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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe Gabel und  Kotflügel zerlegt. Dabei gab es mehrere Überraschungen.

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Unter der Lampe kam ein Händleraufkleber hervor. Wieso die Lampe so weit nach Vorne eingestellt war ist mir ein Rätsel. Vielleicht sollte sie nicht so weit leuchten?

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Bei uns in der Nähe gibt es ein Autohaus Schöntges in Braubach. Ganz unten steht die Strasse: Adolf Strasse xxx Ruf xxx. Darüber vermute ich den Ort. Das Fragment 'AHNS' würde zu LAHNSTEIN passen. Aber was ist dann mit dem H am Ende der Zeile?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was da gestanden hatte.

 

Der Kotflügel wurde um die Lampe herum mal Nachlackiert. Aber nicht die Lampe. Ich habe mal rechts neben der Lampe ein Bisschen mit 1000er Nassschleifpapier frei gelegt. Die Farbe darunter und unter der Lampe ist viel dunkler als der Rest des Rollers.

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Der Händleraufkleber schein aber teilweise auch über das nachlackierte zu gehen. Ich frage mich wie das zusammen passt.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat klaschu folgendes von sich gegeben:

Aber was ist dann mit dem H am Ende der Zeile?

 

Ich vermute, dass da Oberlahnstein a. Rh. (am Rhein) steht, die Adolfstr. liegt in diesem Stadtteil und "am Rhein" lässt sich auf alten Postkarten finden :satisfied:

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Oberlahnstein a. Rh. (am Rhein) steht, die Adolfstr.

Klasse, das kommt hin. Jetzt ist Autohaus Schöntges in Braubach und gehört zur Löhr Gruppe. Aber 1954 waren die vielleicht noch in Oberlahnstein. Wenn die jatzt auch noch ihren Bürokram von 54 im Keller haben....

Danke auch für die Maße.

  • Like 1
Geschrieben

Servus das Rot unter dem Scheinwerfer sollte der Auslieferungszustand sein. Durch die Jahre verändert es sich komplett. Meine rote Königin Original in den 80 Jahren und jetzt restauriert .Farbe wurde innen Vergaserklappe abgenommen sieht man aber auch noch an anderen Stellen überall.... 

Gruss Roli 

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  • Like 2
Geschrieben

Das ist ja eine krasse Veränderung der Farbe. Scheinbar waren die alten Lacke noch nocht so Lichtecht. Ich werde auf jeden fall den Originallack des Kotflügel wieder hervor holen. Evtl. kann ich den ja mit UV Licht einer Zeitreise unterziehen damit er besser zum Rest pass.

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe noch mal ein bisschen zum Aufkleber recherchiert.

 

NORBERT SCHÖNTGES

Fahrzeuge

Oberlahnstein a. RH.

Adolfstrasse ?? Ruf ???

 

Hier eine Artikel dazu: https://www.genios.de/presse-archiv/artikel/RZTG/20150909/50-jahre-kompetenz-in-service-und-v/44F2A1FC875AD3ADFF76DAEB9EC16687-KOBLENZ.html

 

Zitat: "Nach Vespa, DKW und Audi/NSU setzten die Eheleute Schöntges von 1965 an auf die Marke Ford"

 

 

Geschrieben
vor 14 Stunden hat klaschu folgendes von sich gegeben:

Das ist ja eine krasse Veränderung der Farbe. Scheinbar waren die alten Lacke noch nocht so Lichtecht. Ich werde auf jeden fall den Originallack des Kotflügel wieder hervor holen. Evtl. kann ich den ja mit UV Licht einer Zeitreise unterziehen damit er besser zum Rest pass.

Rot war und ist immer problematisch.

Liegt an den roten Pigmenten.

Siehe z.B. die alten Golf 3, die sind

teils mega "abgeschossen" und

ausgekreidet.

Geschrieben
Ich habe den vorderen Kotflügel mit 1000 Nassschleifpapier von der Überlackierung befreit.
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Das Rot darunter gleicht jetzt ziemlich gut dem von Roller von @Roli12
Mit Lackreiniger Behandelt glänzt das Ganze auch schon ziemlich.
 
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Interessant ist, dass noch ein weiter Aufkleber von Norbert Schöntges aufgetaucht ist.
Es sieht so aus als wäre der erste vor der Lampenasurichtung auf den Kotflügel gekommen. Leider war nach dem Ausrichten dann der Aufleber verdeckt. Aber dann klebt man halt noch einen darunter.
 
