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Geschrieben

Schöni hatte eine Zylinderhaube komplett um den Riesen Simonini Kopf: und weil die Kopfform einer „Krone“ die Kühlung super aufnehmen kann

glaube ich dass er keinen Unterschied messen konnte 

 

 

Aber es hilft in dem Fall natürlich eh nichts: probieren geht über studieren

Geschrieben (bearbeitet)

So bevor ich mich der Zylinderkopf Thematik bzw. der Kühlung widme erst mal zu dem was gestern in der Werkstatt passiert ist.

 

S-Box wurde angepasst… Endrohr vom SR XL herausgetrennt und durch größeres/längeres ersetzt. Schweißstellen mit Hitzeschutzlack lackiert. 
Lüfterradabdeckung begonnen zu verlängern.

 

S-Box segmentiert… da war ich jetzt schon nicht mehr so zaghaft.

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Und verschweißt…

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Passform überprüft….passt.

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Neues Endrohr eingesetzt, will damit Temperaturproblemen vorzubeugen.

Geändert von ca. 17,7 auf jetzt 20,0 (Innendurchmesser des Lochrohrs) und länger gestaltet als Test/Versuch. Lochrohr geht bis zum Bogen.

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Fertige S-Box.

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und die Anlagen die jetzt zum Vergleich angepasst sind mit Hitzeschutzlack hübsch gemacht.

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Lüfterradabdeckung muß minimal verlängert werden, ist aber weniger als ich vermutet habe, da der Zylinderkopf niedriger ist, als die T5 Köpfe normalerweise sind.

 

Aus zwei mach eine, Spender Abdeckung ist eine komplett verzogene und verbeulte gewesen die ich mal in einem Konvolut mit erworben habe, gut wenn einiges im Fundus liegt.

noch angepasst, dann war leider schon wieder zu wenig Nacht vom Tag über…

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Next: Lüfterradabdeckung verschweißen.

CDI montieren und Zündungsmarkierungen fehlen immer noch.


Interessantes zum Schluss…

habe aus Interesse bei der Montage des Zylinderkopfes die Messuhr zum messen der QK und des OT fix drinnen gelassen und vorher eingestellt mit Kontakt des Kolbens zur Quetschfläche….

jetzt nach einer 1/2 Woche und nachziehen der Zylinderkopfmuttern mit 16NM ist die QK um sage und schreibe 0,07 mm auf 1,00mm geschrumpft. Echt krass, hat das von euch schon mal jemand so beobachtet?

Klar liegt das an der Dichtung und würde mit Aluminium-Dichtung so nicht passieren, aber das da soviel nachgeht hätte ich nicht gedacht. Jetzt wäre ich bei einer exakten Verdichtung von 11:1 

Bin jetzt am überlegen ob ich doch die Abil N mit 8/100 mehr nehmen soll bzw. ich hab noch einen Fetzen Dichtpapier mit 0,8 in der Werkstatt liegen, wäre jetzt mal angenommen die geben genauso nach dann eine QK von 1,08 oder 1,13 möglich.

Auf Nummer Sicher gehen oder so lassen???

 

 

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 3
Geschrieben

So habe gestern im Zuge der Lüfterradabdeckung mir natürlich die Kopfkühlung noch mal angeschaut…

Und vorne weg muß ich schon mal sagen… das passt eigentlich besser als gedacht, bzw. Da kommen ein paar Faktoren vermutlich zufällig zusammen die mich da ganz optimistisch machen.

 

Ich fang mal an mit der Zylinderhaube, ich nehme die Originale T5 Haube.  
 


Der Luftstrom der vom Lüfter kommt Trift in meinem Falle nicht direkt in die achsgleiche Zwischenräume sondern auch auf die Zwischenräume die 90 Grad verdreht sind.

 

Bild 1.

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Im Bereich der Kopfrundung im ersten Bild (Bild 1)der grüne Kreis, liegt die Haube komplett am Kopf an, bzw. von der Seite gesehen wird ca. 1/3 bis 1/2 der Rippenhöhe von oben her verdeckt.

Das heißt, ein überströmen der Kühlrippen durch den Luftstrom in diesem Bereich ist unmöglich. 
daraus der Schluss, die Luft wird gezwungen zwischen den Kühlrippen hindurch einzuströmen. 
 

