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Geschrieben
vor 2 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Sicherst du das Röhrchen noch? Evtl hinten mit einer spitzen Madenschraube?

 

Ich hätte da Angst, das sich das Rohr löst und angesaugt wird.

 

 


Bei dem Prototyp ist das so fest zusammen gepresst dass ich es von Hand nicht mehr auseinander bekomme… da hätte ich jetzt keine Bedenken…

Aber zu der Thematik/Gefahr hab ich mir auch schon Gedanken gemacht… 

Madenschraube wäre auch eine Möglichkeit… ich hab mir gedacht dass ich das ringsum einfach mit dem Laser festschweiße. 

Messing ist da jetzt zwar nicht der Hit… aber mit dem richtigen Zulegematerial geht das schon…

Geschrieben

Super idee mit der längeren düse. Würds aber auch irgendwie sichern. Wär mir das risiko zu groß das es sich bei den motorvibrationen lockert und dann angesaugt wird. Wär ärgerlich bei so ner top arbeit.

Willst ja nicht im materialzerstörungs-topic landen. :wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Heute mal Abgüsse der Überstromkanäle gemacht.

 

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Was sagen die Experten dazu?
Ein paar kleine mini Kanten werde ich wohl noch korrigieren.


Der Auslass

 

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Abgüsse vom Auslass und den Überstromkanäle zeigen den komplett unbearbeitet Auslieferungszustand.

 

Einlass am Gehäuse mit Wanne bzw. Ansaugstutzen folgen noch.

Bearbeitet von vespa-joe
Abdruck von Auslass dazu.
  • Like 3
Geschrieben

Hier die Abformungen vom Einlass in den zwei Varianten 

MRP Ansaugstutzen für 30er Phbh und

Si 28 mit Vergaserwanne.

 

Ansicht von der Kupplungsseite

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Ansicht von der Limaseite

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MRP Ansicht von vorne (Zylinderfuß)

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MRP Ansicht von hinten

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Si Ansicht von vorne

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Si Ansicht von hinten

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Hier muss ich noch nacharbeiten( ovalisieren des Vergasers und der Wanne), damit der Übergang schöner wird.

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Habe ich dann gleich erledigt,

ovalisiert nach hinten um ca. 2 mm.

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Motorblock, Vergaserwanne, Vergaser.

Das ganze mal zusammen gesteckt. Mit Dichtungen folgt noch eine Feinaanpassung

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Einlass Ansicht vom Drehschieber aus

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Die Form ist natürlich auf den MRP Ansaugstutzen angepasst… daher mit Si und Vergaserwanne nicht ganz ideal, aber geht…

Jetzt dir Frage bzw. Die Qual der Wahl, welchen Vergaser ich dann als erstes auf den Motor schraube?

 

  • Like 4
Geschrieben
vor 3 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ich finde den PHB einfacher abzustimmen und es braucht kein Vodoo mit dem Bohrer. Man sollte nur das Schwimmernadelventil tauschen.


Starker Tip mit dem Nadelventil……aber nur sinnvoll, wenn keine Spritpumpe verbaut wird.

Geschrieben
vor 14 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Stimmt! Ich fahre immer ohne und würde 270-300 empfehlen.

Schwimmernadelsitz/Ventile sind schon bestellt…genauso wie die noch fehlenden Getriebekomponenten…sollten die Tage eintreffen.

 

Da ich ja sehr viel bergig fahre habe ich jetzt mal das Getriebe als Standart 200er mit kurzem 4ten(36) … evtl. 56 Zähne als längeren 1.ten. und die Primär mit 23/64 vorgesehen. Somit kann ich wenn zu lange oder zu kurz immer noch mit 22er oder 24er Kupplungsritzel spielen.

Kupplung wird die LF von Kingwelle eingebaut.

