Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Vater hat ne V50 Spezial Bj. 73. Wir haben sie schon komplett auseinandergebaut und greinigt. Über dem Winter machen wir 102er Polini rein mit 19er Vergaser, 3.00 Primär und Polini Links.

Da mein Vater den alten Führerschein hat und somit 125ccm fahren darf wollen wir sie als 125erle zulassen.

So, jetzt zu meinen Fragen: Muss man da genau 125ccm haben? Bekommt man auch 130er Polini eingetragen oder so? Was ist da zum empfehlen? Bekommt man den Polini Pott eingetragen? Was bekommt noch eingetragen an Auspuffanlagen? Was wäre am besten?

Brauch ich da noch ne Bremsscheibe? Was ist alles erforderlich?

Ich weiß, sind ein bischen viel Fragen, bin halt neu hier.

Danke schon im vorraus

Lenki

Geschrieben

hi lenki!

den 102er bekommst di

u meines wissens als motorrad zugelassen, wenn die höchstgeschwindigkeit mind. 81 km/H beträgt.

wennst was haltbares willst bau doch nen 133er dr mit dem 20er ets-vergaser und der et3 banane drunter...

mit wenig eigengewicht und viel glück schaffst dann ja a bisserl was über 90...

und damit wirst wohl die wenigsten probleme beim tüv kriegen...

aber frag mal den gerhard oder den tettnanger, die haben da noch nen zylinder mehr erfahrung als ich kleine wurst.. :-D

die kennen sich auch mit dem eintragen super aus..

(wenn ich das so sagen darf/kann!!!)

gruss philipp

Geschrieben

nur mal eine frage am rand...

aber frag mal den gerhard oder den tettnanger, die haben da noch nen zylinder mehr erfahrung als ich kleine wurst..

in meiner gegend gibt es ein städtchen das tettnang heißt haben die burschen was damit zu tun?

muß gestehen das ich eigentlich aus dem schönen austria bin...bregenz is the world....

Geschrieben

tach hardcore!

der gerhard iss ausm südwesten deutschlands und der tettnanger hat die plz 8????  also auch aus deutschland.-...

wo genau das ist....hhhmmm keinn plan......

philipp

Geschrieben

Scheinbar gibt es hier sehr viele die aus meinem geliebten Baden Württemberg. Ich komm aus 88...

Geschrieben

Hi !

Passt gerade zum Thema.

Hab eben mit dem TüV telefoniert, da auch ich meine V50, Bj. 67 als Kraftrad zulassen wollte.

Hab einen DR75 mit 19er Vergaser drunter. Die Ummeldung ist kein Problem.

Geschwindigkeit <81 Kmh = Leichtkraftrad

Geschwindigkeit >81 Kmh = Kraftrad

Wobei versicherungstechnisch das Kraftrad vorzuziehen wäre.

Alles was man braucht ist scheinbar ein Leistungsgutachten (macht der ADAC) und Belege über die verbauten Teile (Zylinder, Vergaser...).

Gut wäre wohl noch eine Bestätigung von Vespa, dass es den Fuffirahmen auch mit 125 cm3 gab, mit die wg. der Stabilität und den Bremsen was in der Hand haben.

TüV macht dann noch ne Fahrprüfung wg. der Geschwindigkeit und ne Geräuschmessung.

Wie laut darf er denn bei Bj. 67 sein? Weiß das jemand. Sonst könnte man da ja noch einen richtigen Auspuff druntersetzen....

Fehlende Blinker, Fernlicht und Bremslicht sind (baujahrabhängig) scheinbar kein Problem.

Kostenpunkt (ohne ADAC) für das Eintragen : so ca. 350 DM.

Sicherlich ne lohnende Investition - kein Ärger mehr wg. fehlendem Versicherungsschutz..

Welche Chance besteht denn mit ner 3-Gang, 75er DR und 19er Vergaser über 81 KM/H zu kommen ?

Danke

Michael

Geschrieben

Weiß jetzt jemand was man genau für Zylinder und Auspuffe man eintragen bekommt? Das muss halt alles so eingetragen werden das mein Vater noch mit seinem alten Führerschein fahren darf.

Brauch man da ne Bremsscheibe vorne?

Lenki

Geschrieben

@lenki

also Führerscheintechnisch darf dein Paps alles fahren was

nich mehr als 125 ccm, und 15 PS hat! Vorausgesetzt

er hat den  alten Führerschein der Klasse 3 vor 1981 gemacht

oder er hat den alten 1B. Geschwindigkeitsmäßig gibts da keinen Riegel...(das was die Karre halt mit 15 PS zustande bringt). Alles darüber hinaus wäre eine Fahren ohne Fahrerlaubnis etc. Natürlich erlischt

dann auch der Versicherungsschutz. Ich glaub das willst du deinem Dad nicht antun. Scheibenbremse brauchste vorne

nicht, ist nicht TÜV relevant.

Tja jetzt hast du die Qual der Wahl, kleine kostengünstige

Veränderung (bis 85ccm), oder das große Tuningpaket?!

Am leichtesten würdest du dir vielleicht tun `nen kompletten

125 PV oder ET3 Motor aufzutreiben und den dann einfach reinzupluggen! (Plug & Play) :)

Geschrieben

Mein Vater hat den alten Führerschein, der is immerhin schon 56 mein Vater!!!

