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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

elegante Lösung von dir :thumbsup:

werde ich kopieren :-D

 

wie löse ich denn dieses Problem am besten?

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Lui Töpfe findet man ja leider nicht an jeder Ecke, händisch Planschleifen wird ein Spaß

Geschrieben

Die Lösung kommt vom RLC. Will mich da nicht mit fremden Federn schmücken. ;-)

 

Bei dem Auspuff fällt mir auch nur Planschleifen ein.

Vielleicht gehst Du damit zu einem Metallbauer, der hat sicherlich geignete Werkzeuge um sowas schnell und kostengünstg zu erledigen.

 

Geschrieben

Ich hab solche Flansch schon mehrfach mit der Hand an einem Schleifbock mit Bandschleifer "plan"-geschliffen. Mit etwas Gefühl und immer weiterdrehen geht das. Man kann dann auch die Laschen etwas hinterschleifen und somit mehr Druck in der kreisrunden Mitte erzeugen. Einmal musste ich im Ferienlager einen zu dünnen Flansch auftragschweißen und wieder planschleifen. Ich schleife gern.

  • Haha 2
Geschrieben

ok ich bring ihn dir damit du eine Beschäftigung im nächsten Ferienlager hast :muah:

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb fastnic:

Das ist leider so. :wallbash:

Man kann das aber folgenderweise lösen:

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Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Zündkabelhalter der Vespa PK ein Alternative wäre. Den z.B. beim Scootercenter unter der Nummer 7675361. 

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich möchte meine Luna mit dem Up and Over Auspuff ausrüsten. Mir gefällt die Optik. Beim Scootercenter gibt es wohl den Nachbau in Originalversion. Das Rimini Lambretta Center bietet eine Evo 2 Version an. Kennt jemand von Euch die (Lautstärken-)Unterschiede? Ich will die Luna vom TÜV abnehmen lassen und daher soll der Auspuff nicht zu laut sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Noch eine Anfängerfrage. Wie bekommt man des Bremspedal vom Rahmen ab? Muss man den Lagerbolzen austreiben? Bis jetzt bin ich am Austreiben gescheitert.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann wird der festgegammelt sein.

War er bei mir auch, ich hatte halt das "Glück" dass die Stebe sowieso hin war.

So konnte ich die beiden Blechlaschen zur Demontage einfach zur Seite biegen und den bolzen ann in ruhe rausbohren....

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

So, nun habe ich den Bolzen raus. Drei Tage Eisrostlöserbehandlung, maximale Hitze aus der Heisluftpistole und ein passender Austreiber waren dann wohl überzeugend und der Bolzen hat nachgegeben.

Geschrieben

Gestern den Gol Kolben neben den Originalen gelegt und mit Erstaunen festgestellt dass dieser eine nicht unerheblich geringere Kompressionshöhe hat. :blink:

 

muss ich nun sogar schon am Minderleistungsmotor beim simplen Kolbentausch Steuerzeiten vermessen und am Kolben fräsen?

 

IMG_3424.jpeg

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  • Confused 1
Geschrieben

naja 3 1/2 zehntel

 

ist den das Kolbenhemd relativ zum KolbenBolzen gleichlangt.

 

evtl einfach die Kopfdichtung weglassen. die müsste 0.5 haben...

 

dann hast halt ca 2zehntel weniger Quetschkante...

das dürft bei nen original Boliden kein Problem sein

Geschrieben

die Hemdlänge seh ich mir am Abend an, weiß ich nichtmehr auswendig.

 

klar kann ich mit Weglassen der KoDi den Kolbenunterstand bezüglich Kompression/Quetschkante kompensieren, aber die Verlängerung der Steuerzeiten nicht.

das war ja warum ich mich darüber ärgere dass ich sogar beim Tausch auf einen als Ersatz für den Originalkolben verkauften Artikel nun Steuerzeiten vermessen muss.

