Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin inzwischen am verzweifeln. Suche nun seit etlichen Wochen nach dem

ominösen Ruckeln meiner Cosa 200 (BJ 93). Die Karre dreht sauber hoch,

verschluckt sich nicht, aber bei 5500-5800 rpm setzt ein Stottern des Motors ein,

als wäre ein elektronischer Begrenzer eingebaut. Ich hab mittlerweile so gut wie

alle Ratschläge zur Behebung durchgeführt, doch nichts half:

- Vergaser: alles durchprobiert; Ele-Choke, Ele-Benzinhahn, Dichtungen, Tank.

Hab schließlich auf den mech. Gaser einer PX200 gewechselt, ruckelt trotzdem. Hab den Tank kontrolliert und direkt Sprit eingespeist. Negativ, an Tankentlüftung und Schlauch kann es also auch nicht liegen. Dichtungen des Gasers mehrmals gewechselt. Nix, also keine Fremdluft.

- Kopf/Zylinder runter, da ich sowieso ein vollständiges Originaltuning durchgeführt habe. Auch hier alles im Lot. Auch nach Tuning gleicher Effekt.

- Batterie ist neu, Zündkerze gewechselt, ebenso Zündkerzenkabel. Motor wurde gebiltzt, Zündung liegt bei ca. 20°. Sollte also nicht entscheidend sein. Blackbox wurde gegen die einer PX125 getauscht. Unverändert.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Wie würdet ihr weiter vorgehen (ausser verschrotten :-D ) ?

Danke und Grüße

Geschrieben

ca. 20 Grad? Bist Du sicher dass das die richtige Einstellung ist? Ich meine 21 Grad sind für 10PS und 18 Grad für 12PS Versionen. Schonmal auf 18 Grad gestellt?

Fremdluft kann sie auch wegen/durch defekte Simmerringe ziehen.

Geschrieben

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob es an den Simmerringen liegt (ohne den aufwendigen Wechsel)? Blauer Rauch im Abgas ist zB. keiner zu sehen...

Könnte es sonst irgendwo an der Zündung liegen ? ZB. im Bereich der Ankerplatte, Spannungsregler oder so ? Bin da weniger versiert...

Grüße

Geschrieben

Kann es sein, daß da ein Kabel irgendwo aufgescheuert ist, daß bei einer gewissen Drehzahl "in Resonanz" geht und dir da einen Masseschluß herstellt oder die Verbindung unterbricht?

Geschrieben

Hatte ein ähnliches Phänomen mal bei ner PK, da war der Pickup durch ne abgescherte Schraube vom HP4 Lüfterrad angekratzt und hat bei ca. 3000U/min den Begrenzer gespielt; in der Form, wie du es auch schilderst...vielleicht den mal prüfen.

Gruß

Timm

Geschrieben

Ich schließe mich Heidewitzka an. Üblicher verdächtiger ist Pickup.

Wenn Du schon so viel probiert hast, tausch doch auch mal die komplette ZüGruPlatte.

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Kann ich die Zündungsgrundplatte gegen die einer PX 125 oder PX 200 tauschen oder zumindest irgendwie durchchecken, ohne dass ich mir dieses nicht gerade günstige Ersatzteil (jenseits 100 ?) gleich kaufen muss?

Viele Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information