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Geschrieben
vor 1 Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

SipRoad XL ist für T5 und ähnliche Zylinder echt top. Nur die Verarbeitung kotzt mich Ultra an. Bei mehreren Kunden und bei mir auch schon mehrfach nach 500km scheppern im Inneren ..


Dann hatte ich bisher wohl Glück… ich schweiß immer eine Verstrebung zw. Krümmerrohr und Box ein, sowie zusätzliche Schweißnähte an der Halterung. Beim Nitro hat das jetzt gut 2500km gehalten, bzw. hält noch… 

Toi Toi Toi… 

hab das aber jetzt schon mehrfach gehört, dass es da häufiger Probleme gibt…

aber er ist halt einfach Leistungsmässig im T5 Bereich alternativlos…

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 57 Minuten hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:


Dann hatte ich bisher wohl Glück… ich schweiß immer eine Verstrebung zw. Krümmerrohr und Box ein, sowie zusätzliche Schweißnähte an der Halterung. Beim Nitro hat das jetzt gut 2500km gehalten, bzw. hält noch… 

Toi Toi Toi… 

hab das aber jetzt schon mehrfach gehört, dass es da häufiger Probleme gibt…

aber er ist halt einfach Leistungsmässig im T5 Bereich alternativlos…

Klar dass mach ich seit eh und je und kommuniziere ich auch im gsf… 

 

Am Anfang hab ich sie immer geöffnet und das lose Blech sauber verschweißt.. mittlerweile Umtausch sonst wird das vermutlich nicht besser .. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Topp Kurve, geile Leistung. Das Ding kannst Du ja ultralang übersetzen. Hat Dampf in allen Lebenslagen und dreht auch noch schön aus :inlove:

Eierlegendewollmilchsau! Baust Du mir auch so ein Motor? 

Glückwunsch zu dem Ergebnis. 

 

Al. 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
vor 20 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Topp Kurve, geile Leistung. Das Ding kannst Du ja ultralang übersetzen. Hat Dampf in allen Lebenslagen und dreht auch noch schön aus :inlove:

Eierlegendewollmilchsau! Baust Du mir auch so ein Motor? 

Glückwunsch zu dem Ergebnis. 

 

Al. 


Dankeschön, bin ja froh das alles funktioniert hat und läuft… :wheeeha:

 

da ich im bergigen wohnen find ich die Übersetzung so wie sie ist  perfekt, klar könnte man die noch länger machen je nach dem wo man überwiegend fährt…

Falls wer Interesse hat sich auch so einen Motor zu bauen gebe ich gerne die Zeichnung der Adapterplatte weiter, bzw. könnte ich die über nen Spezl fräsen lassen. Für die Bearbeitung des Motorblocks müsste ich nachfragen. Für den Aufbau fehlt mir leider die Zeit…stehe aber gerne mit Rat zur Seite… :whistling:

Das Projekt hat jetzt letztendlich auch ca. 1 1/2 Jahre von der Idee bis zur Fertigstellung gedauert. :gsf_chips:
 

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

SipRoad XL ist für T5 und ähnliche Zylinder echt top. Nur die Verarbeitung kotzt mich Ultra an. Bei mehreren Kunden und bei mir auch schon mehrfach nach 500km scheppern im Inneren ..


Fahre echt viel T5 und bei keinem meiner 2 XL wurde irgendwas gemacht….sind quasi von der Stange. Selbst bei guten 8000 km rappelt oder scheppert da nix. -> hab ich wohl Glück

Bearbeitet von FOX Racing
Geschrieben

Zum Thema XL T5 ist mir letzte Woche noch aufgefallen als ich in den vom Tornado sowie den meines 177er T5 Pinasco die Gewindemuffe fürs Afr eingeschweißt habe, dass die zwei am Krümmer unterschiedliche Blechstärken hatten.

Der vom Tornado habe ich schon ewig neu liegen und ist vermutlich aus einer älteren Serie wie der unter dem Pinasco hängt. Ich hab’s nicht gemessen aber bei dem neueren ist das Blech am Krümmer um ca. 0,5mm dünner. 
Hat das von euch auch schon jemand beobachtet und kann das bestätigen?

Oder wird da halt gerade das Blech gewickelt was der Zulieferer gerade vorrätig hat?

:-( schon irgendwie komisch.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Fahre echt viel T5 und bei keinem meiner 2 XL wurde irgendwas gemacht….sind quasi von der Stange. Selbst bei guten 8000 km rappelt oder scheppert da nix. -> hab ich wohl Glück

Meiner hat Ende letzter Saison auch gerappelt. Genau Laufleistung kann ich nicht sagen. Aber sicher über 5000 km.DACA9997-4DF6-42C3-BC7E-090FA9550B4D.thumb.jpeg.e4c4964e099e500eb0ee1105bd4c32ab.jpeg90C31618-898C-459B-8335-9711FB1C0DA7.thumb.jpeg.740ad2d122aa09b23bc218eab9093928.jpeg

Geschrieben
vor 9 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Zum Thema XL T5 ist mir letzte Woche noch aufgefallen als ich in den vom Tornado sowie den meines 177er T5 Pinasco die Gewindemuffe fürs Afr eingeschweißt habe, dass die zwei am Krümmer unterschiedliche Blechstärken hatten.

