Rollerbube Geschrieben 21. Juli Teilen Geschrieben 21. Juli vor 1 Stunde schrieb fouracre: Hallo zusammen, im Moment verzweifle ich daran die Silentgummis aus der Schwinge zu bekommen. Mir fehlt natürlich das Werkzeug 76981, das man bei Lambretta dafür vorgesehen hat. Die Metallhülsen der Gummis sind natürlich auch festgegammelt. Hat jemand einen Tipp? Wärme und das Werkzeug. Ansonsten kann es passieren das du dir eine Schwinge abbrichst!!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fouracre Geschrieben 21. Juli Teilen Geschrieben 21. Juli Im Moment finde ich das Werkzeug nur unter: J-Range Engine Silent Block Extractor (76891) – Scooter Restorations Kennt Ihr noch eine andere Quelle dafür? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fastnic Geschrieben 21. Juli Teilen Geschrieben 21. Juli (bearbeitet) Macht da nicht so ein geschisse drum. zum ausbauen: passende Nuss, ein rohrstück, diverse unterlegscheiben und eine gewindestange / Schraube mit passenden Muttern. zum einbauen: gewindstange / schraube mit muttern und diverse unterlegscheiben. ein- und Ausbau mit viel Wärme. als anschauungsvideo auf YouTube nach bgm Tool für silentblöcke suchen. das ganze nur analog zu den kleineren Blöcken der lui. viel Spaß. Bearbeitet 21. Juli von fastnic 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fouracre Geschrieben 21. Juli Teilen Geschrieben 21. Juli Mit der Gewindestange, Nüssen, Rostlöser und Heißluftfön habe ich es auch schon probiert. Leider ist die äußere Metallbuchse des Lagers gut in der Schwinge festgegammelt. Ich kann leider mit Unterlegscheiben usw. keinen Druck auf die Metallbüchse ausüben. Da hat das originale Werkzeug einen Vorteil, weil es auf diese Buchse drückt. Innocenti hat ja innen zwei Taschen in der Durchführung freigelassen, durch die man prima auf Buchse mit dem Werkzeug Druck ausüben kann. Bei mir hat das Teil über 50 Jahre in Schweden Zeit gehabt zu gammeln. Rost in so engen Passungen ist immer ein Riesenproblem. Ehrlich gesagt habe ich auch keinen Bock für 80€ das Tool zu kaufen. Ich befürchte aber, dass es doch wohl sein muss, wenn mir nicht noch was Besseres einfällt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 21. Juli Teilen Geschrieben 21. Juli Man kann die alte Buchse auch von innen vorsichtig solange mit einem Fräser bearbeiten bis man das Ding durch hat. So hab ich's bei meinem Block auf einer Seite gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fastnic Geschrieben 21. Juli Teilen Geschrieben 21. Juli vor 7 Stunden schrieb fouracre: Mit der Gewindestange, Nüssen, Rostlöser und Heißluftfön habe ich es auch schon probiert. Leider ist die äußere Metallbuchse des Lagers gut in der Schwinge festgegammelt. Ich kann leider mit Unterlegscheiben usw. keinen Druck auf die Metallbüchse ausüben. Da hat das originale Werkzeug einen Vorteil, weil es auf diese Buchse drückt. Innocenti hat ja innen zwei Taschen in der Durchführung freigelassen, durch die man prima auf Buchse mit dem Werkzeug Druck ausüben kann. Bei mir hat das Teil über 50 Jahre in Schweden Zeit gehabt zu gammeln. Rost in so engen Passungen ist immer ein Riesenproblem. Ehrlich gesagt habe ich auch keinen Bock für 80€ das Tool zu kaufen. Ich befürchte aber, dass es doch wohl sein muss, wenn mir nicht noch was Besseres einfällt. Versuch mal eine 24er Nuss. die müsste knapp an die 34 mm aussendurchmesser des silentblocks rankommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fouracre Geschrieben 22. Juli Teilen Geschrieben 22. Juli vor 12 Stunden schrieb fastnic: Versuch mal eine 24er Nuss. die müsste knapp an die 34 mm aussendurchmesser des silentblocks rankommen. Diverse Nüsse sind schon ausprobiert. Mal mehr oder weniger Hitze. Tonnenweise diverse Rostlöser. Das Problem ist wohl die enge Passung und der Rost der Buchse. Das hält besser als jedes Schweißen. Normalerweise sind solche Kräfte aufgebracht