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Cosa ruckelt bei 5500 U/min; Verzweiflung.


tom43

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin inzwischen am verzweifeln. Suche nun seit etlichen Wochen nach dem

ominösen Ruckeln meiner Cosa 200 (BJ 93). Die Karre dreht sauber hoch,

verschluckt sich nicht, aber bei 5500-5800 rpm setzt ein Stottern des Motors ein,

als wäre ein elektronischer Begrenzer eingebaut. Ich hab mittlerweile so gut wie

alle Ratschläge zur Behebung durchgeführt, doch nichts half:

- Vergaser: alles durchprobiert; Ele-Choke, Ele-Benzinhahn, Dichtungen, Tank.

Hab schließlich auf den mech. Gaser einer PX200 gewechselt, ruckelt trotzdem. Hab den Tank kontrolliert und direkt Sprit eingespeist. Negativ, an Tankentlüftung und Schlauch kann es also auch nicht liegen. Dichtungen des Gasers mehrmals gewechselt. Nix, also keine Fremdluft.

- Kopf/Zylinder runter, da ich sowieso ein vollständiges Originaltuning durchgeführt habe. Auch hier alles im Lot. Auch nach Tuning gleicher Effekt.

- Batterie ist neu, Zündkerze gewechselt, ebenso Zündkerzenkabel. Motor wurde gebiltzt, Zündung liegt bei ca. 20°. Sollte also nicht entscheidend sein. Blackbox wurde gegen die einer PX125 getauscht. Unverändert.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Wie würdet ihr weiter vorgehen (ausser verschrotten :-D ) ?

Danke und Grüße

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Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob es an den Simmerringen liegt (ohne den aufwendigen Wechsel)? Blauer Rauch im Abgas ist zB. keiner zu sehen...

Könnte es sonst irgendwo an der Zündung liegen ? ZB. im Bereich der Ankerplatte, Spannungsregler oder so ? Bin da weniger versiert...

Grüße

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Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Kann ich die Zündungsgrundplatte gegen die einer PX 125 oder PX 200 tauschen oder zumindest irgendwie durchchecken, ohne dass ich mir dieses nicht gerade günstige Ersatzteil (jenseits 100 ?) gleich kaufen muss?

Viele Grüße

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    • https://www.instagram.com/reel/DBS1G28uoVm/?igsh=cjd6OGhrcXlmcmd4
    • Leute, wenn der Helmut zu dem Zyli noch den kplt. Kit, samt passenden Kopf zwei Tage liegen hat, dann werd ich doch drauf achten, das bei weggelassener Kupferkodi der Kopf auch am Kragen trägt und nicht aussen auf Block geht,   in diesem Sinne
    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Bei Dir sieht das nach deutlich mehr aus, kann aber auch täuschen...   Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dickerer Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen, wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
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