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Geschrieben

Also wirklich mit Kraft und Speed läuft mein originaler Vega Motor auch nicht. Mehr als 65kmh bring ich nicht zusammen. Liegt aber sicherlich auch auf dem einfach immer noch zu fett eingestellten und zu großen 24er TM :-D Der originale 20er liegt schon bereit, langfristig wirds aber eher in Richtung 125er Zylinder gehen.

Geschrieben
  Am 21.8.2013 um 21:35 schrieb JOB:

 

Interessant: Hab heute noch mal Düsen zwischen 70 und 100 (!) durchprobiert und die Karre läuft eigentlich immer gleich scheiße. Man könnte erahnen, dass sie mit irgendwas um die 85 rum am wenigsten schlecht läuft. 

Hast Du einen anderen Vergaser zu Hand? Bei dem letzten den ich in der Hand hatte, konnte ich die ND von 40 bis 90 hochdüsen, ohne großartige Änderung. Der hatte dann ein Problem bei der Choke-Geschichte. Scheisse gefertigt oder so. Nach Tausch ging es dann schon deutlich besser.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Problem: Maghousing an der Vega ist an beiden Ecken gerissen wo die Gewinde zum raushebeln sind.

Das Maghousing scheint regelrecht an der Dichtung zu kleben.

1. wie bekomme ich das beschädigte Maghousing raus?

2. woher bekomme ich Ersatz?

Geschrieben

schon mal versucht eine bastelabbrechmesserklinge  in die Dichtung zu pressen, um diese zu trennen?

Geschrieben
  Am 16.2.2014 um 20:28 schrieb Whity Whiteman:

Problem: Maghousing an der Vega ist an beiden Ecken gerissen wo die Gewinde zum raushebeln sind.

Das Maghousing scheint regelrecht an der Dichtung zu kleben.

1. wie bekomme ich das beschädigte Maghousing raus?

2. woher bekomme ich Ersatz?

 

 

Versucht den Magflange mit Abdrückschrauben (wie bei den Großen) zu demontieren? Das geht immer schief. Selbst mit dem Abzieher bricht der Flansch oft weg.

 

Den Rest vom Kaputten Magflange zu demontieren ist nicht so leicht. Auf jeden Fall Hitze und Kriechöl verwenden, dann eventuell von der Zylinderseite her hebeln. Eventuell mit dem Dremel für Entspannung sorgen.

Die letzte Lösung wäre das austreiben zusammen mit der Kurbelwelle – aber gerade 75er Wellen sind ja echt rar.

Ersatz für den Magflange gibt‘s bei Jockey, Scootopia, SR und Jem Booth – aber meines Wissen nur die Version mit/für Nadellager.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Rollenlager Lima gehört ein Simmerring rein. Nur hat der keinen Seegering wie bei Li, sondern wird einfach in Maghouse eingepresst.

Und soll dann da eigentlich bleiben.

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben (bearbeitet)

Bei den 50ern gibt's auch Rollenlager ohne Wellendichtring zu Kurbelwelle hin. - das Maghousing hat aber den Sitz für den Wellendichtring (die KW nicht)

Bearbeitet von Blue Baron
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
  Am 15.3.2014 um 21:39 schrieb lami:

Welche Zündkerze gehört in eine 50er LUI?

Danke...

In meiner Lui ist Original eine Lodge 25 HLNY mit langen Gewinde verbaut ... vielleicht hilft es ja ...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mahlzeit, es gibt mal wieder ein Problem das mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Genauer gesagt geht es um den Gaszug.

Nehme ich einen Universal Gaszug, klemme ich den kleinen Nippel am Vergaser in den Schieber und dann würde ich den Zug am Lenker mit einem Klemmnippel fixieren. Jetzt ist da aber sowas:

Klick

Der Kollege läuft ja in einer Führung in der Lichtschalter/Bremshebel Aufnahme, leider funktioniert das da aber mit keinem mir bekannten Klemmnippel.

 

Ok. ich könnte den Nippel des Gaszugs auch oben einlegen, aber wie fixiere ich den Zug dann am Schieber?

 

Hat da wer Bilder wie das Original gelöst war? Die mir bekannte Zeichnungen helfen da irgendwie nicht weiter.

 

 - 

Geschrieben

einfach an das offene ende eines universalzuges mit lötzinn einen nippel formen. (evt zurechtfeilen) so mache ich das immer bei den chokezügen bei verwendung eines anderen vergasers.

Geschrieben

Na Mahlzeit. Was ein scheiß Gefummel.

Wenn es nur so geht, dann muss das wohl so sein.

 

Danke.

 

 - 

Geschrieben
  Am 28.5.2014 um 08:11 schrieb gonzo:

Na Mahlzeit. Was ein scheiß Gefummel.

 

Mir komplett unerklärlich, warum die da so eine Nummer draus gemacht haben. Wäre Gashebel identisch Schalthebel, wäre es doch total supi & einfach gewesen.

Müssen wohl zwei unterschiedliche Projektteams gewesen sein.

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit. Gibt es den lui/cometa Bremslichtschalter eigentlich irgendwo käuflich zu erwerben? Oder hat vielleicht einer einen über?

Meine bisherige Recherche endete meist in mindestens 1 Jahr alten ebucht Auktionen, sind die Teile wirklich so selten?

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin nun auch seit einiger Zeit unter den Lui Fahrern und hab da echt Gefallen dran gefunden. Die Kisten sind einfach abgayfahren!  :wheeeha:

 

Allerdings ist meine Originale Kupplung (2-Scheiben) ein wenig mit dem 75er Casa überfordert..... neue Beläge (Surflex) und neue Federn sind bereits montiert. Bei Drehzahl rutscht die Geschichte einfach durch.... genauso beim schwungvollen Ankicken.

An der Einstellung des Zuges liegt es nicht.... mit den neuen Federn ist es besser geworden.... aber von ideal kann noch nicht die Rede sein. Gibt es sowas wie verstärkte Federn für die Kisten oder ist der Umbau auf 3-Scheiben sinnvoll?

 

post-35111-0-26213700-1414919283_thumb.j

 

Gruß Fabi

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Moin! Mir ist eine Lambretta Lui 50, Baujahr laut scooterhelp 1968 zugelaufen. Leider fehlen ihr am Beinschild sämtliche Schriftzüge. Also das Innocenti "I" und der Lambretta Schriftzug.

Es gibt bei z.B. Jockeys verschiedene Varianten. Ich weiss nicht, welche ich bestellen soll. Weiss hier jemand Rat?

 

Danke!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

War mal vor ein paar Jahren in der Scootering. Mental Luna heisst das Teil glaube ich - da wurde ein Serie3 mit TS1 verbaut und ich glaube der Rahmen auch verstärkt. Musst mal auf der Scootering-Seite bei Back-Issues suchen.

Geschrieben
  Am 1.10.2015 um 13:07 schrieb Stampede:

War mal vor ein paar Jahren in der Scootering. Mental Luna heisst das Teil glaube ich - da wurde ein Serie3 mit TS1 verbaut und ich glaube der Rahmen auch verstärkt. Musst mal auf der Scootering-Seite bei Back-Issues suchen.

Tatsache - June 2007.

Gehört die jemandem hier ausm Forum?

Danke

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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