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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da einige Neueinsteiger, Umsteiger und Wiedereinsteiger Schwierigkeiten haben mit dem "How To K5" möchte ich mit diesem Topic insbesondere technische Hilfestellungen geben um einen Roller zu bauen, mit dem man sich eine Menge Lehrgeld sparen kann. Frei nach dem Motto: Welche Teile funktionieren überhaupt? Was hat sich bewährt? Was fahren die meisten in der K5?  Das Tutorial wird nicht helfen "den coolsten, racigsten Roller" aufzubauen. Es geht um einen zufriedenstellenden Einstieg. Klar hilft es, ein Rennen auch ohne Roller zu besuchen um einen Eindruck zu erhalten "was geht überhaupt ab", bevor man das Geld in die Hand nimmt und was baut.

 

Dazu möchte ich natürlich anmerken, dass diese Aufbauhilfe auf meinen persönlichen Erfahrungen beruht. Andere K5 Fahrer werden einzelne Lösungen mglw anders beurteilen.

 

Was braucht ihr überhaupt um mitfahren zu können? 

eine Smallframe und jemanden, der etwas schweißen kann, wären nicht schlecht. Smallframeschrauberfahrung hilft sicherlich auch. Jeder ist prinzipiell seines eigenen Rollers Schmied. Wir helfen uns auf den Rennen gerne gegenseitig, aber prinnzipiell funktionieren sollte der Haufen dann schon, wenn ihr aufschlagt.

 

Schutzkleidung: Es Empfiehlt sich Leder, verpflichtend ein Integralhelm, Geschlossene Handschuhe und Stiefel. Das Leder kann auch zweiteilig sein. Einteiler sind bei Stürzen häufig etwas bequemer. Schau einfach was es billig in den Kleinanzeigen gibt. Gegen eine Probiker Kombi ist nichts einzuwenden.



Das technische Reglement ist recht eng gesteckt - ich empfehlen einen Kurzen Blick in das aktuelle Reglement, zu finden auf www.eurochallenge.de 

 

 

  • Rahmen Es sind alle Vespa Piaggio Smallframe Rahmen und deren Lizenzbauten zugelassen. Verstrebungen zur Verstärkung des Chassis und Verbesserung der Crashsicherheit sind erlaubt.

 

Die meisten Einsteiger werden hier einen XL2 Rahmen hernehmen. Die Blinker werden ausgebaut, den Kabelbaum könnt ihr komplett ausbauen, baut einnfach erstmal alles weg, was geht. Macht den Kabelbaum nicht unbedingt kaputt - da gibts im Gebrauchtmarkt gute Preise für. 

Das Fahrzeug muss insgesamt als Roller in seiner originalen Optik erkennbar sein. Also lasst die Klappen und die Mechanik und den Tank erstmal wo sie ist - Das macht den Aufbau einfacher. Die blinkerlöcher könnt ihr zumachen / schrauben / schweißen. Das Beischild wird ringsum in der Sicke mit einem 8mm Rohr eigeschweißt und so verstärkt. Zwischen oberem Lenkkopflager und Sitzbankhorn empfiehlt es sich eine Stange einzuschweißen, damit der Roller bei einem Crash nicht direkt verbogen ist. Das Blech, dass die Reserveradhalterung und den ganzen Elektrikkäse in der linken Backe  trägt, dass flext du am besten einfach raus.

Auf das Trittbrett macht ihr 1mm Alublech, dass bis über den aufgedoppelten Bereich des tunnels geht. Einfach mit M5 Linksenkopf verschrauben und um den Trittblechrand herumprügeln. Dann Skateboard-Griptape aus dem Skateshop deines Vertraues draufbappen.

Der Hintergedanke dabei ist, dass um optimale Leistung aus dem Motor herauszuholen mit offenem Vergaser gefahren wird. Der Spuckt leider durch Sprayback ne gewisse Menge Sprit in den Tunnel zurück. Das Benzin verdampft, aber das Öl bleibt zurück und läuft unter Unständen über das Trittblech. Ist dasdrüber jetzt Alu genietet, geschraubt, getackert, läuft das Öl darunter weg und man rutscht nicht aus. Auch hält Griptape auf Alu besser als auf Dosenlack, sofern keine Rückstände vom Bremsenreiniger drauf sind. Besser mit Aceton abwischen.

 

 

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  • Bei der Gabel muss es sich um ein Piaggio (auch aus dem Automatikbereich)/LML Lenkrohr oder einen entsprechenden Nachbau handeln. Die Anpassung des Lenkrohrs an die originalen Lagerabstände im Rahmen ist erlaubt.

 

Die meisten Anfänger werden die XL2 gabel benutzen. Das ist prinzipiell auch von der Geometrie keine ganz falsche idee, es gibt ein paar kleine Schwierigkeiten mit der Klemmung des Lenkers (XL2 originale Klemmung geht bei Stürzen sofort hops),, aber dafür gibts einen Workaround, muss man aber für schweißen können. Als Bremse empfiehlt sich eine PX Scheibenbremse (im moment etwa 400 Euro)

Alternativ setzen die meisten ET2 , Sfera RST oder ZIP SP Gabeln ein (in absteigender Häufigkeit). Bei diesen Gabeln muss lediglich das obere Lenkrohr um 6,5cm gekürzt werden (schweißen). Dafür gibts ne Scheibenbremse kostenlos dazu (Die Gabeln kosten komplett momentan etwa 120 Euro also der Preis-Leistungssieger)

 

Der Kotflügel muss kein originaler sein, ich empfehle da irgenwie was hinzubasteln bei der ET Gabel. Machste vorne ein Schirmchen oder dergleichen hin, die originalen Kotflügel passen nur mit etwas mehr Arbeit auf die ET Gabel. Der ET Kotflügel passt nur mit abtrennen des hinteren Teils in den Rahmen.

