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Geschrieben

Bin etwas ratlos.

Habe an meiner PX (Lusso) die Beläge gewechselt. > Orig. Beläge.

Die Trommel dreht in Fahrtrichtung schwer, während sie Rückwärts sehr leicht dreht.

Wenn das Hebelspiel normal eingestellt ist, dann dreht sich das Rad bei nem ordentlichen Schubs grad einmal um sich selbst (in Fahrtrichtung) während es rückwärts 2,3x dreht.

Wenn die Bremse ausgehängt ist, läuft alles super leichtgängig. Nocke, Trommel, etc.. Habe die Beläge auch schon von oben nach unten getauscht, Metall-Auflagen abgeschliffen, die alten Beläge wieder montiert, alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht, wieder gut gefettet usw.  etc. bringt alles nichts.

 

Trommel schaut soweit auch gut aus.

Check das nicht?

 

Noch jemand einen Tip was das sein kann?

Geschrieben

Hatte ich vergessen sorry: Wir reden von der vorderen Trommel.

Das Tachoritzel war bei mir zumindest noch nie draußen, nur die Schnecke.

 

Okay... was habe ich da übersehen?

Wieso muss man für den Belagwechsel den Ritzelsatz ausbauen?

Geschrieben
vor einer Stunde hat StVorberg folgendes von sich gegeben:

Wieso muss man für den Belagwechsel den Ritzelsatz ausbauen?

Moin, du hast wahrscheinlich die Bremstrommel auf die Achse draufgesteckt?

Damit hast wird die Verzahnung auf der Bremstrommel in das Plastikritzel gequetscht und dieses beschädigt. @Deichgraf hat da schonend dir diese Frage gestellt.

Wenn Bremstrommel abgenommen wird, lieber diese Plastikritzel ausbauen, dann erst Trommel drauf. Ritzel vorsichtig einsetzen und dann langsam die Trommel drehen, das das Plastikritzel in seine Position sich bringt. Grüße (Sonst ruhig davon ein Bild hier zeigen)

Geschrieben

Danke Euch schon mal! :thumbsup:

Ich habe vorgestern noch die Tachowelle gewechselt und alles nachgeschaut, also auch die Schnecke ausgebaut. Die sah zumindest noch gut aus, also nicht gequetscht. Aber klingt plausibel, meine sonst gibts ja eigentlich keine Möglichkeit mehr.

Ich werde es Morgen nochmals komplett zerlegen und berichten, man lernt eben nie aus! :-D

Geschrieben

schraube am Schwimmnocken lockern,

Bremse FESTE Ziehen..... und bei gezogener Bremse die schraube am Schwimmnocken wieder festziehen

 

Rita

  • Like 1
Geschrieben

Sooo jetzt...

Nachdem ich heute nochmals alles zerlegt habe, habe ich auch den Fehler gefunden.

Nicht das Tachoritzel, Beläge, Trommel etc.... sondern einfach banal die Bremsarmaufnahme.

Hier war die vordere Schraube (mit der Buchse) locker, so daß sich die Nocke nicht ausrichten ließ und quasi oben bzw. unten dann die Beläge an die Trommel gedrückt hatte.

Alles wieder zusammengebaut... dreht einwandfrei.

Naja wieder was gelernt. :-D

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    • Hab ich in gebraucht über, schreib ne PM bei Bedarf
    • Ich muss mich hier auch nochmal ranhängen, da ich seit einer Woche eine 77er Veloce mit dem 177er DR habe. Da er zusammen mit nem Si24 eingetragen ist, bleibt er auch erst mal drauf. Hab andere Schwerpunkte wie 12V Zündung etc. Macht außerdem er gar keinen schlechten Eindruck im Vergleich zu meiner originalen PX200. Laut Reprotacho macht das Ding schon 110 und mit der Lautstärke vom SitoPlus könnte es "gefühlt" hinhauen    Hab hier soweit alles quer gelesen und einige Optimierungen gefunden, allerdings konnte der Vorbesitzer mir nichts weiter zur Übersetzung und oder Anpassung der Überströmer sagen. Mein Popometer sagt mir allerdings, dass es zu kurz ist, also gehe ich von der originalen 22:67 aus. Da mich das Stempeln beim Runterschalten eh nervt, kommt gleich die Cosa2 mit 23Z rein und um die Lautstärke in Vortrieb umzuwandeln die PoliniBox.   Veto oder do it?        
    • Wie kommst du zu der Aussage? Kannst du das beweisen? Bei einem 40 PS Motor würde er demnach 6 PS  zuviel anzeigen. Sorry das glaube ich nicht. 
    • So einen Lagerschaden kenne ich nur, wenn der Lagerinnenring beim Aufschrumpfen zu stark erhitzt wurde! Wenn dann der Rundlauf der Welle auch noch daneben ist, verreibt das schneller als man bis 3 zählen kann!   Bei zu wenig Schmierung, wäre das mal blau angelaufen, bis es so zu verreiben beginnt, das war es nicht, denke ich.   Da du das Ganze aus einenm Teilekonvolut zusammen gebastelt hast, ohne zu wissen, wie mit den Teilen zuvor umgegangen wurde,  (vor allem Lager, denn Wellen, kann man ja zumindest optisch und mit entsprechenden Messmittel, auf Rundlauf prüfen) hast du da definitiv etwas Glückspiel mit deinen Leben gespielt! Zur Kurbelwelle: Bevor du da jetzt in den Lagerring Zeit investierst, prüfe sie erst Mal auf korrekten Rundlauf! Ich bin mir fast sicher, dass die es hinter sich hat. Wellendichtring: Wenn es der Corteco ist (kann ich am Foto nicht erkennen), dann ist der 1mm höher als original, hier sollte man im Bereich der Schmierbohrungen Material weg nehmen. Lagerring aus Gehäuse entfernen: Alles gut reinigen, eine Lochscheibe möglichst zentriert einschweisen, Gehäuse in dem Bereich auf 100° erhitzen, dann kannst du den mit einer Gewindestange und Gegenlager ausziehen. Wie sieht der Drehschieber aus? Meistens hat der dann auch einen Schlag abbekommen!
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