 

oder ich verbaue einfach nur die neuen Ringe und den Kolbenbolzen in den alten Kolben...aber das kanns ja echt nicht sein :alien:

 

haben die Dinger eigentlich Anlaufscheiben für das Kobo-Lager oder nicht?

Ich werde da auf Verdacht ein breiteres 12x16x15 oder 12x16x16 verbauen an stelle des schmalen 12x16x12,65

Geschrieben

Ja schonklar

Bin nichtmehr sicher ob meine Lui50 Motoren oben Anlaufscheiben hatten original.

Kann höchstens in der Altteileschütte nachsehen

 

Unten hat die Welle auf jedenfall keine, von haus aus.

 

Wie gesagt wegen den 0.3mm mehr auslass und strömer würd ich mir keinen kopf machen...

 

 

Geschrieben

Hallo,

die zentrale Mutter in der Kupplungsspinne bei meiner Luna sitzt ziemlich fest. Weiß jemand, wo man ein Haltewerkzeug für die Spinne bekommen kann oder hat jemand einen Trick, wie man die Mutter löst?

 

Zentralmutter.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Das Lustige am Scootercenter ist, dass das Tool in der Überschrift der englischen Beschreibung für die Lui ist. In der deutschen Beschreibung steht dann nichts mehr von Lui. Über die originale Werkzeugnummer und einem englischen Händler habe ich recherchiert, dass Serie 1-3 das Tool verwenden, das auch im Handbuch der Lui steht. Ich habe das Teil vom Scootercenter bestellt und schau mal, ob es passt.

Bearbeitet von fouracre
Tippfehler
Geschrieben
Am 13.7.2024 um 20:25 schrieb fouracre:

Hallo,

die zentrale Mutter in der Kupplungsspinne bei meiner Luna sitzt ziemlich fest. Weiß jemand, wo man ein Haltewerkzeug für die Spinne bekommen kann oder hat jemand einen Trick, wie man die Mutter löst?

 

Zentralmutter.JPG

Ich klemme bei den größeren Lambretta Motoren zum Lösen und Anziehen der Kupplungsmutter einen Kunststoffstift zwischen Kette und Crown-Wheel, der ins Ritzel gut passt. Wenn das Kette oder Ritzel was ausmacht, geht’s im Betrieb eh hoch. Holz geht auch, aber da muss man manchmal hinterher die Späne einsammeln. 

Geschrieben

Nen paarmal gefalteten Lappen zwischen Kette und Ritzel verteilt die Kraft auch gut und es blockiert zuverlässig.

Geschrieben (bearbeitet)

Seid ihr euch sicher, dass ihr die Mutter vom inneren Kupplungskorb aufbringt wenn ihr die Kette / vorderes Ritzel blockiert :crybaby::wallbash: Keine Russen - Amateure 

Bearbeitet von lammygreg
Geschrieben

Also Kette und Crownwheel zu blockieren bring nichts, weil die Kuppplungspinne sich im Crownwheel dreht. Man muss die Spinne gegen Crownwheel blockieren. Eventuell kommt morgen schon das Werkzeug vom Scootercenter. Ich werde über das Ergebnis berichten. Funktioniert es nicht, geht das Werkzeug zurück.

Geschrieben

Kommt drauf an wie das Haltewerkzeug gezeichnet ist.

 

Normale serie 3 beläge passen nicht in eine Lui Kupplung, die ist nähmlich minimal kleiner.

 

Man kann so ein Haltewerkzeug sicher auch so Zeichnen dass es für beide Kupplungen passt.

