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Geschrieben

Moin, ich benötige mal etwas Hilfe bezüglich Elektrik. Ich habe hier eine deutsche Vespa T5 ohne Batterie und ohne E-Starter. Verbaut ist ein PX 200 lusso Motor. Dieser war ursprünglich Elestart und hat die entsprechende Öffnung, das Polrad hat den Zahnkranz. Jetzt möchte ich eine Batterie nachrüsten und einen Elektrostarter nachrüsten. Dafür benötige ich eure Hilfe für die Umsetzung, da ich nicht so der Elektrikexperte bin. Mein Plan ist, einen original Elestartschalter am Gasgriff zu montieren. Ich will eine Schaltraste der Cosa mit 2 Zug / 4 Gang/ und Neutralnullstellung montieren. Diese soll dann verhindern, dass der Elestarter betätigt werden kann, wenn ein Gang eingelegt ist. Der Elestarter muss von mir aus nicht unbedingt über das Zündschloss angesteuert werden. 

Wie integriere ich die Batterie in die vorhandene Verkabelung?

Benötige ich eine andere Zündgrundplatte (DC)?

Wie muss ich den Starschalter anschliessen, damit er nur in der Neutralnullstellung funktioniert?

Was für Teile benötige ich?

Welche Batterie soll ich nehmen?

Für Tips, Anregungen, ggf einen ergänzten Schaltplan bin ich sehr dankbar.

Anbei noch Fotos vom Ist-Zustand. 

Gruß, Olaf

Geschrieben

https://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-regler-ggbcm

 

Und am besten Du wendest Dich an Rita und kaufst natürlich alles bei ihr. 

Dann wird Sie Dich wahrscheinlich unterstützen das alles umzusetzen. 

 

Das waren meine Teile weil ich eine Batterie wollte, einen Startknopf und mit Gangsperre ist natürlich eine größere Hausnummer. Das alles per Forum zu klären wird schon schwierig. 

 

Klappt das mit dem Drehzahlmesser der T5 und der PX Zündung, hast da die originale Zündgrundplatte genommen? Und warum 200er Motor? 

Mfg

Screenshot_20210724_221221.jpg

IMG_20200529_104233.jpg.a71dd49992caae75565a9343a0972393.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rolli,

ich hab das (letztes Jahr?) auch gemacht bei meiner PX, funktioniert.

 

Zunächst müsstest Du einen anderen Spannungsregler verbauen, weil die zusätzliche Batterie ja auch über das Bordnetz geladen werden will.

Hier gibt es auch wieder mehrere Möglichkeiten, eine Variante mit einem MCB+GG ist hier, auf Basis der originalen Verkabelung, schön beschrieben:

 

 

Musste etwas durchscrollen, ich glaube Gravedigger hatte hier den Schaltplan gepostet.

 

 

Ich bin den Weg über einen BGM-Spannungsregler gegangen, der einen zusätzlichen (Gleichstrom-) Ausgang zum Laden der Batterie mitbringt

(Kabelfarben Zündschloss hier aus meinem Gedächtnisprotokoll, besser noch prüfen/sichten)

Darüber hinaus habe ich auch noch das zweipolige (grün & Schwarz) Zündschloss (nur Kill-Kabel auf Masse= Motor aus) gegen ein vierpoliges ausgetauscht.

Die zwei zusätzlichen Kabel (Rot & Weiß) habe ich zwischen Batterie+ und Anlasserrelais (dazwischen auch noch den Anlasserstartknopf) gehangen, damit

der Anlasser nur bei eingeschalteten Zündung funktioniert.

Zusätzlich habe ich auch noch das Kabel aus dem BGM-Spannungsregler (zum Laden der Batterie) hinter dieser Schaltung (Rot & Weiß am Zündschloss) gehangen,

damit die Batterie (bei Zündschloss aus) komplett "entkoppelt" ist und hier nichts die Batterie leerziehen kann.