 

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  • Beim Lenker muss es sich um einen Piaggio/LML Schaltrollerlenker oder einen entsprechenden Nachbau handeln. Der Lenker muss generell aus Sicherheitsgründen verkleidet sein. Es muss sich dabei nicht um die Originalverkleidung handeln. Hebel, Griffe, Gas-/Schaltrohre, Armaturen frei wählbar, Umbau zum Droplenker ist erlaubt. Die Lenkerklemmung ist unter Berücksichtigung der Funktion und der originalen Position freigestellt.

 

Es ist im endeffekt egal welchen Lenker ihr hernehmt. Gusslenker sehen häufig wirklich cool aus, haben aber eine erhöhte Bruchgefahr. Und Aluguss an der Rennstrecke schweißen klappt auch nur, wenn irgendwer sein WIG Gerät dabei hat und der Lenker nicht vollends zerstört ist.

Wenn ihr schon ne XL2 fertig machen wollt, bietet sich das Stahllenkerteil gut an um damit einen Rennlenker zu bauen. Was einem da gefällt ist sehr unterschiedlich - verbastelt ihn erstmal nicht zu sehr und zu krass, kommt erstmal rein. Einen krasseren Lenker kann man noch immer bauen. Meine lösung für einen "Standardlenker" habe ich mal als Bild angehängt. Es bietet sich an das Gas- und das Schaltrohr gegen 22mm Baumarktbilligrohr zu ersetzen. Das ist weicher als das originale und viel billiger. Wenn ihr euch auf die Fresse legt (it's part of the game, Beaker). biegen diese eher um, als dass es euch den kompletten Lenker zerreißt. Wenn man die Rohre klemmt wie auf dem Foto sind sie schnell getauscht und die Armaturen bleiben heil.

Als Armaturen für die Kupplung haben sich die "ZAP" Hebel aus dem Crossbereich durchgesetzt. Die halten auch, wenn ihr euch mal auf die Nase legt. Es gibt bei aliexpress auch günstige Nachbauten ist gehtsoquali. Tut am Anfang. Die Bremspumpen von Aliexpress - lass es.

Als Gasgriff nimmste nen 90° Tomaselli Gasgriff. das funktioniert gut. Nimm am besten einen mit "Rolle" im Lenker. Schau dir ein paar an, dann weißt du was ich meine.

 

Die coole Lenkkopfabdeckung, die Du auf einigen Bildern für XL2 Lenker siehst, die gibts übrigens unter CAD zum downloaden und selber drucken. Kannst dir aber auch was anderes hinbauen. 

 

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  • Motorgehäuse Anpassung der Überströmer an den Zylinder erlaubt. Anpassung des Einlasskanals im Motorblock erlaubt. 

 

sollte soweit klar sein, oder? überströmer anpassen, Einlass groß aufreißen wie der Membrankasten des Ansaugers ist und nicht zu krass übertreiben, dann reißt der Block. und Löcher sind auch ganz doof, weil Kaltmetall auch ganz doof ist.

 

Ich empfehle DRINGEND eine gepanzerte Polradabdeckung. Stürze gehen sonst voll in die Abdeckung rein, drücken auf das Polrad, was dann seine Flügelchen ausspuckt, der Druck geht weiter in die Kurbelwelle und dann ist alles unfassbar kaputt. Muss ja nicht sein. Wenn man die Polradabdeckung nicht eindrücken kann, ist das voll gut.

 

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  • Polini 130ccm Zylinder (Art.Nr. 14000500) & Polini Racing Zylinder 130ccm (Art.Nr. 1400050R), Die Quetschkante muss zwischen 1,2 und 1,6 mm betragen.

 

Eigentlich ist der Racing - Grauguss - Zylinder (der mit dem neuem Kopf!) alternativlos. Am Prüfstand habe ich lange rumgedüdelt - den einzigen Vorteil, den der alte Kopf hat, ist, dass er minimal besser ausdreht. Dafür hat er weniger Leistung und ist ca nie nie nie dicht. Nervt. Nimmsdu Racing! Sind auch Stehbolzen dabei - die müssteste eh kaufen, wenn du ne 50er als Basis genommen hast. 

Die mitgelieferten Kolbenringe des Polini sind besser als ihr Ruf - Es handelt sich zwar um Gußringe, da du aber den Auslass eh nicht bearbeiten darfst, tun die Gussringe ihren Job super. Die GS Ringe sind zwar erlaubt, aber meiner Erfahrung nach neigen die etwas zum "Fressen" des Zylinders. Stahl ist härter als Guss, da verschleißt eher die Laufbahn. Ich tausche lieber alle 2 Rennen die Gussringe aus. Die sind billig. 

 

  • Kurbelwelle 51mm Hub und 97mm Pleuel.Die Kurbelwellen dürfen nur unbearbeitet verwendet werden

 

Die Auswahl an Kurbelwellen ist leider nicht sooo groß.  Die 20er und 19er Stümpfe der Billigwellen reißen im Rennbetrieb ab. "Das ist mir aber noch nie passiert und die Lager..." Mach halt was du willst, ich habe Dich gewarnt. Mazzufuck, Originalfuck, RMS Fuck, Polinifuck - im endeffekt alles die gleiche scheiße, die gerne verreckt. die 25er limastümpfe halten da noch am besten, gerne sterben pleuel, pleuellager und eben limastümpfe bei 20er wellen.

