Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Rollerfreunde. 

Nach langer Abstinenz von Schaltrollern ist mir eine PK50 Bj. 1984 in die Hände gefallen. Lange Geschichte kurz erzählt: Die PK wurde von einem Messie-Mieter zurückgelassen (neben einem Haufen Unrat) und stand jetzt jahrelang in einem Schuppen. Sie ist weitestgehend komplett (Sitzbank, Seitendeckel Motorseite und Luftfilter fehlen, das habe ich schon gesehen) und in einem ganz passablen Zustand was das Blech angeht. Keine Durchrostung, nur Flugrost, Beulen und Kratzer sind dran aber dafür noch O-Lack Bordeauxrot, nur am Beinschild scheint etwas anlackiert zu sein.

Ich möchte die Dame wieder auf die Straße bringen und dafür brauche ich neue Papiere. Da hier bestimmt schon ein paar Leute sowas gemacht haben, möchte ich mich hier mal schlau fragen, wie ich vorgehen sollte, bevor ich da Arbeit reinstecke. Einen Kaufvertrag gibt es natürlich nicht, das läuft unter "zurückgelassene Sachen" aus dem Mietverhältnis. Ist wie gesagt schon einige Jahre her (das muss 2014 gewesen sein) und der damalige Mieter hat nie nach dem Roller gefragt.

IMG_3215.jpg

IMG_3213.jpg

IMG_3212.jpg

IMG_3214.jpg

Geschrieben

Fahrgestellnummer aufschreiben, Unbedenklichkeitsbescheinigung auf dem zuständigen Amt besorgen/überprüfen, anschließend zum Piaggio Händler oder zum TÜV.

Geschrieben

Habe das gerade in Hamburg hinter mir. Die Schritte waren wie schon beschrieben:

1. Straßenverkehrsamt, Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen

2. Vespa Händler, Papiere beantragen lassen und 100 Euro auf dem Tisch lassen.

fertig.

Allerdings hat sich die Dame hier beim Straßenverkehrsamt eine Kopie des Kaufvertrages gemacht.

Ich könnte mir vorstellen, dass in Deinem Fall die Eigentumsfrage nicht rechtssicher geklärt werden kann. 

Vielleicht solltest Du dir von nem Notar noch eine eidesstattliche Versicherung beglaubigen lassen, dass der Hobel deiner ist und frei von Rechten Dritter.