Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rahmen ohne Brief

sinsemilio

Empfohlene Beiträge

Tachchen!

Jetzt wird´s n bisschen kompliziert. Hab einen verunfallten Rallyrahmen, der nicht mehr zu gebrauchen ist, ohne Papiere aber mit Unbedenklichkeitsbescheinigung, die aber schon ein Jahr alt ist. Und eine Bajaj Chetak ohne Papiere, die demnächst einen 200er Px kriegt. Habe die Rahmennr der Rally umgeschweisst auf die Bajaj, weil´s dann nicht so kompliziert mit den Eintragungen ist. Wer kann mir sagen, wie ich jetzt für den Rahmen einen neuen Brief bekommen & was da so an Kosten anfällt. Bei Piaggio über die Fahrgestellnr. nen neuen Brief beantragen? KBA?

Schönen Dank für eure Hilfe!!!

tüv anrufen und fragen... teilweise brauchste kba... teilweise nicht...

bei mir ging das ohne weiteres... hab ne vollabnahme gemacht und dann wurde mir einfach ohne weiteres der neue brief auf der zulassungstelle ausgestellt.

weiß nimmer genau... kosten für die vollabnahme (brauchste eh wenn dein fzg. länger als 18 monate abgemeldet ist... kosten hierfür waren inkl. 4 o. 5 eintragungen 118.-eur), damit zum tüv und die kiste zulassen (normale gebühren + so ca. 20.-eur für das aufbieten eines neuen briefes).

nen genauen preis kann ich dir nicht sagen aber ist mit 1 anruf bei deiner zulassungsstelle und beim tüv erledigt. frag einfach nach:

- preis für vollabnahme

- preis für wiederzulassung

- preis fürs aufbieten eines neuen faz-briefs (sag du findest deinen für dein fahrzeug nimmer). evtl. fragen die auch nach nem kaufvertrag... kann aber muß nicht.

bei mir ging das ohne weiteres... hab ne vollabnahme gemacht und dann wurde mir einfach ohne weiteres der neue brief auf der zulassungstelle ausgestellt.

War bei mir genau so diese Woche. ET3 zum Vollgutachten machen hin gebracht. Dann Vollgutachten mit neuer Betriebserlaubniss bekommen. Auf der Zulassungsstelle meinten die erst ich brauch ne kba, ging dann aber auch ohne.

Hat bei mir jetzt 75? fürs Vollgutachten gemacht, inkl. Bitubo eintragen lassen. Auf der Zulassung hat mich das dann noch ma glaub 50? gekostet, inkl. Wunschkennzeichen.

na das hört sich doch alles halb so schlimm an, werde unseren Behörden dann morgen mal auf´n Sack gehen. irgendwer wollte mir nähmlich erzählen das ich mir das nur schwarz für 250 Schleifen machen könnte. Werde meine Erfahrungen hier dann mal posten, wird aber noch n paar Wochen dauern, bis die "Bajaj Rally Sprint P200E" rollt...

so, hab mich mal schlau gemacht, vielleicht ist das ja auch für andere interessant:

wenn´s denn ganz formell gehen soll...

1. Kaufvertrag über Rahmen machen

2. vom Verkäufer versichern lassen (nur, falls er nicht im Brief als letzer eingetragen war) das Rahmen rechttmäßig erworben wurde.

3. mit Rahmennr. zu den Helden in grün-weiß, Unbedenklichkeitsbesheinigung holen (Nachweis, daß der Rahmen nicht als gestohlen gemeldet wurde

4.mit Rahmennr. zum Piaggiohändler, der kann über Piaggio/Vespa einen neuen Brief beantragen ->was auch immer das kostet...

5. mit dem ganzen Kram und deiner Karre auf zum TÜV :uargh: , Vollabnahme machen lassen & alles eintragen lassen was Spaß macht :-D (TÜV bei mir besteht zumindest darauf, die Unterlagen von Piaggio zu haben, sonst wäre keine Abnahme möglich. Mag sein, daß andere das kulanter sehen & euch das Ding einfach abnehmen, dann spart ihr euch den Weg über Piaggio & bekommt den neuen Brief bei der Zulassung) ->Vollabnahme ohne Eintragungen 53 Euronen

6. zur Zulassungstelle, sich über die unverschämten Preise :-D aufregen, Nummernschild anschrauben, das ganze Theater vergessen und unbeschwert rollern... ->Brief neu und Zulassung ca 50-60 Euronen (falls ihr den Brief nicht schon über Piaggio bekommen habt