Bild 2

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Da der Konstrukteur der Zylinderhaube aber wohl eher unwissentlich, dass ich das ganze um 90 grad versetzt montiere, den Bereich (auch Grün markiert) im Bild 2 so gestaltet hat, dass ein ausströmen der Luft verhindert wird(mein Glück:wheeeha:), wird die Luft gezwungen sich aus den Kühlrippen heraus in den Bereich oberhalb des Zylinderkopfes also zwischen Haube und Zylinderkopfrippen zu strömen. 
Da das Lüfterrad unentwegt weiter Luft heran schaufelt, wird die Luft die sich nun zwischen Zylinderhaube und Kühlrippen befindet durch die nachströmende Luft über irgend einen Weg nach draußen gedrückt.
Da die ringsum anliegende Haube ein überströmen der Kühlrippen verhindert bleibt nur der Weg zwischen den Kühlrippen hindurch ins Freie.


Das würde auch schoeni230‘s Beobachtung und Messungen bestätigen, dass egal ob die Kühlrippen senkrecht oder waagrecht stehen, die Temperatur gleich geblieben ist.

Der Luft dürfte es egal sein wo sie rausgedrückt wird… kühlen tut sie trotzdem.

 

Soweit meine Theorie zu den bei mir vorliegenden Gegebenheiten.

Das heißt für mich momentan, dass ich das ganze erst mal so belassen werde.
Ein Eingreifen in den so relativ gut nachvollziehbaren Weg den der Luftstrom wohl nehmen muss, wäre m.M.n. durch bohren von Löchern eher kontraproduktiv.


Natürlich ist das alles nur Theorie und ich ziehe diese Rückschüsse nur durch Beobachtungen und Messungen an meinem individuell vorliegendem Fall. Ich werde weder eine Studie noch eine Videoanalyse ala FM durchführen…:muah:

 

Ach ja, ich habe den Radius der Kühlrippen des Zylinderkopfes noch an den Radius der Zylinderhaube angepasst, ist aber schon zwei oder drei Wochen her. Eigentlich wollte ich nur dass die Haube weiter drauf geht, aber das war jetzt nach der genauen Betrachtung wohl genau das richtige dass der Bereich anliegt und das überströmen verhindert.:-D

Hier noch das Bild von der Haube und vom Zylinderkopf (nur draufgesteckt) um das Ganze besser nachvollziehen zu können.

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  • Like 6
Geschrieben

man darf ja auch mal Glück haben beim schrauben 👍, ich hätte im Ansatz auch gesagt Kopf quer is bescheiden, aber da die Möglichkeit der durchströmung gegeben ist nach der kopfkühlripprnbearbeitung, hätte ich jetzt auch erstmal keine Bauchschmerzen…. 
 

ich würde nur schauen das die Luft auch durch kann und nicht in der Hutze gegen geschlossen läuft…

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat px211 folgendes von sich gegeben:
 

ich würde nur schauen das die Luft auch durch kann und nicht in der Hutze gegen geschlossen läuft…

 

 


ja klar mach ich… schaue das da freie Bahn ist… 

 

Auch wichtig ist natürlich der Zündkerzenstecker der das Loch schön verschießt…

sonst bläst es ja da raus und der positive Effekt verpufft. 
:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

An Kerzenloch kommt soviel Luft an das mit o ohne Gummi dabei egal ist 😄

Dann sollte das mit der Kühlung eh kein Problem sein…:cool:

 

Thema Zündkerzenstecker… ich verwende bei T5 Hauben immer den von Polini… der passt da perfekt.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zundkerzenstecker-polini_85177000

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 1
Geschrieben
Am 5.5.2022 um 07:44 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Schöni hatte eine Zylinderhaube komplett um den Riesen Simonini Kopf: und weil die Kopfform einer „Krone“ die Kühlung super aufnehmen kann

glaube ich dass er keinen Unterschied messen konnte 

 

 

Aber es hilft in dem Fall natürlich eh nichts: probieren geht über studieren

 

Direkt vergleichbar ist es nicht zum Simo. Das denke ich auch da der Kopf doch etwas anders ist. Hauben waren immer mit sehr viel Abstand zum Zylinder. Nicht eng anliegend .

 

Jedoch bin ich nach wie vor der Meinung das auch ein Parma Kopf (oder auch vmc) eigentlich deutlich schlechter kühlen müsste, Funktioniert aber trotzdem perfekt. 

 

Klemmen wird wohl nichts deswegen bei normaler Fahrweise ohne Rennbetrieb.

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Hallo zusammen,

… es ist vollbracht, der Motor ist fertig zusammen gebaut und wartet jetzt darauf in einen Roller gehängt zu werden. 
 

Hier noch ein paar Bilder von den Arbeiten, die ich die Tage noch erledigt habe.


Die Fußdichtung habe ich jetzt doch noch gewechselt, somit habe ich jetzt eine QK von 1,10 mm.

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Auslassflansch mit Dichtung montiert, hier die Ansicht in den Flansch/Auslass der komplett unbearbeitet ist.

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Markierungen für Zündungseinstellungen angebracht.

