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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da bei mir gerade ein K5 Motor Aufbau ansteht.

 

Welche Kurbelwelle ist gerade state of the Bastard?

 

Sind Nachbau XL2 Kupplungsdeckel erlaubt? Sowas wie polini oder ist das totaler Quatsch

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Die liegt schon ein gamz gutes Stück über der Mazzu. Fabbri Wellen sind ansich 👍 

 

Budget Variante ist die Mower. Du kannst aber auch mal den @vespettafragen, ob er dir ne Falc Welle besorgen kann. Dann bist du erst mal versorgt.

Okay, danke für den Tipp. Ist die Mower Kurbelwelle nicht eine Vollwange und damit nicht Regel konform? Oder wo gibt es die Welle? 

 

vor 1 Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben:

mach ich gerne, aber ist dann nicht mehr k5 konform, da das gehäuse gespindelt werden muss für die falc welle

Danke für das Angebot, aber es soll schon Regelkonform sein. Auch wenn ich nur hinterher fahre... 

Geschrieben
vor 50 Minuten hat Ole Vandale folgendes von sich gegeben:

Okay, danke für den Tipp. Ist die Mower Kurbelwelle nicht eine Vollwange und damit nicht Regel konform? Oder wo gibt es die Welle? 

 

Danke für das Angebot, aber es soll schon Regelkonform sein. Auch wenn ich nur hinterher fahre... 

 

Mower :cheers:

 

Ich würde einfach die Mazzu ETS Race/supercomp. fahren. Die hält bei den meisten lange Stand. Ich fahre sie inzwischen im vierten Jahr.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde einfach die Mazzu ETS Race/supercomp. fahren. Die hält bei den meisten lange Stand. Ich fahre sie inzwischen im vierten Jahr.

 

leider ist das seit 1-2 jahren nicht mehr so. kann man auch hier im forum verfolgen.

grund ist, mazzu wurde aufgekauft, neue besitzer lassen die wellen nun günstig bei jasil fertigen, und die halten der mörderleistung der k5 nicht mehr stand.

also alles, nur die mazzu nicht verbauen.

 

polini welle wäre noch ne alternative, wobei ich hier nur strassenerfahrung hab, keine renn praxis

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Mower must du spindeln.

Hatt 87er wangen.

 

P+ p passt nur die gute kleine von fabbri. 

Fr0103

 

Luk

Es gibt mower mit 83 wangen

  • Thanks 1
Geschrieben

Jetzt bin ich total verwirrt. 

Nach meinem Verständnis sind laut Reglement nur Rennwellen (Drehscheiber) erlaubt. Keine Vollwangen. Bringt eine Vollwange bei dem Setup überhaupt einen Vorteil?

 

Die von mir verlinkte Fabbri Welle passt doch p&p, oder nicht? 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Ole Vandale folgendes von sich gegeben:

Jetzt bin ich total verwirrt. 

Nach meinem Verständnis sind laut Reglement nur Rennwellen (Drehscheiber) erlaubt. Keine Vollwangen. Bringt eine Vollwange bei dem Setup überhaupt einen Vorteil?

 

Die von mir verlinkte Fabbri Welle passt doch p&p, oder nicht? 


Naja, eine Rennwelle kann auch eine Vollwangenwelle sein, ist ja nirgendwo definiert. Allerdings hat noch keiner damit Vorteile ertestet soweit ich weiß.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werf mal die Malossi Welle in den Raum, kostet auch um die 400, sieht komisch aus, bringt keine Leistungsvorteile oder Nachteile gegenüber der Mazzu, passt P+P hat bei mir im Langstreckenbetrieb bisher gehalten.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 9 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Nur für dich? Auf der seite vom fabbri nicht mehr...