Bei 25er Limastumpf brauchts eine Distanzscheibe DIN988 2mm mit 47mm Außendurchmesser (oder 2x1mm)  zusammen mit einem Lager für die Lichtmaschine 6005 C4 (bei 25er stumpf, bei 20er der fabbriwelle unnötig) - den "conversion simmerring" für 25er stumpf in origehäuse gibts beim Scootercenter. 

 

update november 2022: 

Zitat

 

Mazzu Racing ETS 51/97 nehmen wohl die meisten her, aber die aktuellen chargen der Welle sind ein ziemlicher Scheiß. Abreißende Pleuel, dauernd verdrehende Wangen. eigentlich Scheiß. Kann gut gehen, aber zunehemd geht es das mit den aktuell neu gekauften Wellen nicht mehr. Ich bin der Mazzukiller - 6 Wellen in den letzten beiden Saisons bis ich auf Fabbri umgebaut habe. Seither habe ich Ruhe und prügel die Karre eigentlich eher mehr als weniger. 

 

Zunehmend durchgesetzt hat sich die Fabbri 51 / 97 Drehschieber oder Vollwangenwelle. die funktioniert trotz 20er stumpf gut (hat mich auch überrascht). Ist auch isipisi zu verbauen, wie man das halt als smallframer gewohnt ist. 

 

 

 

 

 

  • Kupplung Es dürfen nur originale V50/ ET3, PK und PK XL2 Kupplungen verwendet werden.

 

Da nimmste am geschicktesten ne XL2 Kupplung her. Beim Scootercenter gibts Kupplungsbeläge mit "CR80" Belagtyp für "originalkupplung XL2". Getestet und für sehr gut befunden. Kork neigt etwas zum rutschen, dafür trennt er scheiße. Geile Kombi. machste 6 XXL Federn in die Kupplung. Dazu den DRT Verschlussring, damit die Kupplung nicht aufplatzt. Ja, das kann sonst tatsächlich mal passieren. Bei XL2 Kupplungen MUSS die Nebenwelle 1mm unterlegt werden. DIN988 mit 10mm innen. Ebay.

 

  • Getriebe - Es dürfen nur die originalen 4-Gang Getrieberäder in Verbindung mit der originalen Nebenwelle (jeweils 58:10, 54:14, 50:18 und 46:22 Zähne) verwendet werden.

 

ich denke, das ist klar. Der geneigte Smallframer kennt natürlicht das "alte, eckige" und das "neue, runde" Getriebe. Auf grund der Krafteinleitung sollte das runde Getriebe verwendet werden. Das eckige funktioniert quasi nur in Australien gut, wenn man Känguruhs wirklich gern hat. Extralange V50S Getriebe usw sind alle nicht erlaubt.

 

Zur Schaltklaue auch ein paar Worte. Verbau eine verstärkte Schaltfeder. Benutze hochwertige Schaltklauen, RMS, FA Italia und wie die "OEM" Ausrüster heißen mögen - lass sie liegen. BGM ist leider auch nicht doll. Nimm ne Falc, Faio, DRT, ectpp.

Das Getriebe distanzierst du so, dass es eng läuft, aber nicht klemmt. Der Zustand der Klaue sollte gut sein. Im Rastbereich also nicht abgerundet. Betrachtet bitte auch die Zahnräder - sollten die im Rastbereich völlig verballert (rund) sein, dann bitte auch einmal neu, sonst sind wir wieder in Australien bei den Känguruhs. Bei der distanzierung des Getriebes einfach mal durchschalten. Die Klaue sollte im Leerlauf frei gehen und insbesondere im 2. und 3. Gang sauber fluchten. Bei DRT brauchts dafür die mitgelieferte 0,8er Distanzscheibe "unten!". Danke Salvo für den Hinweis.

 

Zur Antriebswelle - Nimm am besten die Version der späten PK. Zu erkennen an dem Größeren Gewinde mit 24er Schlüsselweite der Mutter und den beiden Ausfräsungen unten in  der Klauenführung. Weniger Gangspringen und einige Klauen passen auch in die "alten" Antriebswellen nicht hinein.

 

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  • Primär darf zwischen folgenden gewählt werden: blablabla

 

nimm ne 3,0 und diskutier nicht. Es gibt mit anderen Primärs nichts zu gewinnen. Been there, done that - alle fahren 3,0. Fertig. Da tuts ne RMS und verbau da auf JEDEN FALL das Sip oder BGM Repkit. Du sparst zwar 50 Euro, wenn du es weglässt, aber wenn du das tust, dann wird die Primär platzen. "Vielleicht geht es ja gut..." nein! Es platzt. und dann platzt der Block und dann ist das Getriebeöl auf der Rennstrecke. Und ich werde dich verprügeln, wenn das passieren sollte.

Bei der "Scheibe" die Kupplungsseitig ist, nimmste die mit der Aussparung zur Mitte hin, das geht sich mit der Kupplung besser aus. Die Schrauben des Repkits werden mit einem Schraubensicherungsmittel Deiner Wahl gesichert.

 

Den Kupplungskeil lässt Du natürlich weg. Das Sicherungsblech auch, da tuts auch am besten Loctite.

