Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Von Fuffi auf 125er


Empfohlene Beiträge

Mein Vater hat ne V50 Spezial Bj. 73. Wir haben sie schon komplett auseinandergebaut und greinigt. Über dem Winter machen wir 102er Polini rein mit 19er Vergaser, 3.00 Primär und Polini Links.

Da mein Vater den alten Führerschein hat und somit 125ccm fahren darf wollen wir sie als 125erle zulassen.

So, jetzt zu meinen Fragen: Muss man da genau 125ccm haben? Bekommt man auch 130er Polini eingetragen oder so? Was ist da zum empfehlen? Bekommt man den Polini Pott eingetragen? Was bekommt noch eingetragen an Auspuffanlagen? Was wäre am besten?

Brauch ich da noch ne Bremsscheibe? Was ist alles erforderlich?

Ich weiß, sind ein bischen viel Fragen, bin halt neu hier.

Danke schon im vorraus

Lenki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi lenki!

den 102er bekommst di

u meines wissens als motorrad zugelassen, wenn die höchstgeschwindigkeit mind. 81 km/H beträgt.

wennst was haltbares willst bau doch nen 133er dr mit dem 20er ets-vergaser und der et3 banane drunter...

mit wenig eigengewicht und viel glück schaffst dann ja a bisserl was über 90...

und damit wirst wohl die wenigsten probleme beim tüv kriegen...

aber frag mal den gerhard oder den tettnanger, die haben da noch nen zylinder mehr erfahrung als ich kleine wurst.. :-D

die kennen sich auch mit dem eintragen super aus..

(wenn ich das so sagen darf/kann!!!)

gruss philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal eine frage am rand...

aber frag mal den gerhard oder den tettnanger, die haben da noch nen zylinder mehr erfahrung als ich kleine wurst..

in meiner gegend gibt es ein städtchen das tettnang heißt haben die burschen was damit zu tun?

muß gestehen das ich eigentlich aus dem schönen austria bin...bregenz is the world....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Passt gerade zum Thema.

Hab eben mit dem TüV telefoniert, da auch ich meine V50, Bj. 67 als Kraftrad zulassen wollte.

Hab einen DR75 mit 19er Vergaser drunter. Die Ummeldung ist kein Problem.

Geschwindigkeit <81 Kmh = Leichtkraftrad

Geschwindigkeit >81 Kmh = Kraftrad

Wobei versicherungstechnisch das Kraftrad vorzuziehen wäre.

Alles was man braucht ist scheinbar ein Leistungsgutachten (macht der ADAC) und Belege über die verbauten Teile (Zylinder, Vergaser...).

Gut wäre wohl noch eine Bestätigung von Vespa, dass es den Fuffirahmen auch mit 125 cm3 gab, mit die wg. der Stabilität und den Bremsen was in der Hand haben.

TüV macht dann noch ne Fahrprüfung wg. der Geschwindigkeit und ne Geräuschmessung.

Wie laut darf er denn bei Bj. 67 sein? Weiß das jemand. Sonst könnte man da ja noch einen richtigen Auspuff druntersetzen....

Fehlende Blinker, Fernlicht und Bremslicht sind (baujahrabhängig) scheinbar kein Problem.

Kostenpunkt (ohne ADAC) für das Eintragen : so ca. 350 DM.

Sicherlich ne lohnende Investition - kein Ärger mehr wg. fehlendem Versicherungsschutz..

Welche Chance besteht denn mit ner 3-Gang, 75er DR und 19er Vergaser über 81 KM/H zu kommen ?

Danke

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jetzt jemand was man genau für Zylinder und Auspuffe man eintragen bekommt? Das muss halt alles so eingetragen werden das mein Vater noch mit seinem alten Führerschein fahren darf.

Brauch man da ne Bremsscheibe vorne?

Lenki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lenki

also Führerscheintechnisch darf dein Paps alles fahren was

nich mehr als 125 ccm, und 15 PS hat! Vorausgesetzt

er hat den  alten Führerschein der Klasse 3 vor 1981 gemacht

oder er hat den alten 1B. Geschwindigkeitsmäßig gibts da keinen Riegel...(das was die Karre halt mit 15 PS zustande bringt). Alles darüber hinaus wäre eine Fahren ohne Fahrerlaubnis etc. Natürlich erlischt

dann auch der Versicherungsschutz. Ich glaub das willst du deinem Dad nicht antun. Scheibenbremse brauchste vorne

nicht, ist nicht TÜV relevant.

Tja jetzt hast du die Qual der Wahl, kleine kostengünstige

Veränderung (bis 85ccm), oder das große Tuningpaket?!

