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Geschrieben

Testfahrt Check.

Noch 2 kleine Baustellen: Kupplung schleift etwas --> einmal neu 

Tacho ohne Funktion --> schauen, ob es an der Welle, dem Ritzel oder dem Tacho liegt (hoffentlich nicht letzteres).

 

Aber an sich bin ich wieder total in Love. PK ist vom Handling her einfach mein Favorit. :inlove:

 

Geschrieben

Viel Zeit hatte ich nicht.

Tachowelle fest.

Außenhülle sehr korrodiert.

Ritzel kaputt.

Fett auf dem Gewinde der Trommel betonartig.

Wellendichtring von der Aufnahme für die Trommel hinüber.

 

Teile sind geordert.

 

 

Geschrieben

Kupplung auch Check.

 

Leider doch noch eine kleine weitere Baustelle aufgetaucht, 4/5 der Gewindebolzen der hinteren Bremstrommel drehen sich beim Festziehen der Muttern mit.

Die mache ich dann lieber auch noch neu, dann ist da Ruhe.

 

Heißt noch eine Schleife mehr bis zum TÜV.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

TÜV Termin ist fixiert.

Soweit alles vorbereitet.

 

Das Einzige, was ich aktuell seltsam finde, ist, dass der Roller extrem schlecht anspringt.

Vergaser sauber.

Benzinhahn und Schlauch neu.

CDI, Kabel und Kerze auch.

Wenn der Motor an ist läuft er absolut sauber und stabil.

 

Muss +20 Mal treten, bis sich da was tut, das kenne ich so echt von keinem meiner Motoren.

 

Was könnte es sein?

Zgp?

Nadel/Ventil Schwimmer? (Hatte aber auch schon mit extra Vergaser leer laufen getestet, war auch nicht besser beim nächsten Mal. :wacko: )

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben

ZGP könnte natürlich sein. Oder ein zu langer Chokezug…?

Springt sie denn mit Sprit direkt in den Vergaser oder Kerzenloch besser an?

Geschrieben

Fehler gefunden.

Ich hatte alle Komponenten des Vergasers gesäubert.

Habe mir das noch mal angeschaut und - tadaaaa - Starterdüse doch noch/wieder etwas zugesetzt.

Also zu Sicherheit alles noch einmal in den Ultraschall und danach noch einmal gecheckt.

Und schon klappt es astrein, wie ich das normal gewohnt bin. :cool:

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Die Grenze meiner Leidensfähigkeit ist erreicht.

Zu 100% originaler Motor ist auch nicht bis zum Winter akzeptabel.

 

Ich wollte ja eigentlich bis zum Winter und der kompletten Motorrevision plus Upgrade so weiter fahren, aber das ist echt zu lahm. Ebene Strecke und bergab ist ja halbwegs ok, aber bei jeder noch so kleinen Steigung wird es echt hart.

 

Deswegen muss jetzt noch ein billiger Zylinder her.

Nur stecken und Bedüsung anpassen.

Somit suche ich nen Polini oder auch DR.

Muss nicht top sein, halt in Ordnung und problemlos fahrbar und günstig. :inlove:

 

 

  • Haha 1
Geschrieben

Parallel zu dem aktuellen Thema mache ich mir Gedanken um meine Einkaufsliste für den Motorumbau.

 

Was mich am meisten beschäftigt ist das Thema der Übersetzung und Getriebeabstufung.

Mit folgenden festen Rahmenbedingungen:

- "Einfacher" Touringzylinder (Polini Old School)

- Drehschieber bleibt, Welle ???

- PHBL 24 oder 25

- BGM Box

 

Welche Primär?

Wenn ich das richtig verstanden habe habe ich mit der 27/69 (2,56) die Möglichkeit noch mit den DRT Zahnrädern "nachträglich" etwas flexibel zu bleiben, falls zu lang und komme dann bis auf 25/69 (2,76)

Bei 21/60 (2,86) bis ich dann nicht so flexibel.

Und 24/72 (3,00) ist wahrscheinlich schon ziemlich kurz für das Setup.

 

Kurzer 4. in dem konkreten Fall notwendig/sinnvoll?

Würde dann eine Runner Nebenwelle einplanen.

 

 

Geschrieben

Wenn dir das Pfeifen der Geradverzahnten egal ist, nimm die 2.56er.

Ansonsten 2.54 schräg mit kurzem 4. 48Z (bspw. BGM). Gesteckter Polini Race mit neuem Kopf, 19er Vergaser, BGM Box, Rennwelle deiner Wahl. Das ist so für echte 90-100km/h gut.

Geschrieben

Mazzuchelli AMT 178 (Super Competizione), Einlasszeit erweitern, mit Kolben und paar WoCu-Einsätzen feinwuchten lassen :thumbsup:. Braucht ein anderes Polrad, falls aktuell noch die 80er Welle drin rumhorstet.