 

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  • Auspuff Polini links (Banane, nicht Evolution) für PV oder PK125. Dieser darf modifiziert werden, um die Montage eines 100/85er oder 3.50er Reifens zu ermöglichen. Dabei muss der Krümmer in Länge und Durchmesser identisch zum originalen Zustand bleiben.

 

Es gibt im Endeffekt  zwei Versionen: die "mit" Schalldämpfer und die "ohne" Schalldämpfer, nur mit Rohr. Die Rohrversion ist etwas stabiler was gelegentlichen Asphaltkontakt angeht, die Dämpferversion hat etwas mehr Leistung (nicht immer, da ist ne gewisse Schwankung drin, aber von der Tendenz her spricht alles für den Auspuff mit Dämpfer). Ob PK oder PV Version ist egal.

 

  • Ansaugstutzen Es dürfen zusätzlich die folgenden Ansaugstutzen verwendet werden:  Ansaugstutzen Polini Membran 24mm (dabei muss die Polini Membran unverändert verwendet werden)

 

Nimm den Membraner. in den letzten Jahren haben sich fast alle zum Membraner entwickelt, da geht einfach etwas mehr Futter durch und der Roller wird etwas besser fahrbarer. Man darf die Wellen ja auch nicht bearbeiten und das Gehäuse nicht aufschweißen. Membran it is. Nimmst einfach die Passende für dein Motorgehäuse und den Rahmen - Ich persönlich bevorzuge den V50 Ansauger. Der ist etwas kürzer - geht sich etwas besser aus mit meinem Favorisierten "Gummiansauger-Vergaser".

Ich benutze n stück EDPM Kühlerschlauch mit ABA-Schlauchschellen im Ansaugtrakt - Starr geklemmt neigt etwas im Vergaser zum aufschäumen und vibreieren. Mit Gummi geht das besser.

 

  • Vergaser Dell’Orto PHB 24mm (ich empfehle ausdrücklich für GUMMI!)

 

Bedüsung (meistens) 98er HD, Nebendüse 65, D26 Nadel auf 3. Clip von oben. Damit kannste erstmal anfangen und auch gut fahren, ohne, dass der Karren direkt abklemmt. Luftfilter und Trichter sind kontraproduktiv. Lass das einfach weg.

 

 

  • Zündung & Lüfterrad Es dürfen nur die originale Zündungskomponenten oder entsprechende originale Nachbauten verwendet werden. HP4-Lüfterräder sind nicht erlaubt. Die Zündung muss inklusive der vorhandenen Lichtspulen (gewickelt) verbaut sein.

 

Direkt dazu: Das Polrad muss 1600 Gramm minimum haben. Entweder nimmste n Elestartpolrad her wo Du den Kranz abklopfst, oder du drehst (lässt dir) ein nromalen Polrad ab. Oder du fährst einfach erstmal so. Als krankhafte Scheißteile an der Zündung gibt es den Pickup und die CDI und die knusprigen Kabel - das schauste dir mal an - mit bröselkabeln 400 km zum Rennen zu fahren ist ne blöde Idee, die einfach neu machen. Von den Pickups solltest Du immer 1 oder 2 am Start haben, ne neue CDI schadet sicher auch nichts. Die Pickups und CDI von BGM haben sich bei mir als am wenigsten schlecht herauskristallisiert. Es kommt immer iweder vor, dass die Teile aus der Packung kaputt sind. Wenn das Ding zündaussetzer hat, die ganzen Massekabel aber in ordnung sind, dann tausch halt einfach nochmal. und nochmal. irgendwann wird es funktionieren.

 

Was issn eigentlich, wenn ich auf die Nase falle und die Lüfterschaufeln am Polrad abbreche? Darf ich dann einen VT Lüfter oder sowas verwenden? Die Antwort ist leider einfach NEIN. Dann kann man hinbauen was man will und das Schleppmoment des Lüfters hat entscheidenden Einfluss auf die Motorleistung. Wenns kaputt ist, dann einmal neu bitte. 

 

Ne Blitzpistole hilft bei der Diagnostik von Zündproblemen sehr.

 

Als Zündkerze nimmste ne NGK B10EG (mein Favorit) oder ne B10ES / W3CC (für den "neuen" Racekopf). Zündkerzenstecker am besten aus Gummi, der bröselt nicht so.

 

Es muss zwingend ein Abreißkillschalter verbaut werden. Da gibts 3 verschiedene Bauformen. Gummischnüdelabreißer, Plastikmagnetschnüdelabreißer und den der zuverlässig funktioniert.

Bild 1 - kmx24 Killschalter mit Reißleine passt an KTM SX 50 schwarz

 

 

  • Stoßdämpfer Frei erhältliche Stoßdämpfer sind zugelassen.

 

Man kann für das Fahrwerk schnell richtig Geld versenken. Für den Anfang, ohne, dass das Fahrwerk wirklich scheiße wäre, weil dann macht es keinen Spaß, lass erstmal die Finger weg von allem wo YSS drauf steht oder RMS oder was 35 Euro kostet. Vorne ist ne echte Empfehlung der "einfache" BGM Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter. Hintem empfehle ich einen PX/V50 Dämpfer (!!!) mit dem V50/PX Gummi was an der Stelle des PK Dämpfers verschraubt wird. Der Dämpfer sollte 330mm etwa haben, der Roller kommt hinten etwas hoch, dann fährt er nicht wie ein Bus. Hinten ist ein "originalähnlicher" Dämpfer mit GERADER FEDER (nicht diese ätzende bauchige!!!) vollkommen okay. Verstellung und sowas ist alles nice to have, brauchts aber nicht.

