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Lui / Vega / Cometa / Lunafragen


inna halle

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb fouracre:

Hallo zusammen,

im Moment verzweifle ich daran die Silentgummis aus der Schwinge zu bekommen. Mir fehlt natürlich das Werkzeug 76981, das man bei Lambretta dafür vorgesehen hat. Die Metallhülsen der Gummis sind natürlich auch festgegammelt. Hat jemand einen Tipp?

Wärme und das Werkzeug. Ansonsten kann es passieren das du dir eine Schwinge abbrichst!!!!!!

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Macht da nicht so ein geschisse drum. ;-)
 

zum ausbauen:

passende Nuss, ein rohrstück, diverse unterlegscheiben und eine gewindestange / Schraube mit passenden Muttern. 
 

zum einbauen:

gewindstange / schraube mit muttern und diverse unterlegscheiben. 
 

ein- und Ausbau mit viel Wärme. 
 

als anschauungsvideo auf YouTube nach bgm Tool für silentblöcke suchen. 
das ganze nur analog zu den kleineren Blöcken der lui.  
 

viel Spaß. 

Bearbeitet von fastnic
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Mit der Gewindestange, Nüssen, Rostlöser und Heißluftfön habe ich es auch schon probiert. Leider ist die äußere Metallbuchse des Lagers gut in der Schwinge festgegammelt. Ich kann leider mit Unterlegscheiben usw. keinen Druck auf die Metallbüchse ausüben. Da hat das originale Werkzeug einen Vorteil, weil es auf diese Buchse drückt. Innocenti hat ja innen zwei Taschen in der Durchführung freigelassen, durch die man prima auf Buchse mit dem Werkzeug Druck ausüben kann. 

Bei mir hat das Teil über 50 Jahre in Schweden Zeit gehabt zu gammeln. Rost in so engen Passungen ist immer ein Riesenproblem. 

Ehrlich gesagt habe ich auch keinen Bock für 80€ das Tool zu kaufen. Ich befürchte aber, dass es doch wohl sein muss, wenn mir nicht noch was Besseres einfällt.

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vor 7 Stunden schrieb fouracre:

Mit der Gewindestange, Nüssen, Rostlöser und Heißluftfön habe ich es auch schon probiert. Leider ist die äußere Metallbuchse des Lagers gut in der Schwinge festgegammelt. Ich kann leider mit Unterlegscheiben usw. keinen Druck auf die Metallbüchse ausüben. Da hat das originale Werkzeug einen Vorteil, weil es auf diese Buchse drückt. Innocenti hat ja innen zwei Taschen in der Durchführung freigelassen, durch die man prima auf Buchse mit dem Werkzeug Druck ausüben kann. 

Bei mir hat das Teil über 50 Jahre in Schweden Zeit gehabt zu gammeln. Rost in so engen Passungen ist immer ein Riesenproblem. 

Ehrlich gesagt habe ich auch keinen Bock für 80€ das Tool zu kaufen. Ich befürchte aber, dass es doch wohl sein muss, wenn mir nicht noch was Besseres einfällt.

Versuch mal eine 24er Nuss. 
die müsste knapp an die 34 mm aussendurchmesser des silentblocks rankommen. ;-)

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vor 12 Stunden schrieb fastnic:

Versuch mal eine 24er Nuss. 
die müsste knapp an die 34 mm aussendurchmesser des silentblocks rankommen. ;-)

Diverse Nüsse sind schon ausprobiert. Mal mehr oder weniger Hitze. Tonnenweise diverse Rostlöser. Das Problem ist wohl die enge Passung und der Rost der Buchse. Das hält besser als jedes Schweißen. Normalerweise sind solche Kräfte aufgebracht worden, dass sich da hätte was bewegen müssen. Tat es aber den Bruchteil eines mm nicht. Ich habe nun in den sauren Apfel gebissen und das Tool bestellt. Irgendwie blöd, aber ist halt so.

Erstaunlich ist allerdings, wie gut das Gummi noch in der Buchse sitzt. Die Nüsse waren zum Teil erstaunlich tief ins Gummi gedrückt und trotzdem ist das Gummi nicht abgerissen, was man aufgrund des Alter erwarten könnte. So gesehen sind die Silentblöcke qualitativ gar nicht die Schlechtesten. Allerdings sind sie jetzt infolge meiner fruchtlosen Bemühungen strukturell nicht besser geworden und müssen darum eh getauscht werden. 

