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Geschrieben

Hallo zusammen!

hab ein Problem bei meiner 125er PV.

Beim beschleunigen im oberen Drehzahlbereich nimmt sie das Gas nicht wirklich an und „schiesst“ - wenn ich auf den nächsten Gang schalte passts wieder bis die Drehzahl wieder steigt, usw…

 

ausserdem läuft sie mit angezogenem Choke besser.

 

ist original Vergaser und Auspuff drauf.

 

was meint ihr? Grössere HD?

 

danke schonmal! Lg Manuel

Geschrieben (bearbeitet)

@PrimaveraManuel Moin, was meine Vorschreiber dir mitteilen möchten ist, bitte sinnvolle Informationen zum Roller!

Bedüsung, Veränderungen, Laufleistung, Problem seit wann, Überholungen....? sind da Fragen!

Wir stehen nicht neben deinem Roller! Grüße

Bearbeitet von 2Manni
  • Like 1
Geschrieben

Hi zusammen - erstmal danke für eure Antworten.

 

also: Moped wurde letztes Jahr gekauft - da lief sie garnicht.

hab dann den Vergaser ausgebaut und gereinigt und einen neuen Benzinhahn und Filter, sowie frisches Benzin und eine neue Zündkerze eingebaut.

Seither läuft sie zwar, aber halt mit oG Problemen.

Laufleistung sind 15.000km.

Bedüsung hab ich allerdings damals nicht geprüft - sollt ich wohl mal machen :-)

 

Geschrieben

Check doch auch mal zumindest die Kabel, die von der Zündgrundplatte abgehen auf poröse Stellen. Das kann durchaus auch mit der Zündung oder deren Komponenten zusammen hängen. Vor dem Demontieren der ZGP Markierung machen, so das Du sie nachher wieder an der richtigen Position fixieren kannst.

Polradkeil auch checken.

Beschreib doch mal alle Düsen im Vergaser und was für eine Zündung Du verbaut hast.

Da Dein Problem drehzahlabhängig zu sein scheint, würde ich auch mal die Kabellage im Lenker begutachten. Eventuell Kabelbruch an einer Stelle, die nur aktiv wird, wenn der Gashahn auf ist.

Geschrieben
Am 10.7.2021 um 12:43 hat PrimaveraManuel folgendes von sich gegeben:

ausserdem läuft sie mit angezogenem Choke besser.

Moin, was geschrieben wurde gilt! ... Dann Vergaser nochmal checken, ultraschallen, Bedüsung ansehen und reinigen! ... oder E-Problem? Grüße

Geschrieben

Hallo erstmal!

 

hab jetzt mal den Vergaser ausgebaut und die Düsen gecheckt.

Düsengröße ist 74 HD / 45 ND / 60 CD

 

musste aber feststellen dass beim schwimmerdeckel ziemlich viel Benzin verloren ging (Neue Dichtung schon bestellt)

 

werd jetzt nochmal neue Düsen und eine neue Schwimmernadel einbaun und den Vergaser mit neuen Dichtungen ausstatten.

 

kann das Problem am Benzinverlust beim Gaser liegen?

 

sollt ich vorsichtshalber mal ne 76er HD einbauen?

 

lg manuel

Geschrieben

@PrimaveraManuel Moin, wenn sonst alles original, dann kann die Bedüsung so bleiben. Es reicht auch aus die Düsen zu reinigen und weiter zu verwenden!

Die Undichtigkeit kann eine Ursache sein, müsste schon ordendlich undicht sein? Testen!

Symptom nochmal anders beschreiben. Grüße

Geschrieben

Danke Leute!

jetzt wenn ich schon dran rumschraube, gibts auch ne neue Zündkerze.

jetzt steht in der Bedienungsanleitung der 125pv Champion L86 und im Werkstatthandbuch Champion L82? Ich verzweifel noch…

image.jpg

image.jpg

Geschrieben

Kennst Du das GSF Wiki? Aus dem Schwarmwissen hier entstanden.