Bei originalgabel den PK Dämpfer, der passt auch auf die ET2 Gabel. Krasser geht natürlich immer.

 

  • Bremsen 

 

Hinten brauchts nix anderes als die orignale Trommel. Das tut. Ich bin dabei so geizig, ich lass sogar meistens die alten Beläge drauf.

 

Vorne: Naja, man KANN theoretisch mit der Trommel fahren, würde ich aber lassen, das macht keinen Spaß (habe ich auch mal gemacht, war auch mal pleite, geizig und habe das nur als Joke gesehen). 
Wenn du bei der XL2 / XL1 Gabel bleibst aus Einfachheitsgründen ist die billigste sinnvolle Lösung ne Cosatrommel zu verbauen. Mit Bremsankerplatte und allem, das ist nicht voll geil, aber das geht einigermaßen, wenn man die Bremse gut einstellt. Dann kannste auch den originalen pk dämpfer lassen.
Ansonsten: Grimeca für PX vollhydraulisch als empfehlung: 11mm oder 12mm Bremspumpe je nach Geschmack. Die meisten fahren 11er oder 12er magura 195 oder HC1. Die Stahlflexleitungen lässt man sich machen mit einer länge von etwa 1200mm je nach verlegung. Einfach mal mit nem Stück Zaundraht die Verlegung simulieren.

Die Bremszange kann die Grimeca bleiben. Es muss nicht unbedingt eine Stage6 oder Discacciati sein. Original ist super. Evtl mal putzen, zerlegen und mit bremssilikon neu abschmieren. AUF KEINEN FALL FETT benutzen. das macht die Dichtungen kaputt.

Die Scheibenbremse der ET2 original ist gar nicht schlecht. Kannste einfach lassen. 

 

Beläge nimmste je nach Zange passende Sinterbeläge oder zumindest Semisinter. Organobeläge sind sehr schnell verschlissen und bremsen auch nicht soo toll. Die originale Scheibe ist super. Die "neuen" "originalen" Scheiben sind nicht so super. Am besten sind die preiswerten, gebrauchten Scheiben die drauf sind. Lass dich nicht von etwas Oberflächenrost täuschen. Der bremst sofort weg. Die Scheiben sind echt gut. Für den Stylefaktor kann man natürlich auch was anderes hinschrauben.  achte beim Rumschrauben an der Bremsscheibe drauf: Mach die Radnabe ordentlich heiß, die Schrauben sind festgegammelt und rauspopeln macht ganz wenig Spaß.

 

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  • Räder, Reifen

 

Die meisten von uns fahren PMT S 90/90-10 vorne und PMT M 100/85-10 hinten. Das ganze auf schlauchlosfelgen. Bei der ET2 Gabel ist vorne die schlauchlosfelge günstig überall gebraucht zu haben. Für hinten nimmste ne 2,5er Sip oder BGM, wobei die Sip etwas schöner verarbeitet ist und nicht soviel teurer. Das aufziehen des Reifens ist voll der Abfuck. Aber da hilft im Zweifel bei nachfrage auch jemand vor Ort weiter. Regenreifen brauchste am Anfagn nicht. Sollte es regnen hast Du vermutlich eh keinen spaß, wenn doch, kann dir unter umständen vor Ort jemand n paar Reifen gegen Benutzungsgebühr leihen.

Alternativ gehen auch Mitas MC35 - ohne dass diese deutlcih billiger wären oder irgendwas besser könnten.

 

Originale Felge mit Schlauch - bitte lass es einfach. Straßenreifen? Die guten Michelin S1 oder Conti Twist? Lass es. 

 

  • Sitzbank, Sofa, Sitzbrett

 

Die Sitzbank ist frei. Es ist also völlig legal mit einer King&Queen Sitzbank auf dem Rollerchen zu fahren. Die meisten benutzen ein 2mm Aluminiumblech, dass wie auch immer geartet mit dem Roller verbunden wird (geklappt mit scharnieren, geschraubt, geschnellspannert) und mit Moosgummi beklebt wird. Für 10 Minuten plus zwei runden ist das echt okay, aber nach ner Zeit wird sonn Brett echt hart am Hintern. Ich benutze 2mm Alublech mit 2x2cm (=4cm, aber 2x2 lassen sich leichter verarbeiten) Verbundschaum mit einem aufgenieteten Stück Kunstleder. Das ist auch nach mehreren Stunden noch verhältnismäßig bequem.

Viele Möglichkeiten - im Endeffekt ist alles okay, solange Du damit zurecht kommst und die Sitzbank fest mit dem Fahrzeug verbunden ist. Diese Sip Sitzbank zum Stecken - die wäre z.b. erst okay, wenn Sie so befestigt ist, dass sie beim Sturz nicht wegfliegt.

 

 

Bearbeitet von chup5
  • Like 13
  • Thanks 5
  • chup5 änderte den Titel in How to ESC K5 Einheitsklasse - Anregungen gerne gehört!
Geschrieben
Am 30.6.2021 um 19:05 hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Das K5 Aufbautopic kennst du :-D:whistling:

natürlich kenne ich das - ich wurde mehrfach explizit darum gebeten etwas präziser auf Fallen bei K5en einzugehen.

Geschrieben

Ich finds gut :thumbsup:

Vielleicht motiviert mich das Topic endlich mal mit dem Projekt „Im Kreis fahren lernen“ anzufangen. 
 

Zwecks Welle: Wie schaut’s aus mit der Stoffi ETS Piatschio Welle? Wäre die nix?