  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ich finde den PHB einfacher abzustimmen und es braucht kein Vodoo mit dem Bohrer. Man sollte nur das Schwimmernadelventil tauschen.

genau ..je nach Setup 250-300

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ist der 28er SI nicht eh ab Werk aufgebohrt? 


Ich meine der Si 28 hatte bei mir 2,5 mm zu Hauptdüsenstock… ich hab ihn jetzt mal auf 3,0 aufgebohrt… da ja alles was ich hier im GSF so gesehen habe recht fett bedüst ist.

der Si 28 bekommt halt das übliche Voodoo bei mir das sich bisher immer bewährt hat(bei Si Vergaser)…:-D

Bearbeitet von vespa-joe
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Geschrieben (bearbeitet)

Der Zylinderkopf…

Air conception bietet im Shop zwei Varianten von Zylinderköpfen an… leider ohne Fotos vom Brennraum.

Ich habe damals einfach mal beide mit dem Zylinder bestellt.


Die zwei Varianten von Air Conception.

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Links mit wenig Quetschfläche/Kante… Rechts mit fast keiner QK.

 

habe bisher den Brennraum nicht ausgelitert, aber gefühlt ist der linke(kleinere) schon zu groß.

hab dann mal den Quattrini 244er Kopf daneben gehalten und da wurde mein Gefühl bestätigt.

 

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Die Brennraumdurchmesser sind sehr unterschiedlich, kommt auf dem Foto nicht so deutlich raus, da der Quattrini höher ist und somit näher an der Kamera war.

Quattrini 244 hat 52,0mm Durchmesser d. Brennraums

Tornado 280 hat 56,0(61,0)mm Durchmesser d. Brennraums

 

Somit war klar das der Zylinderkopf mit kaum QK ausfällt, bzw. zum Projekt wird.

 

Kurzer Hand habe ich den Zylinderkopf bzw. den Brennraum aufschweißen lassen.

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klar ist, vom Außendurchmesser müssen eh beide abgedreht werden damit sie unter die Zylinderhaube passen. Dann kann ich auch gleich noch einen neu gestalteten Brennraum rein schnitzen. :cool:

 

Frage an die Zylinderkopfexperten…

wieviel % Quetschfläche ist ideal?

 

letztes Jahr beim Nitro bin ich auf ca. 47-48% gekommen beim anpassen des Kopfs an den Hub/Verdichtung.

 

Ich habe mal verschiedene Zylinderköpfe vermessen und die Quetschfläche berechnet, hier meine Ergebnisse von den Köpfe die gerade zur Hand waren.

 

MRP Malossi 172           49,3%

Malossi 200 Sport.        52,2%

Pinasco T5 alt 162.        37,3%

Quattrini 244.                 47,8%

Tornado 280.                 30,2%

 

hätte jetzt so 48-50% angepeilt, je nach dem wie ich auch mit dem Volumen beim ausdrehen des Kopfs in Bezug zur Verdichtung hinkomme. 

Noch eine Frage…

Wieviel Verdichtung fahrt ihr bei euren Motoren?


Das ist der Zylinderkopf den ich letztes Jahr für den Nitro ausgedreht/angepasst habe… Basis war der MRP Kopf (172er)

so ähnlich plane ich das bei dem aufgeschweißten Kopf auch… 

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Plan ist natürlich dann auch eine Vergleichskurve mit dem unbearbeiteten Tornadokopf mit Quetschfläche  30,2% und dem dann bearbeiteten Zylinderkopf zu machen.

 

 

 

 

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade mal nachgeschaut:

Der Zylinder wird "original" mit Spitzenleistung von 33 PS bei 7.500 U/min angegeben.

Ist also vergleichsweise human ausgelegt zu den hier betriebenen Motoren.

Da die Paramotoren auch sehr viel im niedrigen Teillastbereich laufen (nur Höhe halten und Strecke machen, da braucht es nicht viel Leistung) dürfte die Brennraumform auch darauf optimiert sein.