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Lüfterradabdeckung fertig gemacht.(geschweißt, verschliffen und lackiert

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Zündkerze montiert, mit Passscheibe so eingestellt das der Bügel Richtung Auslass zeigt und die Mittelelektrode idealerweise durch das einströmende Frischgas (Boostport) gekühlt werden kann.

einfach die Seite der Öffnung schwarz markiert, dann ist das total easy.

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Zylinderhaube noch final angepasst, am Kanal oben verlängert, Bereich zur Zylinderkopfkühlung erweitert sowohl den Bereich wo die Kühlluft einströmt sowie ausströmt.

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Einströmbereich.

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Ausströmbereich vorher.D9842113-CCF9-4A39-9AF3-FAB6FE89C998.thumb.jpeg.5fde45d7ee5ab3ade4aabfa955658f67.jpeg

 

und nachher.0AF2640D-E0DA-4598-BB28-06006111290D.thumb.jpeg.7246a7235caafa8da1ab4174be8fb0ac.jpeg

 

Fertig…:wheeeha:

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Zündkabel muß noch in cdi eingedreht und mit Zündkerzenstecker versehen werden.. 

Dann geht’s ab in den Roller und erst mal schauen wie die Wurfbedüsung passt , so wie Abstimmungsfahrten zu machen.

Wenn das passt geht’s auf die Rolle, Auspuffanlagen testen, Zylinderkopf tauschen und testen wie der Unterschied ist.

Auslass um ca. 2 mm hochziehen um auf VA von 176-178 zu kommen. 

Es bleibt spannend …

 

Wenn die Auspuffanlage feststeht, bau und Einbau des Schalldämpfers.

  • Like 21
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Bei meinem Tornado hat sich die Beschichtung beim Abdrehen gelöst, also aufpassen beim Fräsen.


Danke für den Hinweis…mach ich.

Geschrieben

Ich wäre mir gar nicht sicher, ob man wirklich abschließend beurteilen kann, ob so eine Maßnahme technisch was bringt oder nicht. Messen wird wahrscheinlich schwierig (vielleicht wäre das mal ein Einsatzgebiet für den "Zündkerzen-Temperaturfühler" am SIP-Tacho...) Ansonsten könnte man wahrscheinlich erproben wie in der Industrie - aber das ist ein anderer Maßstab und man bräuchte mehrere Motoren... 

 

Ich find's trotzdem cool - das ist mal richtig Liebe zum Detail :-) 

Es gibt ohnehin einige solcher Sachen, bei denen ich mich frage, ob das jetzt wirklich einen Unterschied macht - zum Beispiel, dass die Sicherungsclips am Kolbenbolzen immer nach oben oder unten offen sein müssen, aber nie zur Seite, da sie sonst rausspringen können. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das einen Unterschied macht, hab ich sie trotzdem auch immer genau so eingebaut - allein für's gute Gefühl...

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

Ich wäre mir gar nicht sicher, ob man wirklich abschließend beurteilen kann, ob so eine Maßnahme technisch was bringt oder nicht. Messen wird wahrscheinlich schwierig (vielleicht wäre das mal ein Einsatzgebiet für den "Zündkerzen-Temperaturfühler" am SIP-Tacho...) Ansonsten könnte man wahrscheinlich erproben wie in der Industrie - aber das ist ein anderer Maßstab und man bräuchte mehrere Motoren... 

 

Ich find's trotzdem cool - das ist mal richtig Liebe zum Detail :-) 

Es gibt ohnehin einige solcher Sachen, bei denen ich mich frage, ob das jetzt wirklich einen Unterschied macht - zum Beispiel, dass die Sicherungsclips am Kolbenbolzen immer nach oben oder unten offen sein müssen, aber nie zur Seite, da sie sonst rausspringen können. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das einen Unterschied macht, hab ich sie trotzdem auch immer genau so eingebaut - allein für's gute Gefühl...

Sag das bloß nicht dem FMP! Das gibt mecker.

 

 

Ich finde das projekt mehr als geil, hut ab! Bin schon gespannt was rauskommt.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Sag das bloß nicht dem FMP! Das gibt mecker.

 

 

Ich finde das projekt mehr als geil, hut ab! Bin schon gespannt was rauskommt.

🤣 Nee, ich sag ja - immer streng nach FMP - hab  mir beim Einbau sogar'n Bier danebengestellt 🤪

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Also jetzt mal ernsthaft, das mit der Zündkerze.. Bringt der Aufwand wirklich was? 


