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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, bitte lest erst die Beschreibung bevor Ihr mir eine Antwort schreibt - Danke!

 

Ich habe gerade eine Vespa zur Reperatur. Sie macht sehr komische Geräusche und ich habe keinen Schimmer, was es sein könnte.

 

Fehlerbeschreibung:

Die Vespa läuft hervorragend und springt auf den ersten Kick an. Dabei macht sie ein ziemlich lautes Geräuch wie ein Jammern. Es klingt etwas als ob irgendwas schleift. Das Geräusch ist laut Kunde schon seit ein paar hundert Kilometern da und es trat nach dem Winter auf,  OHNE dass irgendwelche Veränderungen oder Reparaturen vorgenommen worden wären. Ich habe dann letzte Woche den Motor komplett revisioniert (Lager, Dichtungen, Simmerringe neu) ohne Verbesserung

 

Original V50 Motor, komplett revisioniert, kein Tuning.


Hier ist ein Video:

 

EDIT:

Das Problem war wohl die Primär und Nebenwelle, die das Geräusch erzeugt haben. Warum die Primärpassung eingelaufen war ist nicht mehr zu ermitteln, aber das Geräusch war kein Schleifen und die Nebenwelle in der Primär fühlte sich nicht komisch an und lief ohne Widerstand.

 

 

- Es ist drehzahlabhängig und verändert sich nicht beim Gangeinlegen oder Schalten

- Es ist NICHT die Polradabdeckung oder das Polrad (wurde bereits von mir getauscht)

- Das Problem trat vor meiner Motorrevision auf und ist danach völlig unverändert da

- Der Drehschieber und die Kurbelwange weisen keinerlei Spuren auf und drehen völlig frei

- Kurbelwelle lässt sich gut drehen und macht keine Geräusche, beide Anlaufscheiben sind noch da

- Das Geräusch tritt nur auf wenn der Motor läuft, beim drehen von Hand hört man nichts.

- Gangräder und Welle sehen völlig okay aus, keine Spuren zu sehen, alles läuft frei und ist auf 0,1 distanziert

- Das Getriebeöl war völlig okay, keine Spuren, Abrieb oder Späne

- Ich habe alle Lager und Simmerringe getauscht.

- Kolbenringe und Zylinder sehen gut aus und der Zylinder hat gute Kompression

- Primär und Kupplung sehen gut aus, nichts zu sehen, nichts schleift. Kupplung rutscht nicht und trennt super.

- Ölwechsel wurde natürlich im Rahmen der Revision gemacht.

 

 

Hat irgendjemand eine Idee, was es sein könnte?

 

Bearbeitet von floschi
Geschrieben (bearbeitet)

Frage zur Revision: Wurde auch das Nadellager der Antriebswelle und as Lager des Tannenbaums (Nebenwelle) gewechselt? Ich würde mal vermuten es ist eines der Lager was nicht ok ist oder irgendwas drin ist.

 

Und hast mal gecheckt ob da was and er ZGP streift, gibt's da Spuren? Und auf was für einen ZZP ist die abgeblitzt?

 

Welche Kupplung ist verbaut, ist die auch erneuert?

Bearbeitet von PatM
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Check erst mal ob das Lüra wo streift.  

 

vor einer Stunde hat PatM folgendes von sich gegeben:

Frage zur Revision: Wurde auch das Nadellager der Antriebswelle und as Lager des Tannenbaums (Nebenwelle) gewechselt? Ich würde mal vermuten es ist eines der Lager was nicht ok ist oder irgendwas drin ist.

 

Und hast mal gecheckt ob da was and er ZGP streift, gibt's da Spuren? Und auf was für einen ZZP ist die abgeblitzt?

 

Welche Kupplung ist verbaut, ist die auch erneuert?

 

Vielen Dank. Wie bereits geschrieben ist es  NICHT das Polrad - also leider auch nicht die ZGP. Der ZZP ist 19° Kupplung ist die Originalkupplung.

Keine Schleif- oder sonstigen Spuren an der Kupplung und die Kupplung rutscht nicht und trennt hervorragend. Das Geräusch verändert sich auch nicht beim ziehen der Kulu oder beim einlegen der Gänge.

Bei der Revision habe ich natürlich ALLE Lager getaucht. Auch die Sackloch-Lager. Die verbauten Lager sind SKF, die Siris Corteco...

Bearbeitet von floschi
Geschrieben (bearbeitet)

von der frequenz ists wohl nicht die motordrehzahl, eher dahinter. ich stelle mir so ein geräusch vor, wenn der aussenkorb der kulu an der hauptwelle streift. schieb doch mal die mofa etwas vor und zurück, während sie das geräusch macht. und beobachte, ob sich am geräusch etwas ändert. vielleicht ist der aussenkorb verbogen und/oder die hauptwelle krumm. 

Bearbeitet von karren77
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

von der frequenz ists wohl nicht die motordrehzahl, eher dahinter. ich stelle mir so ein geräusch vor, wenn der aussenkorb der kulu an der hauptwelle streift. schieb doch mal die mofa etwas vor und zurück, während sie das geräusch macht. und beobachte, ob sich am geräusch etwas ändert. vielleicht ist der sussenkorb verbogen und/oder die hauptwelle krumm. 

 

Gute Idee. ich schaue das mal an. Ich kann die HW ja mal auf der Drehbank vermessen.

