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Geschrieben

Hallo zusammen!

hab ein Problem bei meiner 125er PV.

Beim beschleunigen im oberen Drehzahlbereich nimmt sie das Gas nicht wirklich an und „schiesst“ - wenn ich auf den nächsten Gang schalte passts wieder bis die Drehzahl wieder steigt, usw…

 

ausserdem läuft sie mit angezogenem Choke besser.

 

ist original Vergaser und Auspuff drauf.

 

was meint ihr? Grössere HD?

 

danke schonmal! Lg Manuel

Geschrieben (bearbeitet)

@PrimaveraManuel Moin, was meine Vorschreiber dir mitteilen möchten ist, bitte sinnvolle Informationen zum Roller!

Bedüsung, Veränderungen, Laufleistung, Problem seit wann, Überholungen....? sind da Fragen!

Wir stehen nicht neben deinem Roller! Grüße

Bearbeitet von 2Manni
  • Like 1
Geschrieben

Hi zusammen - erstmal danke für eure Antworten.

 

also: Moped wurde letztes Jahr gekauft - da lief sie garnicht.

hab dann den Vergaser ausgebaut und gereinigt und einen neuen Benzinhahn und Filter, sowie frisches Benzin und eine neue Zündkerze eingebaut.

Seither läuft sie zwar, aber halt mit oG Problemen.

Laufleistung sind 15.000km.

Bedüsung hab ich allerdings damals nicht geprüft - sollt ich wohl mal machen :-)

 

Geschrieben

Check doch auch mal zumindest die Kabel, die von der Zündgrundplatte abgehen auf poröse Stellen. Das kann durchaus auch mit der Zündung oder deren Komponenten zusammen hängen. Vor dem Demontieren der ZGP Markierung machen, so das Du sie nachher wieder an der richtigen Position fixieren kannst.

Polradkeil auch checken.

Beschreib doch mal alle Düsen im Vergaser und was für eine Zündung Du verbaut hast.

Da Dein Problem drehzahlabhängig zu sein scheint, würde ich auch mal die Kabellage im Lenker begutachten. Eventuell Kabelbruch an einer Stelle, die nur aktiv wird, wenn der Gashahn auf ist.

Geschrieben
Am 10.7.2021 um 12:43 hat PrimaveraManuel folgendes von sich gegeben:

ausserdem läuft sie mit angezogenem Choke besser.

Moin, was geschrieben wurde gilt! ... Dann Vergaser nochmal checken, ultraschallen, Bedüsung ansehen und reinigen! ... oder E-Problem? Grüße

Geschrieben

Hallo erstmal!

 

hab jetzt mal den Vergaser ausgebaut und die Düsen gecheckt.

Düsengröße ist 74 HD / 45 ND / 60 CD

 

musste aber feststellen dass beim schwimmerdeckel ziemlich viel Benzin verloren ging (Neue Dichtung schon bestellt)

 

werd jetzt nochmal neue Düsen und eine neue Schwimmernadel einbaun und den Vergaser mit neuen Dichtungen ausstatten.

 

kann das Problem am Benzinverlust beim Gaser liegen?

 

sollt ich vorsichtshalber mal ne 76er HD einbauen?

 

lg manuel

Geschrieben

@PrimaveraManuel Moin, wenn sonst alles original, dann kann die Bedüsung so bleiben. Es reicht auch aus die Düsen zu reinigen und weiter zu verwenden!

Die Undichtigkeit kann eine Ursache sein, müsste schon ordendlich undicht sein? Testen!

Symptom nochmal anders beschreiben. Grüße

Geschrieben

Danke Leute!

jetzt wenn ich schon dran rumschraube, gibts auch ne neue Zündkerze.

jetzt steht in der Bedienungsanleitung der 125pv Champion L86 und im Werkstatthandbuch Champion L82? Ich verzweifel noch…

image.jpg

image.jpg

Geschrieben

Kennst Du das GSF Wiki? Aus dem Schwarmwissen hier entstanden.

Da steht zur Primavera 25 Grad Vorzündung und

NGK B8HS.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.7.2021 um 09:11 hat PrimaveraManuel folgendes von sich gegeben:

momentan ist eine B7HS von NGK drinnen

Moin, dann laß die mal drinnen. Die B8HS ist zu kalt für original. Im Wiki treten manchmal Fehler der Werte auf. Sonst kannst du über ..... Umrechnungstabellen finden, welche Kerze vergleichbar ist.

