Zum Inhalt springen

Tips für 139 Malossi?


Flameboy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe jetzt schon geraume Zeit mitgelesen und nun ist es endlich Zeit für mein erstes Topic ;) Habe mit der Suche leider nicht Genaues hierzu gefunden.

Habe mir vor kurzem auf meine P80X einen 139 Malossi-Satz draufgebaut (Plug and Play, also ohne Auffräsen der Einlass-Kanäle; Zündzeitpunkt wurde auch noch nicht umgestellt). Zu meiner Überraschung läuft der Motor auch relativ gut - aber leider nur, wenn man den Choke gezogen hat; und dann gibt er auch noch selbsständig so viel Gas, dass er sich selbst totdrehen würde, wenn man nicht sofort die Zündung unterbrechen würde :-D .

Nun meine Frage: Woran könnte das liegen? Ich denke mir mal, das es der Vergaser ist, und habe auch schon gelesen, dass das Gemisch viel zu mager ist, wenn der Motor mit Choke beschleunigt.

Liegt das wahrscheinlich an der Hauptdüse (die hat mir der Mann vom Rollershop mitgegeben... optimal für Malossi) oder kann man das auch noch anders einstellen (Standgasschraube)? Welche Bedüsung ist denn wirklich optimal für den Malossi-Satz?

Und aus Eurer Erfahrung: Ist so etwas wie Vergaser- und Zündungseinstellung für so einen Sonntagsschrauber wie mich machbar, oder würdet Ihr empfehlen, das einer Werkstatt anzuvertrauen?

Danke für Eure Antworten,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BugHardcore: Danke, in dem letzten Thread steht es wirklich drinnen. Kann sein, dass ich die Suche nicht richtig bedienen kann, aber wenn auf "Vergaser and einstellen" und andere Suchbegriffe fast wieder die selbe Anzahl an Threads wie vor der Suche angezeigt werden, verliert man auch schnell die Lust :-D .

Werde das mit der Hauptdüse aber gleich mal testen.

@ Fear: Danke für den Tip. Wie prüft man denn auf Falschluft (Wie gesagt: Bin Sonntagsschrauber und habe eigentlich das erste Mal den Motor aufgemacht :wasntme: )

Und wenn man den Fall annimmt, das die Düse richtig ist und keine Falschluft angesogen wird, kann man dann das Gemisch mit einer Schraube im Vergaser fetter stellen (zum Beispiel der Standgasschraube)? Sorry, habe mir die Threads zur Vergasereinstellung durchgelesen, aber blicke noch nicht 100prozentig durch :-D

Grüße,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie prüft man denn auf Falschluft 

habe eigentlich das erste Mal den Motor aufgemacht :wasntme: )

Und wenn man den Fall annimmt, das die Düse richtig ist und keine Falschluft angesogen wird, kann man dann das Gemisch mit einer Schraube im Vergaser fetter stellen (zum Beispiel der Standgasschraube)? Sorry, habe mir die Threads zur Vergasereinstellung durchgelesen, aber blicke noch nicht 100prozentig durch  :-D

Grüße,

Flameboy

Wie gesagt, wenn die Abstimmung passt etc. und Motor dreht selbständig hoch, dann wird wohl irgendwoh Falschluft im Spiel sein.

Haste den Motor derzeit offen?! :-D

An der Standgasschraube kannste das Gemisch nicht einstellen, sondern nur die Schieberstellung.

Gemisch wird an der Gemischschraube ( SI Vergaser ) hinten an der Vergaserwanne eingestellt.

Allerdings hat die nur Einfluss auf das Gemisch im LL! ;-)

cheers :-D

fear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Estmal danke für die vielen Antworten.

Ich glaube schon, dass es eine 112er Düse ist (War ja der Typ vom Rollershop, der wird schon wissen, was er mir verkauft).

Zu fett kann mein Gemisch ja eigentlich nicht sein, da er nur mit Choke hochdreht (Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das Gemisch dann zu mager). Ich werde aber auf jeden Fall mal versuchen, mit der Gemischschraube das Gemisch etwas fetter zu stellen. Sollte das nicht helfen, bleibt nur noch die Falschluft.

