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Geschrieben

Für mich ist's das Space-Age Design der späten 60er, finde ich einfach super. Ein wenig ist's auch die Würdigung, der Leute die damals den Mut hatten alles komplett neu und ganz krass anders zu machen als man es bis dato kannte. Das Design polarisiert - heute wahrscheinlich noch mehr - sich da auf die "pro" Seite zu stellen und selbst vom Großteil der Rollerleute nicht verstanden zu werden ist sicher auch ein Aspekt. :wacko:

Also für mich ist das ganz klar eine optische Sache, und primär zum Haben - zum Fahren gibt es Besseres. Außerdem ist die Qualität doch ziemlich mies, das gebe ich auch immer wieder offen zu.

Die Verbindung zum Mofa die manche schreiben verstehe ich irgendwie nicht, bis auf die "fehlende" Verkleidung des Motors* hat die Luna alle Merkmales eien Rollers.

*hatten Modelle A-F ja auch nicht

Wer beantwortet jetzt meine Frage?

Geschrieben

Welcher "Lenkergrill" kommt an eine Lui/Luna mit den "neuen", eckigen Schriftzügen? Der mit Lambrettaschrifzug, oder der ohne?

Der mit dem Schriftzug!

Wobei ich bei den Export Modellen eh noch keine mit dem "nur gestreiften" Grill gesehen habe.

Geschrieben

Die Verbindung zum Mofa die manche schreiben verstehe ich irgendwie nicht, bis auf die "fehlende" Verkleidung des Motors* hat die Luna alle Merkmales eien Rollers.

Genau hier scheiden sich eventuell die Geister.

Was außer dem stilisierten Beinschild haben diese Innocenti Mofas mit einem Roller gemein?

Den Mofalenker? Den Mofascheinwerfer? Den Mofarahmen? Das Mofaschutzblech?

Mir fehlen nur noch die Pedale.

Aber reicht ja jetzt. Wollte herausfinden, was los ist und das kam bei dem Exkurs ja klar und deutlich raus.

Weitermachen.

Offtopic gegessen. :wacko:

Geschrieben

Das Ding hat doch alle Merkmale eines Rollers. Da gibt's Roller, die haben weniger. Aber selbst wenn's kein Roller wär, wär's mir schnuppe - muss da ja nicht mit aller Gewalt nur Roller in der Garage stehen haben.

Ich würde mal meinen das gewichtigste Argument das Ding als Mofa zu bezeichnen ist die enorm magere Motorleistung. Aber da ich so ein Ding für mein Wohnzimmer möchte wâr's mir schnurz :wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

...also, bin eben mal eine längere Strecke (...so 5km) mit der kleinen gefahren,

um zu sehen, wie lange ich morgen ungefähr nach Porz zur Customshow brauche.

Ich sach nur:

post-17315-096311100 1316165567_thumb.jp

Geschrieben

post-17315-096311100 1316165567_thumb.jp

Der Spruch ist doch abgewandelt aus der deutschen Bedienungsanleitung!

Da steht, glaube ich "...., wenn du auf der Luna einen fliegen lässt, wirst du schneller!" :wacko:

Geschrieben

Welchen Zündzeitpunkt braucht der 75er Casa Zylinder?

Meine Karre läuft leider überhaupt nicht gescheit. Hab nen 19er Vespa Smallframevergaser drauf und schon ziemlich viel mit Düsen zwischen 74 und 88 in Kombination mit / ohne Luftfilter versucht. Auspuff ist der "up-and-over" für 75er Vega.

Geschrieben

Wir haben auf Anraten vom Jockey den 75er Casa auf 19° geblitzt. Haben beim Eindüsen auf dem originalen J-Range Vergaser festgestellt, dass es der 75er Kit nicht sehr viel fetter braucht als der originale 50er...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand zwei der Gummipömpel unter der Sitzbank für mich?

Ach, und wozu dient diese "Metallklammer" an der Sitzbank nahe des Scharniers?

..wisst Ihr welche ich meine?

Bearbeitet von floryam
Geschrieben

Als "Gummipömpel" passt irgendein Gummipuffer für Vespasitzbänke (musst mal gucken welcher genau). Die Höhe musste ich allerdings anpassen. Die Funktion der Metallklammer hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

Geschrieben (bearbeitet)

...super, danke für Antwort!

Dann klemme ich mal ein Bildchen von der Holden dahinter.

edit: Finde die leider nicht im Online-Shop.

Bearbeitet von floryam
Geschrieben

...super, danke für Antwort!

Dann klemme ich mal ein Bildchen von der Holden dahinter.

edit: Finde die leider nicht im Online-Shop.

... Mut zur Lücke! Wir bekommen in den nächsten Wochen einen neuen Shop. Daher versuchen wir die Pflege des Aktuellen auf ein Minimum zu reduzieren. Selbst im 21. Jahrhundert läßt sich so manches aber auch noch fernmündlich oder per Email erfragen :wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Im alten Home Workshop Manual (das pinke) ist im Prinzip alles drin. Das ist zwar so praxisfern wie die üblichen Reparaturanleitungen, hilft aber. Das gibt's auch öfter mal gebraucht.

Mit einer bebilderten Überholanleitung für den Motor habe ich mal angefangen - müsste ich wohl mal fertig schreiben :wacko:

Geschrieben

Im alten Home Workshop Manual (das pinke) ist im Prinzip alles drin. Das ist zwar so praxisfern wie die üblichen Reparaturanleitungen, hilft aber. Das gibt's auch öfter mal gebraucht.

Mit einer bebilderten Überholanleitung für den Motor habe ich mal angefangen - müsste ich wohl mal fertig schreiben :wacko:

wäre fein ! :wacko::laugh::wacko:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Guten Tag,

Ich bin nun stolzer Besitzer einer Lui 50 deutsches Modell und hätte da eine Lackfrage:

Welche Teile wurden original wie lackiert? Also mit welcher Farbe wurde Felgen, Kettendeckel :wacko: ?(meine 2 Kettendeckel sind 1x weiß und einmal grau lackiert) Stoßdämpfer, Lenker lackiert. Weiters wollte ich fragen ob es irgendwo Explosionszeichnungen mit Beschreibung gibt. Ich hab nur das http://www.lambretta-club-deutschland.de/lambretta/lambretta_explos_lui.html gefunden aber leider ohne Beschreibung der Teile. Bei SCK fand ich auch nix.

Shanti

Geschrieben (bearbeitet)

Silbern lackiert "Silber metallic 8081" waren Felgen, Trommeln, Kettendeckel, Bremspedal, Ständer und "Lenkergeweih". Zylinderhaube, Kenzeichenhalter, wie oben beschrieben schwarz Seidenmatt. Das Sitzbankgestell war eher glänzend, dafür aber von möglichst mieser Lackqualität :wacko:

Alle anderen Teile hatten die primäre Fahrzeugfarbe. Teile wie Tunnel, Kotflügel und Lenker waren aber auch gern nur von der Sichtseite lackiert.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)

...naja, wenn man Wert auf Originalität hat, kommt es noch dicker.

Such gerade die CEV Rücklichtlinse, sah sie auch in Novegro... für 70 EUR.

Bearbeitet von floryam

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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