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Anti Dive - V50, ET3, Primavera - Zeichnung und Vektordaten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

 

ich habe eine Zeichnung und DXF-Daten von einem Anti-Dive erstellt und dachte ich teile es mit Euch. Dann kann sich jeder, der eine Drehbank hat, sowas selbst drehen. Wenn jemand Lust haben sollte, daraus 3D-Daten zu erstellen, würde ich mich freuen, wenn Ihr sie hier mit rein postet.

 

Gruß

Floschi

 

antidive.thumb.JPG.65595f47e7729d667f96d32574109c7d.JPGAntidive.zip

 

Passend für alle Vespa Smallframe mit kurzer Schwinge (V50, 50N, Special, V90, V100, SS50, SS90, SR50, PV125, ET3 sowie Motorvespa Smallframe Modelle)

  • Like 18
  • Thanks 12
Geschrieben

9 Downloads aber nicht mal ein Like...
Das hat sich auch nicht von selbst gezeichnet. Man könnte ja wenigstens mal ein Danke da lassen...

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Wie stark ist denn das Blech?

Und die Tiefe von dem 20,6mm Durchmesser bräuchte ich noch.

Ich würde die Dateien dann in 3D erstellen können.

Bearbeitet von SFMarcello
Geschrieben
vor 7 Minuten hat SFMarcello folgendes von sich gegeben:

Wie stark ist denn das Blech?

Und die Tiefe von dem 20,6mm Durchmesser bräuchte ich noch.

Ich würde die Dateien dann in 3D erstellen können.

 

Ø20.6 müsste 5mm tief sein...

Geschrieben
vor 56 Minuten hat SFMarcello folgendes von sich gegeben:

Wie stark ist denn das Blech?

Und die Tiefe von dem 20,6mm Durchmesser bräuchte ich noch.

Ich würde die Dateien dann in 3D erstellen können.


Das Blech ist 4,00mm stark.

 

Die Tiefe von 20.6 sind in meinem Muster hier 4.8mm. In meiner Zeichnung sind es 5.00mm

                                        

Geschrieben
vor 42 Minuten hat SFMarcello folgendes von sich gegeben:

Sind beide fertig. Kann ich die Step Dateien jemandem schicken ?

Habe von umwandeln usw. weniger Plan :-D

 

wieso nicht die STP hier hochladen!?

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 30.6.2021 um 08:16 hat floschi folgendes von sich gegeben:

Moin!

 

ich habe eine Zeichnung und DXF-Daten von einem Anti-Dive erstellt und dachte ich teile es mit Euch. Dann kann sich jeder, der eine Drehbank hat, sowas selbst drehen. Wenn jemand Lust haben sollte, daraus 3D-Daten zu erstellen, würde ich mich freuen, wenn Ihr sie hier mit rein postet.

 

Gruß

Floschi

 

antidive.thumb.JPG.65595f47e7729d667f96d32574109c7d.JPG Antidive.zip 3 MB · 22 downloads

 

Passend für alle Vespa Smallframe mit kurzer Schwinge (V50, 50N, Special, V90, V100, SS50, SS90, SR50, PV125, ET3 sowie Motorvespa Smallframe Modelle)

 

Servus,


ich hab mir das Anti Dive laut deiner Zeichnung nachbauen lassen. Leider bin ich mit den Maßen nicht sonderlich zufrieden, denn alle Stoßdämpferbuchsen die ich vermessen habe - ob Nachbau oder Original - haben eine Länge von 40mm. Mit oberen Angaben ist der Auflagebolzen mit 36mm + 2mm  für die gesamte Buchsenlänge einfach zu kurz. Bei Montage kippelt das Winkeleisen über die originale Stoßdämpfer-Aufnahme der Schwinge und beim Festziehen der Schrauben und Muttern wird die Dämpferbuchse geklemmt und kann sich nicht mehr reibungslos bewegen. 

 

Wäre das noch vertretbar die Tasche statt 2mm Tiefe auf 3mm mit 1mm 45° Phase und die Bolzenlänge von 36 auf 37mm zu ändern?