Wie gesagt: Ich habe nicht so den Plan, aber vermute mal, das Falschluft bedeutet, dass an Stellen, die dicht sein sollten störende Luft angesaugt wird? Das könnte ich mir schon vorstellen. Hatte an dem Abend keinen Drehmomentschlüssel dabei und habe die Schrauben alle nur Daumen mal Pi angezogen. Könnte auch sein, dass unter der Vergaser/Luftfilter-Wanne noch ein kleiner Spalt geblieben ist... :-D

Könnte es das sein, oder irre ich mich da völlig?

Nochmals danke für die Antworten,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenns mit 112 noch zu mager tip ich auch auf Falschluft.

An der Vergaserwanne sind se gerne undicht, is mir auch schon passiert...

Am Zylinder glaub ich eher weniger, hast ja ne neue Fußdichtiung genommen (is ja eine dabei) und am Kopf is es normal dicht (O-Ring)

Die Simmerringe werdens denk ich mal net sein, is da vorher auch mit dem Original auch gut gefahren...

Das Einstellen is eigentlich Problemlos beim Malle, Hauptdüse anpassen und gut wars bei mir (über 10000 km).Die Gemischschraube wird dir aber nicht helfen den Malle anzufetten bei der Fahrt, des geht nur über Hauptdüse (Der Düsenstock wird BE3 sein, des passt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all: Danke, dann werde ich das mal testen. Ich glaube, mich zu erinnern, das die Wanne nicht ganz dicht abgeschlossen hat... Aber nach 6 Stunden Schrauberei mit einigen unvorhersehbaren Problemen (abgerissenes Erdungskabel, um nur eines zu nennen), denkt man sich halt "Passt scho..." :wasntme:

Die neue Fußdichtung habe ich verbaut. An der Kopfdichtung habe ich den O-Ring und die Kupferdichtung verbaut (habe erst danach gelesen, dass man das eher nicht machen soll. Aber ich glaube nicht, dass das die Dichtigkeit beeinflusst.

Jedenfalls werde ich das Teil mal aufschrauben, wenn ich dazu Zeit habe und dann hier mal die Erfolge berichten :-D

Grüße,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Kopfdichtung habe ich den O-Ring und die Kupferdichtung verbaut (habe erst danach gelesen, dass man das eher nicht machen soll. Aber ich glaube nicht, dass das die Dichtigkeit beeinflusst.

Versteh ich net :plemplem:

Hab auch beides montiert, ohne Dichtung steigt ja nur die Verdichtung, is ja auch net so toll beim einfahren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinen Plan, bin darüber noch am Abend des Einbaus gestolpert und dachte mir Naaaa toll :-D Ging irgendwie darum, dass man wohl nur den O-Ring verbauen soll...

Konnte mir aber auch nicht vorstellen, dass das irgendwelchen negativen Einflüsse auf Dichtigkeit oder ähnliches haben kann und habe deswegen auch beides drauf gelassen (Wenn schon beides beigelegt wird, muss es auch rein :-D )

Grüße,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wollte mich nochmal melden und gleich bedanken :-D

Es war wirklich die Falschluft und sie kam auch von unter der Vergaserwanne (Ich bin wirklich beeindruckt von Eurem Sachverstand). Jetzt läuft die Vespa jedenfalls wieder wie ein Glöckerl :-D

Hätte dabei noch ein kleines Fragerl. Habe jetzt ja dann den Malossi-Satz praktisch Plug&Play auf dem 80ger-Block (112er Düse). Taugt das was? Welche weiteren Maßnahmen lohnen sich denn, um noch mehr aus dem Motor rauszuholen (bringt das Vergrößern der Kanäle sooo viel? Trau mich da nicht so richtig ran; da wird man ja den Motor spalten müssen, oder verstehe ich da igendwas falsch?).

Die Maßnahmen sollten aber legal sein (oder zumindest eintragungsfähig; bin schon etwas älter und stehe nicht mehr so auf Probleme mit der Polizei :wasntme: )

Danke für eventuelle Antworten,

Viele Grüße,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information