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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

mein TS1 macht nur bedingt Spaß. Gänge 1-3 gehen gut und drehen auch voll aus, im 4. geht dann allerdings nix mehr, der Motor dreht nicht aus und die Kiste wird langsamer als im 3.

Übersetzung ist 16/47, was für ein Getriebe drinsteckt weiß ich leider nicht. Probiert mit VHSB 34 und PHBH30 sowie PM28 und BGM Clubman V4. Leider in allen 4 Kombinationen das gleiche Bild. Wäre für einen Vorschlag dankbar, wie man des strukturiert anpackt...

Geschrieben
vor 36 Minuten hat CliffBarnes folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

mein TS1 macht nur bedingt Spaß. Gänge 1-3 gehen gut und drehen auch voll aus, im 4. geht dann allerdings nix mehr, der Motor dreht nicht aus und die Kiste wird langsamer als im 3.

Übersetzung ist 16/47, was für ein Getriebe drinsteckt weiß ich leider nicht. Probiert mit VHSB 34 und PHBH30 sowie PM28 und BGM Clubman V4. Leider in allen 4 Kombinationen das gleiche Bild. Wäre für einen Vorschlag dankbar, wie man des strukturiert anpackt...

 

Das kann alles mögliche bzw. auch eine Kombination aus versch. u.g. Faktoren sein:

 

-> Wie Dirk schon schrieb, Getriebe oder Getriebesprung von 3 nach 4 zu lang (im Verhältnis zur Leistung des Motors)

-> Steuerzeiten des Zylinders suboptimal

-> Verdichtung / Layout des Zylinderkopfes nicht passend

-> Zündzeitpunkt nicht passend

-> Bedüsung Vergaser nicht passend

-> Auspuff zum Setup nicht passend 

-> Membran ohne Spacer montiert (öffnet nicht ganz oder korrekt)

 

Wer hat denn den Motor aufgebaut, bzw. was war es für eine Basis  ? Ist ggf. das lange 200er Getriebe verbaut ? 

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke für die flotten Antworten! Wer den Motor aufgebaut hat, weiß ich nicht, so gekauft. Basis ist allerdings tatsächlich GP200, die Wahrscheinlichkeit, dass da das Originalgetriebe drinsitzt ist also hoch. 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat CliffBarnes folgendes von sich gegeben:

Danke für die flotten Antworten! Wer den Motor aufgebaut hat, weiß ich nicht, so gekauft. Basis ist allerdings tatsächlich GP200, die Wahrscheinlichkeit, dass da das Originalgetriebe drinsitzt ist also hoch. 

 

Bei 16/47 auf GP200 wärst du bei ner Übersetzung von 5,88. Das ist niemals zu lange. Ich würde als erstes mal checken, welches Getriebe da konkret drin steckt.

Geschrieben

Aber auch wenn da GP200 drin ist, 16/47 ist schon ganz schön kurz. Von daher macht es Sinn mal zu prüfen, was Marc so schön aufgelistet hat, Zündung, Bedüsung, Kopf, Steuerzeiten.

 

Um was für Geschwindigkeiten geht's denn überhaupt? Bis wohin kannst du die Gänge, vor allem den 3. Gang, ziehen?

Geschrieben

Mit dem 30er Vergaser geht es im 3. bis 90, der 4. fällt dann auf 75 mit dem PM 28.. Wobei der Vergaser in der Tat noch nicht richtig abgestimmt ist. Mit dem 34er war im 3. über 100 drin, der war aber auch besser abgestimmt. Ziel ist ich ein gut fahrbares Altags- / Tourenmopped.

Geschrieben

Ich würde als erstes Mal die Zündung abblitzen, ist halt am schnellsten gemacht. Spritversorgung ist in Ordnung? Danach dann mal Zylinderkopf / Steuerzeiten u.s.w.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich tippe auf einen verfrästen Auslass mit viel zu viel Vorauslass, ohne jetzt den Rest vom Motor zu kennen. Vorallem, wenn man nicht weis, wer da was und wie zusammengebastelt hat.
 

