Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motorblock Teststand

maxheadroom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Spiele mich gerade mit dem Gedanken einen Motorblock-Teststand zu bauen (bauen zu lassen). Hintergrund ist der daß ich den Motor funktionell testen und blitzen will bevor ich ihn wieder einhäng. Motor sollte an Schwinge und Dämpferaufhängung eingeschraubt werden - knapp darüber befindet sich dann eine Aufhängung für Tank. Des weiteren stelle ich mir eine Art Lenkergestänge vor wo Züge über Rollen hingeleitet werden (quasi ein Vespa-skeletton) - hat jemand von Euch schon jemals sowas gesehen oder gibt es vielleicht irgendwo Bastelanleitungen dazu - hab da einen günstigen Schlosser der mir das nähmlich zusammenschweissen könnte

Ciao

Markus

Das is nu aber nich wirklich das wonach hier gefragt wurde, oder?

wieso denn?

was sollte er sonst meinen??

Ich würd in so'nem Ständer keinen Motor anschmeissen wollen :plemplem:

noch mal :-D "wieso denn"?

ich hab so ein teil schon in natura gesehen und haben auch nen motor angeschmissen, wo soll das problem sein?

so ein ding is meiner meinung nach das beste wo gibt :-D;-)

ich werd mir jedenfalls bei gelegenheit eins holen

Bearbeitet von jochen0407

Tja da hat der bughardcore schon recht gehabt - den ihr da vorschlagt gibt es beim SIP und den hab ich ja auch schon - ist genial zum Schrauben jedoch nicht zum Testen - will ja was das man auf den Boden stellt (und natürlich stabil ist) und wo ich eben oben gleich mal nen Tank reinhängen kann und meine weitere Idee war so eine Art Lenker damit man auch gleich Schaltung, Kupplung und Gas kontrollieren kann - hoffe man versteht mich jetzt ein wenig besser - sollte quasi ein Alu/Stahlrohr Konstruktion sein - eine Möglichkeit wäre natürlich eine Frame herzunehmen und den extrem wegzuflexen aber feiner wäre so ein Rohrmodell :-D

meine weitere Idee war so eine Art Lenker damit man auch gleich Schaltung, Kupplung und Gas kontrollieren kann

Nimm doch gleich nen Lenker, die gibbets billiger als jeden Schweiskonstrktion sein kann....

:-D:-D

MfG, Heiko.

Edit:

Schrottrahem sollte es zu hauf geben die Für ein solches Projekt taugen, habe selber grade zwei weggeschmisen. Ausserdem kann man dann gleich ne Testfahrt machen....

Lenker kann ich Dir für wenig kohle anbieten.

Bearbeitet von highko

Ich kann dem Sinn dieses Unternehmens auch nicht ganz folgen!!!

Bitte, es dauert doch keine 15 min den Block in den Rahmen zu hängen :-D

Es bedeutet doch nur einen Mehraufwand den Motor in ein anderes Gestell zu hängen und dann erst wieder in das dafür vorgesehene :plemplem:

(Abgesehen davon, dass Du auch beim Probegestell den Auspuff etc. montieren müsstest :-D

Ich will Dir nicht die Motivation rauben dieses Projekt zu verwirklichen, für mich ist es aber eine Schnapsidee!

Ich wenn was gröberes an meinem Motor habe, tausche schnell den Motor gengen einen fahrbaren :-D .

Montageständer ist was feines, aber einen Prüfständer :-D bruachste sicher nicht.

Der Motoranschluß würde auch nicht viel schneller gehen.

MFG Jesus

habe heute auch nen motorständer gebraucht aber nur weil der motor in meiner werstatt war und die vespa zuhause stand(da hab ich kaum werkzeug)

war ein selbstgebastelter ständer, nicht von mir erbaut...

ich kann mal ein foto machen, sowas kannste dir ganz schnell bauen...

Schaut euch mal das an:

http://www.classicalwheels.com/codenew/visitshop.asp

So was in der Richtung hatte ich mir vorgestellt. Ist einfacher zum Einhängen als wenn ichs allein wieder in die Vespa reinhängen muß die auf Bierkisten und Aufbockständern steht. So ein Gestell noch mit einem Lenkerkopf versehen und das wars auch schon. Für einige vielleicht eine Schnappsidee aber die Erde war auch nicht immer rund :-D

Danke jedenfalls für den Input - wenn das Ding mal fertig wird werde ich ein par Fotos mit Anleitungen posten

Ciao

Max