Geschrieben
vor 2 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Ich finds gut :thumbsup:

Vielleicht motiviert mich das Topic endlich mal mit dem Projekt „Im Kreis fahren lernen“ anzufangen. 
 

Zwecks Welle: Wie schaut’s aus mit der Stoffi ETS Piatschio Welle? Wäre die nix?

kannste nehmen. Ich bin ein schlechtes Benchmark - bei mir verreckt einfach ALLES. Bodycount Kurbelwellen 10+. Bei anderen hält alles 10 Jahre. Auch in der K1. 

Geschrieben

Es heißt ja Zündung original bis min 1600 g.
Da das ja auch etwas Resteverwertung sein darf nächste Frage:

Darf ich ein PK 12V Polrad (kaputte) die Kühlrippen abdrehen und nen Plastik Vespatronic/Parmakit adaptieren sofern das Ding dann in Summe immer noch Ü1600g hat?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Es heißt ja Zündung original bis min 1600 g.
Da das ja auch etwas Resteverwertung sein darf nächste Frage:

Darf ich ein PK 12V Polrad (kaputte) die Kühlrippen abdrehen und nen Plastik Vespatronic/Parmakit adaptieren sofern das Ding dann in Summe immer noch Ü1600g hat?

leider nein. "alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten". es hilft auch evtl einen blick ins reglement zu werfen. ich hab zwar viel daraus für oben genutzt, aber stark gekürzt, es ist dennoch ein riesen pamphlet geworden, ohne dass ich ausreichend bilder dafür hätte.  die muss ich noch nachliefern. 

Thema Lüfterflügel: Die haben einen exorbitanten Einfluss auf die Leistungsentfaltung. Deswegen ist auch mittlerweile verboten mit abgebrochenen Flügeln zu fahren. Also einfach "irgendwelche anderen" hinbauen wäre tatasächlich ein Vorteil.

Bearbeitet von chup5
Geschrieben
vor 11 Stunden hat chup5 folgendes von sich gegeben:

natürlich kenne ich das - ich wurde mehrfach explizit darum gebeten etwas präziser auf Fallen bei K5en einzugehen.

Na dann 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

nach den ersten Runden dieses Jahr am Harzring, noch am Freitag mit Leihrollern, steht der Beschluss ein eigenen Rennroller aufzubauen. Es soll nach dem K5 Einheitsklasse aufgebaut werden, aber in der K6 gestartet werden. Dieses Topic hat noch einmal etwas geholfen. Es bleiben aber noch ein paar Fragen...

 

Warum das 1mm Alu Blech aufs Trittblech? villeicht mal ein Bild vom Ergebniss, damit es sich mir erschliesst.

 

Thema Fahrwerk: Es wird der BGM Sport empfohlen. Wie sieht es mit dem SIP 2.0 aus?

 

Danke für die Hilfe

 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

das alublech auf das trittblech hat folgenden grund: aus dem mitteltunnel sifft immer etwas sprit aus dem vergaser (sprayback) und führt zu zunehmenden ölmengen auf dem trittblech, die nerven. wenn man obendrüber ein alublech nietet, dann

1) läuft die rotze drunter raus, nicht drüber

2) klebt das griptape besser. klebt eh besser auf alu als auf dosenlack oder pulverlack.

 

 

fahrwerk: das sip 2.0 war soweit ich mich erinnere kein teil des reglements, ist aber seit 2021 freigegeben. benutzt hat das eigentlich keiner mehr wirklich, seit 2014 reihenweise sip dämpfer auseinandergeflogen sind.

 

erfahrungswerte gibt es meinerseits nicht - baus ein, probiers aus.

 

 

die Frage "warum alu auf dem mitteltunnel" habe ich ergänzt. wenn gewünscht kann zum thema fahrwerk noch ein stammtisch einberufen werden, der sich wochenlang austauschen kann. da gibts viele meinungen und geschmäcker. ich bevorzuge mittlerweile ein weiches, agiles fahrwerk, andere fahren eher härter und teigiger, das ist geschmacksache. muss man ausprobieren ist aber für den anfang null kriegsentscheidend. du hast mit dir selber mehr zu tun als dass der roller irgendwas falsch machen würde. ich bin mal so frech und behaupt, dass wenn du noch nie einen roller auf der rennstrecke bewegt hast, jeder der k5 fahrer mit ner komplett originalen karre pk125xl2 schneller ist als du mit dem rennroller. nicht um dich zu dissen, klar, das mache ich auch gerne, aber eher um zu sagen: spar dir das geld fürs erste. es sei denn es muss unbedingt weg.

Bearbeitet von chup5
Geschrieben
Am 30.6.2021 um 17:52 hat chup5 folgendes von sich gegeben:
  • Vergaser Dell’Orto PHB 24mm (ich empfehle ausdrücklich für GUMMI!)

 

Bedüsung (meistens) 98er HD, Nebendüse 65, D26 Nadel auf 3. Clip von oben. Damit kannste erstmal anfangen

Kurze Frage dazu... welcher Schieber und Mischrohr ist da drin? Ich habe mich bisher nur mit dem PHBH 30 beschäftigt und da ist das recht entscheidend was drin steckt, sonst klemmt die Kiste im Halbgas ab. ...been there, done that... :rotwerd::crybaby:

 

...und wenn man es für einen anderen Anwendungsfall als Start-Setup hernehmen möchte, würde es grundsätzlich auch in den PHB 25 so zu übertragen sein?!? 

 

Danke!

