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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe einen PX 80 mit DR 135 ccm , Bj 82, orig. 7700km

Fahrzeug stand 10 Jahre abgemeldet in einer Garage, nachdem ich den Motor vom Fachmann überholen lassen habe, (der läuft) ich den Vergaser (Delorto 20/20) gereinigt habe, und eine (glaub) 102 HD (vom Fachmann bekommen) reingeschraubt habe, läuft der Roller auch!

jetzt zum Problem

Motor springt sofort an

läuft im Standgas super

denke nimmt das Gas nicht richtig an (hab aber nicht so den Plan, da der erste Roller) zieht aber schon einigermaßen durch ( -60)

bei vollgas ruckt der Junge und kommt nicht über 60km/h

ist mir zu langsam! gibts da Tips? Vergasereinstellung?

Geschrieben

60 klamotten sind in der tat zu wenig !

was war das für ein fachmann ?? privater natur oder ein händler fachmann ??

ich würde mal nach folgendem schauen:

- zylinder richtig eingebaut ? (klingt doof passiert aber!)

- vergaser auf deinen roller abgedüst ? HD102 kann muss aber nicht die richtige sein.

- primärübersetzung ?? entweder gerade verzahnt (tuning) - oder die kulu einer 150 mit 21 zähnen einbauen ! (geht wie die sau danach)

- sito plus auspuff käufen und montieren.

weiteres ?? :-D

dann einfach mal ne PM.

ciao cunilingus

Geschrieben
Fahrzeug stand 10 Jahre abgemeldet in einer Garage

sprit wurde hoffentlich erneuert ;-)

wir hatten ne px 3 jahre stehen und die kiste hat nur noch gequalmt und lief wie :-D

neuen sprit rein und gut war´s :-D

Geschrieben
60 klamotten sind in der tat zu wenig !

was war das für ein fachmann ?? privater natur oder ein händler fachmann ??

ich würde mal nach folgendem schauen:

- zylinder richtig eingebaut ? (klingt doof passiert aber!)

- vergaser auf deinen roller abgedüst ? HD102 kann muss aber nicht die richtige sein.

- primärübersetzung ?? entweder gerade verzahnt (tuning) - oder die kulu einer 150 mit 21 zähnen einbauen ! (geht wie die sau danach)

- sito plus auspuff käufen und montieren.

weiteres ?? :-D

dann einfach mal ne PM.

ciao cunilingus

hallo cunilingus,

war eine Fachwerkstatt (Ernst Motorsport / www.ernst-motorsport.de)

fährt rennen usw. macht mir den Eindruck, als hätte der den vollen Plan!

hatte Vergaser mit beim Fachmann, hat mir auch die HD-Düse mitgegeben.

Geschrieben
sprit wurde hoffentlich erneuert ;-)

wir hatten ne px 3 jahre stehen und die kiste hat nur noch gequalmt und lief wie  :-D

neuen sprit rein und gut war´s :-D

Sprit ist logisch neu!

Geschrieben

Aber den Sprit hat der Uli Ernst sicher nicht ausgetauscht, oder?

Benzinfilter (falls vorhanden) auch mal checken. Und einfach mal einen

Blick in den Tank werfen - könnte verrostet oder versifft sein.

Geschrieben

wenn der uli ernst das gemacht hat müßte das schon passen... wenn nicht: geh zu ihm un laß nachschauen... hast ja schließlich schon dafür bezahlt.

Geschrieben
Aber den Sprit hat der Uli Ernst sicher nicht ausgetauscht, oder?

Benzinfilter (falls vorhanden) auch mal checken. Und einfach mal einen

Blick in den Tank werfen - könnte verrostet oder versifft sein.

den Sprit habe ich rein! Tank auch ich gereinigt, neuer Benzinschlauch, Vergaser gereinigt usw. am Schmutz kanns nicht liegen!

Geschrieben

@Fetzi

Also ich hatte das gleiche Problem.

Erst war meine PX 80 `81 noch im ori zstd. Dann beim nachprüfen wies so ausschaut mit dem motor (hatte das teil gerade gebracuht von nem bekannten) wurde festegestellt dass wirklich alles frazze war. Also: Es fing damit an , dass der Splint zwischen Kurbelwelle und Lüfterrad (der sorgt dafür dass die sich parallel bewegen) zerrissen war. Das hat zu einem vollkommen falschen zündzeitpunkt geführt. Das hat wiederrum mit eienr Rennkerze vom vorbesitzer zu einem riesenloch im kolben geführt.

Also dann. Die Lösung lautete DR 135 + Sito Plus :-D .

Zum Ärger der Montier-Crew fuhr das teil danach aber immernoch nur 60. Diesmal lag der fehler so seltsam es auch klingen mag am Sito( wahr wohl total verschmockt oder so). Jetzt ist der ori puff drauf und das ding zieht super und fährt 90. Also prüf einfach mal die oben genannten eventuellen Fehlerquellen : Viel Spaß dabei :-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

wie verhält sich dat Teil gegen Vollgas, sprich so ab 60?? Fängt der da an zu stottern? Wie hast Du den Gaser gereinigt? Was ist das für 'ne Aussage: "Düse (glaub ich) 102" ??? Entweder Du weißt es, oder es liegt hier vielleicht schon die Ursache, da größer als 102 schon zu viel sein kann für den DR und er bei höherer Drehzahl eindrosselt.

Wie sieht die Kerze aus? Tiefschwarz???

Aber noch mal zum Anfang - wie haste den Gaser gereinigt?

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

Kleine Ursache große Wirkung:

steck doch mal einen Schraubenzieher zum Auspuffschnuddel rein und dreh/bewege ihn hin und her... kommt da viel Ölkohle mit dem Schraubenzieher raus?

Ausserdem scheid auch gleich das zusammengepetzte Ende des Puffs ab

Geschrieben
wie verhält sich dat Teil gegen Vollgas, sprich so ab 60?? Fängt der da an zu stottern? Wie hast Du den Gaser gereinigt? Was ist das für 'ne Aussage: "Düse (glaub ich) 102" ??? Entweder Du weißt es, oder es liegt hier vielleicht schon die Ursache, da größer als 102 schon zu viel sein kann für den DR und er bei höherer Drehzahl eindrosselt.

Wie sieht die Kerze aus? Tiefschwarz???

Aber noch mal zum Anfang - wie haste den Gaser gereinigt?

@ Mongom Vergaser wurde ultraschallgereinigt, das dürfte ausfallen.

@ Demion23 Benzinschlauch geht nicht kürzer!

@ Vespatreiber Danke, denke wir kommen dem Prob. näher!

@ pekAy Auch ein Danke! werd noch ein paar Dinge prüfen( Auspuff )

Düse 102 ist ok, laut Rollershop, der hat im Computer nachgesehen, welcher sagt: 102 (TÜV, ansonsten 105 bei Delorto 20/20

ich muß das mit dem Auspuff nachsehen, werd dann Info geben!

Geschrieben

Es fing damit an ,  dass der Splint zwischen Kurbelwelle und Lüfterrad (der sorgt dafür dass die sich parallel bewegen) zerrissen war.
:-D da bist du der erste .... mit nem splint ..... foto doku bitte
Geschrieben

jo muss mal schaun ob ich irgendwo ne digi cam auftreiben kann :-D

Dann kann ich gleich auchmal den Kolben dokumentieren :-D War auch unglaublich dass das Mopped damit noch fuhr :grins: Das Loch hatte ca. nen Durchmesser von 1 cm und ne Tiefe von 5 mm !

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