Hab’s nie gemessen ob das was bringt, leistungsmässig kann ich mir nicht vorstellen dass es was bringt. Aber für die Lebensdauer der Zündkerze sagen wir mal so, ist es bestimmt mal nicht schlecht. 
Zeitaufwand wenn’s hoch kommt 2-3 Minuten und einen Satz Passscheiben der für mindestens die nächsten 30-50 Motoren reicht kostet vielleicht 10-12€. 
 

Sollte jemand noch Passscheiben brauchen … ich hab noch welche …:muah:

Bearbeitet von vespa-joe
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

Ich wäre mir gar nicht sicher, ob man wirklich abschließend beurteilen kann, ob so eine Maßnahme technisch was bringt oder nicht. Messen wird wahrscheinlich schwierig (vielleicht wäre das mal ein Einsatzgebiet für den "Zündkerzen-Temperaturfühler" am SIP-Tacho...) Ansonsten könnte man wahrscheinlich erproben wie in der Industrie - aber das ist ein anderer Maßstab und man bräuchte mehrere Motoren... 

 

Ich find's trotzdem cool - das ist mal richtig Liebe zum Detail :-) 

Es gibt ohnehin einige solcher Sachen, bei denen ich mich frage, ob das jetzt wirklich einen Unterschied macht - zum Beispiel, dass die Sicherungsclips am Kolbenbolzen immer nach oben oder unten offen sein müssen, aber nie zur Seite, da sie sonst rausspringen können. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das einen Unterschied macht, hab ich sie trotzdem auch immer genau so eingebaut - allein für's gute Gefühl...


Sinn und Unsinn liegt da schon manchmal nahe bei einander. 
Über die  Zeit, was letztendlich in den Motor geflossen ist möchte ich lieber nicht nachdenken…:-D :wallbash:

Aber wenn man Bock auf den Wahnsinn hat spielt das einfach keine Rolle. 
Für das Kolbenclip Thema da fehlen mir vermutlich ein paar Synapsen und gegen wieviele Theorien von  FMP ich bei der Umsetzung des Motor verstoßen oder nicht beachtet habe weiß ich nicht, ist mir aber auch egal.:-D

 

Danke an alle für die Anerkennung meiner Arbeit.

Bearbeitet von vespa-joe
Geschrieben
vor einer Stunde hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

🤣 Nee, ich sag ja - immer streng nach FMP - hab  mir beim Einbau sogar'n Bier danebengestellt 🤪


Zum Thema Bier…


Die Bilder habe ich euch bisher vorenthalten…:muah:

 

Na dann Prost…

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  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

@vespa-joe

Clip ist ja ne Feder. Kolben geht hin/her und wenn die Feder falsch liegt drücken die Kräfte dagegen und sie komprimiert sich.

 

Clip richtig gedreht (öffnung liegt 90° gedreht zur hin/her achse) kann die Feder nicht komprimieren.

 

:whistling:

Bearbeitet von Scumandy
  • Thanks 1
Geschrieben

Mensch Josef, FMP hin oder her - mit den Bildern bist du jetzt definitiv mal ganz vorne dabei! 🤣 Soll ja auch Spaß machen! ...und solange Du das Thema jetzt nicht plötzlich auf Englisch weiterführst braucht sich glaube ich auch niemand Gedanken zu machen...

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Clip richtig gedreht (öffnung liegt 90° gedreht zur hin/her achse) kann die Feder nicht komprimieren.

 

Entweder liegst Du falsch oder deine Aussage ist missverständlich.

 

Der Clip sollte mit der Öffnung in Hubrichtung montiert sein.

90° verdreht (also Richtung Auslass oder Boostport geöffnet) kann er theoretisch komprimiert werden.

Wobei, ganz ehrlich, da wird nichts passieren. Moderne Kolben haben G- oder C-Clips. Wo soll denn da Massenträgheit herkommen?

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Wann wird gestartet?:drool:


vermutlich erst nächste Woche, im Geschäft ist es gerade wieder stressig… C macht einem da immer wieder einen Strich durch die Rechnung. 
Am Wochenende ist lang geplantes Familien-We. … da geht auch nix… gut Ding braucht Weile… 

:gsf_chips:

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Entweder liegst Du falsch oder deine Aussage ist missverständlich.

 

Der Clip sollte mit der Öffnung in Hubrichtung montiert sein.

90° verdreht (also Richtung Auslass oder Boostport geöffnet) kann er theoretisch komprimiert werden.

Wobei, ganz ehrlich, da wird nichts passieren. Moderne Kolben haben G- oder C-Clips. Wo soll denn da Massenträgheit herkommen?

 

Ja, war genau so gemeint wie du sagst.

 

Und es ging lediglich darum, wo diese Clip Sache eigentlich ihren Ursprung hatte bzw. wie diese These entstand.

 

Aber vergessen wirs einfach.

:cheers:

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