 

/V

Geschrieben

aber nicht in der k6. er möchte damit k6 fahren. den 25er phb würde ich wirklich nur hernehmen wenn er da ist, sonst bringt er bei dem setup interessanterweise keinen vorteil. das grundlegende setup ist gleich. gehste mit der HD bissschen größer- 2-4 nummern

 

Geschrieben

@heizer @chup5 ich dachte den 25er auch an einem anderen nicht-k5-Motor zu verwenden. 

Wie war das noch mit der Schiebergröße und der Nadeldüse?

 

Beim PHBH30 isses der 40er Schieber, die AS264-AS266 (der YSN soll eine unbeschriftete AS265 haben was wohl prima paßt), auf die es meist rausläuft.

 

Gibt's so ne Grundkombination auch bei den kleinen Dellortos?

 

/V

Geschrieben
vor 11 Stunden hat chup5 folgendes von sich gegeben:

aber nicht in der k6. er möchte damit k6 fahren. den 25er phb würde ich wirklich nur hernehmen wenn er da ist, sonst bringt er bei dem setup interessanterweise keinen vorteil. das grundlegende setup ist gleich. gehste mit der HD bissschen größer- 2-4 nummern

 


Danke für die ganzen Infos !

 

 

Hast du mal zufällig bei so einen einheitsklassenmotor den Fräser reingehalten ? 
Das wäre für den alltag mit der Polini Banane sicher sehr schön zu fahren .

Geschrieben

@volker in der k6 darfst den 25er fahren. Da wären auch noch Startplätze übrig. Versuch es doch mal. Als erststarter zahlst auch keine startgebühr und hast jede Menge spass.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden hat chup5 folgendes von sich gegeben:

das alublech auf das trittblech hat folgenden grund: aus dem mitteltunnel sifft immer etwas sprit aus dem vergaser (sprayback) und führt zu zunehmenden ölmengen auf dem trittblech, die nerven. wenn man obendrüber ein alublech nietet, dann

1) läuft die rotze drunter raus, nicht drüber

2) klebt das griptape besser. klebt eh besser auf alu als auf dosenlack oder pulverlack.

 

 

fahrwerk: das sip 2.0 war soweit ich mich erinnere kein teil des reglements, ist aber seit 2021 freigegeben. benutzt hat das eigentlich keiner mehr wirklich, seit 2014 reihenweise sip dämpfer auseinandergeflogen sind.

 

erfahrungswerte gibt es meinerseits nicht - baus ein, probiers aus.

 

 

die Frage "warum alu auf dem mitteltunnel" habe ich ergänzt. wenn gewünscht kann zum thema fahrwerk noch ein stammtisch einberufen werden, der sich wochenlang austauschen kann. da gibts viele meinungen und geschmäcker. ich bevorzuge mittlerweile ein weiches, agiles fahrwerk, andere fahren eher härter und teigiger, das ist geschmacksache. muss man ausprobieren ist aber für den anfang null kriegsentscheidend. du hast mit dir selber mehr zu tun als dass der roller irgendwas falsch machen würde. ich bin mal so frech und behaupt, dass wenn du noch nie einen roller auf der rennstrecke bewegt hast, jeder der k5 fahrer mit ner komplett originalen karre pk125xl2 schneller ist als du mit dem rennroller. nicht um dich zu dissen, klar, das mache ich auch gerne, aber eher um zu sagen: spar dir das geld fürs erste. es sei denn es muss unbedingt weg.

Danke für die Infos 

Jetzt erschließt sich mir auch das Alublech. 

Vorhanden sind:

Rahmen PK XL2 

Lenker XL2 

Lenksäule ET2 mit allem Dran

Rad ET2 vorne

Motor entnehme ich einer V50 Special 

 

Das größte Problem ist momentan, das ich mit 3 gebrochenen Halswirbel im Krankenhaus liege. Fahrwerk kann ich mir also noch etwas Gedanken machen 

Bearbeitet von Ole Vandale
Geschrieben
Am 27.11.2021 um 09:17 hat heizer folgendes von sich gegeben:

@volker in der k6 darfst den 25er fahren. Da wären auch noch Startplätze übrig. Versuch es doch mal. Als erststarter zahlst auch keine startgebühr und hast jede Menge spass.

... kann/will mir keiner sagen, welcher Schieber und welches Mischrohr meistens in dem 24er verwendet wird?:???:

 

Den 25er würde ich gerne Mal an meiner Struzzo probieren, nicht in der k6 Klasse. Trotzdem danke für den Tipp! 2003..2004 rum bin ich auch ein paar Mal in Liedolsheim und Mal in Aschersleben auf der Kartbahn dabei gewesen. Vorher auch ausgiebig in Schweden. ;-)

 

Als alles noch "unschuldig" war und man noch Just for Fun sein Adrenalin verschütten durfte. Als alles zur Materialschlacht und zur Punktejagd in ganz Europa wurde, hatte es für mich den Reiz verloren. Lustig, daß damals Stoffi nach ner verdrehten Kurbelwelle mit meinem überzähligen 15PS Malle 136 Roller noch siegen und seinen Titel verteidigen konnte. :whistling:

 

 /V

Geschrieben
Am 28.11.2021 um 11:59 hat volker folgendes von sich gegeben:

... kann/will mir keiner sagen, welcher Schieber und welches Mischrohr meistens in dem 24er verwendet wird?:???:

 

AQ264 oder 266 / Nadel D22 oder D26, 40er Schieber.