worden, dass sich da hätte was bewegen müssen. Tat es aber den Bruchteil eines mm nicht. Ich habe nun in den sauren Apfel gebissen und das Tool bestellt. Irgendwie blöd, aber ist halt so. Erstaunlich ist allerdings, wie gut das Gummi noch in der Buchse sitzt. Die Nüsse waren zum Teil erstaunlich tief ins Gummi gedrückt und trotzdem ist das Gummi nicht abgerissen, was man aufgrund des Alter erwarten könnte. So gesehen sind die Silentblöcke qualitativ gar nicht die Schlechtesten. Allerdings sind sie jetzt infolge meiner fruchtlosen Bemühungen strukturell nicht besser geworden und müssen darum eh getauscht werden. Wenn die Blöcke getauscht sind, werde ich in meinem Leben wohl keine neuen mehr in diesen Roller einbauen, dann kann ich das Werkzeug ja wieder verkaufen. Das sollte den "Schaden" begrenzen. Auf jeden Fall werde ich berichten, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, damit andere ggf. in der einen oder anderen Richtung davon profitieren können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flip84 Geschrieben 22. Juli Teilen Geschrieben 22. Juli (bearbeitet) @fouracre Nimm mal statt Rostlöser, Injektor Ex von Würth zb. hilft Wunder und immer schön Wärme einbringen via Bunsenbrenner nicht mit einem Heißluftfön, das wird nicht heiß genug. Bearbeitet 22. Juli von flip84 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 23. Juli Teilen Geschrieben 23. Juli Am 9.7.2024 um 11:12 schrieb Werner Amort: naja 3 1/2 zehntel ist den das Kolbenhemd relativ zum KolbenBolzen gleichlangt. evtl einfach die Kopfdichtung weglassen. die müsste 0.5 haben... dann hast halt ca 2zehntel weniger Quetschkante... das dürft bei nen original Boliden kein Problem sein trotz weggelassener Kodi sinds über 2mm Quetschkante hab mir nen zweiten Kopf besorgt und such nun wen der ihn mir abdreht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 23. Juli Teilen Geschrieben 23. Juli Kann schon sein Hab ja auch einen motor original aufgebaut Könnte da schonmal nen lötzin reinhalten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 31. Juli Teilen Geschrieben 31. Juli 2 Fragen zum CP80, der kommt mit 2 unterschiedlichen Kolbenringen, welcher gehört in welche Nut? und hat den Zylinder schon jemand mit original Vergaser, original Auspuff und original Übersetzung probiert? möchte ja eigentlich nur meine 100 kilo auf 50kmh beschleunigen und auch mal nen Hügel rauf kommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 13. August Teilen Geschrieben 13. August Irgendwie werd ich (auch aus der Explosionszeichnung und Shopsuche) nicht schlau - hab meine Lui auf den Casa-Bilux-Scheinwerfer umgebaut und irgendwo was von einer Feder gelesen zur Fixierung/Einstellung... Hat da evtl. jemand einen Tip/Bild/Link, was da alles zur Scheinwerferbefestigung dran sein sollte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fouracre Geschrieben 13. August Teilen Geschrieben 13. August Im Moment fallen mir nur die unten gezeigten Federn ein, die den Scheinwerfer halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 13. August Teilen Geschrieben 13. August Also die gibts bei mir ganz sicher nicht... Vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung - gibts die irgendwo? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fouracre Geschrieben 13. August Teilen Geschrieben 13. August Beim Scootercenter unter der Bestellnr. CLE440 zu 12,50€. Bei Rimini E457 zu 12€ im Angebot 10,81€. Für die CL Schweinwerfer gibt es andere Federn dort. Einfach nach headlight springs suchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 13. August Teilen Geschrieben 13. August Da war ich wohl zu doof richtig zu suchen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fouracre Geschrieben 22. August Teilen Geschrieben 22. August Für den 75er Krümmer benötigt man einen langen und einen kurzen Stehbolzen. Ich habe nur zwei kurze. Es handelt sich um M7 Stehbolzen. Bei RLC gibt es keine. Weiß jemand das Maß? M7x70 oder länger, vermute ich mal. Kennt jemand auch einen Lieferanten dafür? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