Die gabs immer schon, Fabbri hat auf seiner Seite ja nur ein Bruchteil der Teile die er baut

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 9.11.2022 um 08:40 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

leider ist das seit 1-2 jahren nicht mehr so. kann man auch hier im forum verfolgen.

grund ist, mazzu wurde aufgekauft, neue besitzer lassen die wellen nun günstig bei jasil fertigen, und die halten der mörderleistung der k5 nicht mehr stand.

also alles, nur die mazzu nicht verbauen.

 

 

 

@vespetta kannst du bitte noch einmal verlinken wo diese Diskussion über die schlechte Qualität der Mazzu Wellen stattgefunden hat.

 

Und da es wohl bei mir eine Fabbri Racing geben wird stellt sich mir die Frage welche besser geeignet ist 

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-fabbri-racing-pleuel-primatist-fuer-membraneinlass-wangen-oe83mm-passend-ohne-spindeln-vollwange-51mm-hub-97mm-pleuel-umruestwelle-vespa-pk50-xl/xl2-auf-125ccm-oe-20mm-konus-fr0100?number=FR0100

 

oder

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-fabbri-racing-pleuel-primatist-drehschieber-51mm-hub-97mm-pleuel-umruestwelle-vespa-pk50-xl/xl2-auf-125ccm-oe-20mm-konus-fr0268?number=FR0268

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr die Fabbri Vollwange seit dem letzten Rennen im Harz und muss sagen das ich nach 3 Mazzu und 1x Polini noch nie so eine angenehme Welle in meinem Motor hatte. 
 

getreu dem Motto:

 

Die bittere Erinnerung an die schlechte Qualität hält viel länger, als die kurze Freude am günstigen Preis😜

 

 

 

und auf die Frage ob Drehschieber oder Vollwange: für ein Tagessieg in der K5 hat die Vollwange gereicht😂😂😂🤪😘

Bearbeitet von Moo
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab in den letzten 3 Jahren bestimmt 10 mazzus vernichtet. Halten maximal 1 Wochenende und beim nächsten gehen sie Hops. Wenn man dann mal ein Training fährt wird's eng :)

 

sagen wir mal so: 120 für ne mazzu bei Kosten von 2000 für den Roller plus schutzkleidung und dann die weite Fahrt - hast du echt Bock wegen 280 Euro nur zuzusehen?

Geschrieben
Am 26.11.2022 um 13:30 hat Moo folgendes von sich gegeben:

Ich fahr die Fabbri Vollwange seit dem letzten Rennen im Harz und muss sagen das ich nach 3 Mazzu und 1x Polini noch nie so eine angenehme Welle in meinem Motor hatte. 
 

getreu dem Motto:

 

Die bittere Erinnerung an die schlechte Qualität hält viel länger, als die kurze Freude am günstigen Preis😜

 

 

 

und auf die Frage ob Drehschieber oder Vollwange: für ein Tagessieg in der K5 hat die Vollwange gereicht😂😂😂🤪😘

 

Wenn der Einlass groß genug gestaltet wird hat man auch mit größerebergaser noch Leistungen wie ein direktsauger, wichtig vor allem ist nach oben bis zum Motorblock Stehbolzen zu fräßen.

Eine DS Welle,  bei einem Membraner, nur aus Sicht des offeneren Einlassesm, fand ich immer schon Gaga 

Geschrieben

Bei mir ist es eine Fabbri fr0100 geworden. 

16708360183682395703771409578410.thumb.jpg.af7af99649c9f2aff5c7c3beee19fe59.jpg 

Was nicht ganz so schön ist, die Kurbelwelle hat ein paar Macken. Als wenn sie mal runter gefallen ist. Rundlauf ist unter 0.01mm. Entgraten und verbauen. 

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Geschrieben
vor 12 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Wenn der Einlass groß genug gestaltet wird hat man auch mit größerebergaser noch Leistungen wie ein direktsauger, wichtig vor allem ist nach oben bis zum Motorblock Stehbolzen zu fräßen.

Eine DS Welle,  bei einem Membraner, nur aus Sicht des offeneren Einlassesm, fand ich immer schon Gaga 

Vom Reglement her können wir in der K5 nicht den Einlass vergrößern. 
 