Das mit dem 125er Motor is net so gut, weil wir ja gerade den 50er Motor wieder zusammenbauen mit 102er Polini 19er Vergaser, 3.00 Primär und Polini Banane. Bekommt das alles eingetragen? Das Zeug müsste ja net über 15PS kommen.

Könnt ihr mir net was anderes Vorschlagen? Kann man nen 130er DR als 125er zulassen? Der müsste ja auch keine 15PS haben. Und was is mit der Polini Banane? Die bekomm ich net eingetragen oder?

Lenki

Geschrieben

Die Teile die ihr gerade verbaut könnt ihr alle eingetragen bekommen, auch die Banane. Dürfte unter 15PS bleiben und über 80 rennen, falls nicht einen größeren Hinterreifen verbauen (3,50-10 oder 90/90-10) 3,50-10 könnte knapp werden mit dem Krümmer. Beim Tüv müsst ihr normalerweise dann ein Leistungsgutachten vorlegen und eine Lautstärkeprüfung machen (die ihr, meine ich, mit Bravour bestehen dürftet) Wenn ihr Möglichkeiten habt an ein DB-Messgerät ranzukommen umd vorher schon mal zu schauen wo ihr mit der Lautstärke liegt dann nochmal fragen dann schreib ich Einzelheiten zur Prüfung.

Geschrieben

Danke Leude!

Ich schau ich mal wieviel sie läuft und dann sieht man weiter. Vielleicht mach ich dann später nen 125er Pinasco rein und PM40, mal sehen.

Lenki

Geschrieben

Das hat eigentlich nichts mit gewagt zu tun.

Der Auspuff gefiel mir eigentlich immer ganz gut und ich hatte ihn für den Malossi gekauft!

Dafür ist er aber die absolute Fehlinvestition, da der Simonini D&F geiler mit dem Malossi abgeht.

Und da ich ein paar Probleme mit dem Vergaser vom Malossi hatte, fahre ich nun wieder den D.R. mit dem PM40.

Als nächstes wird aber der 133er Polini damit ausprobiert!!

P.S. Diejenigen, die geiles Beschleunigen mögen, sollten mal den 133er D.R. mit einem Polini links ausprobieren. Habe damit damals selbst die getunte Automatig eines Bekannten stehen lassen!!

(Kein Small-Budget Tuning, sondern die Automatik war wirklich geil aufgemacht)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nach wie vor alles tutti mit dem BGM Ritzel nach den Jahren?   Mir ist eines zugelaufen in 20.53mm und bin am grübeln ob ich jetzt das neue Bgm oder das alte gebrauchte einbaue. zwei alte Originale habe ich hier liegen mit je 20.57mm. Welle hat 20.46mm. Das BGM ist also ein wenig kleiner und das Spiel "nur" 0.07 statt 0.11mm. Egal?
    • Der Harald hätte wahrscheinlich gesagt, Onsa&35TMX&JLRoad
    • Ich will halt nur auf Nummer sicher gehen, weil ich vorher noch zum SIP Open Day will und würde das ganze mit ner Woche Urlaub verbinden. Sind paar Stunden zum fahren für mich 
    • Hallo zusammen, mir ist es bisher immer sehr schwer gefallen hier was zu schreiben weil mich Rainers doch recht unerwarteter Tod sehr getroffen hat. Irgendwie wollte ich vermeidem das GSF mit so etwas negativem zu verbinden, aber es ist nunmal wie es ist. Er ist mir seit wir uns vor ca 20 Jahren kennengelernt haben sehr ans Herz gewachsen. Ob auf Ausfahrten, Stammtischen, Musikveranstaltungen, Rollertreffen, Grillfeiern oder einfach Abhängen in der Werkstatt, er war immer dabei und hat mit seiner Art und seinem oft nüchternen Humor unsere Gemeinschaft unwahrscheinlich bereichert. Die großen Rollertouren mit ihm waren für mich immer ein Highlight und das die Ligurien Tour 2023 die letzte gewesen sein soll macht mich immer noch fertig. Wir hatten noch so viele Ziele auf dem Schirm. Auch wenn ich weiß das er nicht mehr da ist denke ich immer noch das er nur im Urlaub ist oder halt grad keine Zeit hat in unserer Whatsapp Gruppe zu schreiben. Sein Fehlen wird erst wenns wieder an Fahren geht so richtig einschlagen. Mir kommen die Tränen während ich das hier schreibe,     Nachdem er mich am Anfang seiner Krankheit mal gefragt hat ob ich seine Tochter unterstützen würde, im speziellen seine Rollersachen abzuwickeln, wenn ihm mal was passieren würde, werde ich da auch noch ein entsprechendes Topic zu machen. Damals dachte ich noch jaja is ja eh noch mindestens 20 Jahre hin. Da möchte ich aber gerade bei den Fahrzeugen noch warten bis das rechtlich alles geklärt ist.   Wie Basti schon schrieb haben wir Patches machen lassen und diese gegen Spende an der Beerdigung verteilt. Einige sind noch da, wer also einen möchte kann mich anschreiben, evtl kann man das ja mit den Stickern vom Phil verbinden. Das Geld möchte seine Tochter an Sea Watch spenden. Wir würde aber dann auch einen Teil der hier übers GSF gesammelten Spenden wieder ans GSF geben, glaube das wäre auch in seinem Sinne gewesen.                                                                                                                                                                                                                                Machs gut mein Freund. Du fehlst mir jetzt schon.                                                                                                                                                                                                                          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information