demo39 Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August Ich habe mir bei ebay eine M7 Gewindestange gekauft und dann auf das passende Maß gekürzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterCenter Philipp Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August @fouracre der sollte M7 x 80 mm sein. Gewinde 12 mm und 14 mm. ich hab den grade in italien bestellt. das wird aber dauern, bis der hier ist. hat dann später im shop die artikelnummer: 8001462. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fouracre Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August Die Lösung mit der Gewindestange war auch mein Plan B, den ich jetzt umsetze. Dann habe ich halt nachher 90cm Gewindestange in Reserve ;-). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 30. August Teilen Geschrieben 30. August was haltet ihr von meiner Lösung bzw was habt ihr gemacht? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fouracre Geschrieben 30. August Teilen Geschrieben 30. August Sieht professionell aus. Dein Lüftungsgitter ist in einem deutlich besseren Zustand als meines. Allerdings hatte meines nicht die drei Löcher und brauchte daher diese Lösung nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fouracre Geschrieben 4. September Teilen Geschrieben 4. September Hat jemand von Euch schon mal diesen FAR Spiegel in chrom an den Lenker der Lui etc. montiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-star Geschrieben 23. September Teilen Geschrieben 23. September Bekomme meine Radnabe hinten nicht runter und die Bremsbeläge sind am Ende. Hat jemand nen Tipp für mich, leider hat sie ja nur ein Gewinde für den Sicherungsring, also wird so ein Abzieher mich auch nicht weiter bringen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 23. September Teilen Geschrieben 23. September Normalerweise ist da nur eine Verzahnung Trommel muss so runtergehen Da ist nur eine Verzahnung, kein Konus oder wo wie bei den Großen Ausnahme wäre eine J trommer, die hat aber überhaupt kein Gewinde, sondern ein Sucherungsblech zum umbiegen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fouracre Geschrieben 23. September Teilen Geschrieben 23. September Ich würde mal zur Überredung einen Hammer mit Kunststoffkopf nehmen. Das hat bei mir schon einige Wellen-Naben-Verbindung überzeugt den Widerstand aufzugeben. Etwas Heissluft auf die Trommel geben, kann auch nicht schaden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zero cool Geschrieben vor 4 Stunden Teilen Geschrieben vor 4 Stunden Servus, hat jemand evtl. ein paar Bilder von kreativen Lösungen für den Vape Zündungsumbau für eine Lui 50cl, die nicht die 75er Befestigungen oben am Rahmen hat? Die Apfelzwillinge Variante ist mir zur Zeit zu viel, da muss ja der ganze Karren auseinander und der Kabelbaum auf umgestrickt werden. Aber so richtig will mir grad nix einfallen wo ich den Kram halbwegs OE-Style unterbringe. danke zc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben vor 4 Stunden Teilen Geschrieben vor 4 Stunden Ich hab die Lösung von der superlui übernommen und das geht gut... Regler hab ich zwar auch unterm Kotflügel versteckt, aber den könnte man an dem Blech auch mit befestigen... Ob man damit optisch leben kann muss jeder selbst wissen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben vor 2 Stunden Teilen Geschrieben vor 2 Stunden Zwar keine Vape Spule, sondern Ignitec. Aber so hab ichs gelöst.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zero cool Geschrieben vor 1 Stunde Teilen Geschrieben vor 1 Stunde Danke! ist das hier eigentlich der türkise Lui Club? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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