Aber wie die Vorredner schon sagten, kann es viel sein. Ich würde mal jede oben beschriebene Möglichkeit der Reihe nach checken, angefangen vom leichtesten bis hin dann zur Motoröffnung.

 

 

Bearbeitet von FOX Racing
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Ich würde als erstes Mal die Zündung abblitzen, ist halt am schnellsten gemacht. Spritversorgung ist in Ordnung? Danach dann mal Zylinderkopf / Steuerzeiten u.s.w.

 

Du würdest also tatsächlich nicht den Getriebedeckel kurz runter nehmen und mal nachschauen obs tatsächlich 16x47 sind, und bei der Gelegenheit gleich mal die Gänge zu prüfen?

Geht doch ratzfatz.... zumindest schneller als Kopf und sonst was zu demontiere.... Oder gar Steuerzeiten zu prüfen.... 

 

 

Geschrieben
vor 17 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Wenn ne Karre mit TS1 im 3. Gang, bis 90 km dreht und im 4. Gang auf 75 km/h abfällt, was willst Du da am Getriebe sehen?

 

Da hast Du irgendwie Recht... 

ich kann mir aber nicht vorstellen das da 16x47 verbaut ist und mutmaßlich mit GP Getriebe.... 

 

Wenn der Zylinder irgendwie verfräst sein sollte, die 16x47 müssten dem ja entgegen wirken und auf jeden Fall im 4. ausdrehen... 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Da hast Du irgendwie Recht... 

ich kann mir aber nicht vorstellen das da 16x47 verbaut ist und mutmaßlich mit GP Getriebe.... 

 

Wenn der Zylinder irgendwie verfräst sein sollte, die 16x47 müssten dem ja entgegen wirken und auf jeden Fall im 4. ausdrehen... 

 

Nicht wirklich!

 

Hatte mal was mit über 34Grad Vorauslass mit TSR & Li 125 Getriebe. Da ging’s ähnlich. Selbst mit Box war kein Ganganschluss von 3-4 möglich.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Wenn ne Karre mit TS1 im 3. Gang, bis 90 km dreht und im 4. Gang auf 75 km/h abfällt, was willst Du da am Getriebe sehen?

 

Wenn da ein Getriebe mit ganz üblem Sprung vom 3. in den 4. Gang verbaut ist, z.B. ein SX150 oder ein spanisches Li150, könnte ich mir das gerade mit dem PM Auspuff schon gut vorstellen.

 

Darum: nachgucken welches Getriebe drin ist.

Bearbeitet von Blue Baron
  • Like 1
Geschrieben

Ich arbeite mich mal über Zündung, Membran prüfen etc zur Deckelöffnung vor, um rauszukriegen, welches Getriebe verbaut ist. Dann sehen wir weiter. Wenns um Steuerzeiten & co geht, muss ich mir dann sowieso jemanden mit Sachverstand suchen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten hat CliffBarnes folgendes von sich gegeben:

Ich arbeite mich mal über Zündung, Membran prüfen etc zur Deckelöffnung vor, um rauszukriegen, welches Getriebe verbaut ist. Dann sehen wir weiter. Wenns um Steuerzeiten & co geht, muss ich mir dann sowieso jemanden mit Sachverstand suchen.

Steuerzeit ist ja schnell ermittelt. Dafür würde ich den Zylinder ziehen, auf einem Papier einen Abdruck der Zylinderbahn, Auslass & Überströmer machen (dazu mit Bleistift anschraffieren). Dann hast Du ja im ersten Aufschlag schonmal die Maße des Auslasses und der Überströmer. In Verbindung mit dem Hub  (58 /107 ?) kannst Du dann die Steuerzeiten über verschiedene online Tools schnell ausrechnen. Da können Dir hier die weiteren Kollegen sicher schnell helfen oder passende Tools nennen. Würde Dir als Basis erstmal den 30er Vergaser (welcher genau ?) und die Big Box empfehlen. Die sollten generell schonmal besser funktionieren, als ein 34er mit PM 28...um das Loch auszubügeln. Die sonstigen Baustellen musst Du aber dennoch angehen...