Da steht zur Primavera 25 Grad Vorzündung und

NGK B8HS.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.7.2021 um 09:11 hat PrimaveraManuel folgendes von sich gegeben:

momentan ist eine B7HS von NGK drinnen

Moin, dann laß die mal drinnen. Die B8HS ist zu kalt für original. Im Wiki treten manchmal Fehler der Werte auf. Sonst kannst du über ..... Umrechnungstabellen finden, welche Kerze vergleichbar ist.

Vergaser sonst gereinigt, Benzingemisch neu, Tank sauber....?

Bei welchen Geschwindigkeiten treten diese Dinge auf? Grüße

 

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

So, hab jetzt mal alles gereinigt, neue filter und alles wieder zusammengebaut.

Gemischschraube auf standard (1,5x raus)

neues Gemisch versteht sich von selbst.

Dann angekickt - sofort gelaufen…

dann ne kleine Runde gedreht, standgas eingestellt… bis sie dann ausging und nicht mehr starten lies. Dann hab ich eine neue, alte Zündkerze (also kalt aber gebraucht) rein - sofort angesprungen… nach ner zeit aber wieder aus und Startschwierigkeiten.

same procedure mit der Zündkerze- und sie startet sofort…

 

glaub mittlerweile es liegt an der Zündkerze, oder?

kann ich da mit ner wärmeren oder kälteren nachhelfen?

 

Geschrieben

@PrimaveraManuel Moin, andere Kerze vielleicht, aber keinen anderen Wärmewert!

Verdichtet sich alles Richtung Zündspule, Kondensator, Verkabelung der ZGP...?

Kenne diese Problem, bei mir konnte ich ca. 20 km fahren, dann Leistungsverlust, pock aus, andere Kerze rein, alles von vorne. Grüße

Geschrieben

Danke.

@2Manni wie würdest du vorgehn?

ich würd jetzt mal doe Zündspule samt Zündkabel und Kerzenstecker tauschen - sollt ohne grosse Aufwand gehen und kostet auch nur 20€..

zündgrundplatte ist ja doch teuer.. :-/

und Kondensator könnt ich auch gleich tauschen - nur hab ich keine Ahnung wo dieser sitzt? Brauch ich da auch nen Polradabzieher?

Geschrieben

Hi zusammen - kurzes Update:

hab mich heute mal an den unterbrecher geprüft und gereinigt - war auf 0,4mm - also passt ;-)

 

hab dann die Zündkabel gecheckt - und das zweite Kabel was von der Zündspule in die kleine schwarze Box geht, sieht folgendermaßen aus: 2FD1E0ED-6421-4C71-B8A7-C03CFBBAF42D.thumb.jpeg.3f8e6724120a679bcb670c8049591858.jpeg80055C51-DCC9-42B0-8747-E18A7F0D4D5C.thumb.jpeg.8882bb5b6272050f68197f1c4a06467c.jpeg

 

Werd mir Morgen mal ein neues Kabel checken - aber was denkt ihr, könnts an dem liegen?

Geschrieben

Brüchige Kabel sind immer doof, also machen.

 

Mach auch den Unterbrecherabstand mal auf 0,35mm. Man muss da manchmal etwas spielen, wenige Zehntel machen da viel aus, also nicht starr an den 0,4mm festkrallen.

Geschrieben
vor 15 Stunden hat PrimaveraManuel folgendes von sich gegeben:

Box geht, sieht folgendermaßen aus:

Moin, mach mal die Box auf und davon dann ein Bild.

Deine Verkabelung kann durch das Alter in mittleidenschaft gezogen sein. Daher alle Kabel sichten. Langfristig solltest du über eine neue Verkabelung dir gedanken machen.

Denke bitte auch an die vielen Gummistecker, sind alle durch!

Grüße

Geschrieben

Hello - erstmals danke für Eure Hilfe! Echt cool dass einem hier so geholfen wird - neue Zündspule und neues Kabel, unterbrecher eingestellt und zack - sie läuft wieder sehr schön! :-) allerdings im Volllastbereich noch nicht so richtig - hab dann mal nach ner schönen Vollgas-Fahrt ausgemacht, und die Kerze angeschaut:

899B730C-231F-4BAC-A429-679E446BE02B.thumb.jpeg.328e36a747694f34902233200cf02a95.jpeg
 

Zu mager oder?