Vergaser sonst gereinigt, Benzingemisch neu, Tank sauber....?

Bei welchen Geschwindigkeiten treten diese Dinge auf? Grüße

 

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

So, hab jetzt mal alles gereinigt, neue filter und alles wieder zusammengebaut.

Gemischschraube auf standard (1,5x raus)

neues Gemisch versteht sich von selbst.

Dann angekickt - sofort gelaufen…

dann ne kleine Runde gedreht, standgas eingestellt… bis sie dann ausging und nicht mehr starten lies. Dann hab ich eine neue, alte Zündkerze (also kalt aber gebraucht) rein - sofort angesprungen… nach ner zeit aber wieder aus und Startschwierigkeiten.

same procedure mit der Zündkerze- und sie startet sofort…

 

glaub mittlerweile es liegt an der Zündkerze, oder?

kann ich da mit ner wärmeren oder kälteren nachhelfen?

 

Geschrieben

@PrimaveraManuel Moin, andere Kerze vielleicht, aber keinen anderen Wärmewert!

Verdichtet sich alles Richtung Zündspule, Kondensator, Verkabelung der ZGP...?

Kenne diese Problem, bei mir konnte ich ca. 20 km fahren, dann Leistungsverlust, pock aus, andere Kerze rein, alles von vorne. Grüße

Geschrieben

Danke.

@2Manni wie würdest du vorgehn?

ich würd jetzt mal doe Zündspule samt Zündkabel und Kerzenstecker tauschen - sollt ohne grosse Aufwand gehen und kostet auch nur 20€..

zündgrundplatte ist ja doch teuer.. :-/

und Kondensator könnt ich auch gleich tauschen - nur hab ich keine Ahnung wo dieser sitzt? Brauch ich da auch nen Polradabzieher?

Geschrieben

Hi zusammen - kurzes Update:

hab mich heute mal an den unterbrecher geprüft und gereinigt - war auf 0,4mm - also passt ;-)

 

hab dann die Zündkabel gecheckt - und das zweite Kabel was von der Zündspule in die kleine schwarze Box geht, sieht folgendermaßen aus: 2FD1E0ED-6421-4C71-B8A7-C03CFBBAF42D.thumb.jpeg.3f8e6724120a679bcb670c8049591858.jpeg80055C51-DCC9-42B0-8747-E18A7F0D4D5C.thumb.jpeg.8882bb5b6272050f68197f1c4a06467c.jpeg

 

Werd mir Morgen mal ein neues Kabel checken - aber was denkt ihr, könnts an dem liegen?

Geschrieben

Brüchige Kabel sind immer doof, also machen.

 

Mach auch den Unterbrecherabstand mal auf 0,35mm. Man muss da manchmal etwas spielen, wenige Zehntel machen da viel aus, also nicht starr an den 0,4mm festkrallen.

Geschrieben
vor 15 Stunden hat PrimaveraManuel folgendes von sich gegeben:

Box geht, sieht folgendermaßen aus:

Moin, mach mal die Box auf und davon dann ein Bild.

Deine Verkabelung kann durch das Alter in mittleidenschaft gezogen sein. Daher alle Kabel sichten. Langfristig solltest du über eine neue Verkabelung dir gedanken machen.

Denke bitte auch an die vielen Gummistecker, sind alle durch!

Grüße

Geschrieben

Hello - erstmals danke für Eure Hilfe! Echt cool dass einem hier so geholfen wird - neue Zündspule und neues Kabel, unterbrecher eingestellt und zack - sie läuft wieder sehr schön! :-) allerdings im Volllastbereich noch nicht so richtig - hab dann mal nach ner schönen Vollgas-Fahrt ausgemacht, und die Kerze angeschaut:

899B730C-231F-4BAC-A429-679E446BE02B.thumb.jpeg.328e36a747694f34902233200cf02a95.jpeg
 

Zu mager oder?

Zzt Originalbesüsung - würd mal die HD um 5Nrn grösser rein machen, oder?

 

lg

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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