Wenn die Blöcke getauscht sind, werde ich in meinem Leben wohl keine neuen mehr in diesen Roller einbauen, dann kann ich das Werkzeug ja wieder verkaufen. Das sollte den "Schaden" begrenzen.

Auf jeden Fall werde ich berichten, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, damit andere ggf. in der einen oder anderen Richtung davon profitieren können.

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@fouracre Nimm mal statt Rostlöser, Injektor Ex von Würth zb. hilft Wunder und immer schön Wärme einbringen via Bunsenbrenner nicht mit einem Heißluftfön, das wird nicht heiß genug.

Bearbeitet von flip84
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Am 9.7.2024 um 11:12 schrieb Werner Amort:

naja 3 1/2 zehntel

 

ist den das Kolbenhemd relativ zum KolbenBolzen gleichlangt.

 

evtl einfach die Kopfdichtung weglassen. die müsste 0.5 haben...

 

dann hast halt ca 2zehntel weniger Quetschkante...

das dürft bei nen original Boliden kein Problem sein


trotz weggelassener Kodi sinds über 2mm Quetschkante :aaalder:

 

hab mir nen zweiten Kopf besorgt und such nun wen der ihn mir abdreht 

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2 Fragen zum CP80, der kommt mit 2 unterschiedlichen Kolbenringen, welcher gehört in welche Nut? :blink:

 

und hat den Zylinder schon jemand mit original Vergaser, original Auspuff und original Übersetzung probiert?

 

möchte ja eigentlich nur meine 100 kilo auf 50kmh beschleunigen und auch mal nen Hügel rauf kommen :laugh:

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  • 2 Wochen später...

Irgendwie werd ich (auch aus der Explosionszeichnung und Shopsuche) nicht schlau - hab meine Lui auf den Casa-Bilux-Scheinwerfer umgebaut und irgendwo was von einer Feder gelesen zur Fixierung/Einstellung...

 

Hat da evtl. jemand einen Tip/Bild/Link, was da alles zur Scheinwerferbefestigung dran sein sollte?

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  • 2 Wochen später...

Für den 75er Krümmer benötigt man einen langen und einen kurzen Stehbolzen. Ich habe nur zwei kurze.  Es handelt sich um M7 Stehbolzen. Bei RLC gibt es keine. Weiß jemand das Maß? M7x70 oder länger, vermute ich mal. Kennt jemand auch einen Lieferanten dafür?

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    • Der @BKFlash hat doch vor kurzem einen 170er für Elestart gebaut, wär das nichts für dich?
    • Es gibt tatsächlich ein eigenes 16er für die 14/69 und eins für die 15/69 von DRT. Ich habe bei der 15/69 extra das passende von DRT verbaut. Das Pinasco und Olympia passt für beide, ist ja aber doof, wenn der Durchmesser nicht stimmt.   Es gibt nämlich ein Zahnrad mit 28,8mm Durchmesser (DRT für 15/69) und eins mit 27,5 (DRT für 14/69). Das Pinasco hat sogar laut SIP 28,9mm, das Olympia 28,5mm.   Für die 14/69 würde ich das hier verbauen: https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-50-s-1-3-pk50-ss-xl-fl-hp-rush-ape-50_4043216?usrc=16 69   Für die 15/69 habe ich das hier verbaut. Keine Geräusche, alles gut damit: https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-pk50-s-xl-v5x3t_4043329?usrc=16 69   Damit kommt man von 4.93 bzw. 4.60 auf 4.31. Beim BGM steht dabei, dass es für das 15z von der 4.60 gedacht ist.   Übrigens was total geil ist, ist ein 50s V5SA1M mit dem 16er Zahnrad und einem 85 DR. Das läuft richtig gut mit dem langen 4.Gang.
    • Kategorie Leibspeise: Maultaschen  
    • Der Aluzylinder sollte genau den gleichen Leerlauf wie ein GG Zylinder haben. Die scheint etwas Fremdluft zu ziehen? Vergaserfilz drinnen? Ich hatte gerade an einer SR das Problem, dass die Kabel zu der lustigen anderen Zündspule komplett aufgelöst waren. Die Kabel haben nur ab und an mal Kontakt gehabt, dann lief die Kiste normal. Aber auch gerne einfach mal ausgegangen. Nachdem ich das alles mit neuen Ösen und Kabeln versorgt hatte, läuft das jetzt wieder wie am ersten Tag! 
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