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Ist der hinüber? (Kolben + Zylinder)


NicBoe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich letztes Jahr im Frühling mit der Vespe liegengeblieben bin, konnte ich mich heute endlich mal dazu durchringen den Zylinder zu ziehen.

Als ich liegen geblieben bin ging die Vespa während der Fahrt plötzlich aus und ich hatte bei den Ankick-Versuchen das Gefühl, dass keine Kompression mehr vorhanden ist. Mein erster Verdacht war ein Kolbenfresser. Nach der heutigen Demontage bin ich da nicht mehr so sicher. Anbei die Bilder von Kolben, Zylinder und Zylinderkopf. Könnt ihr da irgendwelche Defekte feststellen?

 

Falls nein, würde ich einfach mal die Kolbenringe austauschen und so mein Glück versuchen :-)

 

Viele Grüße aus Ennepetal 

Nico

 

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Bearbeitet von NicBoe
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Ja, der ist auf jeden Fall noch fahrbar, auf den ersten Blick im Zweifel auch ohne neue Kolbenringe.  Sind die Kolbenringe durchgängig bewegbar oder sind sie an irgendeiner Stelle der Nut fest?

Die Frage,  die es noch zu klären gilt, ist, warum der Motor überhaupt ausgegangen ist.

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Super, das macht Hoffnung :-) Danke für die schnelle Hilfe!


Die Kolbenringe waren problemlos bewegbar.

Ich würde im ersten Step dann wirklich die defekten/verschlissenen Kolbenringe für‘s Ausgehen und nicht wieder Anspringen verantwortlich machen. Die Vespa ist ansonsten auch trocken (Getriebeöl ist drin); daher kann ich mir momentan nicht vorstellen, dass sie woanders Kompression verliert.

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vor 15 Minuten hat Mirko1100 folgendes von sich gegeben:

Was hat der Zylinder gelaufen? Eigentlich sieht doch alles unauffällig aus……

Kann ich leider nicht genau sagen; wird irgendetwas zwischen 1T & 2Tkm sein.

Konnten diese ganz leichtem schlieren auf dem Kolben nicht einschätzen, daher dachte ich, ich frage mal die Experten hier :-)

 

Kolbenringe und nen neuer Spacer für den Zylinderfuß sind nun auf Verdacht bestellt. Ich werde nach Einbau mal berichten.

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@NicBoe Moin, Nico

Mehr Infos wären hilfreich. War fast am schreiben," der Zylinder hat zu viele Löcher, der Kolben ist kaputt", weil da was fehlt!

So, mess mal das Kolbenringspiel und den Kolben am unteren Kolbenhemd.

Da es scheinbar ein Malossizylinder ist, welcher?

Für mich sieht der nicht verschlissen aus, hat keine Klemmspuren oder sowas.

Gab es beim Liegenbleiben anzeichen von etwas?

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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Genau, ist die neue Version des Malossi 210 Sport. Steckt in Verbindung mit Membran, Langhub-Glockenwelle und Mikuni TMX 35 in meiner PX.

 

ich melde mich wieder, sollte der Tausch der Kolbenringe nicht den gewünschten Erfolg bringen.

 

Danke für euren Input! :-)

 

 

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vor 45 Minuten hat NicBoe folgendes von sich gegeben:

eh egal…

Moin, das ist deine Beschreibung des Problems mit deinem Motor!

 

Letzter Versuch:

  1. Zylinder wird es nicht sein.
  2. Kupplungssimmerring durch?
  3. Zündung defekt?
  4. Membrane durch?
  5. Sprit?

Grüße

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Ich geb‘s ungern zu, aber die Kolbenringe scheinen‘s wirklich nicht zu sein.Das Kolbenringstoßspiel beträgt 0,25 bzw. 0,28 Millimeter. Das dürfte im grünen Bereich sein - oder?

 

Bzgl. der Zündkerze: Die schien bei der Demontage fest. An der Zündkerzendichtung und am Zylinderkopf sind jedoch leichte Ölrückstände zu sehen. Meiner Meinung nach aber zu wenig, als dass es da durchgeschossen sein könnte. Siehe Fotos:  Was meint ihr?

 

Dann habe ich am Kupplungsdeckel nen Schlauch an der Entlüftung (sh. Fotos). Mit etwas Widerstand lässt sich dadurch sowohl Luft pusten als auch ansaugen. Bedeutet das automatisch einen defekten Kupplungssimmerring? Falls nein: Wie kann ich feststellen, ob der Kupplungssimmerring defekt ist?

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Bearbeitet von NicBoe
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13 hours ago, Tyler Durden said:

kann täuschen, aber sieht ein bisschen so aus, dass auf ca. 7 Uhr der Kolben etwas weggeknuspert ist. 

Könnte sein dass der Kolben durch nen undichten Zylinderkopf leicht einen Weg hat. Die Ablagerungen am Zylinderkopf sind nicht gerade homogen verteilt.

 

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  • Thanks 1
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vor 14 Stunden hat NicBoe folgendes von sich gegeben:

Luft pusten

Moin, Rest verkneife ich mir.

Wenn Öl im Getriebe solltest du da nicht viel rein bekommen, da das Gehäuse dicht sein sollte.

Vielleicht hörst du ein Geräusch beim Pusten.

Daher setze ich auf Rot, Simmerring! Grüße

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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