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Motorrad Rangierhilfen Hauptständer, Empfehlungen? überhaupt sinnvoll?


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Geschrieben

Hallo, 

hoffe, der Ort für das Thema ist richtig, ansonsten bitte entsprechend verschieben.

 

Hab leider ein Problem, mit dem ich wahrscheinlich nicht alleine bin: zu wenig Platz :whistling:

Bei mir steht eine ganze Reihe Vespen nebeneinander eng an eng aufgereiht. Wenn ich eine aus der Mitte herausziehen will, ist das immer sehr mühselig.

Wobei nach vorne raus geht ja noch (bis auf das raufschnalzen des Hauptständers, was für das Trittblech ja nicht toll ist). Aber danach den Roller in die Lücke zurück und wieder auf den Hauptständer bringen ist eine Tortur. 

Hat wer Erfahrung mit diesen Motorradrangierhilfen für Hauptständer? Sind ja im Prinzip nur tiefgezogene Stahlplatten mit 4 Reifen drann. Vorteile, Nachteile? Auf was soll man achten? Manche haben Feststellbremsen, manche nicht. Die Teile sind teilweise ja nicht ganz billig (ab 60 bis 200,--) und teilweise habe sie nicht so prickelnde Rezessionen im Netz.

Gibts alternative Ideen?

 

Danke, Greetz, Stani :cool:

Geschrieben

Hab die vom SCK weil ich in der Garage sehr wenig Platz hab und ins vordere Eck einparken muss. Ich würd's wieder kaufen. Einziges Manko ist das Moped auf die Rangierhilfe raufzuwuchten.

Geschrieben

Ich hab vor, mir eine Rangierhilfe zu bauen, die gleichzeitig eine Bühne ist. Werd mir das Ding aus alten Europaletten bauen und Rollen aus dem Baumarkt drunterschauben. Die Rollen gibt's mit und ohne Bremse. 

Geschrieben

Im Baumarkt gibts diese Schalungsplatten, das sind gelbe Holzplatten mit Kantenschutz. Sollte es in 2m Länge geben, wenn man da Lenkrollen (ggf. mit Bremse) drunterbaut, dann  könnte das für den benannten Zweck auch tauglich sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab auch an selber bauen gedacht. Aber die Variante "gleichzeitig Bühne" ist platzmässig kontraproduktiv. Und eine gelbe Holzplatte "Schalungsplatte" und die Reifen darunter machen das ganze zu hoch. Der Vorteil der "gekauften" ist ja der, dass das Teil tiefgezogen ist. D.h. die Standplatte ist nur wenige mm über den Boden. 

Ich hab mir jetzt eine bei Louis gekauft und muss sagen: 1a

Man kann damit super lenken, sie braucht sehr wenig Platz und ist sehr niedrig. Man schiebt sie mit dem Fuß unter den Roller und stellt diesen wie gewohnt auf den Hauptständer (nur halt auf dieses Wägelchen) . Das Vorderrad ist kaum höher als sonst, man merkt fast nichts. Werd mir wohl noch ein paar Stück holen. 

 

 

Greetz, Stani:cool:

Bearbeitet von stani
Geschrieben

Hier noch 2 Fotos direkt aus der Garage:

Der rote Hebel seitlich ist so eine Art Feststellbremse (damit bockt er hoch), bei dem Gewicht einer Vespa kann man den aber auch, wenn´s platzmäßig eng ist, weglassen. Man bekommt den Hauptständer trotzdem auf die Platte, ohne das einem das Ding ständig wegrollt.

IMG_20210715_090830_resized_20210715_090952117.thumb.jpg.92a85c79c1de21045346f5702570c2ad.jpgIMG_20210715_090843_resized_20210715_090952290.thumb.jpg.959af2b75897bad3f78c4f76c027de01.jpg

 

Greetz, Stani:cool:

Geschrieben
Am 15.7.2021 um 09:09 hat stani folgendes von sich gegeben:

Die hier, recht viel kompakter geht´s eigentlich nicht mehr:rangierhilfe.thumb.jpeg.83a7e6997a16931e168aa38cfc7a76a1.jpeg

 

Wir breit ist das Teil? Passt der PX Hauptständer da drauf?

Geschrieben

Hab so ein Teil auch mal bei Louis gekauft, T5 und somit auch PX passt.

Nur als Zusatzinfo, für Lambretta is zu schmal.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 17.7.2021 um 11:36 hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Wir breit ist das Teil? Passt der PX Hauptständer da drauf?

Ja, passt.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 17.7.2021 um 22:21 hat rosi folgendes von sich gegeben:

Hab so ein Teil auch mal bei Louis gekauft, T5 und somit auch PX passt.

Nur als Zusatzinfo, für Lambretta is zu schmal.

Die vom Scooter Center sind in der Breite verstellbar und eignen sich auch für Serie 2 Lambretta. 
 

Geschrieben

Ich hab mir vor einiger Zeit mal selbst eine Rangierhilfe gebastelt (siehe Foto).

Das teuerste waren die Rollen :-P, ist super praktisch und war für ein richtiges Motorrad mit rd. 260 kg in Verwendung, hat auch auf Pflastersteinen funktioniert (jetzt nicht mehr in Verwendung da in neuer Garage  genügend Platz :cool:

 

Zu der Variante mit den Schaltafeln musst halt bedenken, die Höhe der Grundplatte sollte so niedrig wie möglich sein sonst wird der Hebel-Winkel des Hauptständer zum Problem, auch sollte eine Gummimatte verwendet werden damit dir der Roller nicht wegrutscht

 

 

IMG_0147.JPG

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    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
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