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Satteln möchte ich zweierlei versuchen. Das Material ist noch sehr stabil und lässt sich auch gut Reinigen. Dier esrte Option ist daher, die Satteldecken zu zerlegen, zu reinigen und dann mit der hand neu zusammen zu nähen.

 

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Wenn ich die Decke schon zerlegt habe kann ich auch gleich das Schnittmuster für einen Nachbau abnehmen.

Ein Rßhaarmatt mit 10mm Dicke als Unterbau habe ich schon gefunden. Jetzt suche ich noch das passende Kunstleder. Das hier kommt von der Qualität her schon ganz gut hin. Nur die Farbe passt nicht so richtig.

 

 

 

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Vielleicht kennt ja jemand eine bessere Quelle.

Bild um zwei weitere Muster ergänzt.

 

Bearbeitet von klaschu
  • Like 1
Geschrieben

Lack sieht super aus! Das Kunstleder passt schon war Original so hell und dunkelt durch die Jahre nach.Wenn sie zu retten sind nähen. Das Kunstleder gibt es noch in München

müsste aber das sein wie deines am Bild.

Geschrieben

So, habe meine Motorhälfte geschweißt zurück erhalten. Ich finde es sieht ordentlich aus.

 

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Dann kann es jetzt auch mit dem Motor weiter gehen.

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Joah, ist jetzt nicht wie gegossen, wird aber definitiv halten. Zu diesem Projekt passt es doch auch sehr gut, soll ja gar keine keimfreie Neuware werden. Gefällt!

Geschrieben

Eine Motorbacke habe ich bei SIP bestellt. Leider passt die nicht so wie ich mir das gewünscht hätte.

 

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Wie es scheint, ist die Rundung der Backe zu flach. Ich habe mal nachgemessen:

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Der Bogen A ist bei der Repro ca. 3cm zu kurz. Ebenso die Strecke F.

Die Strecken E und D sind jeweils um 1cm zu kurz.

 

Ich bin jetzt etwas ratlos. Ist das jetzt eine Abweichung zwischen Piaggio udn Hoffmann oder ist die Repro einfach für das falsche Modell? Es ist leider die einzige Backe die ich gefunden habe. Meine Alu Backe hat die selben maße wie die Repro.

 

Vielleicht kann ja eine Hoffmann Besitzer (HA, HB oder HC) mal nachmessen. Toll wäre es aber auch wenn jemand eine passende Backe hat.

 

 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Bei Hoffmann wurden die jeweiligen

Backen an den Rahmen angepaßt.

 

Tauscht man da was, wird es nie passen ;-)


Haben die also jede Backe gespenglert und nachgewalzt? Quasi Karosseriebau statt Rahmenproduktion? Wow!
 

Wird das auch bei den Repros erwartet? Wenn P&P nicht vorgesehen/möglich ist, könnte man das ja dazuschreiben, um unnötige Frustration zu vermeiden… :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Weshalb ein Tausch immer schwierig ist.

 

Die Backenscharniere, Backen und Verriegelungen

wurden wohl individuell an den

jeweiligen Rahmen angepaßt.

 

 

Bearbeitet von Kebra
Yupp
Geschrieben
Am 22.8.2021 um 11:14 hat Blechmann74 folgendes von sich gegeben:

Habe die ein oder andere Backe schon angepasst, melde Dich gerne wenn ich unterstützen kann.

@Blechmann74 Vielen dank für das Angebot. Ich habe schon einen  Kontakt wegen den Blecharbeiten, aber noch nicht mit ihm wegen dem Kotflügel gesprochen. Gegebenenfalls komme ich auf dein Angebot zurück.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.8.2021 um 15:01 hat klaschu folgendes von sich gegeben:

Habe die ein oder andere Backe schon angepasst, melde Dich gerne wenn ich unterstützen kann.

Hallo @Blechmann74,

habe den die Schweispunkte des Haltebügel der Motorhaube getrennt. Jetzt erkennt man, wieviel Material für eine korrekte Rundung zu fehlen scheint. Lässt sich das noch auswalzen oder müssen da Blechstreifen eingesetzt werden?

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  • 1 Monat später...
Geschrieben

In der etwas längernen Pause seit meinem letzte Post bin ich damit beschäftigt uas meinen zugemüllten Gartenhaus mit undichtem Dach eine brauchbare Werkstatt ohne Wasserzufuhr von ober zu erstellt.  Alles raus. Stapet sicht jetz vor und neben dem Gartenhaus. Dach neu und mit großem Überstand. Tonne von Dreck beseitigen, Wände streichen und Boden fließen. Jetzt felht noch Elektrik und Einrichtung.

