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Geschrieben
Am 15.10.2021 um 14:32 hat klaschu folgendes von sich gegeben:

Dazu Lager in den Tiefkühlschrank, Gehäuse im Backofen auf ca. 100° erwärmen.
Fragen:
- Schadet das Erwärmen dem Simmerring?

 

kommt darauf an welches Simmerring Material Du hast, ich würde aber eher unter 100° einstellen. Dein Ofen hat sicher keine Hochpräzisonsregelung ;-)

 

Bezügl. Simmerringe da mal schauen:

https://www.hug-technik.com/wellendichtring-werkstoffe.html

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

kommt darauf an welches Simmerring Material Du hast

Es steht ein A darauf. Dazu finde ich hier auch die Angabe -40° bis +100°.  Ich habe leider nur eine Gasbackofen poder eine Heißluftpistole zum erhitzen. Zum Temperatur messen habe ich eine Infrarotmesspistole. Ich werde mich vorsichtig an 80° herantasten.

Bearbeitet von klaschu
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, nach längere Pause gibt´s mal wieder was zu berichten. Bei mir geht´s halt nur im Schneckentempo vorran.

 

@Blechmann74 hat tolle Arbeit geleistet!  Er hat aus der Reprobacke alles rausgeholt was möglich war. Die hat leider überhaupt nicht gepasst.

 

Ich habe mal alles provisorisch zusammenb gesteckt.

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Der Ständer kommt mir so etwas seltsam vor. Müsste der Roller nicht eigentlich gerade stehen?

Würde dass durch die Gummifüße (https://www.sip-scootershop.com/de/product/standerfusse-pascoli_86181000) behoben? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die ca . 3,5cm HJöhe ausgleichen.

 

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Ich weiß auch nicht mehr, wie die Federn (https://www.sip-scootershop.com/de/product/federn-hauptstander_16035200) daran kommen. Vielleicht kann ja jemand Fotos von den Details machen.

 

Immer wieder fallen mirt neuen Punkte auf. So hat der Kickstarter einen Riss.

 

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Ich suche also noch einen passenden Kickstarterhebel ohne Riss. Wenn jemand einen abzugeben hat wäre das toll! Als Notlösung habe ich den Hebel jetzt bei Worb5 schweißen lassen. Wurde direkt und günstig erledigt.

 

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Ich habe aber Zweifel, ob das dauerhaft hält.

 

Ich suche auch noch einen Hoffmann Schwingenabdeckung hierfür:

 

SchwingeVorne.jpg.77f5d4fb3d548a2b04a5bbd466ea64ed.jpg

 

Für Tipps und Quellen bin ich auch hier dankbar.

 

Jetzt soll erst mal alles zum lackieren der Backe und Rücklicht passend zum Rest. Dann gehts weiter mit Versiegeln und Rostschutz. Wenn die Werkstatt endlich ferig wäre und nicht so kalt würde es auch mit dem Motor weiter gehen. Aber ich arbeite dran.

 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Die traditionelle Ständerausgleichung passiert seit jeher über passende Münzen oder Unterlegscheiben, im Ständerfussgummi in angebrachter Höhe gestapelt.

 

Jemand hatte im Dienstleistungstopic auch geeignete Einsatzbleche (zw. Ständer und Rahmen) angeboten...

Geschrieben

Schöntges war früher in Oberlahnstein am Kino, dort wo jetzt die Tankstelle Hoffeller ist. Der Betrieb ist jetzt in Braubach, Ford Schöntges, aber nicht mehr in Familienhand. 
 

In Braubach gibt es einen Jürgen Schöntges, der war früher Englischlehrer in Oberlahnstein. Die Eltern hatten glaube ich früher den Betrieb. Vielleicht weiß er, wo die Akten geblieben sind. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat gattinator folgendes von sich gegeben:

Freu mich auch schon aufs Ergebnis

Ja, ich auch. So langsam muss ich dann auch mal mit dem Motor weiter machen. Der liegt immer noch als Puzzle bei mir rum.

Geschrieben

Es ist der Wahnsinn! Habe bei Tore (@piccobello) meinen Roller abgeholt. Die Motorbacke sieht jetzt so aus als wäre sie immer am Roller gewesen. Besser hätte es nicht werden können.

Tore hat den Farbaufbau meine Rollers analysiert und perfekt in vier Farbaufträgen nachgestellt. Bei Hoffmann wurde wohl grundsätzlich erst mal Gold auf die Grundierung gespritzt. Dann kam der seltsame lila Farbton und zum Schluss das Rot.

 

VierFarbschichten.thumb.jpg.289ac24d75c98a8c2c8a751e01a6742c.jpg

 

Nach der letzten Farbschicht hat Tore an meinen Kotflügen die Anbutzungsspuren der letzten 67 Jahre nach gestellt.