Geschrieben
Am 6.9.2021 um 19:07 hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

 

Servus,


ich hab mir das Anti Dive laut deiner Zeichnung nachbauen lassen. Leider bin ich mit den Maßen nicht sonderlich zufrieden, denn alle Stoßdämpferbuchsen die ich vermessen habe - ob Nachbau oder Original - haben eine Länge von 40mm. Mit oberen Angaben ist der Auflagebolzen mit 36mm + 2mm  für die gesamte Buchsenlänge einfach zu kurz. Bei Montage kippelt das Winkeleisen über die originale Stoßdämpfer-Aufnahme der Schwinge und beim Festziehen der Schrauben und Muttern wird die Dämpferbuchse geklemmt und kann sich nicht mehr reibungslos bewegen. 

 

Wäre das noch vertretbar die Tasche statt 2mm Tiefe auf 3mm mit 1mm 45° Phase und die Bolzenlänge von 36 auf 37mm zu ändern?


Ich habe noch einmal nachgemessen und die BGM Buchse hat tatsächlich exakt dieses Maß. Ich habe selbst noch ein Anti-Dive hier im GSF gekauft und auch dieses hat eine 36er Bolzenlänge. Aber Du hast Recht, als ich den eingebaut hat, musste ich die untere Buchse des Stoßdämpers auch etwa 1,5mm abschleifen.

  • Like 1
Geschrieben

Habs mir fast gedacht. musste meine Buchsen auch um die 1,5 - 2mm kürzen.

Lieber wäre es mir, es ginge P&P.

 

Trotzdem vielen Dank für die Zeichnung. Gibts hier im GSF wen, der die Dinger für einen annehmbaren Preis fertigt?

 

vg, Markus 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat floschi folgendes von sich gegeben:


Ich habe noch einmal nachgemessen und die BGM Buchse hat tatsächlich exakt dieses Maß. Ich habe selbst noch ein Anti-Dive hier im GSF gekauft und auch dieses hat eine 36er Bolzenlänge. Aber Du hast Recht, als ich den eingebaut hat, musste ich die untere Buchse des Stoßdämpers auch etwa 1,5mm abschleifen.

 

Du sprichst aber nicht von meinen Kits!? Kann eigentlich nicht, denn von den 36mm bin ich weit entfernt...und du hättest dich bestimmt gemeldet:-D

Ohne jetzt werbung in eigener Sache ,machen zu wollen- ich habe von genau den Kits jetzt schon einige unters Volk gebracht und habe genau eine Beschwerde wegen der Passung die in die Ankerplatte gesteckt wird. Aber auch da konnte ich eine "Custom" Lösung, passend für seine Ankerplatte, anbieten!:cheers:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.9.2021 um 15:07 hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

 

Du sprichst aber nicht von meinen Kits!? Kann eigentlich nicht, denn von den 36mm bin ich weit entfernt...und du hättest dich bestimmt gemeldet:-D

Ohne jetzt werbung in eigener Sache ,machen zu wollen- ich habe von genau den Kits jetzt schon einige unters Volk gebracht und habe genau eine Beschwerde wegen der Passung die in die Ankerplatte gesteckt wird. Aber auch da konnte ich eine "Custom" Lösung, passend für seine Ankerplatte, anbieten!:cheers:

Bei deinen Kits musste ich die beiden Hülsen der BGM Dämpfer um etwa 1-1,5mm abschleifen. Ich habe aber weder Die Hülsen der Dämpfer, noch die Kits von Dir nachgemessen.

Ich habe die Maße auch einfach nur von einem bestehenden Anti-Dive Kit abgenommen und nichts verändert außer die Kontur der Ankerplatte marginal.

Bearbeitet von floschi
Geschrieben
vor 2 Stunden hat floschi folgendes von sich gegeben:

Bei deinen Kits musste ich die beiden Hülsen der BGM Dämpfer um etwa 1-1,5mm abschleifen. Ich habe aber weder Die Hülsen der Dämpfer, noch die Kits von Dir nachgemessen.

Ich habe die Maße auch einfach nur von einem bestehenden Anti-Dive Kit abgenommen und nichts verändert außer die Kontur der Ankerplatte marginal.

 

Ja gut...sowohl die BGM als auch die Sip Dämpfer unterscheiden sich an der unteren Aufnahme des Dämpfers extrem zum originalen. Letzteren empfehle ich eh immer, wenn man ein einigermaßen ausgeglichenes Fahrwerk will. Mit Sport Stoßdämpfern wird das schnell zum starr Fahrwerk:whistling:

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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