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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

möchte dem Roller eine neue Zündkerze spendieren, die aus dem Handbuch scheints teilweise nicht mehr zu geben, hab mir diesen Thread dazu angesehen:

 

So, jetzt bin ich verwirrt. Im Handbuch steht z.B. die Piaggio P82M oder die Bosch W5A. Lt. dem Thread sollten das die NKG B6HS sein, lt. Google wäre es aber die B7HS? Und wäre die Bosch W5A jetzt die W5AC?

 

Motor ist alles original.

 

Edit: Wenn ich, egal welche der Bosch oder NKG, google kommt bei beiden Elektrodenabstand 0,7, lt. altem Handbuch solltens 0,6 sein?

Bearbeitet von honkytonk
Geschrieben (bearbeitet)

Es kostet kein Vermögen zwei Kerzen mit aufeinanderfolgendem Wärmewert zu kaufen.
Kauf halt zwei und kontrolliere dann wie sie nach ein paar Kilometern aussehen. Zerstören werden sie den Motor nicht, wenn Du nicht komplett daneben liegst und der Rest des Motors einigermaßen passt.

 

Einfacher wird es übrigens, wenn Du bei Deinen Postings mit solchen Fragen auch mitteilst, für welchen Motor/Setup Du eine Kerzen kaufen möchtest. Neben Wäremewert gibt es noch Parameter wie Lang oder Kurz, Entstört, Beschichtung usw. usw.
Alternativ kannst Du Deine Anfangspostings anpassen, sodass sie in der Folge als Aufbautopic zu Deine Roller zu verstehen sind, da wären dann die Angaben ja enthalten. Ist nicht schwer und tut nicht weh.

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben

Ich fahre im originalmotor (egal welche ccm) ne NGK B7. Ohne Funkentstörung. ES oder HS je nach Kurz- oder Langgewinde.

Tuningzylinder aus GG B8, Aluminiumzylinder B9.

Bosch Kerzen funktionieren (nach meiner Erfahrung) nicht ganz so gut auf den 2-Taktern mit dem modernen Benzin. Meine Kisten laufen mit NGK besser. (ist aber nur mein Popometer)

 

Die Bosch W5 liegt vom Wärmewert her genau zwischen B6 und B7... ist also beides richtig.

 

Das C steht für Kupfer Elektrode. Wenn du genug Kohle hast kann auch ne P mit Platin Elektrode nehmen. Gibt auch noch andere Edelmetalle. Besser laufen tut sie aber nicht.... Gab früher halt nur Kupfer, deswegen hat der faule Herr Robert Bosch das C einfach mal weg gelassen.

 

Ob 0,6 oder 0,7 ist total latte. Macht absolut keinen Unterschied. Ansonsten kannst du dir ne Fühlerlehre kaufen und den Abstand auf 0,6mm reduzieren.

 

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    • I don't know... Auf jeden Fall der Preis! Hab den aber auch schon Februar 2024 im Osten gekauft
    • Nunja, selbst "eingedeutschte" Ausländer wählen mittlerweile blau, weil sie sich mühsam eine Existenz aufgebaut haben, diese aufgrund schwächelnder Wirtschaft in Gefahr ist und sie nicht einsehen, wieso es Flüchtlingen heute besser geht als ihnen damals. Aus meiner Sicht kommen da viele übersehene Faktoren aus vielen Legislaturperioden zusammen. Das ist komplex und nicht in 4 Jahren lösbar.   Da sind einfache Parolen (Ausländer raus), der Wunsch nach bekannte Lösungen (Atomstrom, Verbrenner, usw.) und das negieren von Problemen (durch uns verursachte Klimaerwärmung, noch schlimmerer Fachkräftemangel ohne Ausländer, usw.) ein Zeichen von Überforderung,  Hilflosigkeit und mangelnder Bildung.
    • Also eine Nut sehe ich nicht wirklich… Den Motor habe ich völlig auseinander gebaut im Karton gekauft dementsprechend kann ich es auch nicht nachvollziehen ob ein Stehbolzen kürzer war. Die Lager sind 12mm breit in bis zum Sicherungsring, der hinter dem Wellendichtring sind es bis zur Nut nur 12mm. Ich gehe davon aus das dort kein Sicherungsring rein kommt…
    • 27er ist ja schon eher kalt und als Pendant zur 9er der NGKs zu sehen.    Der Wärmewert ist ja mitentscheidend für die thermische Belastung. Wenn du aber den WW zu niedrig wählst, verrußt die Kerze, insbesondere bei Kurzstrecke und wie bei mir, im Stop&Go oder Stadtverkehr. Der Quattrini benötigt aus meiner Sicht schon eine kältere Kerze (31 wäre mir aber zu kalt), daher die 27 bei mir, aber als Iridium. Die BR9 von NGK war für meinen Motor scheinbar zu kalt, war aber auch kein Iridium.         
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