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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich glaube ich benötige wieder einmal eure Hilfe!

Bei meinem Vespa PX 125 E Lusso Baujahr 1990 habe ich die Tachowelle gewechselt weil oben beim Tacho die Arretierung aus Kunststoff gebrochen war! 

 

 

Habe zuerst unten beim Rad die Sechskantschraube gelöst und die Metallarretierung entfernt sowie den Gummi und die Messinghülse damit ich zur

Tachoschnecke kam. Die sah etwas schlecht aus!

 

Nun habe ich eine neue Tachoschnecke eingesetzt und das ganze unten wieder zusammengebaut.

 

Als ich das Vorderrad drehte bewegte sich oben beim Tachoanschluss die Tachowelle.

 

Nun wollte ich oben die Tachowelle montieren.

 

Aber als ich die Tachowelle oben mit dem Tacho verband drehte sich die Tachowelle nicht auch nach mehrmaligen Versuchen.

 

Wahrscheinlich rastete sie nicht richtig ein.

 

Nun baute ich unten wieder alles aus und schloss die Tachowelle zuerst oben an und baute oben die Kopfabdeckung wieder drauf.

 

Wenn ich nun auf der Unterseite die Tachowelle von Hand drehe bewegt sich die Tachonadel also das wäre mal richtig.

 

Nun habe ich die Tachowelle unten beim Rad wieder zusammengebaut und Wiedererwarten wenn ich das Rad dreh bewegt sich die Tachonadel überhaupt nicht!!

 

DAS VERSTEHE ICH ÜBERHAUPT NICHT MEHR!!!

 

Ich habe mehrmals versucht das ganze unten noch einmal von vorne zu machen aber leider ohne Erfolg!!!!!

 

WAS MACHE ICH FALSCH??????

 

ALS ICH BEIM PIAGGIO-HAENDLER EINE NEUE TACHOSCHNECKE KAUFTE HAT ER MIR GESAGT ICH SOLLE VOR DER MONTAGE UNTEN ALLES 

REINIGEN EV. SEIEN NOCH KUNSTSTOFFRÜCKSTÄNDE VON DER ALTEN TACHOSCHNECKE!!!

 

DA ICH NICHT GENAU WEISS WIE ICH DAS GANZE ZERLEGEN MUSS HABE ICH EINFACH BEVOR ICH DIE TACHOWELLE EINSCHOB GENUG FETT IN DAS LOCH

GEGEBEN!!

 

SO NUN BIN ICH MIT MEINEM LATEIN AM ENDE!!

 

Wer kann mir weiterhelfen???

 

Mit Vespa-Grüssen aus der Schweiz 

 

Beat 

Geschrieben

Hallo Jens

du könntest noch recht haben das versuche ich morgen und melde mich dann

ob es geklappt hat! Ich danke dir!

Grüsse aus der Schweiz

Beat

Geschrieben

@Beat1951 Moin, kannst du erkennen, ob sich die neue Schnecke dreht? Wobei dies nur in eine Richtung geht, in die andere kommt die Schnecke höher?

Frage zu viel Fett, oder reingesteckt und dadurch die Plastikverzahnung beschädigt, Möglichkeit?

Grüße

Geschrieben

Hallo Manni ich meine die Schnecke dreht!

Das mit zu viel Fett muss ich noch überprüfen! Wenn ich die alte Tachoseite unten bei der Schnecke reinstecke dreht sich das Kabel!!! Bei der neuen Tachoseite nicht; der Kollege vom Forum meinte dass wahrscheinlich die neue Tachohülle zu lang ist und dann ansteht!!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, 

 

hast Du die Schnecke richtig herum eingebaut. Der Vierkant der Schnecke muss nach oben zeigen.

Beim Einsetzen der Schnecke immer das Rad drehen, damit die Schnecke in die Verzahnung der Bremstrommel gleitet. 

Am besten geht das, wenn man die Bremstrommel abnimmt. Zum einen kann man dann den alten Schmodder rausholen und bei dieser Gelegenheit die Fettfüllung erneuern. 

Die Schnecke kann man dann sauber einbauen, hier gilt aber das oben gesagte: beim Einbau der Trommel, diese drehen, damit die Schnecke nicht beschädigt wird.

P3610413.thumb.JPG.225b453eed306aaa9f339bcb0c179538.JPG

 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben

@Beat1951 Moin, bevor wir hier heiteres Schneckenraten machen.

Bau die neue Tachowelle aus und lege sie neben die Alte, meine Welle natürlich.

Dann sollte man vergleichen können woran das liegt.

Grüße

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    • Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat?  Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg?  Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden.    Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen.  On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar. 
    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
    • Bei mir passte es recht gut. Klar unter Spannung steht das natürlich immer bei der Montage. Bei neulackierten Rahmen muss man es natürlich gut abkleben  und das Schlitzrohr vorher entgraten. 
    • Hallo,   für einen guten Freund suche ich einen PX-Motor.   Must-have: 8"-Übersetzung und -Technik   Schön wäre etwas mehr Saft, sofern es kein 200er ist. Letzterer geht auch in original und überholt. Bitte keine 80er   Ich freue mich auf Angebote. Muss gefallen und gut gemacht sein.   Optimal wären irgendwas zwischen 10 und 18 PS mit schönem Band    
    • Na die Vermutung dürfte wohl "Absicht" sein, aber das sehe ich nicht. Dem hat's einfach bei hoher Last das Mopped versetzt. 
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