 

Könnte es nicht auch sein, dass es das Gleitlager in der Primär ist, in der die NW läuft? das ist ja auch immer in Bewegung und Gang-unabhängig..

 

Bearbeitet von floschi
Geschrieben

Primärrepkit verbaut? Wenn ja,prüf mal den Freigang zwischen Lagersitz und Repkitscheibe. Das große Primärzahnrad läuft frei und nicht auf dem Kuwelagersitz auf? Oder der Kupplungskorb auf dem kleinen Primärrad/Mutter?

Geschrieben
Am 10.7.2021 um 16:30 hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Pleul an kurbelwangen. Schrauben des primärkorbes?

Ist Abrieb im Öl? Wenn nicht würde ich außerhalb des Getriebes suchend..

 

Am 10.7.2021 um 16:47 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Primärrepkit verbaut? Wenn ja,prüf mal den Freigang zwischen Lagersitz und Repkitscheibe. Das große Primärzahnrad läuft frei und nicht auf dem Kuwelagersitz auf? Oder der Kupplungskorb auf dem kleinen Primärrad/Mutter?


Pleuel ist zumindest unwahrscheinlich, da beide Kupferscheiben noch da sind und alles super frei läuft. Wie gesagt kein Abrieb im Öl und keinerlei Schleif- oder Reibspuren irgendwo. Die Primär hat kein Repkit und keine Schrauben. Der Primär Lagersitz hat absolut keine Spuren und rundherum noch die ori-Frässpuren. Kupplungskorb und Zahnrad haben überall genügend Platz.

Primär, Kupplung, etc ist alles absolut original.

 

Am 10.7.2021 um 15:47 hat karren77 folgendes von sich gegeben:

von der frequenz ists wohl nicht die motordrehzahl, eher dahinter. ich stelle mir so ein geräusch vor, wenn der aussenkorb der kulu an der hauptwelle streift. schieb doch mal die mofa etwas vor und zurück, während sie das geräusch macht. und beobachte, ob sich am geräusch etwas ändert. vielleicht ist der aussenkorb verbogen und/oder die hauptwelle krumm. 

Keine Spuren an der HauptwelleKorb und Welle sind einwandfrei und auch nicht verbogen. Das einzige Teil was nennenswerte Verschleißspuren hat ist das Kickerritzel. Das kann es aber eigentlich nicht sein, da das Geräusch ein- und Ausgekuppelt gleichermaßen da ist.

 

Ich tausche jetzt mal die Primär, die Kurbelwelle und das Kickerritzel dann sehen wir mal weiter.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

prüf msl, ob das gr. primärrad irgendwo nen riss hat, von federtasche nach aussen. das klingt irgendwie so, als würde ein bauteil schwingen. 


Finde ich auch. Das klingt nicht danach, als ob etwas schleift, sondern eher als ob irgendwo was vibriert. Allerdings ist das große Primärrad original, d.h. es ist nicht rückgedämpft, hat also keine Federtaschen. Das Zahnrad habe ich schon getauscht und den alten Primärkorb aufgehoben. Nach dem Aufbohren der Nieten habe ich mir das Zahnrad angesehen und es sieht absolut unbeschädigt aus.

 

Geschrieben

Sowas hat meine Struzzo auch seit ich auf BGM Primär gewechselt habe.  Ist aber bei mir wesentlich leiser und stört nicht.  

  • 5 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.8.2021 um 09:14 hat PatM folgendes von sich gegeben:

Gibt's eigentlich eine Lösung zum Rätsel?


War im Urlaub und hatte etwas viel zu tun...

Heute kommt der restliche Motor wieder zusammen, und dann gibt es einen Bericht.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den Motor letztens wieder zusammen gebaut und dabei die Primär, die Nebenwelle und die Kurbelwelle getauscht.
Nach dem zusammensetzen musste ich leider feststellen, dass die Kurbelwelle am Drehschieber klemmt. Aus irgendeinem Grund unterschied sich die Ori-Austauschwelle von der Originalwelle, die drin war.
Also habe ich den Klumpen wieder auseinandergefrickelt und die KuWe wieder zurück gewechselt und alles noch einmal zusammen gebaut. Dabei ist dann noch das Auge des Sprengrings im Polrad abgebrochen und es hat etwas gedauert, bis ich den Ring aus der Nut bekommen habe.
Inzwischen ist alles zusammen, eingestellt und fährt wieder - ohne Geräusch. War wohl die Kombi aus Primär und Nebenwelle. Keine Ahnung, was genau zu dem Geräusch geführt hat. Was für ein Scheissprojekt.

Bearbeitet von floschi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Fazit?

hatte ich doch gestern geschrieben...

Mein Fazit ist aber in jedem Fall: Ich werde mich in Zukunft nicht mehr ständig überreden zu lassen, irgendwem für wenig Geld seinen Motor zu überholen.

Bearbeitet von floschi
Geschrieben
vor 14 Stunden hat floschi folgendes von sich gegeben:

hatte ich doch gestern geschrieben...

Mein Fazit ist aber in jedem Fall: Ich werde mich in Zukunft nicht mehr ständig überreden zu lassen, irgendwem für wenig Geld seinen Motor zu überholen.

 

:laugh:

Mit der Anzahl der Schrauberjahre steigt die Weisheit diesbezüglich....

  • Like 1

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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