 

 

Ich persönlich nimm ja immer nen lappen zum festhalten und nen Akkuschlagschrauber

 

#russe

  • Like 2
Geschrieben

Sorry ich dachte die Kupplung wäre noch zusammen, dann geht das nämlich sehr gut. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb lammygreg:

Seid ihr euch sicher, dass ihr die Mutter vom inneren Kupplungskorb aufbringt wenn ihr die Kette / vorderes Ritzel blockiert :crybaby::wallbash: Keine Russen - Amateure 

Danke für das Futter für den Sommerlochsarkasmus! :-D

Ihr beiden habt sicher recht! Das hab ich die ganzen Jahre und Male echt total falsch gemacht! Ich hätte niemals auf Rainer hören sollen, der mir den mal amateurhaften Pfusch vor vielen Jahren mal gezeigt hat. 
 

Zukünftig werde ich brav am Straßenrand Quartier beziehen und erst einmal die beiden Mechanikorakel hier den Lambrettagregor und den Vieracker fragen, ob die meine Methode für gut und überhaupt für überhaupt funktional befinden können.
 

Am besten ihr kommt dann halt vorbei und bringt das Spezialwerkzeug, nicht, dass ich auch noch im falschen Shop bestelle…

 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Soweit ich mich erinnere passt das Serie 3 Tool nicht. Aufmachen mit Schlagschrauber alla Werner oder den inneren Kupplungskorb mit Spanngurt beim Öffnen und Anziehen fixieren. So hab ich das gemacht. Drehmoment der Mutter ist ned so hoch, sodass der Spanngurt ausreicht.

Bearbeitet von lammygreg
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb DaveDean:


 

Zukünftig werde ich brav am Straßenrand Quartier beziehen und erst einmal die beiden Mechanikorakel hier den Lambrettagregor und den Vieracker fragen, ob die meine Methode für gut und überhaupt für überhaupt funktional befinden können.
 

 

Du hast das sicher richtig gemacht. Nur bei mir hat es nicht funktioniert, weil bei mir zum Lösen der Mutter die Kupplungsspinne gegenüber dem Crownwheel verkeilt werden muss. Ich hatte dazu auch einen Hebel, aber die Mutter saß sehr fest und es bestand die Gefahr, dass dann was aus der Kupplungsspinne ausbricht, was ich vermeiden wollte. Bei mir ist auch die Kupplung ausgebaut. Eventuell kann es mit eingebauter Kupplungsscheiben und Verkeilen funktionieren. Das weiß ich nicht. Auf jeden Fall muss ja die Deckplatte runter, weil man sonst nicht an die Mutter kommt. (Siehe Foto).image.thumb.jpeg.cbad9722c48a4761005c78b779ee0c77.jpeg

So nun ist das Tool vom Scootercenter angekommen. Es passt, fast. Die Arme sind nämlich zu lang. Aber wo ein Wille ist, ist auch eine Flex.  Einen Arm habe ich gekürzt. Damit ging die Mutter los, sie saß sehr fest. Weil der Roller wohl in 55 Jahren bei 3500km Laufleistung nie eine neue Kupplung benötigte, war auch noch nie was gelöst worden 

Werkzeug vorher

Werkzeugvorher.thumb.JPG.20ec19033e24c81db10c8fc6d95f8794.JPG

Werkzeug nachher

Werkzeugnachher.thumb.JPG.cf8b5eac7939b97b5046fc6a8068c47f.JPG

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

im Moment verzweifle ich daran die Silentgummis aus der Schwinge zu bekommen. Mir fehlt natürlich das Werkzeug 76981, das man bei Lambretta dafür vorgesehen hat. Die Metallhülsen der Gummis sind natürlich auch festgegammelt. Hat jemand einen Tipp?

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    • Auf gar keinen Fall würde ich Malossi Federn nehmen. Das kannst Du nicht ziehen im Stadtverkehr. DR Federn sind gut geeignet. Etwas strammer, aber komfortabel zu bedienen. Dazu ordentliche Beläge von z.B Surflex (ggf. auch 4er Set) und das Ritzel Deiner Wahl. Und der Standardtip: direkt die Kronenmutter raus und gegen eine 6-Kantmutter tauschen.  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201
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    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original. Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
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