 

Bearbeitet von Marc Werner
Geschrieben
vor 1 Stunde hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

 

Nicht wirklich!

 

Hatte mal was mit über 34Grad Vorauslass mit TSR & Li 125 Getriebe. Da ging’s ähnlich. Selbst mit Box war kein Ganganschluss von 3-4 möglich.

 

Auch mit 16x47...?

Geschrieben
vor einer Stunde hat CliffBarnes folgendes von sich gegeben:

Ich arbeite mich mal über Zündung, Membran prüfen etc zur Deckelöffnung vor, um rauszukriegen, welches Getriebe verbaut ist. Dann sehen wir weiter. Wenns um Steuerzeiten & co geht, muss ich mir dann sowieso jemanden mit Sachverstand suchen.

 

Überleg doch einfach mal.... 

Warum sollte es an Zündung oder Membrane liegen, damit willst ja starten bei Fehlersuche, wenns in Gängen 1-3 gut geht? 

 

Klar, irgendwo musst anfangen zu suchen. 

 

Finde es ja gut das du deinen eigenen Weg gehen möchtest, nur so lernt man was.... 

 

Allerdings würde ich hier dem Tipp der Mehrheit folgen.... 

Geschrieben

Richtiger Zündzeitpunkt ist grundsätzlich wichtig. Und ja, mit zu wenig Vorzündung, ist es durchaus möglich, dass der Motor in den niedrigen Gängen passabel ausdreht und im 4. nicht mehr genug Kraft hat.

 

Abgeblitzt werden sollte eh und selbst wenn der Motor komplett zerlegt werden muß, solange Kurbelwelle, Polrad und Zündgrundplatte wieder eingebaut wird ändert sich ja nix, so dass man wenn man denn eine Markierung gesetzt hat, einfach wieder zusammenbauen kann. Es ist also keine Arbeit, die vergebens oder doppelt macht. Von daher würde ich persönlich in so einem Fall erst die Zündung abblitzen, bevor ich z.B. den Zylinder demontiere.

 

Auspuff wurde ja bereits getauscht. Wenn der Auspuff ab ist, könnte man zumindest schon mal grob nach dem Auslass schauen. Zum Beispiel die Knipse reinhalten, ob der Auslass extrem gefräst aussieht (könnte man dann ja auch hier der sehr kontroversen Masse zum Fraß vorwerfern :gsf_chips:) und mit einem Messschieber lässt sich durchaus eine grobe Tendenz der Auslasssteuerzeit ermitteln ohne den Motor abhängen zu müssen.

Geschrieben
vor 22 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Richtiger Zündzeitpunkt ist grundsätzlich wichtig. Und ja, mit zu wenig Vorzündung, ist es durchaus möglich, dass der Motor in den niedrigen Gängen passabel ausdreht und im 4. nicht mehr genug Kraft hat.

 

 

Mit zu wenig Vorzündung meinst du so 17-15°....oder?

 

Du irrst dich leider wenn du schreibst dann würde der Motor im 1-3 Gang gut gehen und dann im 4. aushungern.... 

 

Wenn über Haupt grad umgekehrt... mit zu viel Vorzündung... 

Geschrieben
Am 9.7.2021 um 09:28 hat CliffBarnes folgendes von sich gegeben:

Der Gaser ist ein 30er Dello PHBH mit 266er Mischrohr und nadel X2

 

Am 9.7.2021 um 09:28 hat CliffBarnes folgendes von sich gegeben:

Der Gaser ist ein 30er Dello PHBH mit 266er Mischrohr und nadel X2

Welche Hauptdüse?

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    • Könnte sein, dass ich da einen da hab. Melde mich nochmal 
    • 14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.     Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig     Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen!
    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
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