 

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  • Like 17
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, bei mir geht´s hier immer nur im Schneckentempo weiter. Zwischenzeitlich hatte ich im Hoffmann Thread wegen meiner krummen Gabel geschrieben. 

Inzwischen konnte ich meine Gabel mit Autogenbrenner ziemlich gut lösen.

Die Gabel in der Wunschform fixiert und da, wo sie sich hinbewegen soll puktuell mit dem Brenner dunkelrot gemacht.

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Probeweise mal Ersatzmotor rein und Gabel eingebaut. Messlatte am Hinterrad mit Schraubzwinge fixiert.

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Das Vorderrad ist minimal (ca. 6mm) nicht in der Spur. Das lasse ich jetzt erst mal so.

Leider blockiert das Lenkschloss auch in offenem Zustand. In gelockertem Zustand mit ein bisschen rumwackeln ging es aber dann. Das muss ich mir auch nochmal ansehen.

 

Schwingenlager und radlager sind auch hin. Das kommt als nächstes.

 

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

So, ich habe jetzt eine laaange Motivationspause überwunden und es geht weiter mit meiner Hoffmann. Nachdem die Gabel gerichtet ist habe ich die Schwinge überholt. Neue Lager und Nadellager mit losen Nadeln.

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Zum Schmieren mit diesen Schmiernippeln habe ich mir eine Stoßfettpresse gekauft. Damit ging das ganz einfach.

 

Schwiergkeiten hat der Lenkkopflagersatz gemacht. Die obere Lagerschale war 11/10mm größer als das Original. Die Folge: Der Lenkkopf passte nicht mehr darüber.

 

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links: original, rechts: neuteil

 

Abdrehen hat bei dem gehärteten Material nicht funktioniert. Ich habe also die alte Lagerschale wieder verbaut.

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb klaschu:

So, ich habe jetzt eine laaange Motivationspause überwunden und es geht weiter mit meiner Hoffmann. Nachdem die Gabel gerichtet ist habe ich die Schwinge überholt. Neue Lager und Nadellager mit losen Nadeln.

P3210016.thumb.jpg.baa19663b0df677d1675ad0a58a195c4.jpgA6120245.thumb.jpg.0bba4f9803973f94fac5d53668c3c7c6.jpg

 

Zum Schmieren mit diesen Schmiernippeln habe ich mir eine Stoßfettpresse gekauft. Damit ging das ganz einfach.

 

Schwiergkeiten hat der Lenkkopflagersatz gemacht. Die obere Lagerschale war 11/10mm größer als das Original. Die Folge: Der Lenkkopf passte nicht mehr darüber.

 

2070008-2.thumb.jpg.029e3b8d8f8d82912e42969547e95db1.jpg

links: original, rechts: neuteil

 

Abdrehen hat bei dem gehärteten Material nicht funktioniert. Ich habe also die alte Lagerschale wieder verbaut.

 

 

 

 

Hätte ich auch gemacht, schaut doch noch gut aus

Geschrieben

Schon ganze lange wollte ich den Primarantrieb überholen. Das habe ich jetzt gemacht. Ich hatte allerdings so meine Schwierigkeiten. Bei meiner billigen Ständerbuhrmachine ist der Bohrer trotz Körner seitlich verlaufen. Ich habe dann mit der Flex nachgearbeitet. Nur mit viel Gewalt ist es mir gelungen, den Ring abzuheben.

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Die Nieten saßen bombig fest. Mit Durchschlag, viel Geduld und vile Hämmern mussten sie aber weichen.

 

Von den Federn waren nur noch Brösel übrig.

 

Frage an die Experten:

Ist das wie beim Zahnriemen vom Auto? Muss mann da regelmäßig ran udn den Primär überholen? Und wenn ja, nach wieviel Kilometer?

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Weiter geht es mit Kabelbaum. Den Schaltplan habe ich hier gefunden. Der ist bei  meiner Hoffmann sehr einfach gehalten. Bei 6v wolte ich den Wiederstandsverlust reduzieren. Ich habe mich deher für 1,5qmm FLRY Leitung entschieden. In den Farben blau, braun, gelb, grau, orange und schwarz.

 

Dazu PVC Isolierschlauch. 3mm Durchmesser für die eine Leitung zum Rücklicht (blau). 5mm für die drei Leitungen vom Motor (schwarz, rot, grau) und dann weiter mit den vier Leitungen in 7mm. Das Ganz dann bis zur Hupe. Hier kommen jetzt gelb und braun für den Scheinwerfer dazu. zum Scheinwerfer in 4mm Hülle, was eigentlich zu eng war. Da habe ich lange gebrauch bis die durch waren. Aber so passt es gut durch den Kanal im Kotflügel.

