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Heidenau K58 ohne Aufschrift ob TT oder TL - welchen habe ich???


ramwold

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

habe mir im örtlichen Reifenhandel einen Heidenau K58 3.50-10 Reifen bestellt. Ursprünglich sollte der mit Schlauch gefahren werden. Jetzt habe ich mich kurzfristig für eine schlauchlose Felge entschieden. Leider steht auf dem Reifen keinerlei Hinweis (mehr) drauf ob das ein TT oder TL Reifen ist. 

Lt. Homepage von Heidenau gibt es angeblich beide Versionen noch. 

 

Hat jemand evlt. Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen? 

Im Voraus vielen Dank!!!

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vor 27 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Fahr TT Reifen auf der Sip Alufelge. Geht auch. Anscheinend sind die TT nur innen glatter damit der Schlauch keinen Schaden nimmt. 

Sicher? Würde mich wundern, wenn die Flanken und die Ränder beim TL nicht deutlich härter wären.

  • Like 1
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Also mir hat HEIDENAU aus Gründen der Sicherheit ausdrücklich abgeraten den TT auf schlauchlosen Felgen zu fahren. TL mit Schlauch fahren sei natürlich kein Problem.

Wie auch immer, Umtausch im Reifenhandel war kein Problem und preisgleich waren sie auch...

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vor 4 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Frag mich was Heidenau damit bezweckt , jeder andere Reifen darf in beiden Varianten benutzt werden. TL/TT. 

Ich kenne das, abgesehen von der Auskunft von Heidenau, bisher eigentlich nur für den Fall, dass man den Reifen MIT Schlauch fahren will?!

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Weil der Schlauch wohl den Wulst von der Felge drücken könnte (rein theoretisch)

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Quelle: https://de.reifenwerk-heidenau.com/artikel/45_REIFENLEXIKON.htm

 

Das bei Motorradreifen keine TT/TL Bezeichnung aufgebracht werden muss ist mir neu, weil daran u. A. auch die Reifenbindungen von TÜV usw. festgemacht werden.
Auf der Page von Heidenau steht auch was anderes, aber was solls.

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Bearbeitet von agent.seven
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vor 12 Stunden hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

Sicher? Würde mich wundern, wenn die Flanken und die Ränder beim TL nicht deutlich härter wären.

Ja sicher. Bin erst erschrocken hält aber absolut problemlos mit ü40 am Hinterrad.  Natürlich raten sie davon ab.  Der Reifen war gleich beschissen zu montieren wie seine Vorgänger.  Die Karkasse ist sicher nicht härter, hat ja keine Notlauf Eigenschaften das man mit Platten noch 10km fahren kann oder so.  Luftdicht ist der Aufbau auch zu 100%.  

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  • 10 Monate später...

Ich zerre das mal an die Öberfläche, wenngleich ich eher eine Frage zum Schlauch habe:

 

welche Schläuche fahrt ihr auf der orig. Stahlfelge mit 3.5-10 Reifen (PX125 Mille)? Ich hatte schon mal nen Schlauch, bei dem hat das Ventil am Bremssattel angeschlagen (ja, es war eine abgewinkelte Ausführung). Ich möchte beim nächsten Reifenwechsel die Schläuche mit erneuern, möchte aber keinen Mist kaufen.

 

Danke.

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12 hours ago, *Wolfgang* said:

Ich zerre das mal an die Öberfläche, wenngleich ich eher eine Frage zum Schlauch habe:

 

welche Schläuche fahrt ihr auf der orig. Stahlfelge mit 3.5-10 Reifen (PX125 Mille)? Ich hatte schon mal nen Schlauch, bei dem hat das Ventil am Bremssattel angeschlagen (ja, es war eine abgewinkelte Ausführung). Ich möchte beim nächsten Reifenwechsel die Schläuche mit erneuern, möchte aber keinen Mist kaufen.

 

Danke.

 

Reifen/Schläuche - Fragen war doch immer Donnerstags oder?? ;-)

 

BGM noch nie Probleme.

SIP einmal einen Lufteinschluss an der Werkzeugtrennung. Wurde nach 2500km undicht. 1mm großes Löchlein.

Kingstone aus der Packung raus porös, dort wo der Schlauch gefalten war.

 

 

 

 

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