Der vom Tornado habe ich schon ewig neu liegen und ist vermutlich aus einer älteren Serie wie der unter dem Pinasco hängt. Ich hab’s nicht gemessen aber bei dem neueren ist das Blech am Krümmer um ca. 0,5mm dünner. 
Hat das von euch auch schon jemand beobachtet und kann das bestätigen?

Oder wird da halt gerade das Blech gewickelt was der Zulieferer gerade vorrätig hat?

:-( schon irgendwie komisch.

 

Klingt für mich eher nach einer kaufmännischen Optimierung als nach Verfügbarkeitsproblemen. Josef, du bist da einfach zu findig - dir entgeht nix - eigentlich soll der Kunde sowas gar nicht mitbekommen... 😇

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben

Willst nich mal ne Posch-Box versuchen? Bei meinem Pinasco 251 mit sehr niedrigen Steuerzeiten war die eine Offenbarung, auch im Vergleich mit dem SR XL. Konzept ist schon ähnlich, find ich. Versuch wäre es wert.

 

klick

Geschrieben
vor 14 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Willst nich mal ne Posch-Box versuchen? Bei meinem Pinasco 251 mit sehr niedrigen Steuerzeiten war die eine Offenbarung, auch im Vergleich mit dem SR XL. Konzept ist schon ähnlich, find ich. Versuch wäre es wert.

 

klick


Da hast du vollkommen recht, eine Posch Box wäre auf jedenfall ein Versuch wert. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt angefangen meine Gedanken zur Geräusche Minimierung der Box umzusetzen.

Da bei der Aktuellen SR T5 XL das Endrohr schon geändert wurde, ich nicht weiß wie lange ich daran rum basteln werden, ob das dann überhaupt läuft und funktioniert habe ich mich dazu entschieden eine neue Box zu zerlegen und umzubauen.
Die jetzige bleibt jetzt erst mal so wie sie ist. 
 

Änderungen werden sein, interne/externe ESD Kombi basteln, Resolänge des Krümmers verlängern. 

 

Erst mal Box aufgeschnitten, war überrascht wie rostig so einen nagelneue Box innen ist.

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da das Prallblech für mein Vorhaben im Weg ist, bzw. Die Box zu extrem verbreitert werden müsste, was sich bescheiden für den Freiraum beim kurvenfahren auswirken würde, fliegt das erst mal raus.

 

Dann habe ich das Rohr für den ESD erst mal angepasst.

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dafür wurde die Box geschlitzt und nach außen gebogen, damit

1. die Box unten nicht breiter wird und 

2. der ESD genügend Abstand zum Reifen hat.

 

die Löcher im Rohr entsprechen von der Fläche dem Loch des orginalen Prallblechs, bzw. minimal mehr Fläche ( Prallblech hatte 394 mm/2 und meine Löcher haben jetzt 404 mm/2 Fläche),

ich hab da Strömungtechnisch null Erfahrung, wird jetzt einfach so getestet. Zur Not komm ich ja noch durch den ESD ran.

 

Innenleben des ESD zurecht geschnitten, gedreht, zum Teil Lochrohre vom Durchmesser angepasst und verschweißt.

 

Zentrierscheibe und Gasstromführung.
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eine Art Stinger Dämpfer Innenohr Kombination innen und außen mit Lochrohr.

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Befestigungslaschen zum verschweißen.

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Zentrierung mit Löcher versehen.

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fertiger Innenaufbau.

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gebogenes Endrohr.

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Deckel des ESD noch ohne Gewinde für die Klemmung des Endrohrs und zu Verschraubung im Rohr.

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mal alles zusammen gesteckt.

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Die ganzen Schnitte usw. wieder mit eingepassten Blechen verschweißt und fertig zum zusammen braten der Box.

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zusammen gesteckt.

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Rohr fixiert
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zusammengeschweißte Box,

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mit Gewinde für die Befestigung des ESD Deckels und Madenschrauben zur Endrohr Befestigung.

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jetzt steht noch die Verlängerung des Krümmers an… da werde ich gerade ausgebremst, da ich auf die Lieferung der Rohrbögen warte. Bin wirklich gespannt ob sich der Aufriss lohnt oder das Ganze am Schluss für die Tonne ist/war. :muah:

 

Eines ist jedenfalls sicher, nach diesem Projekt habe ich jegliche Hemmungen verloren, egal an was, bzw. an welchem Teil des Motors den Flex, die Fräse, Schleifmaschine usw. anzusetzen. 