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 1
Geschrieben

@vespa-joe , da Du fragst:

am M244 fahre ich 0.85qs und geometrisch  etwa 12,4 bei AS 179 oder was der so hat. 27PS mit Box u DS rund wenn alles passt.

ich mein, dass das effektiv knapp unter 7.5 lag.

Das scheint grad so zu warm zu sein. (bei 18°Zündung usw.)

ich würde Dir daher zu 0.8-1 qs und Verdichtung eher nur knappe 12 raten, wenn es nicht zu heikel abzustimmen sein soll. Das hat auf der Bahn so 15min gehalten und dann war die obere Ringnut ausgeleiert. 

Ich wollte das nicht mit 15° Vorzündung oder fettem Gemisch kurieren. 

Im M244 topic sieht man aber auch, dass die Kollegen mit etwas geringerer Verdichtung und Boxsetup genauso Leistung und Drehmoment holen. Also kanns so schlimm nicht sein, wenn Du z.B. 11.5 machst....

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 27 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Ich habe gerade mal nachgeschaut:

Der Zylinder wird "original" mit Spitzenleistung von 33 PS bei 7.500 U/min angegeben.

Ist also vergleichsweise human ausgelegt zu den hier betriebenen Motoren.

Da die Paramotoren auch sehr viel im niedrigen Teillastbereich laufen (nur Höhe halten und Strecke machen, da braucht es nicht viel Leistung) dürfte die Brennraumform auch darauf optimiert sein.


Ja genau so sehe ich das auch…

der Kopf mit dem großen Brennraum und wenig Quetschfläche wird daher auch als XC Kopf im Shop geführt.

 

@AAAB507Vielen Dank für den Hinweis zum Brennraum 2020 Topic.

habe gerade knapp die Hälfte durch… heute Abend lese ich den Rest… da kann ich sehr sehr viel für meinen Kopf an Wissen das User hier teilen einfließen lassen… 

dafür liebe ich das GSF… 

Dankeschööön…

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der bzw. die Zylinderköpfe…


Durch die tollen Informationen aus dem Brennraumtopic hab ich mich für folgende Zylinderkopfgeometrie entschieden.

(die Zeichnung habe ich aus dem Brennraumtopic von DLbastard geliehen, hoffe das ist ok)

 

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Daten zum Zylinderkopf

Durchmesser 73,5 mm

Kalottendurchmesser 53,0 mm

Kalottentiefe 16,7 mm

Radius 16,5 mm 
Quetschfläche 47,3%

 

 

Verdichtung:

10,7bei QK 1,2 mm, effektive Verdichtung 6,9(6,6)

11,0 bei QK 1,0 mm, effektive Verdichtung 7,1(6,8)

Werte in Klammern sind wenn Auslass um 2mm hochgezogen wird. 

Berechnungen der Werte nach Bearbeitung auf Basis des Ergebnisses vom auslitern.


Und hier die Bilder Von der Bearbeitung.


Glücklicherweise hat der Kolben im Bereich der Quetschfläche keinen Radius… (mit Haarlineal kontrolliert)

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Reitstock exakt auf den Winkel des Kolbenbodens eingestellt zum ausdrehen der Quetschfläche 

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erst mal Aufgeschweißtes Material plan gedreht

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Ganz grob vorgedreht…

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Kalotte in Form gebracht

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der fertige Brennraum

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Radius 16,5mm

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Jetzt nur noch außen in Form bringen…
 

der „normale Zylinderkopf“ schon mal Rund gedreht.

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Daten vom originalen Zylinderkopf(normal):

 

Durchmesser 73,3mm

Kalottendurchmesser 56,0 mm

Kalottentiefe 16,9 mm

Radius nicht gemessen
Quetschfläche 41,2%


Verdichtung:

9,59 bei QK 1,2 mm, effektive Verdichtung 6,25(5,98)

9,83 bei QK 1,0 mm, effektive Verdichtung 6,39(6,12)

Werte in Klammern sind wenn Auslass um 2mm hochgezogen wird. 

