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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fouracre:

Hallo zusammen,

im Moment verzweifle ich daran die Silentgummis aus der Schwinge zu bekommen. Mir fehlt natürlich das Werkzeug 76981, das man bei Lambretta dafür vorgesehen hat. Die Metallhülsen der Gummis sind natürlich auch festgegammelt. Hat jemand einen Tipp?

Wärme und das Werkzeug. Ansonsten kann es passieren das du dir eine Schwinge abbrichst!!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Macht da nicht so ein geschisse drum. ;-)
 

zum ausbauen:

passende Nuss, ein rohrstück, diverse unterlegscheiben und eine gewindestange / Schraube mit passenden Muttern. 
 

zum einbauen:

gewindstange / schraube mit muttern und diverse unterlegscheiben. 
 

ein- und Ausbau mit viel Wärme. 
 

als anschauungsvideo auf YouTube nach bgm Tool für silentblöcke suchen. 
das ganze nur analog zu den kleineren Blöcken der lui.  
 

viel Spaß. 

Bearbeitet von fastnic
  • Thanks 1
Geschrieben

Mit der Gewindestange, Nüssen, Rostlöser und Heißluftfön habe ich es auch schon probiert. Leider ist die äußere Metallbuchse des Lagers gut in der Schwinge festgegammelt. Ich kann leider mit Unterlegscheiben usw. keinen Druck auf die Metallbüchse ausüben. Da hat das originale Werkzeug einen Vorteil, weil es auf diese Buchse drückt. Innocenti hat ja innen zwei Taschen in der Durchführung freigelassen, durch die man prima auf Buchse mit dem Werkzeug Druck ausüben kann. 

Bei mir hat das Teil über 50 Jahre in Schweden Zeit gehabt zu gammeln. Rost in so engen Passungen ist immer ein Riesenproblem. 

Ehrlich gesagt habe ich auch keinen Bock für 80€ das Tool zu kaufen. Ich befürchte aber, dass es doch wohl sein muss, wenn mir nicht noch was Besseres einfällt.

Geschrieben

Man kann die alte Buchse auch von innen vorsichtig solange mit einem Fräser bearbeiten bis man das Ding durch hat. So hab ich's bei meinem Block auf einer Seite gemacht.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb fouracre:

Mit der Gewindestange, Nüssen, Rostlöser und Heißluftfön habe ich es auch schon probiert. Leider ist die äußere Metallbuchse des Lagers gut in der Schwinge festgegammelt. Ich kann leider mit Unterlegscheiben usw. keinen Druck auf die Metallbüchse ausüben. Da hat das originale Werkzeug einen Vorteil, weil es auf diese Buchse drückt. Innocenti hat ja innen zwei Taschen in der Durchführung freigelassen, durch die man prima auf Buchse mit dem Werkzeug Druck ausüben kann. 

Bei mir hat das Teil über 50 Jahre in Schweden Zeit gehabt zu gammeln. Rost in so engen Passungen ist immer ein Riesenproblem. 

Ehrlich gesagt habe ich auch keinen Bock für 80€ das Tool zu kaufen. Ich befürchte aber, dass es doch wohl sein muss, wenn mir nicht noch was Besseres einfällt.

Versuch mal eine 24er Nuss. 
die müsste knapp an die 34 mm aussendurchmesser des silentblocks rankommen. ;-)

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb fastnic:

Versuch mal eine 24er Nuss. 
die müsste knapp an die 34 mm aussendurchmesser des silentblocks rankommen. ;-)

Diverse Nüsse sind schon ausprobiert. Mal mehr oder weniger Hitze. Tonnenweise diverse Rostlöser. Das Problem ist wohl die enge Passung und der Rost der Buchse. Das hält besser als jedes Schweißen. Normalerweise sind solche Kräfte aufgebracht worden, dass sich da hätte was bewegen müssen. Tat es aber den Bruchteil eines mm nicht. Ich habe nun in den sauren Apfel gebissen und das Tool bestellt. Irgendwie blöd, aber ist halt so.

Erstaunlich ist allerdings, wie gut das Gummi noch in der Buchse sitzt. Die Nüsse waren zum Teil erstaunlich tief ins Gummi gedrückt und trotzdem ist das Gummi nicht abgerissen, was man aufgrund des Alter erwarten könnte. So gesehen sind die Silentblöcke qualitativ gar nicht die Schlechtesten. Allerdings sind sie jetzt infolge meiner fruchtlosen Bemühungen strukturell nicht besser geworden und müssen darum eh getauscht werden. 

Wenn die Blöcke getauscht sind, werde ich in meinem Leben wohl keine neuen mehr in diesen Roller einbauen, dann kann ich das Werkzeug ja wieder verkaufen. Das sollte den "Schaden" begrenzen.

Auf jeden Fall werde ich berichten, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, damit andere ggf. in der einen oder anderen Richtung davon profitieren können.

Geschrieben (bearbeitet)

@fouracre Nimm mal statt Rostlöser, Injektor Ex von Würth zb. hilft Wunder und immer schön Wärme einbringen via Bunsenbrenner nicht mit einem Heißluftfön, das wird nicht heiß genug.