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 17
Geschrieben
vor 3 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

 

Eines ist jedenfalls sicher, nach diesem Projekt habe ich jegliche Hemmungen verloren, egal an was, bzw. an welchem Teil des Motors den Flex, die Fräse, Schleifmaschine usw. anzusetzen. 

 

 

:cheers: willkommen im Klub... :thumbsup::-D

 

bin schon gespannt was da raus kommt....

  • Like 2
Geschrieben

Geht Reifenwechsel sich noch aus ohne Demontage ?

Das wär cool.

 

Bei mir muss man jetzt den ESD abnehmen. Das klappt aber ganz gut und hält seit fast 10tkm.

Würde zukümpftig aber nen Steckflansch ala PM40 probieren plus die Stütze.

Geschrieben
vor 14 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Geht Reifenwechsel sich noch aus ohne Demontage ?

Das wär cool.

 

Bei mir muss man jetzt den ESD abnehmen. Das klappt aber ganz gut und hält seit fast 10tkm.

Würde zukümpftig aber nen Steckflansch ala PM40 probieren plus die Stütze.


Das habe ich noch nicht getestet… ESD ist ja verschweißt, abnehmen geht da einzeln nicht…aber Box abschrauben ist ja nur eine Schraube und zwei Federn aushängen… da mach ich mir jetzt keine großen Gedanken dazu…

Vorausgesetzt das Halteblech ist geschlitzt…:-D

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So wieder etwas weiter gebastelt… Auspuffkrümmer verlängert, ein zweites Innenleben für den Dämpfer mit +1,8mm mehr Durchmesser hergestellt.

 

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und am Roller…

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vom Sound bin ich voll zufrieden… schön dumpf… und Lautstärke auch ein deutlicher Unterschied… wieviel dB das sind muss ich noch messen… aber zumindest hört man schon dass die Box um einiges leiser ist.

 

dann bin ich mal auf die Rolle um zum schauen ob sich der Eindruck der Probefahrt auf der Straße da bestätigt… 

 

… und der Eindruck wurde bestätigt…

viel Druck unten und kein ausdrehen oben…


komplett ernüchterndes Diagramm…

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hab dann mal das Innenleben gewechselt und geschaut ob sich was ändert… 

:wallbash: da hat sich nichts geändert, nur dass die Leistung nochmal um 0,3Ps schlechter war, sonst identische Kurve.

 

Da war ich ganz schön frustriert dass der lange Krümmer den Motor so kastriert.


Fazit, der Krümmer muß wieder kürzer gemacht werden… werde da mal ca. 2/3 von dem was ich verlängert habe wieder raus nehmen und schauen was passiert… 

Nun ja… Versuch macht klug…

wobei 22 Ps bei 5000/min und ü31 NM schon nice gewesen wären.

Aber halt nicht so…

 

Bearbeitet von vespa-joe
Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem ich im Quattrini 232/244 Topic wieder über die Deko-Bohrungs Diskussion gestolpert bin und beim Tornado diese verhältnismäßig groß ist (4,2mm Durchmesser), im Vergleich von der Fläche her 3x so viel wie die vom Quattrini und dem Simonini habe ich kurzerhand beschlossen diese mal zu verschließen und zu schauen was dabei rauskommt.

Ich habe dann, da es sich mit 4,2mm gerade so angeboten hat ein M5 Gewinde reingeschnitten und eine Madenschraube eingeklebt.

 

hier das doch sehr erstaunliche Ergebniss.

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mehr Leistung über das ganze Band, unten +1,5Ps und beim Peak noch +0,6Ps.

Drehmoment auch um 1,8 NM gestiegen..

So geht das jetzt schon in die richtige Richtung.

 

Da ich die Viper Box noch nicht getestet habe, seit dem ich den Auslass hoch gezogen habe, lag das natürlich nahe die Box noch drunter zu hängen wenn ich eh gerade auf der Rolle war.


Und siehe da, die Viperbox reagiert sehr gut auf mehr Auslass/Vorauslass.

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Vergleich Viperbox mit unbearbeitetem Zylinder (rot) und 

mit Auslass auf 175 hochgezogen sowie verschlossener Dekobohrung. 
Da war ich dann doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis…

30,7 Ps  28,5 Nm  

das ganze mit Si 28 auf Drehschieber und ganz normalen Steuerzeiten.

Hier noch der Vergleich SR XL T5 ungefräst und gefräst auf A175 und verschlossener Dekobohrung.

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und zum Schluss noch SR T5 und Viperbox im aktuellen Zustand.

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Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 17
  • 10 Monate später...

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