Berechnungen auf Basis des Ergebnisses vom auslitern.

Bearbeitet von vespa-joe
Werte korrigiert…
  • Like 16
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich liebe "zentrale" Kerzengewinde!:inlove:

Falls ein O-Ring in Betracht kommt,

würde ich mehr Dichtfläche zur Zylibohrung lassen.

Am Nitro-Kopf ist sehr wenig Dichtfläche, aber zu den Stehbolzenbohrungen wäre noch einiges an Reserve,

 

pr

 

Edit: @Hoffi78zum Radius drehen hab ich mir selbst nen "Radiusdrehapparat gebaut, da kann ich auf 5/100 genau Kalotten drehen

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Ich liebe "zentrale" Kerzengewinde!:inlove:


Ich auch, macht die Bearbeitung um ein vielfaches einfacher…:-D

 

vor 1 Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Falls ein O-Ring in Betracht kommt,

würde ich mehr Dichtfläche zur Zylibohrung lassen.


Die Nut für den O-Ring ist beim Tornado bereits in der Dichtfläche des Zylinders eingearbeitet. Das schaut m.M.n. ganz gut aus.:inlove:

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Messschieber zeigt den Durchmesser der Dichtfläche vom Zylinderkopf 

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vor 1 Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Edit: @Hoffi78zum Radius drehen hab ich mir selbst nen "Radiusdrehapparat gebaut, da kann ich auf 5/100 genau Kalotten drehen


Genial… klingt sehr interessant… selbst wenn‘s für meine gelegentliche Kopfbearbeitungen vermutlich zu aufwendig ist würde mich dein Radiusdrehapparat dennoch interessieren, vielleicht kannst ja was dazu schreiben oder ein Foto machen.

 

@powerracer Dankeschön das du dein Wissen hier teilst…konnte schon viel davon in meine Projekte einfließen lassen…:thumbsup:

 

 

 

 

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 2
Geschrieben

Die Dichtflche zur Zylibohrung sieht doch genügend breit aus.:thumbsup:

Oft ist man ja auch an die Verfügbarkeit von den passenden Viton O-Ringen

gebunden, falls man neue Nuten setzt.:???:

Hab hier zufällig über die Bucht nen Lieferanten aus Chemnitz gefunden,

die Fa. Frank Engelhardt

[email protected]

bietet in der Bucht seine Produkte, unter anderem Viton-O-Ringe an.

Maßlich mit sehr interessanten Abmessungen. (teils im Ø um 1mm gestuft)

Preislich auch nicht zu meckern, alle Abmessungen "lagermässig" lieferbar,

 

pr

 

Edit: Werde versuchen Bilder von dem Drehapparat einstellen zu können

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich stehe den Viton Dichtringen im Zyl. Kopf kritisch gegenüber.

Wenn nur ein wenig Verbennnung durchpfeift und der Gummi (Viton) Dichtring dichten soll ist er sehr schnell verspödet hartund brüchig.

Desweiteren wie schon geschrieben die Verfügbarkeit und ob man dann auch wirklich Viton bekommt und von welcher Qualität.

 

Bei meinem Turbo hatte ich immer wieder mit durchpfeifenden Dichtungen (natürlich kein Viton, sondern Metall) zu tun und habe dann eine kleine Nut in den Turboflansch und Krümmerflansch  eingedreht.

Mit einen gedrehten Ring der von beiden Seiten einen Einstich hatte und dann im Querschnitt wie ein "H" (um ihn leicht zu quetschen) aussah habe ich es dauerhaft dich bekommen.  

Ich würde es hier ähnlich machen oder wenn es noch geht am Zyl Kopf eine Feder stehen lassen und die Nut im Zyl. eindrehen.

Grüße Marco :-)

 

 

 

 

 

 

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