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm lieber gleich ne gscheite Welle. Mit der Fabbri Drehschieberwelle und dem originalen Polini Kolben hab ich ca. 45% Wuchtfaktor. Mit der Mazzu Welle kannst den nicht mal ermitteln.

Übersetzung würd ich auch 2,56 nehmen, mit Repkit.

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben (bearbeitet)

Danke schon mal für euern Input! 

 

Übersetzung wird dann 2,56, ein wenig Pfeifen ist doch Pflicht bei ner SF. Und flexibel bin ich da dann auch noch, falls ich tatsächlich noch was ändern möchte. Repkit ist sowieso klar.

 

Zum Thema Welle: Auch wenn es mir klar ist, dass die 19er Welle nicht so optimal ist sehe ich bei dem geplanten Setup da keine direkten Probleme. Hab nämlich eigentlich keine Lust, da jetzt auch noch ein anderes Polrad zu besorgen.

Von daher scheiden für mich aktuell alle 20er aus. Die meisten Wellen gibts ja auch als 19er, von daher gerne weitere Tipps diesbezüglich.

 

Noch eine grundsätzliche Frage: Was ist eigentlich besser, nen kurzen 4. Gang mit der großen Scheibe oder einer anderen Nebenwelle zu realisieren? Version 1 ist wohl etwas günstiger.

 

 

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben

Rein von der Übersetzung ist es wurscht, ob über gangrad oder nebenwelle

Original nebenwellen sind gut. Günstiger ist es auch, klarer vorteil für das z48.

 

Nebenwellen machen nur dann sinn  wenn du 2 oder mehr gänge anderst haben willst.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Kurzes Update:

 

Ich habe jetzt nen 136er Malle bekommen, den ich dann übergangsweise bis Winter rauf kloppen werde die Tage.

 

Nun aber noch ne andere Idee bzw. Überlegung:

Vorausgesetzt der Zylinder läuft saube/gut sehe ich da auch wenig Gründe da noch nen weiteren Zylinder zu besorgen und würde den so weiter nutzen.

Option 1: DS-Ansauger und DS-Welle

Option 2: Direkt-Ansauger und Vollwange

 

Wie groß werden da die Unterschiede sein ungefähr? BGM Box und PHBL24/25 als fix bei beiden Optionen?

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Evorox folgendes von sich gegeben:

In Anbetracht was ein M1B kostet wäre das im Vergleich zum Malossi meine direkte Wahl.

 

Sofern es um Neuanschaffung geht wäre der echt noch überlegenswert.

Nüchtern betrachtet:

M1B 275

Malle GG 225

Polini GG 175

 

Wenn man aber eh schon nen Zylinder in augenscheinlich ordentlichem Zustand vorliegen hat, sieht es wieder anders aus. :cool:

Geschrieben

Zwischenzeitlich:

Malossi 136 gesteckt.

Bgm Box drauf.

Läuft.

 

Nächstes Mal dann noch Düsen und ZGP anpassen.

 

Memo an mich selbst: Zylinderhaube Demontage und Montage ist ne Drecksau ab 80 ccm. :wallbash:

Geschrieben
Am 9.9.2021 um 17:48 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Läuft

 

Frage ist doch wie schnell und sauber der jetzt läuft?

Wenn Dir Endgeschwindigkeit und Anzug taugen, würde ich da nur ´ne anständige DS Welle rein und den 24er Gaser drauf stecken. 

2,86 ist für meinen Geschmack gar keine so schlechte Primär. Gerade wenn Du mit dem Roller öfter mal im urbanen Umfeld unterwegs bist. Da kannst Du Dir den kurzen vierten auf jeden Fall sparen und bist flott unterwegs.

Wenn Du viel über Land - und Bundesstraßen fahren musst, dann lohnt sich die zusätzliche Investition in eine lange Primär.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Oh, ich dachte eher anders rum. Das heißt im Umkehrschluss, dass der Ansaugstutzen für PK 2 Loch Drehschieber und Gummi genau so teuer ist wie die Membran-Version und kostet 135 €? :wacko:

Und die DS-Versionen für gesteckten/geklemmten PHBL und für V50 kosten die Hälfte? :cry:

 

Das ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, ganz ehrlich. 

 

Sei froh, der Malossi ASS is im PK Rahmen von der Passgenauigkeit eh so lala ... Such dir lieber den Polini ASS für PK 2-Loch. Sind rar aber mit etwas Glück bekommst du noch einen gebraucht. Steht um einiges besser im Rahmen.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Äh...warum so lala? Bei mir passt der Malossi 2-Lochansaugstutzen  in einer PK von '84 hervorragend. Und das seit 4 Jahren. :aaalder:


Passt schon aber ist zumindest bei meiner PKs eher sehr knapp mit dem Ausschnitt im Rahmen. Mit dem Polini 24er Ass für 2 Loch steht der Gaser einfach besser im Rahmen 

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  • Beiträge

    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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