Schwarz zweigt hier ab für die Hupe. Eine weiter schwarze Leitung geht von der Hupe dann zusammen mit den anderen fünf Leitungen zum Lenker in einer 10mm Seilzughülle in grau.P6160001.thumb.jpg.ba9a1e18181bfbd012dc84761e16694d.jpgP6160002.thumb.jpg.3471c24730485446abe03b5541adadba.jpgP6160004.thumb.jpg.4224da5fc2604b7aea22ff280bb1f92c.jpg

 

 

 

Bearbeitet von klaschu
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Den Hauptständer solltest Du richten.

Zitat
Am 7.12.2021 um 18:12 schrieb klaschu:

So, nach längere Pause gibt´s mal wieder was zu berichten. Bei mir geht´s halt nur im Schneckentempo vorran.

 

@Blechmann74 hat tolle Arbeit geleistet!  Er hat aus der Reprobacke alles rausgeholt was möglich war. Die hat leider überhaupt nicht gepasst.

 

Ich habe mal alles provisorisch zusammenb gesteckt.

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Der Ständer kommt mir so etwas seltsam vor. Müsste der Roller nicht eigentlich gerade stehen?

Würde dass durch die Gummifüße (https://www.sip-scootershop.com/de/product/standerfusse-pascoli_86181000) behoben? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die ca . 3,5cm HJöhe ausgleichen.

 

_C060033.thumb.jpg.dcadb5848fe460003b407c2a22ad4743.jpg_C060034.thumb.jpg.17d6b7550f28929d0adf6f7d1979e60c.jpg

 

Ich weiß auch nicht mehr, wie die Federn (https://www.sip-scootershop.com/de/product/federn-hauptstander_16035200) daran kommen. Vielleicht kann ja jemand Fotos von den Details machen.

 

Immer wieder fallen mirt neuen Punkte auf. So hat der Kickstarter einen Riss.

 

_C060035.thumb.jpg.23e2143a26d7a5660ec2d41772699839.jpg_C060036.thumb.jpg.5a1540aa4df21fd3eb11803f20f9bdf9.jpg_C060039.thumb.jpg.ba6f41c2af6d2fcc9b6a08b54c2871ae.jpg

 

Ich suche also noch einen passenden Kickstarterhebel ohne Riss. Wenn jemand einen abzugeben hat wäre das toll! Als Notlösung habe ich den Hebel jetzt bei Worb5 schweißen lassen. Wurde direkt und günstig erledigt.

 

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Ich habe aber Zweifel, ob das dauerhaft hält.

 

Ich suche auch noch einen Hoffmann Schwingenabdeckung hierfür:

 

SchwingeVorne.jpg.77f5d4fb3d548a2b04a5bbd466ea64ed.jpg

 

Für Tipps und Quellen bin ich auch hier dankbar.

 

Jetzt soll erst mal alles zum lackieren der Backe und Rücklicht passend zum Rest. Dann gehts weiter mit Versiegeln und Rostschutz. Wenn die Werkstatt endlich ferig wäre und nicht so kalt würde es auch mit dem Motor weiter gehen. Aber ich arbeite dran.

 

 

 

 

 

 

Die oberen Anschläge zu den Standerbefestigungen hin sind an Ständer nicht richtig ausgerichtet. 

Das hatte ich auch schon und hat mich immer geärgert.

Wenn der Hauptständer so weit über den Kipppunkt springt ist das aud- und abblocken nicht sehr komfortabel. 

 

Seht geiles Projekt hast Du da. Super Umsetzung 👌👍

Bearbeitet von Eckhex
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Eckhex:

Die oberen Anschläge zu den Standerbefestigungen hin sind an Ständer nicht richtig ausgerichtet.

Der Ständer ist nur provisorisch drin. Das soll noch besser werden.

Geschrieben
Am 26.6.2023 um 10:44 schrieb Eckhex:

Standerbefestigungen hin sind an Ständer nicht richtig ausgerichtet.

So, habe den Ständer neu gemacht.;-)

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  • Like 1
Geschrieben
Am 23.6.2023 um 18:11 schrieb klaschu:

Schon ganze lange wollte ich den Primarantrieb überholen. Das habe ich jetzt gemacht. Ich hatte allerdings so meine Schwierigkeiten. Bei meiner billigen Ständerbuhrmachine ist der Bohrer trotz Körner seitlich verlaufen. Ich habe dann mit der Flex nachgearbeitet. Nur mit viel Gewalt ist es mir gelungen, den Ring abzuheben.

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Die Nieten saßen bombig fest. Mit Durchschlag, viel Geduld und vile Hämmern mussten sie aber weichen.

 

Von den Federn waren nur noch Brösel übrig.

 

Frage an die Experten:

Ist das wie beim Zahnriemen vom Auto? Muss mann da regelmäßig ran udn den Primär überholen? Und wenn ja, nach wieviel Kilometer?

 

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Bei der Leistung und der voraussichtlich geringen Fahrleistung hält die Primär ewig. Ran musst du erst, wenn es beim Anfahren ziemlich ruckt.

  • Thanks 1

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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