Aber auch kein Problem, die Vollwange baut eh nicht bis an den Schlitz da ja nur 83mm, genügt zumindest für normale K5 Minderleistung mit 24er Gaser👍👍

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Moo folgendes von sich gegeben:

Vom Reglement her können wir in der K5 nicht den Einlass vergrößern. 
 

Aber auch kein Problem, die Vollwange baut eh nicht bis an den Schlitz da ja nur 83mm, genügt zumindest für normale K5 Minderleistung mit 24er Gaser👍👍

 

Also muss es ein perfekt intakter Drehschiber sein ohne Kratzer? 

Geschrieben (bearbeitet)

Screenshot_20221213-003209_Drive.thumb.jpg.e6a857ac20c4c7adefb33cc9565890e5.jpg

 

vor 3 Stunden hat Moo folgendes von sich gegeben:

Vom Reglement her können wir in der K5 nicht den Einlass vergrößern. 
 

Aber auch kein Problem, die Vollwange baut eh nicht bis an den Schlitz da ja nur 83mm, genügt zumindest für normale K5 Minderleistung mit 24er Gaser👍👍

Das stimmt so nicht.

Die Kontur des Einlass darf nicht verändert werden, also da wo der Ansaugstutzen sitzt.

Innen kannst du machen was du willst, ohne Durchbruch usw., eh klar....Spindeln nicht, es bezieht sich alles auf den Einlass. Kaltmetallorgie nur bei "versehentlichem" Durchbruch mit OK von der Orga dann.

Bearbeitet von kobaltblau
Geschrieben
vor 8 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

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Das stimmt so nicht.

Die Kontur des Einlass darf nicht verändert werden, also da wo der Ansaugstutzen sitzt.

Innen kannst du machen was du willst, ohne Durchbruch usw., eh klar....Spindeln nicht, es bezieht sich alles auf den Einlass. Kaltmetallorgie nur bei "versehentlichem" Durchbruch mit OK von der Orga dann.

Ja denn wie gesagt, hochfräsen bis zum Stehbolzen, oben leicht Pilzförmig, dann hat man Quetschnitt ohne Ende , vor allem bei vermutlich unter 24mm Vergaser.

Geschrieben

Ich habe es nicht so weit aufgerissen, circa 30% größer als oben am Ansaugstutzen. Schön geräumt das wars.

Manche machen das aber voll auf....ich glaube allerdings nicht das da viel Leistung steckt.

Geschrieben
vor 9 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ich habe es nicht so weit aufgerissen, circa 30% größer als oben am Ansaugstutzen. Schön geräumt das wars.

Manche machen das aber voll auf....ich glaube allerdings nicht das da viel Leistung steckt.

Wichtig ist oberhalb der Welle genug platz zu machen, dann gibt es keine eventuellen Leistungseinbusen und wenn man eh schon dabei ist lieber bisschen weiter aufmachen

20210226_100510.jpg

20210226_095734.jpg

Geschrieben
vor 11 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Wichtig ist oberhalb der Welle genug platz zu machen, dann gibt es keine eventuellen Leistungseinbusen und wenn man eh schon dabei ist lieber bisschen weiter aufmachen

20210226_100510.jpg

20210226_095734.jpg

So in etwa ist es hier.

  • 5 Monate später...

