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Geschrieben

Bin etwas ratlos.

Habe an meiner PX (Lusso) die Beläge gewechselt. > Orig. Beläge.

Die Trommel dreht in Fahrtrichtung schwer, während sie Rückwärts sehr leicht dreht.

Wenn das Hebelspiel normal eingestellt ist, dann dreht sich das Rad bei nem ordentlichen Schubs grad einmal um sich selbst (in Fahrtrichtung) während es rückwärts 2,3x dreht.

Wenn die Bremse ausgehängt ist, läuft alles super leichtgängig. Nocke, Trommel, etc.. Habe die Beläge auch schon von oben nach unten getauscht, Metall-Auflagen abgeschliffen, die alten Beläge wieder montiert, alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht, wieder gut gefettet usw.  etc. bringt alles nichts.

 

Trommel schaut soweit auch gut aus.

Check das nicht?

 

Noch jemand einen Tip was das sein kann?

Geschrieben

Hatte ich vergessen sorry: Wir reden von der vorderen Trommel.

Das Tachoritzel war bei mir zumindest noch nie draußen, nur die Schnecke.

 

Okay... was habe ich da übersehen?

Wieso muss man für den Belagwechsel den Ritzelsatz ausbauen?

Geschrieben
vor einer Stunde hat StVorberg folgendes von sich gegeben:

Wieso muss man für den Belagwechsel den Ritzelsatz ausbauen?

Moin, du hast wahrscheinlich die Bremstrommel auf die Achse draufgesteckt?

Damit hast wird die Verzahnung auf der Bremstrommel in das Plastikritzel gequetscht und dieses beschädigt. @Deichgraf hat da schonend dir diese Frage gestellt.

Wenn Bremstrommel abgenommen wird, lieber diese Plastikritzel ausbauen, dann erst Trommel drauf. Ritzel vorsichtig einsetzen und dann langsam die Trommel drehen, das das Plastikritzel in seine Position sich bringt. Grüße (Sonst ruhig davon ein Bild hier zeigen)

Geschrieben

Danke Euch schon mal! :thumbsup:

Ich habe vorgestern noch die Tachowelle gewechselt und alles nachgeschaut, also auch die Schnecke ausgebaut. Die sah zumindest noch gut aus, also nicht gequetscht. Aber klingt plausibel, meine sonst gibts ja eigentlich keine Möglichkeit mehr.

Ich werde es Morgen nochmals komplett zerlegen und berichten, man lernt eben nie aus! :-D

Geschrieben

schraube am Schwimmnocken lockern,

Bremse FESTE Ziehen..... und bei gezogener Bremse die schraube am Schwimmnocken wieder festziehen

 

Rita

  • Like 1
Geschrieben

Sooo jetzt...

Nachdem ich heute nochmals alles zerlegt habe, habe ich auch den Fehler gefunden.

Nicht das Tachoritzel, Beläge, Trommel etc.... sondern einfach banal die Bremsarmaufnahme.

Hier war die vordere Schraube (mit der Buchse) locker, so daß sich die Nocke nicht ausrichten ließ und quasi oben bzw. unten dann die Beläge an die Trommel gedrückt hatte.

Alles wieder zusammengebaut... dreht einwandfrei.

Naja wieder was gelernt. :-D

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