 

Da ich auch kein Elektro-Experte bin, habe ich das Ganze natürlich auch noch mit einer Sicherung ausgestattet, denn bei mir war das zunächst sehr experimentetl.

 

Deine Idee mit der Cosa-Schaltraste hatte ich auch, allerdings habe ich zusätzlich auch noch den Anlasser-Schutzschalter verbaut, damit das Ganze bei laufenden

Motor (und ohne eingelegten Gang) dann nicht doch auslöst, wenn ich eigentlich die Hupe drücken wollte ^^

Der Anlasser-Schutzschalter ist dann doch auch schnell verkabelt, wenn man da eh gerade dabei ist ^^

 

Funktionieren tut das natürlich auch nur mit der Cosa-Raste (alternativ auch Kupplungsschalter): Batt+ über Zündschloss und Anlasser-Taster an Relais+ und die

Masseversorgung über die Schaltraste, bzw. dem Kupplungsschalter.

 

Ich hatte mir das aufgemalt und das sah dann so aus:

 

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Leider hatte sich damals keiner der GSF-Elektro-Experten dazu geäußert, aber ich denke das lag daran, dass ich hier das Rad nicht neu erfunden hatte und diese Infos

quasi so auch schon in zig Schaltplänen zu finden waren.

Für mich funktioniert das jetzt schon eine ganze Weile, bin noch immer zufrieden.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von -Festus-
Geschrieben

Bevor jetzt jemand meckert:

 

 

vor 10 Minuten hat -Festus- folgendes von sich gegeben:

Zusätzlich habe ich auch noch das Kabel aus dem BGM-Spannungsregler (zum Laden der Batterie) hinter dieser Schaltung (Rot & Weiß am Zündschloss) gehangen,

damit die Batterie (bei Zündschloss aus) komplett "entkoppelt" ist und hier nichts die Batterie leerziehen kann.

 

 

Das ist auf der Abbildung noch nicht so, hierzu müsste das Kabel aus dem Spannungsregler auf die andere Seite der Zündschloss-Schaltung.

Wenn nötig kann ich das noch ändern, falls da überhaupt Bedarf besteht ^^

Geschrieben (bearbeitet)

kleine randbemerkung: ich persönlich (!) finde einen kupplungsschalter besser, als anlasssperre.

so kann man beim rollen "reinstarten", und muss nicht bei ungeeigneten geschwindigkeiten in den leerlauf.

oder mit abgestelltem motor im ersten gang an der ampel stehen- einfach knopf drücken, kupplung kommen lassen, losfahren.

es gibt schalter, die man in den kupplungszug einfügt.

 

gruß, stefan

Bearbeitet von doktor motor
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.7.2021 um 20:33 hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

muss nicht bei ungeeigneten geschwindigkeiten in den leerlauf.

Hallo Stefan,

Kupplung kommen lassen, dann gehts auch ohne Anlasser weiter.

 

Sicherlich hat jedes der "Systeme" sein Für und Wieder. Ich hatte die Cosa-Raste eh liegen, deshalb war das schnell entschieden.

Muss alles neu angeschafft werden (da bin ich dann auch bei Dir), kann man sich das wie gewünscht zulegen. Die Verkarbelung,

bzw. Funktion ist ja gleich, beides schaltet Masse.

Ich habe das nun im Beitrag (oben) nachträglich ergänzt, vielen Dank. 

Bearbeitet von -Festus-
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.7.2021 um 22:42 hat -Festus- folgendes von sich gegeben:

Das ist auf der Abbildung noch nicht so, hierzu müsste das Kabel aus dem Spannungsregler auf die andere Seite der Zündschloss-Schaltung.

Wenn nötig kann ich das noch ändern, falls da überhaupt Bedarf besteht ^^

 

Der Vollständigkeit halber hier noch angepasst und den Kupplungsschalter mit aufgeführt:

 

 

PX2.thumb.png.e6fb839b1a6825c49eda5c474a761cc2.png

 

Bearbeitet von -Festus-

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