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Lui / Vega / Cometa / Lunafragen


inna halle

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Wie sind die Fussmatten bei Lui / Luna original befestigt? So Gumminupsis? Auf meiner ist ne olle Autofussmate stumpf durchgeschraubt...

Matte habe ich jetzt bestellt, aber finde nix zur Befestigung.

Danke!

Ja, Gummistopfen mit recht großem Kopf

http://www.scooter-center.com/search?query=Gummistopfen%20Fu%C3%9Fmatte%20-%20LAMBRETTA-%20Lambretta%20Lui%2050-75

Bearbeitet von Blue Baron
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  • 7 Monate später...

Altes Topic hochgeholt. 

Zuletzt wieder Bock auf die Luna gehabt und den Auspuff getauscht. Siehe da, mit dem Originalauspuff läuft sie super. 

Der Up-n-over war schuld. Hatte den schon mal jemand aufgesägt und ausgeräumt? 

Nächste Frage: Meine Luna hat keine Spannmöglichkeit für den hinteren Bremszug, das kommt mir nicht richtig vor, zumal die Bremse extrem weich und teigig ist, denn die Hülle gibt nach. 

Wie gehört das ab Werk?

 

Danke und Grüße in die Runde!

O

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Hi!

Ich hab meinen Up&Over unlängst mit Natronlauge freibekommen - sehr mit Vorsicht zu handhaben (Schutzbrille, DICKE Gummihandschuhe usw.), aber das Ergebnis hat mich positiv überrascht. Natriumhydroxid gibts in der Apotheke, mit Wasser zum gewünschten Verhältnis (bei mir warens 30%) mischen und in den Puff füllen (am besten GUMMI!!!stöpsel rein und von hinten schön voll machen) Das ganze hab ich dann 1,5 bis 2 Tage wirken lassen und dann mit Kärcher und viele Wasser ausgeblasen. Zum schluss noch eine Runde "trockenfahren" und gut ist. (Lauge hab ich mit Zitronensäure-Pulver neutralisiert). Es passen soweit ich mich erinnere, ca. 4l in das Rohr.

Und nur zur Info, Chrom wird nicht angegriffen, schaut zwar etwas grau aus wenn draufkommt, lässt sich aber einfach abwischen und es sind keine bleibenden Schäden. :-)

Wenn ich das allerdings wieder mal mache, bau ich mir allerdings vorher schon eine passende Halterung in der der Auspuss 2 Tage "rasten" kann - das Ding wird durch die Reaktion nämlich ziemlich heiss, also aufpassen!

Was das Problem mit der Bremse anbelangt, glaub ich fast, dass das ab Werk so gebaut wurde. Meine hat auch nix zum Einstellen und die ein zwei anderen die ich kenne auch nicht (soweit ich weiss). Also entweder selber was bauen oder neue Hülle verwenden und Zug spannen :-)

Grüsse, Flo

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Uh, hört sich krass an mit der Lauge. Mir ist jetzt nicht spontan nach Nachmachen..

Danke für die Info mit der Bremse, hatte heute noch bei Jockey angerufen und das bestätigt. Ist ja ein totaler Mist, denke ich werde das auf ne Spannschraube umbauen. 

Grüsse!

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  • 2 Monate später...
vor 3 Stunden schrieb Stampede:

Soweit ich weiß, gibt es zwei Lenkschlosssysteme bei der Lui - einmal mit Schelle festgemacht und einmal mit Winkel.

 

Hat jemand zufällig ein Bild der Befestigung mit Schelle?

 

meine hat das so, ich hab die Schellen gestern abmontiert :-D Kann dir aber die Teile ablichten.

Vorne im Gabelrohr ist eine Bohrung mit ca. 10mm, da sitzt das Schloss drauf. Schlüssel wird von rechts eingayführt

Bearbeitet von Powes
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Super, danke. Aber so wie die Konstruktion aussieht, schweiß ich mir mal besser den Winkel an den Rahmen. :-)

 

Nächste Frage: wo wird diese Führung des Bremsseil vorne verbaut? Habe ich bei der Demontage bei mir gar nicht gefunden, nur beim Jockey im Shop. Ebenso auf keiner mir bekannten Explosionszeichnung ersichtlich.

 

 

16153_0.jpg

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Wenn ich mich recht entsinne wird das mit den Kotflügelschrauben befestigt.

 

Bzgl. Lenkschloss: bei den deutschen Lunas ist da ein Teil direkt an den Rahmen geschweißt, in dem ein Neimann Schloss sitz. Eigentlich so wie bei den meisten Motorrädern, oder auch anderen italienischen Rollern. 

