Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Jungs,

Neues Problem mit meiner Pinasco Zündung!!

Ich habe den Spulenträger nun so unterlegt (2 Beilagscheiben) dass man die Grundplatte ordentlich montieren kann und schleifen etc. tut auch nix... 

Nun habe ich das Problem das der azündzeitpunkt viel zu früh ist !! ca 60° v.OT !!! Und man kann auch nicht mehr einstellen .....

kennt jemand das Problem ?

danke euch schon mal für jeden Tip

Geschrieben (bearbeitet)

Kapiere ich nicht. Inwiefern führt das Unterlegen der Spulen dazu, dass der Zündzeitpunkt beeinflusst wird?

 

Den Zündzeitpunkt verändert man doch nur durch Drehen der Zündgrundplatte gegen/mit dem Uhrzeigersinn.

 

Beziehungsweise hat die Pinasco-Zündung doch eine fest hinterlegte Einstellkurve.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat BeniBreunig folgendes von sich gegeben:

20210716_175038.jpg

Ich werde aus deinen Fotos bzw. den Markierungen nicht ganz schlau.

Du hast 19 und 23 Grad abgetragen und markiert. Liegen diese beiden Markierungen links vor OT?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 25 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich werde aus deinen Fotos bzw. den Markierungen nicht ganz schlau.

Du hast 19 und 23 Grad abgetragen und markiert. Liegen diese beiden Markierungen links vor OT?

Ich habe alles montiert. Den OT rausgemessen und 23° vor OT markiert.

Dann habe ich eine Stroboskoblampe angeschlossen ! Wenn ich nun den Kickstarter durchtrete ohne Zündkerze dann ist das der Punkt wo in etwas saß lüfterrad steht wenn die Blitzlampe blitzt ....

Geschrieben
vor 23 Stunden hat BeniBreunig folgendes von sich gegeben:

Das ist doch völlig egal !!!!!!!!!!!!!!

sieht du den Abstand zwischen soll und ist !!!!

Wir reden von ca 1/4 Lüfterrad Umfang und nicht von mm !!!!!!!!!

Doch, den ZZP kann man nur abgleichen wenn die Karre läuft. Dazu dient ja die Lampe alles andere ist nur statisches Anzeichnen.
Also ZZP bestimmen, am Gehäuse vs. OT abtragen, Motor anwerfen und so auf 1000 bis 1500 RPM bringen, dann ZZP mit der Lampe an der gemachten Markierung abnehmen. Wenns passt prima, ansonsten alles wieder runter und die Zündung entsprechend verdrehen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 18.7.2021 um 17:18 hat BeniBreunig folgendes von sich gegeben:

Ich habe alles montiert. Den OT rausgemessen und 23° vor OT markiert.

Nur mal der Vollständigkeit halber, der Halbmondkeil ist montiert und greift in die Nut des Lüfterrades?

Ist mir passiert, dass der Keil sich beim aufsetzen des Polrades selbständig gemacht hat, dann stimmen natürlich Deine Markierungen auf dem Lüfterkranz nicht.

Dir ist auch bewusst, dass die Flytech IDM Zündungen keinen Pickup haben und bei 4 Magneten genau 2x pro Umdrehung Zünden also alle 180° ?

 

Am 18.7.2021 um 17:18 hat BeniBreunig folgendes von sich gegeben:

Dann habe ich eine Stroboskoblampe angeschlossen ! Wenn ich nun den Kickstarter durchtrete ohne Zündkerze dann ist das der Punkt wo in etwas saß lüfterrad steht wenn die Blitzlampe blitzt ....

 

Am 18.7.2021 um 22:10 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Bei welcher drehzahl?

 

Am 19.7.2021 um 07:58 hat BeniBreunig folgendes von sich gegeben:

Das ist doch völlig egal !!!!!!!!!!!!!!

sieht du den Abstand zwischen soll und ist !!!!

Wir reden von ca 1/4 Lüfterrad Umfang und nicht von mm !!!!!!!!!

 

Die Frage von @Dr.Paulaner ist absolut berechtigt, das ist eben NICHT egal !!!!!

 

So wie Du das beschreibst versuchst Du die Zündung durch treten des Kickstarter, also deutlich unter 2500 Umdrehungen abzublitzen.

Das wird so nix...

 

Hier mal ein Diagram der Zündkurve der IDM Zündungen:

 

Vespatronic-Flytec-IDM_ignition-timing-diagram.thumb.jpg.bd699dbe81882026bd2c32e51de13743.jpg

 

Geschrieben
Am 19.7.2021 um 07:58 hat BeniBreunig folgendes von sich gegeben:

Wir reden von ca 1/4 Lüfterrad Umfang und nicht von mm !!!!!!!!!

Und noch ein Nachtrag:

Um 1/4 verdreht = 90° könnte darauf deuten, dass Du die Markierungen am Lüfterrad schön sauber eingezeichnet hast,

dann nur den Plastiklüfter ohne das ganze Polrad mit den 4 Schrauben abgennommen hast und dann um eine Lochposition weiter wieder festgeschraubt hast. :whistling:

Geschrieben

Da der TE zuletzt am 19. Juli hier reingeschrien hat, denke ich, ihm ist beim nun richtig durchgeführten Abblitzen die Erleuchtung gekommen. Oder er hat die Karre in die Ecke geworfen.

  • Haha 3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Beschreibung: um meinen Junior auf andere Gedanken zu bringen....suche ich eine Vespa 50s. Gerne auch ein Projekt. Praktischer Weise mit österreichischem Typenschein. Preisvorstellung: bis € 2000.-   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Grundsätzlich kannst du das selber bestimmen. Muss halt funktionell sein. Da kann man unter Umständen eine cm Kabel (Salat) einsparen.   "Mach dein Ding"
    • Ich würd als Überströmzeit tatsächlich die Haupt/Nebenüberströmerzeit nehmen. Die 5° mehr am Boostport machen das Kraut zeitquerschnittsmässig nun echt nicht fett.
    • Nö, warum ? Es geht doch darum, die Batterie zu trennen vom restlichen Kreis. Vom Regler kommt nix mehr, wenn der Motor abgestellt ist.
    • Ich wollte aber ganz was anderes: Ich suche Relais- und Sicherungshalter. Am liebsten zusammen passende Geräte. Brauche 6 Relais-Plätze (Mini oder Micro) und 6 - 8 Stecksicherungen. Jemand eine Quelle?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information