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Geschrieben

Hi Jungs,

Neues Problem mit meiner Pinasco Zündung!!

Ich habe den Spulenträger nun so unterlegt (2 Beilagscheiben) dass man die Grundplatte ordentlich montieren kann und schleifen etc. tut auch nix... 

Nun habe ich das Problem das der azündzeitpunkt viel zu früh ist !! ca 60° v.OT !!! Und man kann auch nicht mehr einstellen .....

kennt jemand das Problem ?

danke euch schon mal für jeden Tip

Geschrieben (bearbeitet)

Kapiere ich nicht. Inwiefern führt das Unterlegen der Spulen dazu, dass der Zündzeitpunkt beeinflusst wird?

 

Den Zündzeitpunkt verändert man doch nur durch Drehen der Zündgrundplatte gegen/mit dem Uhrzeigersinn.

 

Beziehungsweise hat die Pinasco-Zündung doch eine fest hinterlegte Einstellkurve.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat BeniBreunig folgendes von sich gegeben:

20210716_175038.jpg

Ich werde aus deinen Fotos bzw. den Markierungen nicht ganz schlau.

Du hast 19 und 23 Grad abgetragen und markiert. Liegen diese beiden Markierungen links vor OT?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 25 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich werde aus deinen Fotos bzw. den Markierungen nicht ganz schlau.

Du hast 19 und 23 Grad abgetragen und markiert. Liegen diese beiden Markierungen links vor OT?

Ich habe alles montiert. Den OT rausgemessen und 23° vor OT markiert.

Dann habe ich eine Stroboskoblampe angeschlossen ! Wenn ich nun den Kickstarter durchtrete ohne Zündkerze dann ist das der Punkt wo in etwas saß lüfterrad steht wenn die Blitzlampe blitzt ....

Geschrieben
vor 23 Stunden hat BeniBreunig folgendes von sich gegeben:

Das ist doch völlig egal !!!!!!!!!!!!!!

sieht du den Abstand zwischen soll und ist !!!!

Wir reden von ca 1/4 Lüfterrad Umfang und nicht von mm !!!!!!!!!

Doch, den ZZP kann man nur abgleichen wenn die Karre läuft. Dazu dient ja die Lampe alles andere ist nur statisches Anzeichnen.
Also ZZP bestimmen, am Gehäuse vs. OT abtragen, Motor anwerfen und so auf 1000 bis 1500 RPM bringen, dann ZZP mit der Lampe an der gemachten Markierung abnehmen. Wenns passt prima, ansonsten alles wieder runter und die Zündung entsprechend verdrehen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 18.7.2021 um 17:18 hat BeniBreunig folgendes von sich gegeben:

Ich habe alles montiert. Den OT rausgemessen und 23° vor OT markiert.

Nur mal der Vollständigkeit halber, der Halbmondkeil ist montiert und greift in die Nut des Lüfterrades?

Ist mir passiert, dass der Keil sich beim aufsetzen des Polrades selbständig gemacht hat, dann stimmen natürlich Deine Markierungen auf dem Lüfterkranz nicht.

Dir ist auch bewusst, dass die Flytech IDM Zündungen keinen Pickup haben und bei 4 Magneten genau 2x pro Umdrehung Zünden also alle 180° ?

 

Am 18.7.2021 um 17:18 hat BeniBreunig folgendes von sich gegeben:

Dann habe ich eine Stroboskoblampe angeschlossen ! Wenn ich nun den Kickstarter durchtrete ohne Zündkerze dann ist das der Punkt wo in etwas saß lüfterrad steht wenn die Blitzlampe blitzt ....

 

Am 18.7.2021 um 22:10 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Bei welcher drehzahl?

 

Am 19.7.2021 um 07:58 hat BeniBreunig folgendes von sich gegeben:

Das ist doch völlig egal !!!!!!!!!!!!!!

sieht du den Abstand zwischen soll und ist !!!!

Wir reden von ca 1/4 Lüfterrad Umfang und nicht von mm !!!!!!!!!

 

Die Frage von @Dr.Paulaner ist absolut berechtigt, das ist eben NICHT egal !!!!!

 

So wie Du das beschreibst versuchst Du die Zündung durch treten des Kickstarter, also deutlich unter 2500 Umdrehungen abzublitzen.

Das wird so nix...

 

Hier mal ein Diagram der Zündkurve der IDM Zündungen:

 

Vespatronic-Flytec-IDM_ignition-timing-diagram.thumb.jpg.bd699dbe81882026bd2c32e51de13743.jpg

 

Geschrieben
Am 19.7.2021 um 07:58 hat BeniBreunig folgendes von sich gegeben:

Wir reden von ca 1/4 Lüfterrad Umfang und nicht von mm !!!!!!!!!

Und noch ein Nachtrag:

Um 1/4 verdreht = 90° könnte darauf deuten, dass Du die Markierungen am Lüfterrad schön sauber eingezeichnet hast,

dann nur den Plastiklüfter ohne das ganze Polrad mit den 4 Schrauben abgennommen hast und dann um eine Lochposition weiter wieder festgeschraubt hast. :whistling:

Geschrieben

Da der TE zuletzt am 19. Juli hier reingeschrien hat, denke ich, ihm ist beim nun richtig durchgeführten Abblitzen die Erleuchtung gekommen. Oder er hat die Karre in die Ecke geworfen.

  • Haha 3

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    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
    • Verkaufe meinen Chevrolet Camaro Gen 4 Targa, da wir ihn zu wenig nutzen. Verbaut ist eine Auspuffanlage 17358 von Flowmaster mit tollem, dumpfem Sound, Die Glashälften vom Dach sind abnehmbar und im Kofferraum verstaubar. Reifen sind neu, Ölservice vor ca. 400 km durchgeführt und die Ledersitze sind in einem super Zustand, elektrische Antenne funktioniert einwandfrei. Folgendes wurde vor 5.000 km in einer Fachwerkstätte gemacht: * Bremsscheiben und -klötze vorne und hinten * Handbremsbacken * Steckachsen hinten * Radlager * Überholung Differential Pickerl gültig bis 03/2025 + Überzug. Klimaanlage funktioniert derzeit nicht, laut Vorbesitzer müsst sie gefüllt werden. Hab ich nicht gemacht, da ich nur bei Schönwetter mit offenem Dach unterwegs war. Ich würde auch gegen eine Vespa GTS 300 oder eine Yamaha RD 350 o. ä. tauschen. Preis mit leichter VB.     Preis: 5.500.- Standort: Wels, Oberösterreich   Fotos gibt´s hier: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/chevrolet-camaro-gen4-targa-mit-flowmaster-auspuff-793274546/
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