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  • 4 Wochen später...
Am 11/6/2016 um 22:11 schrieb HELL:

Gibt es hier jemanden der eine Deutsche Luna besitzt? Mit Deutschen Papieren? Ist der Hupenhalter immer dran? Gab es auch einen Rückspiegel für die Kisten oder wurden 

 

 

Meine deutsche Luna hat keinen Hupentaster. Die Leitungen sind beim Kabelbaum vorhanden (Baukasten), der Halter ist auch am Rahmen. 

Eigentlich hätte eine Klingel da sein müssen,  ich hab die aber notiert gesehen

Welche Spiegel ab Werk/Händler dran waren weiß ich leider nicht. Gesehen hab ich da mal was, das recht professionell aussah.

 

 

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  • 3 Wochen später...
Am ‎05‎.‎12‎.‎2016 um 08:41 schrieb Blue Baron:

Mehr Details bitte :-)

Ich? Hab mir meine Luna mal etwas genauer angesehen, denke es ist ein Modell aus Österreich hat den Lichtschalter für Hupe und Fernlicht , verbaut ist auch eine Hupe und ein Scheinwerfer für Fern und Abblendlicht , Kennzeichenhalter für ein großes Kennzeichen aber kein rundes Rücklicht war ein Ovales kleines dran. Leider sind Scheinwerfer komplett und Rücklichtglas kaputt. Wer also sowas zu Verkaufen hat darf sich gern per PN melden. Es sind auch Birnen mit 12V verbaut ist das richtig? Dazu noch ein kleines Foto hab noch keine besseren gemacht.

IMAG0806.jpg

Bearbeitet von HELL
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hier ein paar Fotos vom Tuning der Lui, leider hab ich so viel um die Ohren, dass es da nur nebenbei wenn mal Zeit ist vorangeht.

Basis ist der 75er GG-Zyl von der Vega, auf den ein LTH Membranansaugstutzen mit Polini CP 23 kommt.

Kolben ist Yamaha YZ 80 Wiseco (48mm) und Pleuel ist Yamaha DT/RD 50-80. Dazu lass ich hier in Österreich noch ein paar Exzenterhubzapfen fertigen, die den Hub der Lui Welle auf 46mm erhöhen, weil mit der 48er Welle und dem Lui/Vega Zylinder keine vernünftigen Steuerzeiten hinzubekommen sind.

Die Bohrung ist absichtlich klein gehalten um Vibrationen vorzubeugen.

Das Foto vom Zylinder zeigt nur mal wo die Richtung hingeht, wobei die zwei seitlichen Kanäle neben dem boostport weit flacher spülen werden als der boostport.

Auspuff hab ich zwei hier, einmal den up-and-over von der Lui 50 Export und dann noch einen Tecnigas silentpro, der genau so verlegt wird, wie der up and over.

Naja..wie gesagt, leider wenig Zeit, aber über den Winter muss das trotzdem fertig werden.

 

DSC_0096.JPG

DSC_0101.JPG

DSC_0009.JPG 

Bearbeitet von Powes
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vor 3 Stunden schrieb Powes:

hier ein paar Fotos vom Tuning der Lui, leider hab ich so viel um die Ohren, dass es da nur nebenbei wenn mal Zeit ist vorangeht.

Basis ist der 75er GG-Zyl von der Vega, auf den ein LTH Membranansaugstutzen mit Polini CP 23 kommt.

Kolben ist Yamaha YZ 80 Wiseco (48mm) und Pleuel ist Yamaha DT/RD 50-80. Dazu lass ich hier in Österreich noch ein paar Exzenterhubzapfen fertigen, die den Hub der Lui Welle auf 46mm erhöhen, weil mit der 48er Welle und dem Lui/Vega Zylinder keine vernünftigen Steuerzeiten hinzubekommen sind.

Die Bohrung ist absichtlich klein gehalten um Vibrationen vorzubeugen.

Das Foto vom Zylinder zeigt nur mal wo die Richtung hingeht, wobei die zwei seitlichen Kanäle neben dem boostport weit flacher spülen werden als der boostport.

Auspuff hab ich zwei hier, einmal den up-and-over von der Lui 50 Export und dann noch einen Tecnigas silentpro, der genau so verlegt wird, wie der up and over.

Naja..wie gesagt, leider wenig Zeit, aber über den Winter muss das trotzdem fertig werden.

 

DSC_0096.JPG

DSC_0101.JPG

DSC_0009.JPG 

Interessantes Projekt. Das Pleuel sieht sehr vertrauenserweckend aus, im vgl. zum Original. Halt uns auf dem Laufenden !

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    • bist du dir sicher dass das ein originales ist? ich kenn die kleine version nur mit „servizio“, der vespa schriftzug gehört da auch nicht hin!   meines:
    • ich hab bei der PX einen mit 8 oder 10mm genommen. Die sind eh sauscharf. Welchen grnau müsste ich nachsehen.
    • Ja in diesem Falle erst recht - da sich hier sicherlich Keiner finden wird für dem Gayfährt
    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
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