtens in Ordnung, behält auch nach mehreren Tagen alles bei sich und wird bei laufendem Motor geladen. Werde trotzdem heute Abend mal meine Motorrad Batterie dranhängen…

Geschrieben

Klassiker bei PX sind die Kabel im Lenker, die gerne mal an den Knickstellen durchscheuern.
Dort nachsehen und wenn möglich durchmessen.
Regler wäre, wie Rita schreibt ebenfalls ein Klassiker, genauso wie die Glassicherung.

Nimm den passenden Schaltplan für Dein Modell und geh die Litzen durch.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

ich tippe auf defekten Regler

 

miß mal die Spannung an der Batterie bei mittlerer Drehzahl

 

Rita

Ok prüfe ich heute Abend und berichte :-) danke. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Klassiker bei PX sind die Kabel im Lenker, die gerne mal an den Knickstellen durchscheuern.
Dort nachsehen und wenn möglich durchmessen.
Regler wäre, wie Rita schreibt ebenfalls ein Klassiker, genauso wie die Glassicherung.

Nimm den passenden Schaltplan für Dein Modell und geh die Litzen durch.

Die Kabel am Lenker habe ich soweit möglich geprüft, scheinen i.O. zu sein. Kabel mit Schaltplan durchgemessen habe ich schon einige, bisher ohne Erfolg. Messe heute Abend weiter und schaue nach dem Regler - danke schon mal. 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat dr-holiday folgendes von sich gegeben:

Die Batterie ist ca. 3 Jahre alt und meines Erachtens in Ordnung, behält auch nach mehreren Tagen alles bei sich und wird bei laufendem Motor geladen. Werde trotzdem heute Abend mal meine Motorrad Batterie dranhängen…

 

vor 12 Stunden hat hetti folgendes von sich gegeben:

Wie alt ist denn die Batterie? Kann mir gut vorstellen dass die hinüber ist.

Vlt mal kurz ne andere ausprobieren von nem anderem Mopped.

 

Oder bei Zündung aus, mal ne Glühbirne mit mind. 21w dran hängen.

Wenn dann auch die Spannung abfällt, ist die Batterie tot.

 

 

Ok, tatsächlich die Batterie - mit der anderen Batterie vom Moped geht alles wieder :-) Asche auf mein Haupt. Und vielen Dank!

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

ich tippe auf defekten Regler

 

miß mal die Spannung an der Batterie bei mittlerer Drehzahl

 

Rita

Die Batterie ist in jedem Fall hin (siehe oben). Die Frage ist, ob der Regler auch getauscht werden muss: Spannung an der Batterie im Leerlauf 13,1 V, steigt bei mittlerer Drehzahl auf 13,7 V. Soll ich den Regler auch tauschen?? Danke für einen Tipp. 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

dann erstmal paar Tage fahren mit der neuen Batterie....

Spannungswerte klingen OK

 

Rita

Ok ganz herzlichen Dank!!

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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