 

Das Blech ist inzwischen in guten Händen bei @Blechmann74

 

Das Motorpuzzle ist bis auf ein paar Kleinigkeiten komplett und warten auf den Zusammenbau in der hoffentlich bald fertigen Werkstatt.

 

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Leider gibt etwas Unstimmigkeiten wegen dem Lagersatz von SIP (lagersatz-motor-sip_90000330). Dieser soll auch fürt Hoffmann > '52 sein. Die Kurbelwellenlager sind aber 25x62x12. Ein Stückliste, was denn in welchen Abmessungen in einem Lagersatz ist gibt es bei SIP nicht:crybaby:

Jetzt soll ich den ganzen Lagersatz (Preis 119) zurück schicken und statt dessen für Hoffmann < '52 bestellen (lagersatz-motor-sip_90000340). Preis 185 Euro obwohl angeblich nur die Kurbelwellenlager jetzt die 20x52x12 sind. D komme ich ja günstiger, wenn ich die korrekten Lager neu bestelle.

Nach meine Recherche hat Hoffmann nur die 20x52x12 verbaut, egal welches Baujahr. Die Angaben bei SIP wären damit falsch. Kann da jemand was zu sagen.

 

 

 

Geschrieben

Hier schon mal die ersten Schritte des Motor Zusammenbau (Wenn die Werkstatt endlich fertig ist).

 

Alle Teile reinigen.

 

Simmerring Kurbelwelle auf Kupplungsseite einsetzen.
Fragen:
- Erst den Simmerring in die Lagerbuche einsetzten und diese dann in das Gehäuse drücken?
- Erwärmen von Gehäuse, Lagerbuchse notwendig?

 

Kurbelwellenlager auf Kupplungsseite einsetzen.
Dazu Lager in den Tiefkühlschrank, Gehäuse im Backofen auf ca. 100° erwärmen.
Fragen:
- Schadet das Erwärmen dem Simmerring?
- Falls ja, wie gehe ich statt dessen vor?

 

Ruckdämpfer Nebenwelle überholen
Nieten aufbohren, durchschlagen und Gehäuse öffnen.
Teile reinigen und neue Federn mir etwas Fett einsetzen.
Beide Deckel mit neuen Nieten von der Außenseite her fixieren.
Nieten mit Hammer venieten. Dabei Außenseite auf sthlblock als Unterlage.
Frage:
- Lassen sich die Stahlnieten mit einem Hammer flachnieten oder brauche ich anderes Werkzeug?
- Verwende ich statt der Stahlnieten evtl. Nieten aus Kupfer oder Alu?

 

Nebenwelle einbauen.
Welle in den Tannenbaum einschieben bis der Ndelsitz auf der keinen Seite heraus schaut.
Lager auf der breiten Seite einsetzen und mit Seegerring sichern.
19 Nadeln mit Fett einsetzen.
Welle soweit in das Lager schieben, dass die Nadeln nicht mehr herausfallen können.
Nebenwelle ins Gehäuse einsetzen und Welle mit leichten Schlägen bis zum Anschlag einschieben.
Mutter mit Unterlegscheibe und Federring auf der Gehäuseausßenseite festzuiehen.

 

Antriebswelle einbauen.
Zahnräder aufschieben.
Schaltwelle mit neuem Schaltkreuz einschieben, festschrauben und mit Sicherungsblechen sichern. Achsialspiel max. 0,5mm.
Sitz des inneren Achslager mit Gebläse erwärmen. Lager in den Tiefkühlschrank.
Kaltes Lager in warmen Sitz einsetzen.  Sicherung aufschrauben.
Distanzbuchse von außen einlegen, sitz des äußeren Achslager mit Gebläse erwärmen. Lager in den Tiefkühlschrank.
Kaltes Lager in warmen Sitz einsetzen. Gefolgt von Sprengring. Simmerring kommt erst rein, wenn die Achse eingeschoen ist.
Lager und Lagersitz innen und außen mit Heißluft erhitzen. Antriebswelle ins Tiefkühlfach.
Kalte Antriebswelle durch inneres Lager, Distanzbuchse und äußeres Lagere einschieben.
Äußeres Lager dabei mit Rohr im Durchmesser des äußeren Lagerring gegenhalten.
Frage:
- Brauche ich ein Einziehwerkzeug um die Antriebswelle von Außen einzuziehen oder geht es auch anders?

 

Kann mir jemand bei meinen Fragen weiter helfen bzw. Anmerkungen oder Berichtigungen zu meinem Plan machen? Bin gespannt.

 

 

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