Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Problem T5 3. und 4.Gang

Empfohlene Beiträge

So Hallo,

Ich hab meine Vespa T5 nun zurürck in den Originlazustand versetzt, da ich die Vespa nicht mehr brauche und meine Eltern sie haben wollen. D.h. Motor komplett überholt und alle Tuningteile wieder in den Originalzusatnd versetzt (komplett).

Jetzt ist nur ein sehr sehr merkwürdiges Problem aufgetreten, an dem ich und auch meine ganzen Freunde nicht weiter kommen. Die T5 dreht im 1. und zweiten Gang perfekt mit vollen (originalen) Drehzahlen und voller Leistung durch. Der 3. gang zieht auch noch eingermaßen gut durch, fängt aller dings in den oberen drehzahlen auch an abruppt abzusterben, sprich er nimmt das Gas einfach nicht mehr an. Mann muss dann erst wieder voll vom Gas, eine paar mal mit dem Gas spielen und dann kommt sie wieder. Das Problem ist am schlimmsten im vierten Gang, da fängt es schon so bei 85-90km/h (laut tacho) an.

Schon erriffene Maßnahmen: Vergaser komplett gewecheselt und Bedüsungen durchprobiert. Zündkerze hat ein gesunde Farbe!

Bin dankbar über jede Idee????

MfG Martin

:uargh:

Ist es unter Last (3. & 4. Gang) eventunnel schon Viertakten?

Vielleicht noch eine zu fette Hauptdüse aus der Tuning-Aera am Start? Oder auch zu fettes Mischrohr.

Original wäre BE 4 mit HLKD 120, HD 110 bei Ölpumpe bzw. HD 112 bei Gaymischschmierung.

Edith meint: Willkommen im Gay Es Ef. :-D

Bearbeitet von T5Rainer

Ja es passiert unter Volllast, aber was meinst du mit viertakten? allerdings passiert es auch wenn man ihn nur mit halbgeöffnetem gasschieber beschleunigt! Vergaserbedüsung passt auch alles. Auch die Zündung müsste passen obwohl ich die diese Woche nochmal abblitzen werde.

Könnte es sein das das Problem an der Blackbox liegt?

MfG

Martin

:uargh:

ja, durchaus...

blackbox oder (hier unwahrscheinlicher) der pickup. die blackbox kann die bösesten "verstellten vergaser" simulieren... bau doch mal leihweise 'ne andere dran!

... aber was meinst du mit viertakten? ....

Man nennt es Viertakten, weil eben nicht jeder Nutzhub des Zweitakters zündet.

Sind quasi regelmäßige Zündaussetzer bei nahezu jeder zweiten Umdrehung, weil die Kerze bei Volllast durch zu fettes Gaymisch "naß" wird. Das kommt aber nur bei zu großer Hauptdüse vor, was Du ja mit neg. Ergebnis überprüft hast.

Also wohl doch eher die Zündung = Blackbox (Bluebox) oder Pickup wie von nop gewähnt. :-D

Hatte ich bei meiner Tpfünf auch - nach 3- 4 km Teillast/Volllast im Vierten verreckte sie mir - fühlte sich an wie ein Hitzereiber, runter in den 2. Gang geschalten und schon kam Sie wieder :-D Hab echt Ängste um meinen Zylinder gehabt - es stellte sich aber dann heraus dass eine lockere Zündkerze mit falschem Wärmewert die Ursache war. :-D Zu meiner Verteidigung: Ich hab die Kerze NICHT verbaut.

KR Marcus