Zzt Originalbesüsung - würd mal die HD um 5Nrn grösser rein machen, oder?

 

lg

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    • Die erste Saison     Da an der Kiste derart viel umgebaut und modifiziert wurde, wollte ich von Anfang an eine Saison fahren bevor da eine  teure Lackierung draufkommt. Also hab ich alle Rahmenteile nach dem die Blechleute ihre Arbeit gemacht hatten, mit 2K-Epoxygrundierung versiegelt. Bewusst in schwarz, da es vom 787B ein Testcar gab das auch in der Farbe daher kam.     Nach dem Zusammenbau und der Verkabelung konnte ich die Kiste das erste Mal auf der Straße fahren. Was soll ich sagen, bequem ist anders, aber im Grunde ging das schon ganz gut. Der Motor lief gut und hatte eigentlich auch echt Bums. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie lose Züge und ein paar Schrauben die nicht ganz fest waren funktionierte alles wie geplant. Die ersten Fahrten waren alle in Schiebenähe zur Werkstatt und das hat sich auch bezahlt gemacht. Benzinpumpe und Vergaser hatten zu Anfang einige Probleme, besagte Züge lockerten sich immer wieder aufgrund eines defekten Anschlags im Lenker und so weiter. Aber die Kreise wurden grösser und der Motor hielt, lief stabil und auch die Wassertemperatur schien in einem guten Bereich zu bleiben.   Dann allerdings nach der ersten Fahrt nach Hause war plötzlich die Backe locker. Der Bolzen auf dem sich das ganze dreht war direkt an der Backe abgebrochen. Hier hatte ich einfach M6 Gewinde in die vorhandenen Röhrchen in denen dann normal die Blinkerkontakte sitzen geschnitten und auf die 8mm Bolzen die in den Rahmen gehen M6 Gewinde geschnitten. Da die Röhrchen gerade mal 8mm Außendurchmesser haben, blieb hier einfach zu wenig Wandstärke über. Hätte man ahnen können, hab ich aber net und genau dafür war ja Testcar Phase. Das Ganze ließ sich auch leider nicht im laufenden Betrieb ändern, war also was für die Zeit vor dem Lackieren. Da habe ich dann nochmal massive Stahlaufnahmen in die Backen mit durchgehenden 8mm Bolzen geschweißt, das sollte dann halten. So habe ich es dann vor dem Lackieren verstärkt. Eine 15mm Buchse mit Gewinde und Führung in die ein 8mm Bolzen mit Gewinden an den Enden eingeschraubt wird. Das hält. Auch die Wasserkühlung, die da noch dauernd lief, war bei kalten Temperaturen zu stark. Unter 40°C zeigt der Tacho nur LOW an. Das geschah nach jeder Ampel. Gerade wenn an einer rote Ampel wieder so 45°C an lagen, war es nach 50m Fahrt wieder LOW. Daraufhin kam dann die Temperatursteuerung der Pumpe dazu. Jetzt kann man ruhig fahren ohne immer die zwei Anzeigen im Auge zu haben um notfalls die Wasserpumpe wieder einzuschalten. Die Elektrikplatte sah zu der Zeit auch noch recht chaotisch aus. Ich habe aber auch die Kabel aus den Kabelbäumen auch bewusst noch nicht gekürzt da ja die Positionen der einzelnen Komponenten noch nicht komplett sicher waren.  
    • kann man mMn nicht pauschal beantworten, Welle checken und wenn alles gut ist hätte ich keine Bedenken
    • Morgen    Was für einen Auspuff würdet ihr empfehlen. Im Moment ist noch der Originale Zylinder vb1  verbaut.  
    • Welches TPU benutzt du gerne, bzw. mit welchem hast du gute Erfahrungen gesammelt? Hast du eine Empfehlung? Grüße
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