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    • Ja, Du kannst über die Höhe dieser Scheiben die Kupplung "versetzen", so dass der Druckpilz früher in Kontakt kommt. Man kann das auch über die Beläge und Zwischenscheiben "regeln"- die Belagsstärken sind zum Teil recht unterschiedlich: Je dicker, desto mehr wandert der Kupplungskorb Richtung KuWe, also weg vom Pilz - und umso "ungesünder" wird die Hebelstellung unten. Bedenken muss man, dass mit der Abnutzung der Beläge der Korb wieder Richtung Pilz wandert, man also Gefahr läuft, dass der Korb irgendwann am Pilzsitz kratzt! Da muss man also das richtige Mittelmaß finden! Eine weitere Möglichkeit ist die DRT +1 Druckplatte. Die verbaue ich gerne je nach Kombi (Korb, Belagsstärke etc.). Dazu die DRT U-Scheiben. Die SIP sind zum Teil etwas bombiert, was wieder andere Probleme mit sich bringt.   Ich schau immer, dass ich den Kupplungshebel so einstelle, dass der Pilz "vor 90°-Stellung" anliegt, also etwa so: 1-2 = Leerweg ab etwa 2 = Kontakt Pilz an Druckscheibe Ausrückweg dann bis zwischen 3 und 4 Liegt der Pilz erst nach 3 an der Druckpatte an, dann zieht man den Hebel bis nach 4. So wird die Mimik dann geometrisch schon sehr ungünstig. Und in der Situation rutscht der Nippel dann gerne raus.     Das klingt nach dem Problem: https://www.germanscooterforum.de/topic/241715-die-cosa-cnc-kupplungen/page/54/#findComment-1069829880  
    • Du hast recht. Probier es aus.   Jedoch behaupte ich, dass das in die Kanne geht. Wenn man mit dem Auge sehen könnte, wie stark sich die Kurbelwelle verwindet bzw. schwingt im Betrieb, wäre damit sofort klar, wieso es mindestens ein C3 sein sollte.    Aber: try and error 😉   PS: was stört dich an dem minimalen Spiel der Welle, wenn du die Kupplung ziehst? 
    • Habs ja eigentlich schon geschrieben, aber bei uns ist das Problem das keine „echten“ Grundstückswerte zum errechnen der Grundsteuer genommen werden, sondern einfach Fläche mal Bodenrichtwert für Bauland, das ufert dann leider darin das Flächen im Aussenbereich die nicht bebaubar sind voll als Bauland berechnet werden. Ich hätte ja nicht einmal etwas dagegen wenn sich die Grundsteuer verzwanzigfacht bzw vervierfacht wenn die Grundstücke soviel Wert wären, aber Jahres Grundsteuer im Bereich  von einem fünftel des Grundstückswerts ist schon erschreckend. Das schlimme ist aber das auf die Einsprüche einfach nicht reagiert wird.
    • Gut, eine Anmerkung hätte ich vielleicht.   Ich denke das der Vorbesitzer BGM verbaut hat weils halt besser ist. Und das die nicht in den Papieren stehen könnte an der ABE die den Stossdämpfern beigelegt werden liegen. Ob die auch für dein Modell so passen könnte musst du nachlesen (oder beim SCK nachfragen).  Ansonsten schöne Kiste... Laura ist sicherlich leichter zu bändigen  Ich selbst fahr auch mit so viel Dampf. Ist erlernbar.   Viel Spass damit und allzeit gute Fahrt.  
    • Spielt das denn eine Rolle für WAS man zahlt? Die Grundsteuer entsprach doch bis 2024 auch den Vorgaben, wenn es jetzt 5x soviel ist als vorher, noch dazu in jedem Bundesland anders gehandhabt wird und man dann die Frechheit besitzt von "aufkommensneutral" zu sprechen, dann muß ich wirklich aufpassen wie ich solche Leute titulieren möchte....   Ich glaube den meisten (mich eingeschlossen) war klar daß es mehr werden KANN. Und wenn ich vorher irgendwas um knappe 400 bezahlt hab und das steigt dann auf 600 oder 700 - ok, nicht schön aber es wird ja bekanntermaßen nichts billiger. Daß aber nun 5x soviel (oder in einige Fällen auch noch mehr) gezahlt werden soll - sorry, da hab ich keinerlei Verständnis für. An anderer Stelle spricht man in solchen Fällen von "Wucher", das scheint mir hier aber noch geschnmeichelt zu sein! Hätte man auch ohne weiteres deckeln können, aber offenbar ist man schlichtweg zu raffgierig!!
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