Bearbeitet von flip84
Geschrieben
Am 9.7.2024 um 11:12 schrieb Werner Amort:

naja 3 1/2 zehntel

 

ist den das Kolbenhemd relativ zum KolbenBolzen gleichlangt.

 

evtl einfach die Kopfdichtung weglassen. die müsste 0.5 haben...

 

dann hast halt ca 2zehntel weniger Quetschkante...

das dürft bei nen original Boliden kein Problem sein


trotz weggelassener Kodi sinds über 2mm Quetschkante :aaalder:

 

hab mir nen zweiten Kopf besorgt und such nun wen der ihn mir abdreht 

Geschrieben

2 Fragen zum CP80, der kommt mit 2 unterschiedlichen Kolbenringen, welcher gehört in welche Nut? :blink:

 

und hat den Zylinder schon jemand mit original Vergaser, original Auspuff und original Übersetzung probiert?

 

möchte ja eigentlich nur meine 100 kilo auf 50kmh beschleunigen und auch mal nen Hügel rauf kommen :laugh:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Irgendwie werd ich (auch aus der Explosionszeichnung und Shopsuche) nicht schlau - hab meine Lui auf den Casa-Bilux-Scheinwerfer umgebaut und irgendwo was von einer Feder gelesen zur Fixierung/Einstellung...

 

Hat da evtl. jemand einen Tip/Bild/Link, was da alles zur Scheinwerferbefestigung dran sein sollte?

Geschrieben

Also die gibts bei mir ganz sicher nicht... :blink: 

Vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung - gibts die irgendwo?

Geschrieben

Beim Scootercenter unter der Bestellnr. CLE440 zu 12,50€. Bei Rimini E457 zu 12€ im Angebot 10,81€. Für die CL Schweinwerfer gibt es andere Federn dort. Einfach nach headlight springs suchen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Für den 75er Krümmer benötigt man einen langen und einen kurzen Stehbolzen. Ich habe nur zwei kurze.  Es handelt sich um M7 Stehbolzen. Bei RLC gibt es keine. Weiß jemand das Maß? M7x70 oder länger, vermute ich mal. Kennt jemand auch einen Lieferanten dafür?

Geschrieben

was haltet ihr von meiner Lösung bzw was habt ihr gemacht?

 

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  • Like 1
Geschrieben

Sieht professionell aus. Dein Lüftungsgitter ist in einem deutlich besseren Zustand als meines. Allerdings hatte meines nicht die drei Löcher und brauchte daher diese Lösung nicht.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bekomme meine Radnabe hinten nicht runter und die Bremsbeläge sind am Ende. Hat jemand nen Tipp für mich, leider hat sie ja nur ein Gewinde für den Sicherungsring, also wird so ein Abzieher mich auch nicht weiter bringen 

Geschrieben

Normalerweise ist da nur eine Verzahnung 

 

Trommel muss so runtergehen

 

Da ist nur eine Verzahnung, kein Konus oder wo wie bei den Großen

 

Ausnahme wäre eine J trommer, die hat aber überhaupt kein Gewinde, sondern ein Sucherungsblech zum umbiegen....

Geschrieben

Ich würde mal zur Überredung einen Hammer mit Kunststoffkopf nehmen. Das hat bei mir schon einige Wellen-Naben-Verbindung überzeugt den Widerstand aufzugeben. Etwas Heissluft auf die Trommel geben, kann auch nicht schaden.

Geschrieben

Servus,

hat jemand evtl. ein paar Bilder von kreativen Lösungen für den Vape Zündungsumbau für eine Lui 50cl, die nicht die 75er Befestigungen oben am Rahmen hat? Die Apfelzwillinge Variante ist mir zur Zeit zu viel, da muss ja der ganze Karren auseinander und der Kabelbaum auf umgestrickt werden.

Aber so richtig will mir grad nix einfallen wo ich den Kram halbwegs OE-Style unterbringe.

danke

zc

Geschrieben

Ich hab die Lösung von der superlui übernommen und das geht gut... 

Regler hab ich zwar auch unterm Kotflügel versteckt, aber den könnte man an dem Blech auch mit befestigen... IMG_20240910_182915_566.thumb.jpg.333694ab042aa6812e021b773e3ecb24.jpg

Ob man damit optisch leben kann muss jeder selbst wissen...

  • Like 1

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    • Auf gar keinen Fall würde ich Malossi Federn nehmen. Das kannst Du nicht ziehen im Stadtverkehr. DR Federn sind gut geeignet. Etwas strammer, aber komfortabel zu bedienen. Dazu ordentliche Beläge von z.B Surflex (ggf. auch 4er Set) und das Ritzel Deiner Wahl. Und der Standardtip: direkt die Kronenmutter raus und gegen eine 6-Kantmutter tauschen.  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201
    • Wer heult denn im www über nicht funktionierende Produkte? Die 5% bei denen es nicht funktioniert. Und da muss man auch immer schön genau hinschauen ob der Grund dafür wirklich das Produkt selbst ist oder die linken Hände die es an die Karre schrauben
    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original. Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
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