Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da meine T5 seit gestern (dank endlich ausgedrehtem Zylinderkopf) wieder läuft und ich eigentlich die nächsten Tage mal zum TÜV wollte, sollte die Elektrik das auch tun.

Ich hab eigentlich immer so einen Elektrohalbgott der mir meine Kabellage macht, aber diesmal muss ich selber bei. Den Schaltplan hab ich schon bei NOP gefunden. Piepser und Stadtlicht.

Folgendes Problem:

Spannung kommt aus der Lima, wird über den Hupenknopf oben geschleift runter in die Steckverbindung wird dort zum gelben Kabel und geht damit als unteres Kabel zum Spannungsregler. Folglich funkioniert die Hupe auch jetzt schon.

Messe ich bei abgezogenem Kabel kommen am Stecker dreghzahlabhängige Spannungswerte von 12-40 Volt an. Stecke ich das gelbe an den Spannungsregler ist alles tot. Keine Spannung mehr messbar.

Das scheint dann ein Kurzschluß zu sein. Ich vermute da mal irgendwo ein blankes Kabel. :-D Gibts da ne Möglichkeit das einfach herauszufinden oder nur "alle Stecker ab und jedes gegen Masse messen"?

O.K., ich hab dann weiter geforscht und stiess auf ein zweites Mysterium.

Nehme ich das obere grün/graue Kabel ab und messe am Ausgang des Spannungsreglers kommen da komischerweise auch so immense drehzahlabhängige Werte raus.

Ist der Spannungsregler kaputt? Einen anderen, den ich ausprobiete habe zeigte genau das gleiche.

Oder funktionieren die Spannungsregler nur unter Last?

Geschrieben

also meine 3p-regler haben am ausgang ab ~1500-2000rpm immer 12-14v, auch ohne last!

der regler schaltet bei nem kurzen am ausgang nach ein paar sekunden ab... dauert dann manchmal 10 minuten, bis der wieder geht :-D

Geschrieben

Oh, gut zu wissen, dann werde ich das nachher nochmal direkt nachmessen.

Ich hab natürlich beide erst mal komplett angeschlossen und dann somit wohl ausgeknockt :-D

Geschrieben

ach ja....

mit ner neuen zgp hab ich bei 7000rpm ca. 80-85v am eingang vom regler (t5 motor)...

Geschrieben

Das kann ich Dir erst bestätigen wenn ich Strom auch an dem Drehzahlmesser habe. :-D

Vollgas hab ich da gestern bestimmt nichts gedreht. Ich habs ja gerade erst mal 3 Mal die Straße rauf und runter geschafft, bis es so doll regnete, daß ich absolut keinen Bock mehr auf den Kack hatte.