  • Thanks 1
Geschrieben

https://www.scooterhelp.com/tuning/polini.130.install.pdf

 

Polini empfiehlt im Beipackzettel zum Zylinder beim Vergaserkit mit ASS Folgendes

image.thumb.png.59bda6baceb865238a59c8fdb40d1bc0.png

 

mit Schnecke, langem DS und etwas mehr Vorzündung ist das bei mir dann zu 95-50 AQ266 / D22-2 / 40 geworden. Gemischschraube eher fett. Bis auf einmal HD tauschen 105->95 habe ich mich dann auch nicht weiter drum gekümmert, das läuft tadellos und hat alle Schandtaten überstanden. Sicher möglich, dass man es noch besser hinbekommt, wenn man sich dahinterklemmt. Zehntausende von 133er Polinis mit Schnecke und Kitbedüsung können aber nicht allzu weit daneben liegen :-) 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.11.2021 um 11:59 hat volker folgendes von sich gegeben:

... kann/will mir keiner sagen, welcher Schieber und welches Mischrohr meistens in dem 24er verwendet wird?:???:

 

Den 25er würde ich gerne Mal an meiner Struzzo probieren, nicht in der k6 Klasse. Trotzdem danke für den Tipp! 2003..2004 rum bin ich auch ein paar Mal in Liedolsheim und Mal in Aschersleben auf der Kartbahn dabei gewesen. Vorher auch ausgiebig in Schweden. ;-)

 

Als alles noch "unschuldig" war und man noch Just for Fun sein Adrenalin verschütten durfte. Als alles zur Materialschlacht und zur Punktejagd in ganz Europa wurde, hatte es für mich den Reiz verloren. Lustig, daß damals Stoffi nach ner verdrehten Kurbelwelle mit meinem überzähligen 15PS Malle 136 Roller noch siegen und seinen Titel verteidigen konnte. :whistling:

 

 /V

ich persönlich fahre im 24er dello mit 26 grad vorzündung und ultimate 102

HD92-94 (je nach temperatur und klingelneigung) D36 40er schieber (der halt bei auslieferung drin war) und 65er ND. wenn du mit der ND deutlich magerer gehst, klemmt dir der karren mit dem neuen polinikopf gerne ab, wenn du den schieber zuschmeißt. 
nebenbei hat die D22 nadel ohne luftfilter ein "magerloch" bei gut viertelgas, was auch gerne zu klemmern führen kann. würde eher d26 empfehlen. oder eben die bei viertelgas minimal fettere fettere d36

 

mit der d22 wäre ich eher schon bei ner 98er HD um klemmer sicher zu verhindern und zündung würde ich auch etwas rausnehmen.

 

Bearbeitet von chup5
  • Like 1
  • Thanks 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mal ne kurze Frage zu den Automaten Gabeln - sind diese für ET2/Et4/Zip immer gleich?

 

Habe mir mal die verfügbaren Stoßdämpfer angesehen, tlw sind diese mit allen o.g Modellen bezeichnet, tlw nur für ZIP, usw.

 

Gibt's da Unterschiede bei den Stoßdämpfer oder sind diese untereinander kompatibel?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

die sind gleich. 

die gabeln untescheiden sich wenig. 

 

zip hat oben ne nervige XL2 gewindestange ohne die klemmung wie bei xl1 üblich. das rohr hat ne lichte weite von 24,x mm. 

et2/4 ist mien favorit: hat oben ne xl1 klemmung und ne lichte weite von 22mm. 

sfera hat geht auch, hat ne lichte weite von 24mm ist sonst wie et2. 

einige halter für kotflügel sind etwas anders, aber das interessiert eh nur peripher. 

  • Thanks 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich klinke mich mit einer weiteren Gabelfrage hier mal mit ein.

 

Ich habe hier eine ET4 Gabel, die soll mit PLC-Adapter und Discacciati Bremsanlage ausgerüstet werden.

 

Leider habe ich Probleme bei der Montage der schwimmenden Bremsscheibe (ich bin auch schon mit @heizer per PM in Kontakt gewesen) - kennt jemand das Problem und hat ggf. eine Lösung?

 

Ich habe schon überlegt, ob es ggf. an der PLC-Montagevorgabe für den Spacer liegt (Kugellager wird versetzt) und daher der Rotor etwas tiefer kommt?

 

Montage-Fotos:

 

IMG_20220526_152847.thumb.jpg.9449a4fe1dc6c1cf8079ec4b6b84f2cb.jpgIMG_20220526_152857.thumb.jpg.c2f70bf682aeb08cf2ff8ecb5d3b79da.jpgIMG_20220526_153109.thumb.jpg.fb642ba45dc886f2d551871e2d1f5da5.jpgIMG_20220526_153312.thumb.jpg.4fd85db9f31ac23f6eedc2a851e74be6.jpgIMG_20220526_153707.thumb.jpg.7635b4f547b43ad36a89ce919effe855.jpgIMG_20220526_153713.thumb.jpg.877afbb2ecd0522b345a00fda3e46548.jpgIMG_20220526_153838.thumb.jpg.508df184c98eaaabc3e363d5d237a295.jpg

 

Scheibe steht an, auch anders herum montiert:

 

IMG_20220526_153827.thumb.jpg.ed90683defa15bcc25c9b5731799178a.jpgIMG_20220526_154159.thumb.jpg.dafae8fed3cd473602d9b4fbe7f3596b.jpgIMG_20220526_154229.thumb.jpg.cc4640c6c3eb917ddff40c6a380a7a42.jpg

 

Danke für euren Input! :cheers:

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