Am leichtesten würdest du dir vielleicht tun `nen kompletten

125 PV oder ET3 Motor aufzutreiben und den dann einfach reinzupluggen! (Plug & Play) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hat den alten Führerschein, der is immerhin schon 56 mein Vater!!!

Das mit dem 125er Motor is net so gut, weil wir ja gerade den 50er Motor wieder zusammenbauen mit 102er Polini 19er Vergaser, 3.00 Primär und Polini Banane. Bekommt das alles eingetragen? Das Zeug müsste ja net über 15PS kommen.

Könnt ihr mir net was anderes Vorschlagen? Kann man nen 130er DR als 125er zulassen? Der müsste ja auch keine 15PS haben. Und was is mit der Polini Banane? Die bekomm ich net eingetragen oder?

Lenki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile die ihr gerade verbaut könnt ihr alle eingetragen bekommen, auch die Banane. Dürfte unter 15PS bleiben und über 80 rennen, falls nicht einen größeren Hinterreifen verbauen (3,50-10 oder 90/90-10) 3,50-10 könnte knapp werden mit dem Krümmer. Beim Tüv müsst ihr normalerweise dann ein Leistungsgutachten vorlegen und eine Lautstärkeprüfung machen (die ihr, meine ich, mit Bravour bestehen dürftet) Wenn ihr Möglichkeiten habt an ein DB-Messgerät ranzukommen umd vorher schon mal zu schauen wo ihr mit der Lautstärke liegt dann nochmal fragen dann schreib ich Einzelheiten zur Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat eigentlich nichts mit gewagt zu tun.

Der Auspuff gefiel mir eigentlich immer ganz gut und ich hatte ihn für den Malossi gekauft!

Dafür ist er aber die absolute Fehlinvestition, da der Simonini D&F geiler mit dem Malossi abgeht.

Und da ich ein paar Probleme mit dem Vergaser vom Malossi hatte, fahre ich nun wieder den D.R. mit dem PM40.

Als nächstes wird aber der 133er Polini damit ausprobiert!!

P.S. Diejenigen, die geiles Beschleunigen mögen, sollten mal den 133er D.R. mit einem Polini links ausprobieren. Habe damit damals selbst die getunte Automatig eines Bekannten stehen lassen!!

(Kein Small-Budget Tuning, sondern die Automatik war wirklich geil aufgemacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke - ja das ist die.   ja ist ein deutsches Mofa - M9N1T aus 1970. Wurde in der Vergangenheit aber mit jüngerem Mopedmotor und Moped-Keilnut-Vario umgerüstet.   Möchte mit einem "passenden" Mopedgehäuse einen moderaten Motor aufbauen und auf Mono zurückrüsten. "Altes" Motorgehäuse, lange Keilnutgetriebe und 5322S Auspuff hab ich hier liegen - mal schauen...   -> die 19" Avorio die er noch anbietet ist (auch) der Hammer!!  
    • oder traut sich keiner hier ein "Bekenntnis" hierzu abzugeben ?
    • Da ich ja angeblich zu blöde bin um eine Kingwelle zu fahren, bei alle anderen hält sie ja auch...  hab ich jetzt die 62er Onkel Tom Membranwelle verbaut, am Regensburger Prüstand hatte er da mit max. hohen Zeiten 33/33 am Rad. Fährt sich aber kacke und kostet vom Prinzip mehr Performance alles jetzt mit den minimalsten Steuerzeiten, beobachtet mal eueren Tacho beim Durchreisen der Gänge beim testen.   Kolben ist der Originale mit selber gedrehten KoBo Adaptern aus Bronze, bis jetzt hält es. Beim Kolben habe ich aber das Dach etwas abgedreht um leichter zu werden, die Vibs sind sonnst zu viel für die kleine KW, der is hald Sau schwer... Bin ca. 2500Km gefahren heur, die Welle ist Top.  
    • meiner Meinung nach kommt man mit dem 3teiligen Auslass deutlich Besser zurecht mit einer Reso Anlage.  Die boxen stecken sowas nicht so leicht weg finde ich ist eher immer so eine Kompromiss Entscheidung.   Ich habe vom Posch die Resi Box getestet und da ist 125 und 200er gleich bis auf den Anschluss am Zylinder.  Ich bin damit 129/185 mit 31ps/27nm Raus gegangen auf 62Hub.   Die werte von VbTuning sind natürlich schon sehr cool. Bei 5000Umdrehungen Ü20ps. @VbTuning auf wieviel Hubraum oder Größe bist du denn gegangen? Welchen Kolben setzt man da ein? 
    • Wenn ich eine Vorlagen habe kann ich das gerne zeichnen, programmieren und hier über die CNC-Fräse schieben.   Dann ist es auch kein Problem davon 2/5/10 Stück zu machen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information